Bin neu hier und starte meinen ersten ernsthaften Versuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Niko80

Well-known member
Bewertungen
0
Hallo,

ich starte nach 43 Jahren Rauchen meinen ersten ernsthaften Versuch mit dem Rauchen aufzuhören.
Heute ist mein letzter Rauchertag. Habe bis jetzt die Bücher von Kaufmann und Jopp gelesen und morgen ein Tagesseminar bei Kaufmann gebucht.
Ich hoffe, dass mir das Seminar eine zusätzliche Festigung meines Entschlusses bringt und die ersten rauchfreien Tage erleichtert.

Ich freue mich über jede Hilfestellung, endlich von meiner "letzten" Sucht loszukommen.
Nachdem ich schon einige Beiträge im Forum gelesen haben, fühle ich mich hier in bester Gesellschaft.

:juhuu1 Niko80!

Gratuliere, das war ein sehr guter Entschluss!
Alles Gute für morgen :daumendrueck
:enrfp

Hallo Niko80,

:wikkxc und Glückwunsch zu deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören. Hier bist du in bester Gesellschaft und bekommst Hilfe, Unterstützung und Ablenkung. Mir hat es damals richtig Spaß gemacht. Wünsche dir viel Erfolg!

LG, Tom

Hallo Niko80

:wk5

Die "letzte Sucht"?
Da schlägst Du Dich mit mehreren Dämonen herum?

:servus Hut ab mein Lieber!

Liebe Grüße
die Murmel

auch von mir ein großes Hallo! ich bin echt gespannt, was in so einem Seminar vermittelt wird, erzähl dann mal!!

Hallo Niko80,

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, ein toller Entschluß, gratuliere dazu!
Schau Dich um, komm an, und: Fühl Dich wohl hier.
Du wirst sehen, auch nach 43 Jahren kann man von dem Mist weg kommen.
Ich wünsch Dir, daß Du Deinen Weg findest. Bitte erzähl uns, wie es am Seminar war.

Alles Liebe,
Robert

Hallo Niko80,

schön das du hier gelandet bist. Hier halten alle zusammen, weil wir alle nicht mehr rauchen wollen
:welc77

LG Dorfi

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure lieben Willkommens-Grüße.
Ja, ich hatte mehrere Dämonen in mir. Alkohol und Drogen habe ich allerdings schon vor über 25 Jahren besiegt. Habe mich echt auf der Siegerstraße gesehen, weil ich "nur noch" geraucht habe - wie bescheuert.
Ich bin halt ein Suchtbolzen. Hätte nie gedacht, dass ich mich mit denselben Ausreden und Selbsttäuschungen, die ich schon damals bei Alkohol und Drogen hatte, mich tatsächlich noch so viele Jahre an der Kippe halte.
Ich hoffe, dass ich es schaffe. Habe eben gerade mein letzte Zigarette um 23.59 geraucht und bin es echt leid.
Bin selbst gespannt auf das Hypnose-Seminar, werde morgen abend davon berichten.

Liebe Grüße an alle, ich werde Euch in der nächsten Zeit brauchen.

Niko80

Guten Morgen niko80,

erstmal ein herzliches :willk8 auch von mir!

Und auch meine Daumen sind allesamt gedrückt für dich!
:daumendrueck :rose :daumendrueck

:willk8
Ich bin gespannt,was du berichtest!
Meine Daumen sind gedrückt für dich und das Seminar !

Bin schon gespannt, Niko80! :elch
Ich drück Dir die Daumen. :daumendrueck

Hallo,

mein erster rauchfreier Tag heute war richtig schwer, obwohl so ein Nichtraucherseminar nicht der schlechteste Ort ist, um ihn zu verbringen. Immerhin gab es ca. 6-8 Std. heute, in denen ich nicht an Zigaretten gedacht habe. Mich hat trotzdem die Wucht meiner Entzugserscheinungen (mögen sie nun physisch oder psychisch sein) geschockt. Es waren nicht irgendwie kurzfristige Schmachtattacken (5-10 Minuten), wie ich von anderen gelesen habe, sondern eher Stunden am Stück, wenn ich nicht gerade einer sehr anspruchsvollen ablenkenden Tätigkeit nachgehe. Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt ? Ich hoffe, dass sich das nach den ersten Tagen normalisiert, wenn der körperliche Nikotinentzug vorbei ist.

Danke für Euer Daumen drücken. Im nächsten Post kommt der Seminarbericht.

LG, Niko80

Hey Du,

gefühlt habe ich die ersten 48 Stunden nach dem Entzug nur an Zigaretten gedacht und überhaupt die erste Woche war irgendwas neben der Spur und wo sind Zigaretten??

Mal im Ernst du hast schon andere Drogen entsagt, dann wirst wissen warum grad der Start so hart ist oder? und du weisst das Rauchen mehr ist als nur Klick Zigarette an, saugen, inhalieren Zigarette aus?

In den letzten Tagen bin ich hier darüber gestolpert das man in seinem Leben soviel erlebt hat, es als Erinnerung hat, Krankheiten überwunden hat usw. vielleicht bleiben wir anfällig, aber wir wissen auch wir können es überwinden.

Ich wünsche dir Mut, Kraft, Vertrauen und Gelassenheit auch beim Weg aus der nächsten Sucht.

Lieben Gruss

mickie

Ich will kurz noch etwas zu dem Hypnose-Nichtraucherseminar erzählen.
Das Seminar war interessant und ist bei den meisten Teilnehmern gut angekommen. Ich bin relativ übelgelaunt hingefahren, da ich schon den ganzen Morgen ohne Rauchen verbracht hatte.
Das Seminar wurde ähnlich wie Schule als Frontal-unterricht gehalten. Die Inhalte waren im Wesentlichen dieselben wie in dem Buch von Kaufmann.
Hier die wichtigsten ohne Garantie auf Vollständigkeit:
1. Warum rauche ich, warum will ich aufhören, was erhoffe ich mir vom nicht Rauchen
2. Die Dynamik der Abhängigkeit, körperlich und psychisch/seelisch
3. Der Einfluß der Tabakkonzerne
4. Welche Lebensmittel helfen, nach dem Rauchstopp nicht unmäßig zuzunehmen
5. Wie schaffe ich es, ein glücklicher Nichtraucher zu sein.

Die Themen wurden im Detail von dem Trainer mittels PPT erklärt. Gut war, dass man sofort Fragen stellen konnte und der Trainer zu einigen Punkten mehr Hintergrundinformationen gegeben hat, als z.B. im Buch stehen.
Der interessanteste Teil für mich war natürlich die Hypnose. Es war eine sog. Trance/Hypnose, also nicht zu vergleichen mit der "Bühnenshow Hypnose".
Der Trainer hat die Hintergründe und Art der Hypnose gut erklärt. Es gab für alle eine ISO-Matte und dann ging es los.
Die Hypnose war darauf fokussiert, sich besonders um Punkt 5 zu kümmern: Wie werde ich ein glücklicher, fröhlicher Nichtraucher ?
Zu diesem Thema gab es in der Hypnose verschiedene verstärkende Botschaften, Beispiele und Geschichten. Die Hypnose dauerte ca. 1 Stunde, die mir eher vorkam wie 30 Minuten.
Während des Seminars, bekam man CDs mit einer ähnlichen Hypnose, die man sich in den nächsten 3 Monaten jeden Tag einmal anhören soll.

Die meisten Teilnehmer fühlten sich gut aufgehoben, während ich mich mit dem "fröhlichen Nichtraucher"-Gedanken tagesformbedingt noch nicht so ganz anfreunden konnte und einige innere Widerstände gespürt habe, denen ich noch nachgehen werde.

Einen weiteren Punkt würde ich gerne noch zur Diskussion stellen (ist vielleicht auch schon mehrmals in diesem Forum diskutiert worden). Der Trainer empfahl sogenannte Notfallzigaretten immer dabei zu haben. Diese Notfallzigaretten sind Kräuterzigaretten, garantiert ohne Nikotin. Ich persönlich sehe diese Haltung etwas skeptisch, kann ihr allerdings auch eine pragmatische Seite abgewinnen, da man mit dem Nikotinentzug nicht wieder von vorne anfangen muss.
M.E. macht es aber keinen Sinn, wenn diese Notfallzigaretten öfter zum Einsatz kommen, dann sollte man ernsthaft seinen Rauchstoppentschluß prüfen. Bin gespannt auf Eure Antworten.

PS. ab wann sollte man eigentlich ein NR-Tagebuch anlegen ? oder kann man einfach in diesem Thread weiterschreiben ?

LG, Niko80

Danke Mickie,
Mut, Kraft, Vertrauen und Gelassenheit ist genau das, was jetzt ansteht.

LG, Niko80

Notfallzigarette, irgendwie musste ich grad grinsen....

Ich glaube alles was du auf dem Seminar samt Hypnose kennst hast bei der Entwöhnung von anderen Süchten schon kennengelernt. Auch dieses zucken, huch nu ein glücklicher Nichtraucher zu sein... ich bin überzeugt in dir weisst ohnehin wofür die Zigarette steht.
Mit fast jeder anderen Droge darf man sich in professioneller Hilfe begeben die oft mit einem längeren geschlossenen Klinikaufenthalt verbunden ist, bei der Sucht Nikotin steht der Weg eher nicht zur Verfügung...
Aber fest wie überzeugt wie immer glaube ich, das du deinen Weg finden wirst.

Lieben Gruss

mickie

Hallo Niko,
die Kräuteretten haben wir auch in unserem Werkzeugkoffer bei den Unterstützungen.
ICH persönlich finde die der "echten" Zigarette auch zu ähnlich, um wirklich nützlich zu sein.
Sie bedient nur ein Ritual- die "Erleichterung" über die Inhaltsstoffe bleibt aus (was wahrscheinlich enttäuscht), und schmecken tut sie wohl auch nicht.
Eher zum Abgewöhnen also :roll

Glücklicherweise sind die Ansichten unterschiedlich und es gibt ja auch Menschen denen sie schon geholfen haben.

Insofern :schulter

So,
Deinen Bericht habe ich mal noch in die Methodenübersicht zitiert.
Hier ist das Zitat zu finden.
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=170&p=138060#p138060

Ich denke, sobald Du ins Thema gehst, und der Ansicht bist "genug vorgestellt- ich fang jetzt an!", kannst Du ein Tagebuch eröffnen.

Wir vom Team hier schließen dann hier die Vorstellungsrunde und legen ein Link auf Dein neues Thema, damit Dich alle wieder finden.

Machd as ruhig!

Hallo Niko80,

Notfallziggis, der Begriff alleine ist schon zum heulen, also dann kauf dir lieber ne grosse Tafel Schokolade, die hift im Zweifelsfall auch, geht aber nicht so an die Raucherrituale
drann.

LG Dorfi

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben