Hallo Schwarzherz,
es gibt hier bestimmt irgendwo ne übersicht was sich nach Jahren noch alles Gesundheitlich verbessert und lt. meiner App darf man sich was die körperliche Seite betrifft nach 15 Jahren wohl wieder mit denen einen Nichtrauchers vergleichen.
Was das wiederkehrende Verlangen angeht hm, ich glaube da ist jeder ganz unterschiedlich gestrickt und keiner wird dir sagen können, ab wann das nie wieder auftaucht. Da wir ja nunmal der Nikotinsucht verfallen waren und ich für mich sagen kann ich bin Süchtig! ist mir auch klar das ein erneutes Verlangen auftauchen kann.
Das Suchtgedächtnis wird halt immer wieder anspringen wenn es glaubt jetzt wieder eine Chance zu haben oder wir einen Moment erleben der noch nicht entkoppelt wurde zur Zigarette.
Wenn du ein bissl so liest in den Tagebüchern, hinterm Gartenzaun, dann wirst sicher schnell merken, Verlangenattacken werden mit der Zeit immer weniger und sind selten noch so vordergründig wie am Anfang des Entzuges.
Eine Antwort auf deine Frage wurde mal von einem Therapeuten so beantworten, nehmen Sie die gleiche Zeit die sie geraucht haben als Zeit die es brauchen wird die Sucht endgültig zu überwinden. So wie am Anfang der Sucht noch nicht das tägliche mehrfache Rauchen schon Programm war, sondern sich eingeschlichen hat, so schleicht die Sucht sich aus und die Abstände zur nächsten Verlangensattacke werden grösser.
Wenn ich so auf das erste Jahr als NMR zurückblicke, war gerade die ersten Drei Monate der Fokus noch sehr oft auf die Zigarette gestellt und die Wellen der Lust auf ne Zigarette kamen noch häufig, danach wurden die Abstände schon deutlich länger. Ich fand sogar das erste Vierteljahr wollte und wollte nicht umgehen während danach die Zeit wieder ihren normalen Rhytmus langsam fand.
Wie es bei dir sein wird? Sei neugierig auf dich und schau was passiert, wo ich mir sicher bin ist das auch dein Verlangen weniger werden wird mit jedem Tag weiter weg von der letzten Zigarette.
Lieben Gruss
Mickie