Cannabis-Legalisierung - Gut oder nicht ? Eure Meinung

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Allgäuer-63

Well-known member
Mitglied seit
11 Februar 2023
Beiträge
536
Bewertungen
742
Standort
Irgendwo zwischen Lindau und Lindenberg
Hallo zusammen!
Nur ein Gedanke zur Cannabis Legalisierung: Ich finde die Freigabe eines Suchtgiftes ein Schlag ins Gesicht, insbesonders für alle, die oft mit größter Mühe das rauchen abgehackt haben. Dieses neue Gesetz beweist einmal mehr, wes Geistes Kind unsere derzeitige Grün angestrichene Regierung ist. 🤮
 
Hm, ich stehe der Bubatzlegalisierung sehr gespalten gegenüber.
Auf der einen Seite muß jeder selbst wissen, ob damit anfangen oder nicht.
[Satire:] Dazu kommt, eine breite Bevölkerung ist leichter zu regieren. [/Satire]

Und es würde mich nicht wundern, wenn sich hier eine weitere Möglichkeit ergibt,
Kohle zu scheffeln. Oder glaubt hier jemand im Ernst, das da nicht irgendwann
eine immense Steuer drauf kommt ?
 
Ich glaube Verbote machen nicht immer Sinn, weil es dadurch einfach den Schwarzmarkt hilft und der macht mehr Probleme weil dann der mieseste Dreck im Umlauf ist.

Ich kiffe nicht, aber ich glaube es ist die richtige Entscheidung es legal zu machen.
 
@Sans , bitte mein "like" löschen, unter Henrys letztem Beitrag löschen. Ich kann das leider nicht selber.
Ich bin nämlich anderer Meinung als Henry und habe seinen Beitrag zuerst falsch gelesen :)
 
Ich glaube Verbote machen nicht immer Sinn, weil es dadurch einfach den Schwarzmarkt hilft und der macht mehr Probleme weil dann der mieseste Dreck im Umlauf ist.
Das ist mir zu einfach formuliert, da es m.E. dem Problem nicht gerecht wird. Den Schwarzmarkt wird es wohl weiter geben und sei es nur um a) billiger als im Shop, Club oder wo auch immer und b) mit höheren THC-Gehalt zu handeln. Es gibt auch keinen klassischen „Gras-Dealer“. Beim Dealer des Vertrauens bekomme ich heute in der Regel (fast) alles, was der Markt bietet.

Nach wie vor umstritten ist die Frage, inwiefern Gras eine Einstiegsdroge darstellt. Ich kann Gras genauso wie Alkohol „genießen“, dann ist der Konsum unproblematisch und wird nicht zum Umstieg auf andere Drogen führen. Ich kann Gras aber auch missbrauchen (wie Alkohol) um Probleme, Ängste,… zu „bekämpfen“ – in dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich in der Perspektive mich vom Gras zu anderen Leckereien „hocharbeite“ – insofern doch Einstiegsdroge.

Darüber hinaus stört mich wie Suchtberatungsstellen zum Teil Applaus klatschen über die Freigabe von Cannabis, gleichzeitig aber mehr Geld für Präventionsmaßnahmen fordern.

Man könnte noch viel über die Problematik schreiben, aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Ich bin zumindest kontra Gras-Freigabe.
 
Man könnte noch viel über die Problematik schreiben, aber das würde wohl den Rahmen sprengen. Ich bin zumindest kontra Gras-Freigabe.
Letztendlich bleibt nur noch die Hoffnung, dass dieser unverantwortliche Unsinn eines Tages wieder gekippt wird.
 
Der Punkt ist doch, wie bei Tabak und Alkohol, fängst du damit an und wie gehst du damit um ?
Ob Cannabis tatsächlich so extrem süchtig macht, weiß ich nicht. Absolut null Ahnung.
Hier sollten wissende Mediziner ein verstärktes Auge drauf haben, finde ich. :unsure:
 
Oben