COPD- komm, wir sprechen drüber

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Murmel, es gibt zwei Arten auf Reha zu kommen:
Man geht zur Krankenkasse, holt sich ein Formular
das kann man soweit schon mal mit denen vor Ort ausfüllen
und dann geht man damit zum Lufa.

Der andere Weg,man geht zum Lufa, sagt ihm dass man in Reha möchte,
dann füllter seine Teil aus und schickt es an die KK. Die setzen sich dann mit dem Lufa auseinander
und / oder schicken ein Formular.

Man muss den Ort nicht zwingend annehmen, den sie vorsehen. Man kann dann schon bitten um
Umstellung.

Es kommt jetzt immer darauf an ob ihr arbeitet oder in Rente seid.... dann ist wieder die Rentenanstalt zuständig.
Aber erste Wahl : Lufa und KK

Zu meiner Schande muss ich sagen ( iiich , die dem lieben Jens die besten Vorschläge macht) dass ich mich weigere in Reha zu gehen und das schon seit Jahrzehnten. Einfach weil ich viele Menschen auf einem Haufen nicht ertrag :oops: :bier.gif
 
Marlis, das ist dann noch die Frage ob du Luftfeuchtigkeit verträgst, da scheitern wir Copdler :null plan
 
noch nicht ausprobiert. Meinen Kindern hatte es damals wegen Bronchitis sehr gut getan. Hatte meine Schwester so arengiert. Übrigens in Kloster Grafschaft. Komme aus Schmallenberg, einem Nebenort und kannte das Kloster und seine Bewohner sehr gut.
 
Danke Murmele, hat sich das verändert. Ich kenne es noch als altes Kloster. War schon lange nicht mehr zu Hause
 
Marlis, dann wohnst du nur bei den Schwaben? So wie ich auch :denk3

Schaut mal, hier ist ein sehr informatives Video :

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3T1AYO7r2cM[/youtube]
 
Es ist wunderbar, dass Du hier bist! Eine Fachfrau. :wink:
Ich setze mich nun seit ca. anderthalb Jahren mit asthmatisch-copd-mäßigen Erscheinungen auseinander.

Mein Problem ist nach wie vor die Akzeptanz. Es kostet mich das Äußerste an Disziplin, mein Inhalierpulver regelmäßig zu nehmen:
ich sehe mich nicht in der Lage, es in den Alltag zu integrieren.
Wie oft kuscheln wir abends und ich zucke auf einmal zusammen: "Ich muss noch inhalieren!" ... und muss dann noch mal den gastlichen Ort verlassen.
Der Liebste kennt es schon, es ist lächerlich und lästig...

Bei dieser Wetterlage denke ich ja fast vollautomatisch daran.
Gestern wars allerdings mal wieder soweit...

Wie auch immer: gut, dass Du da bist!
 
Hallo sunny,

danke für Deine sehr informativen und aufrüttelnden Berichte.
Wer da noch weiter raucht ist selbst Schuld.
Auf Seite 1 hattest Du noch einen Bericht: "Unterschiede Asthma und COPD" angekündigt. Gerade wegen unterschiedlicher Diagnosen und Infos im www wäre ich sehr gespannt auf ihn.

LG Stefan
 
Danke schön Murmelchen, du stehst damit nicht alleine da.
Ich oute mich als Schlamper hoch vier :denk3

Es ist natürlich das Wichtigste überhaupt die Sprays regelmäßig zu nehmen.

Wenn ich zum Beispiel Viani ( oder Viani forte, sprich atmadisc, was dasselbe ist) nehme,
es sind 2 Wirkstoffgruppen enthalten, der eine ist zum Öffnen der Bronchien und der andere zur Verhinderung entzündlicher und allergischer Prozesse.

Dann bekommt man meist noch ein zweites Spray dazu, das den Schüben vorbeugen soll, das verhindern soll, dass man Atemnot bekommt,
dass man die Auswirkungen der COPD auf ein Minimum reduziert.

Das hilft aber nur, wenn man es regelmäßig nimmt. Und zwar alle 24 Stunden,möglichst etwa zur gleichen Zeit, also Frühstück oder eben Mittags.....

Verleg doch deine Medis auf den Morgen oder Mittags.

Da ich auch so ein Schlamper bin und meist fällt es mir dann ein wenn ich im Bett liege, habe ich mir an allen Stellen, an denen ich mich immer aufhalte, wie
neben das Bett, neben den PC, in der Küche, überall eines der Sprays hingelegt. Dann gehts schnell.....

Diese Medikamente sind aber nicht zur Notfallbehandlung geeignet, da muss man wieder Salbutamol nehmen als Beispiel.
Heißt, dass die einen Medikamente nur auf Langzeit helfen und andere wieder sofort.

Ziel ist es aber die Langzeitgeschichte aufzubauen, denn es soll ja verhindert werden, dass man die Krankheit verschlechtert.

Die Akzeptanz ist so eine Sache.
Entweder sind wir soweit dass wir zum Beispiel Tag und Nacht Sauerstoff brauchen, dann glauben wir es endlich oder aber
wir verinnerlichen es.
Natürlich fällt es keinem leicht zu sagen und zu glauben, ich habe eine chronische Krankheit die mich früher oder später umbringt.
Hört sich echt krass an. Aber es ist so.

Wir haben Leute, die sind noch nicht mal 40 und haben so schwere Beeinträchtigungen, hängen wirklich an der Sauerstoff Flasche.
Wir haben welche, die sind schon so schwer beeinträchtigt, dass sie im Alter von knapp 40 schon einen Rollator brauchen....

Wollen wir das? Wir haben noch die Möglichkeit, 20 Jahre und mehr zu leben damit.
Aber wir dürfen - sollten keine Lungenentzündungen bekommen, keine Infekte.

Ich denk auch immer, was soll das, warm anziehen, Schal um und solche Dinge. Ich bin doch nicht aus Zucker...

Doch, wir sind krank und deshalb SIND wir aus Zucker!

Könnt ihr euch das vorstellen, wie sich die Leute geschämt haben zum ersten Mal mit dem Rollator raus zu gehen?
Mit Sauerstoff Flaschen die in einem Rucksack auf dem Rücken getragen werden, mit dem Schlauch ( Nasenbrille nennt man das) in der Nase
und damit rausgehen? Es ist wirklich sehr schwer.
Die Leute schauen aber auch immer selten dumm.... weil sie einfach nichts von dieser Krankheit wissen.


Wir haben andere, die haben COPD 4 und großes Emphysem.
Sie halten sich so strikt an die Medikamentengabe wie auch an den Sauerstoff, dass sie schon mehr als 7 Jahre leben, wo kein Arzt mehr als 2 gegeben hätte....

Also, es liegt wirklich an uns.

Und das nächste ist dann der Sport, wir können keinen Leistungssport mehr machen, aber wir können und müssen unsere Lungen trainieren und deshalb
sollte man sich beim Lufa einschreiben lassen für eine Atemtherapie, damit man lernt richtig zu atmen, richtig zu atmen bei einem Anfall oder eben, wenn es
so schlimm wird wie gerade bei dir Murmelchen und bei Marlis auch. ( es geht im Moment allen *Schnaufis* so)

Das muss man lernen. Zudem zahlt die Krankenkasse Lungensport. 1x pro Woche für 1 1/2 Jahre oder 2...
Solche Dinge sind wichtig für uns.

Ich kann dir, Murmelchen nur den Tipp geben, dass du dich bei solchen Gruppen einklinkst,
denn nur durch die Betroffenen lernst du deine Krankheit als solche zu akzeptieren.
Es ist leider so, dass wir nur dazu lernen, wenn wir sehen wie schlimm es uns wirklich bald ergehen wird, sollten wir nicht etwas tun.

Mir macht eigentlich auch deine Aussage : asthmatisch-copd-mäßigen Erscheinungen betroffen.
Was hast du denn für eine Diagnose bekommen? Wurde das richtig ausgetestet?
Hast du die richtigen Medikamente?
Läßt du regelmäßig kontrollieren?

Und hat dir schon mal jemand gesagt, dass Asthma in Verbindung mit COPD gar nicht nett ist?
 
Ach und noch was: Fachfrau bin ich nicht, aber ich hab alles mitbekommen was der Herrgott da oben verboten hat- so sagen wir in Bayern....

Und ich hab meinen LUFA als direkten Nachbarn, kann und konnte ihn jederzeit löchern..... :sunflower
 
Auf meine Medikamente gucke ich mal drauf wenn ich zuhause bin.
Ich komme zurecht- sie wirken wohl.

Leistungssport wird niemals sein, war auch noch nie mein Ding.
Es ist Reiten und Wandern/Nordic Walking.

Die Diagnose mit der Mischform bekam ich bei der Hauärztin. ich gehe reglmäßig zum Lungenfunktionstest, der sich auch bessert.
In ein Chronier-Programm bin ich eingepflegt...


... und bei dir klappts ja gut mit dem Nachbarn... Günstig in diesem Falle!
 
Murmelchen, wenn es sich bei Dir bessert nehme ich an, dass der Asthma Anteil höher ist.
Prima dass es anschlägt. Nimm doch mal die Werte mit nach Hause. Grad der FEV 1 z.B.

Dass Du in die Gruppen eingepflegt bist, das ist toll, du machst was... Oberklasse find ich das :4renate.gif

Und alle anderen sollten mal ganz kritisch ihre Belastbarkeit prüfen... auch wenns ned gfallt :lach2
 
Danke für die Blumen, Dir wiederum danke ich für die Infos.
Das mit dem Asthma hatte ich auch schon gedacht, weil mit der für COPD typische Husten + Auswurf fehlt- und zwar gänzlich.
Atembeschwerden habe ich sowohl bei Belastung als auch Anfallsartig... aber in geringerem Maße als gehabt...
Mein Ausblenden funktioniert ja so gut, dass ich im Juli in aktiven Kohlebergbau eingefahren bin: das ging GAR nicht!
War zwar äußerst interssant, aber die Luftnot da unten war nicht von Pappe... Es gab auch noch nen Flyer vorher wo sowas draufstand.
Herrrrrrrschaftszeiten...

Die Werte mal mitnehmen- das werde ich machen. Ein guter Tipp.
Den Test habe ich ja schon bald wieder, vierteljährlich isset hat soweit...

Ja- ich arbeite an den Beschwerden- dass sie sich bessern, natürlich.
Walken ist Programm geworden, eine Instructorin, die selber unter Asthma leidet, hat mit erklärt, wie das mit der Atmung geht bei Belastung.
Was mir auch geholfen hat- ganz ehrlich?
Ich habe im vergangenen Jahr 10 kg abgenommen, fast aufs Gramm genau, es soll noch mehr dazukommen.
Augenblicklich fühle ich mich fit wie lange nicht mehr...

Fit, mit LuFu versehen- durchgeimpft und und und...

Und nun auch noch mit Infos nach Maß versehen...
 
Ja, das Gewicht spielt eine ganz große Rolle dabei.
Dumm ist nur, dass man meist zunimmt durchs rauchen aufhören, aber es muss wieder runter....
man drückt von unten her aufs Zwerchfell, auf die Lunge und das macht Atemnot....

..und man muss die Pfunde schleppen.

Wie oder mit was hast du denn so supertoll abgenommen?
 
Hallo Sunny - ich zitiere mich mal aus dem Ernährungströöt hierhin.

Glasmurmel meinte:
Ich mache nun eine Ernährungsumstellung nach WakeUp(R).
Man muss auch nicht die angebotenen Produkte aus dem Shop kaufen...

http://www.wakeup.de/

Viel Grünzeug, KH und EW trennen (ja ich weiß- ist umstritten) tuns auch. Und relativ salzarm....

Dennoch: gesund und funktioniert.
Die Gerichte sind einfach zu kochen und schmecken...
Auf der Seite kann man Probe-Pläne herunterladen, um zu sehen ob einem das Programm zusagt.
Zuerst isst man nach Plan und kernt dabei, das Konzept zu begreifen. Später stellt man die Pläne selbst zusammen.
Ohne Kalorien zählen, ohne Abwiegen. Sattwerden- ein gesundes Hunger/Sättigungs/Körpergefühl entwickeln...

Auch da funktioniert es mit Forum, ähnlich wie das Rauchstoppen.
Eine Schreiberin dort hat sich quasi halbiert: Von 150 kg auf 75. Und es sind einige dort...
Es ist MEIN Weg...
Ich habe schon mehrfach erfolgreich damit abgenommen, konnte aber das Konzept nie durchhalten. Das habe ich aber dieses Mal vor.
Es gibt viel Obst und Gemüse aber auch Kartoffeln, Fleisch, Brot- aber nicht alles auf einmal.
Empfohlen wird bio- vielleicht ist es ja auch was für Dich?

Liebe Grüße!
 
Oh Manno....auch wenn man keine Beschwerden hat beim Asthma soll man das Spray weiternehmen????

Upps...hab auch Asthma, war mal ziemlich heftig, aber jetzt wo ich keine Beschwerden habe, nehm ich kein Spray, hab es schon (glaub ich) ca. 6 Jahre nicht genommen..... :oops:

LG tweety
 
tweety, wenn du schon so lange keine Beschwerden mehr hattest, ist es vielleicht auch nicht notwendig. Die Ärzte und Wissenschaftler gehen davon aus, wenn man mindestens 1x pro Woche einen Anfall hat, dann soll man .....
 
Oben