E-Zigaretten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wer bei FB ist, sollte sich die Gruppe "Nikotin" und die des Bernd Mayer mal anschauen. Da werden fast alle neusten Erkenntnisse geklärt.
Dort schreiben echte Profis.

Gutachten von Bernd Mayer
http://www.aerzteinitiative.at/RuyanGutachten.pdf
 
Das Gutachten ist von 2006.
Ich hatte Andreas so verstanden, dass sich gerade in den letzten drei Jahren so Einiges getan hätte?
 
Es hat sich sehr viel getan. So viel, dass es man kaum hier auflisten kann. Interessant wäre der öffentliche Schlagabtausch von Prof. Dr. Mayer mit dem BfR.
 
Moin moin um mit Mickies Worten zu grüssen.

Ja die Puplikation ist von 2006 und allgemein das Neuste, das in Sachen Nikotin zur Zeit auf dem Markt ist. Und da wird sich auch nichts daran ändern.
Als dampfer hatten wir nie und haben nie ein Problem mit dem Jugendschutz und befürworten den sogar. Aber leider ist der Jugendschutz nur ein Vorwand das E Dampfen zu stigmatisieren und zu verbieten. Die Gesetzesvorhaben die hier im Namen des Jugendschutz vorgenommen werden dienen nur einem Ziel, das Dampfen zu unterbinden.

Gründe weshalb das so ist wurden ja schon genügend diskutiert. Das sich die letzten Jahre viel verändert hat, bezog sich auf die Hardware, Qualität und Studien zum Dampfen allgemein. Die letzten 2 bis 3 Jahre war es ein stetter Dauerbeschuss der Dampfer seitens des DKFZ und der Who mit allen was das Arsenal hergab. Leider hat die Medienlandschaft das gerne aufgenommen und prächtige Schlagzeilen daraus gemacht. Siehe letztens die Einstufung von Fleisch und Wurst durch die WHO.

Von Dampfen ist schädlicher als Rauchen bis zu Giftcoctail war alles dabei. Erst die letzten Wochen tauchen immer mehr unabhänige Studien und Berichte von unabhänigen Instituten und Forschungsgruppen auf, die bestättigen das Dampfen wesendlich gesünder Ist. Leider zählt die Wahrheit heute nicht mehr viel und Lobbyismus und Geld ist wichtiger für die Aktionäre, als die Wahrheit. Hauptsache die Kohle stimmt. Da der Bundestag Lobby gesteuert ist erwarte ich von dennen nichts mehr. Dort sitzen eh nur noch Majonetten der Industrie.

Zu dem Thema E-Schischa und E-Dampfe
Eine Schischa verbrennt Tabak und der Rauch wird durch ein Wasserbad gefiltert um den Rauch zu reinigen und zu kühlen. Eine Schischa ist nichts anderes als eine Wasserpfeife.

E-Schischa ist ein dämlicher Begriff denn E-Schischas gibt es eigendlich nicht. Das sind normale E-Dampfen die mit Liquids benutzt werden. Aber da die Leute ja dämlich sind und meinen sie wären Hip oder Hip sein wollen, glauben sie den Schmarren das sie eine E-Schischa Dampfen. Jedem Thor seine Narrenkappe.

Das ist halt das Einstein Prinzip, "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." man könnte aber auch sagen "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." War ein schlauer Mann der Einstein.

Was für mich wichtig ist und das ist das Wissen aus eigener Erfahrung. E-Dampfen hat mir geholfen von den Zigaretten weg zu kommen. Mir geht es gesundheitlich besser meine Bronchien sind wieder frei und ich schmecke und rieche wieder. Mein Arzt ist zufrieden mit mir und das Gewäsch der WHO und des DKFZ ist eh entlarvt.

Schön das euer Intresse so groß ist.

LG Andreas
 
Wer bei FB ist wäre das hier interessant,

https://www.facebook.com/groups/434292536723625/


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008147957917&fref=pb&hc_location=friends_tab&pnref=friends.all
 
Bei FB findet man mich eher nicht weil das für mich mehr von einer Bildzeitung zu tun hat als mit Seriösität aber gut.

Ich bleibe im Moment da stehen das ich sage ja Dampfen kann Rauchern helfen weg von der Zigarette zu kommen, aber egal wo ich buddel nachfrage nachlese auseinandersetze etc. es erscheint für mich als eine Suchtverlagerung die den freundlichen Effekt hat, kurzfristig Gesundheitliche Probleme zu verringern, weniger direkt merkbare Schwierigkeiten. Bei der Langfristigkeit der Gesundheitsgefahr gehen die Meinungen sehr auseinander, aber das sagt mir die menschliche Logik, die Lunge ist dazu da um unseren Körper mit Sauerstoff zu versorgen und nicht darüber den Apfel zu verdauen.
Was mir auch auffällt das Umsteiger wie Ihr Dampfer klassisches Suchtverhalten zeigt wie: Hilfe da soll etwas verboten werden, das darf nicht sein und ich bin doch gar nicht abhängig. Überzeugte Dampfer kennen jede Studie die Dampfen als "Gesund" darstellt (wusstet ihr das Rauchen sogar Gesund sein kann, habe hier noch immer ein Attest liegen das für mich der Rauchstopp Kontraproduktiv wäre).
Toll finde ich wie Ihr euch dem hier stellt und damit Nochrauchern zeigt was geht und noch besser finde ich das durch den Kontakt zu Euch auch der ein odere andere sich nochmal mit seiner Sucht auseinandersetzt und für sich zu einer neuen Ehrlichkeit findet.

Lieben Gruß

MIckie
 
Sorry Mickie, aber du drehste dich im Kreis.

Leider ist deine Meinung so eingefahren das wir sagen könnten was wir wollen, Du würdest alles immer wieder auf Sucht oder Suchverlagerung zurückführen. Wenn man deine Auslassungen liest, kommt man sich wie ein kranker Junkie vor der fern jeder realität auf der Suche nach dem nächsten Schuss ist. Dem ist aber nicht so. Auch wenn jetzt wieder deine Aussage kommt, das sich Süchtige so verhalten und verteilverteiligen, aber ich kann nicht zu allem ja und amen sagen. Denn wenn man mir ein stück Persönlichkeit und Freiheit nehmen will werde ich mich zur Wehr setzen.

Stell dir mal vor du liebst Eis und dir würde jemand Eis essen verbieten, weil da ist ja Zucker drinn, oder man verbietet dir das Autofahren was du liebst, weil dadurch Menschen sterben. Wie würdest du das finden? Ich würde denen den Vogel zeigen und fragen ob sie noch richtig ticken. Das selbe sagen und fragen wir als Dampfer auch.

Du hast uns gebeten, das wir eure Fragen beantworten was wir gerne machen und wir das Ganze auch mal aus eurer Sicht betrachten sollen. Auch das haben wir gemacht. Ich denke wir haben eine Basis gefunden auf der wir reden können. Es wäre aber auch nett wenn du das ganze mal aus unserer Sicht ins Auge fassen würdest.

Dein Schubladen-Denken fördert nicht grade das Verständnis. Und noch was. Der Effekt ist nicht nur kurzfristig sondern permanent. Viele dampfen schon länger wie ich und haben seit her nie wieder eine Zigarette gebraucht und viele dampfen auch wie ich ohne Nikotin. Wenn du das Ritual, die Handlung als Sucht bezeichnen willst, dann ist die ganze Menschheit süchtig, jeder auf eine andere Art.

Und ich behaupte dann ganz einfach, du bist auch süchtig aber nicht nur zigarettensüchtig sondern du unterliegst noch ganz anderen süchten.
Vielleicht ist es auch mal an der Zeit das du dein eigenes Denken hinterfragst.

Wir wollen einen Dialog über die E-Dampfe als Mitel zum Ausstieg und keine ständige Stigmatisierung. Ich denke das die Diskusion in eine falsche Richtung läuft und nichts mehr damit zu tun hat, ob die E-Dampfe ein brauchbares Mittel ist oder nicht. Bitte verstehe das nicht falsch, aber ich werde keine Fragen mehr die zum Suchtverhalten oder der Suchtverlagerung gestellt werden beantworten.

Fachliche Fragen werde ich gerne beantworten und mit Rat und Tat intressenten zur Seite stehen.

LG Andreas
 
Hi Andreas,

ich bin eine ganze Menge unter anderem Süchtig und ganz sicher ist eine Auseinandersetzung mit mir anstrengend und für ganz viele Überfordernd, Grenzwertig und für viele ein Grund mir den Rücken zu kehren und ja ich drücke manchmal gerne einen Knopf den der den anderen reizt. Bisher fand in diesem Forum noch keiner mein Verhalten als so anstrengend um mir die Tür zu zeigen.
Persönlichkeit ist das was jeden von uns auszeichnet und das kann niemand jemand anderem nehmen und das ist die Freiheit zu sein was man sein will mit all dem Tun was man Tun will. Freiheit kann ich nur jemanden nehmen wenn er sich durch dem was ich tue eingeschränkt fühlt und leider oft ein Zeichen er ist nicht frei. Frei sein heisst für mich es ist mir egal was du von mir hälst, ich lebe in Frieden mit mir und nehme das was an mich herangetragen wird als Angebot an um meine Überzeugung zu überdenken.

So soviel zu mir und Seiten die zu mir gehören mit denen nicht alle klar kommen.

Zum Thema Sucht: Ja wer Nichtraucher werden will und bleiben will, wird in den meisten Fällen sich auch mit sich selbst intensiv auseinander setzen müssen, auch das was die Sucht mit einem macht und was sie für einen Bedeutet. Das ist Hart und Tut weh und annehmen kann es meist nur der der Ernsthaft bereit ist in sich zu schauen.

Zum Thema Dampfen: Ihr habt ein Interesse eure Sicht und Erfahrung die Ihr vertreten wollt in Bereichen wo Menschen mit ähnlichen Interessen sind reinzubringen, aus meinem persönlichem Empfinden bleibt ihr offen solange euer Interesse gewahrt wird und es wird mistig wenn jemand wie ich einfach nicht folgt eurem Denken. Mir wird Schubladendenken vorgeworfen, mag sein wobei sogar Rückmeldungen aus eurem Forum wohl nicht so ist, ist mir egal, es ist meine Meinung. Wenn ich einen Wunsch hätte neben dem Dampfen als die tolle Alternative darzustellen wäre die Offenheit auch umgekehrt, die Frage wo stehen wir Dampfer wirklich sind wir Frei?

Nochmal für ALLE Dampfen ist mit Sicherheit wie vieles andere eine Möglichkeit um der Zigarette abzuschwören, dampfen hat wie alles seine Vor- und Nachteile.

Ich selber bin inzwischen soweit weg vom Rauchen und noch immer Real in eigenen Gruppen das mich heute ein Ende eines Nichtraucherforums nicht erschüttern könnte und nur hier im Forum weil ich die Mischung aus Startern und alten Nichtmehrrauchern Klasse finde und auch das hier sein darf jeder wie er ist auch mit 1000 Starts ins Nichtraucherleben und mit allen Hilfsmitteln die jeder so kennt. Ich bin und bleibe Bissig, dran wo ich Lust habe.

In dem Sinne

Mickie
 
Mickie das ist deine Ansicht, aber was erwartest du von uns. Sollen wir Don Quijote spielen und ständig gegen Mühlen reiten.
Sorry aber dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Bis zu einem bestimmten Punkt bin ich bereit zu diskutieren, aber dann muß auch mal gut sein.

Jeder soll es nehmen wie er möchte.

LG Andreas
 
Hi Andreas,

ich erwarte nix weil ihr kamt und hier seit und ich nur eures aufnehme und mich mit den Infos auseinandersetze.

Für mich ist es alles was ihr tut okay solange ihr an euerm Interesse bleibt und andere akzeptiert. Wir zwei scheinen augenscheinlich an dem Punkt zu sein wo sich unsere Wege trennen und dann ist es okay und die Auseinandersetzung war gut und jeder Dritte nimmt mit was ihn anspricht.

In dem Sinne

Mickie
 
Andreas meinte:
Stell dir mal vor du liebst Eis und dir würde jemand Eis essen verbieten, weil da ist ja Zucker drinn, oder man verbietet dir das Autofahren was du liebst, weil dadurch Menschen sterben. Wie würdest du das finden? Ich würde denen den Vogel zeigen und fragen ob sie noch richtig ticken. Das selbe sagen und fragen wir als Dampfer auch.

Ein Verbot, ähnlich wie das Rauchverbot bei Zigaretten wird früher oder später auch für E-Inhalatoren kommen. Laut Tabakatlas 2015 sind 74,1% der Deutschen für: „Das Rauchverbot in Gaststätten sollte auch für E-Zigaretten gelten". Also sieht die Mehrheit der Deutschen dampfen auch als rauchen, ich übrigens auch, mit allem was dazugehört. Für Nikotinersatzprodukte wie Kaugummi und Co. gibt es immerhin Anwendungsempfehlungen und die sind auch klar zum Erleichten des Ausstiegs gedacht. Bei ner E-Zigarette mit Cookie-Zimt-Geschmack seh ich das nicht ganz so. Oder gibts das doch? Also ne Empfehlung wann um wieviel Nikotin im Liqiud reduziert werden sollte um dann runter auf 0 zu kommen?
 
Queen16 meinte:
Es hat sich sehr viel getan. So viel, dass es man kaum hier auflisten kann. Interessant wäre der öffentliche Schlagabtausch von Prof. Dr. Mayer mit dem BfR.
Ok, den werde ich mal versuchen, aufzutreiben.

Hallo Andreas, Dein Beitrag ist lang und ausführlich. Du gestattest, dass ich den mal in Häppchen teile, damit ich zu den jeweils richtigen Stellen was dazu sagen kann.
Andreas meinte:
Moin moin um mit Mickies Worten zu grüssen.

Ja die Puplikation ist von 2006 und allgemein das Neuste, das in Sachen Nikotin zur Zeit auf dem Markt ist. Und da wird sich auch nichts daran ändern.
Als dampfer hatten wir nie und haben nie ein Problem mit dem Jugendschutz und befürworten den sogar. Aber leider ist der Jugendschutz nur ein Vorwand das E Dampfen zu stigmatisieren und zu verbieten. Die Gesetzesvorhaben die hier im Namen des Jugendschutz vorgenommen werden dienen nur einem Ziel, das Dampfen zu unterbinden.
Nach meiner Meinung ist Jugendschutz eine gute Sache. Und dass Dampfen unter den Jugendschutz fällt, finde ich angemessen. Das gilt ja auch für Zigaretterauchen und für Alkoholtrinken. Für Kaugummikauen gilt es nicht.
Ein Aspekt, der für mich den Jugendschutz angemessen macht, ist die nahe Ähnlichkeit der Gestik/Angewohnheit zum Tabakrauchen. Für mein Gefühl ist so der Umstieg sehr leicht.
Aber das ist wiederum vergleichbar mit dem Argument des Zigarettenrauchens als Einstieg zu weichen und später zu härteren Drogen. Jaha- es liest sich ein bischen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Andreas meinte:
Gründe weshalb das so ist wurden ja schon genügend diskutiert. Das sich die letzten Jahre viel verändert hat, bezog sich auf die Hardware, Qualität und Studien zum Dampfen allgemein. Die letzten 2 bis 3 Jahre war es ein stetter Dauerbeschuss der Dampfer seitens des DKFZ und der Who mit allen was das Arsenal hergab. Leider hat die Medienlandschaft das gerne aufgenommen und prächtige Schlagzeilen daraus gemacht. Siehe letztens die Einstufung von Fleisch und Wurst durch die WHO.

Von Dampfen ist schädlicher als Rauchen bis zu Giftcoctail war alles dabei. Erst die letzten Wochen tauchen immer mehr unabhänige Studien und Berichte von unabhänigen Instituten und Forschungsgruppen auf, die bestättigen das Dampfen wesendlich gesünder Ist. Leider zählt die Wahrheit heute nicht mehr viel und Lobbyismus und Geld ist wichtiger für die Aktionäre, als die Wahrheit. Hauptsache die Kohle stimmt. Da der Bundestag Lobby gesteuert ist erwarte ich von dennen nichts mehr. Dort sitzen eh nur noch Majonetten der Industrie.
Lobbies gibt es überall. Die der Gesundheitsanbeter, die der Tabakraucher... immer sind mal welche ungerecht behandelt. Und Du hast recht: insgesamt werden wir alle manipuliert.
In dieser Eigenschaft als manipulierte Bürgerin kann ich mir mal erst nur ein Bild über die Dinge machen. Und ich finde es interessant, dass die positiven Links über die Dampfe, die Ihr kennt und die es gibt, so relativ unbekannt/unverbreitet sind. Etwas über eine vergleichsweise gesunde E-Zigarette habe ich in der Tageszeitung noch nicht gelesen. Schade ist das!

Andreas meinte:
Zu dem Thema E-Schischa und E-Dampfe
Eine Schischa verbrennt Tabak und der Rauch wird durch ein Wasserbad gefiltert um den Rauch zu reinigen und zu kühlen. Eine Schischa ist nichts anderes als eine Wasserpfeife.

E-Schischa ist ein dämlicher Begriff denn E-Schischas gibt es eigendlich nicht. Das sind normale E-Dampfen die mit Liquids benutzt werden. Aber da die Leute ja dämlich sind und meinen sie wären Hip oder Hip sein wollen, glauben sie den Schmarren das sie eine E-Schischa Dampfen. Jedem Thor seine Narrenkappe.
Ich hatte mich auch schon gewundert... Vielleicht ist das Design auch auch etwas anders. Oder der Wasserdampf wird durch Köcheln über Elektrik mit Stromkabel erzeugt... :p

Andreas meinte:
Das ist halt das Einstein Prinzip, "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." man könnte aber auch sagen "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." War ein schlauer Mann der Einstein.
Der hat Vieles gesagt... auch: "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot." Das erhalte ich mir gern- das Staunen über Informationen, die mir neu sind. Und die Neugierde, untersuchen, fragen. Wobei auch Hinterfragen erlaubt sein muss.

Andreas meinte:
Was für mich wichtig ist und das ist das Wissen aus eigener Erfahrung. E-Dampfen hat mir geholfen von den Zigaretten weg zu kommen. Mir geht es gesundheitlich besser meine Bronchien sind wieder frei und ich schmecke und rieche wieder. Mein Arzt ist zufrieden mit mir
... Dazu gratuliere ich sehr herzlich!


Andreas meinte:
...und das Gewäsch der WHO und des DKFZ ist eh entlarvt.
Bei DIR ja, bei MIR ist das noch nicht ganz der Fall. Ich muss es erst nachvollziehen und eigene Recherchen anstellen.
Für Eure Hilfe dabei bedanke ich mich.
Eigene Schlüsse ziehen finde ich legitim, aber soweit bin ich noch nicht.

Liebe Grüße
Murmel
 
Barbamama

Sorry aber als ich deinen Post gelesen habe muste ich herzlich schmunzeln.

Du Zitierst den Atlas "Das in Deuschland 74,1% der Deutschen das Verbot von E-Dampfen in Gaststätten für richtig halten." Prima ich frage mich aber wo die 74,1 % der Deutschen herkommen, wenn ca 37% der Deutschen gar nicht weis was E-Dampfen sind/ist. Ach ja und 25% sind ja noch Raucher. Ziehe ich jetzt noch Kinder und Alte Menschen ab, naja rechne selber nach und mach dir mal Gedanken. Und das E-Dampfen gleich ist wie Rauchen, ist auch falsch und sogar gerichtlich verbrieft.

Ich finde und bin auch der Meinung, man muß nicht rauchen oder Dampfen an Stellen wo man mit anderen Menschen die nicht rauchen zuammen kommt. Egal ob Gaststätten oder Restaurants aber darum geht es schon lange nicht mehr. Uns soll generell alles verboten werden was nicht in deren das Schema passt.

Leider wird mittlerweile vom Staat bewust und Vorsätzlich totreguliert um ihre Ziele zu erreichen und das gilt nicht nur für die E-Dampfe. Die Menschen werden über den Staat, WHO, DKFZ und Bfr durch absichtlich falsche Aussagen und sogar gefälschte Studien derart in eine gewünnschte Richtung geführt, das es schwer, fast unmöglich ist, dagegen anzukommen.

Ich hatte eigendlich die Hoffnung das die Menschen irgendawann mal erkennen wer sie steuert und warum, aber das war wohl ein Irrglaube. Das mit der Wurst und Fleisch war erst der Anfang und wird noch viel bekloppter. Aber hey, die Heilige Kuh WHO und DKFZ wollen ja nur unser bestes und das wir gesund leben. Oder ist es vielleicht doch die Pharma, Tabbak-Lobby und der Saat?
 
@andras:

https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/AdWfP/AdWfdP_E-Zigaretten_Bekanntheit_und_Konsum_in_Deutschland_20122014.pdf

woher kommen deine 37% ? In meiner genannten Quelle sprechen sich die Mehrheit der Raucher für ein solches Verbot aus...
 
Hallo Glasmurmel


Ich danke dir das Du dich selber Schlau machst und versuchst auch mal hinter die Kulissen zu blicken. Leider ist das selten geworden und viele machen es sich einfach und Plappern nur nach.
Es ist mittlerweile ein richtiger Kreuzzug der gegen das Dampfen gestartet wurde. Jugenschutz muß sein aber bitte zum Schutz der Jugend und nicht um irgendwelsche Doktrien durchzudrücken.

Was mittlerweile in Deutschland passiert ist hirnverbrannter Aktionismus ohne Sinund Ziel.

Ich bitte dich mal folgende Berichte zu lesen und mir deine Meinung dazu zu sagen. Was fühlst du wenn du das liest und was denkst du über die Quellen.

Bitte beide Seiten lesen
http://www.tagesspiegel.de/wissen/e-zigarette-viel-dampf-um-wenig-risiko/11828436.html


http://de.blastingnews.com/europa/2015/10/frankreich-uber-100-gesundheitsberufe-unterstutzen-e-zigarette-00626591.html

http://www.euractiv.de/sections/gesundheit-und-verbraucherschutz/britische-studie-e-zigaretten-sind-eine-gesuendere

Ich freue mich auf deine Meinung.

LG Andreas
 
@Barbamama

Sorry, aber deine genannte Quelle ist das DKFZ was gleichzusetzen ist mit der WHO. Selbst ehmalige Führungsmitglieder der WHO und des DKFZ distanzieren sich von diesen Aussagen.
Lauf doch mal durch eure Stadt und frag mal jeden nach E-Dampfen oder E-zigaretten ob sie davon gehört haben oder mal eine gesehen haben.

Vielleicht haben sich 74,1 % der befragten Deutschen dafür ausgesprochen aber niemals 74,1 % der Deutschen. Das ist rechnerisch und auch logischer weise gar nicht möglich. Oder war das DKFZ bei dir und hat dich gefragt? Mich würde da auch mal intressieren wieviel befragt wurden und wo. Du siehst man sollte nicht alles glauben und lieber hinterfragen und nachdenken.

Und die 37 % der Deutschen die noch garnichts von Dampfen gehört haben oder von E Zigaretten sind durch Umfragen unter der Bevölkerung ermittelt worden. Dabei wurde nicht die gesammte bevölkerung befragt sondern mehere Tausend deutschlandweit . Klasse finde ich die, die einen beschimpfen das man öffendlich kifft. Und das ist mir selber auf einem Parkplatz vor einem Einkauzentrum passiert.

Du willst wissen woher die 37% stammen und wer sie ermittelt hat.?

In Deutschland haben ca. 80% schon von der E-Zigarette gehört, 57% wissen dabei auch, worum es sich bei E-Zigaretten genau handelt (BZgA 2013a, 2013b). Vor allem 16- bis 29-Jährige kennen E-Zigaretten, jeder Vierte von ihnen hat sie schon einmal konsumiert (dkfz 2014).

80% kennen den Begriff E- Zigarette. Das bedeutet 20 % kennen Ezigaretten gar nicht und weitere 23% haben davon gehört aber wissen nicht was es ist.
nur 57 % wissen wirklich was es ist. Wie kann ich was ablehnen, sind immer hin dann 43 %, was ich nicht kenne.

Ich finde es Prima das sich die Who b.z.w. das DKFZ selber wiederspricht.

Wie können 74,1 % der Deutschen gegen was stimmen das nur 57% kennen. Ich lach mich grade schlapp.

Sorry aber etwas Sarkasmus muß auch mal sein.
 
Andreas meinte:
@Barbamama

Du willst wissen woher die 37% stammen und wer sie ermittelt hat.?

In Deutschland haben ca. 80% schon von der E-Zigarette gehört, 57% wissen dabei auch, worum es sich bei E-Zigaretten genau handelt (BZgA 2013a, 2013b). Vor allem 16- bis 29-Jährige kennen E-Zigaretten, jeder Vierte von ihnen hat sie schon einmal konsumiert (dkfz 2014).

80% kennen den Begriff E- Zigarette. Das bedeutet 20 % kennen Ezigaretten gar nicht und weitere 23% haben davon gehört aber wissen nicht was es ist.
nur 57 % wissen wirklich was es ist. Wie kann ich was ablehnen, sind immer hin dann 43 %, was ich nicht kenne.

Ich finde es Prima das sich die Who b.z.w. das DKFZ selber wiederspricht.

Wie können 74,1 % der Deutschen gegen was stimmen das nur 57% kennen.

@Andreas: entschuldige, ich hatte im letzten Post deinen Nick falsch geschrieben, das war keine Absicht.

BZgA 2013a, 2013b: Ich bräuchte um die Quelle nachvollziehen zu können zumindest den Titel des Artikels. Die BZgA hatte 2013 nicht nur diese beiden Veröffentlichungen.

Ändert nichts an der Tatsache,
https://www.tagesschau.de/inland/e-zigaretten-113.html
spätestens dieser Artikel von gestern sollte für mehr Bekanntheit sorgen. E-Zigaretten können das Potential haben tatsächlich beim Rauchausstieg zu helfen, es besteht von Seiten der E-Zigaretten-Hersteller aber kein "Bedarf", es soll nicht als Medizinprodukt, also apothekenpflichtig geführt werden sondern weiterhin als Genussmittel.
 
@Barbamama

Ich habe auch kein Problem mit dem Jugendschutz und bin voll dabei wenn es heist, keine 18, finger weg! Ich finde E-Dampfen sollten als Genussmittel geführt werden. Das sie das Potential haben Rauchern beim Ausstieg zu helfen dürfte klar sein.

Leider geht es hier aber weder um Jugendschutz oder Prevention sondern einzig ums Geld. Pharma, Big T und der Staat verlieren Milliarden an Einnahmen und das ist ihnen ein gehöriger Dorn im Auge.
Leider spielt da das Potential der Dampfe keine Rolle und unter dem Deckmantel des Jugenschutz kann man so zimlich alles Verstecken. Fakt ist das das Dampfen so wie wir es heute kennen verschwinden wird und damit die Möglichkeit für viele Menschen aus der Sucht zu kommen oder zumindest eine gesündere Alternative zu haben.

Die e-Dampfen der kleinen Hersteller werden Verschwinden, inovation bleibt auf der Strecke und nur die Großen Konzerne werden wie gehabt ihren Müll an den Kaufhauskassen oder über Discounter an den Mann/Frau bringen. Überteuert, ohne Wirkung und mit bescheidener Qualität. Das Ziel ist klar, die Dampfer sollen zurück zur Kippe und neue Dampfer sollen nicht dazu kommen. Das dann im Namen der Gesundheit und zum wohle der Jugend hört sich immer toll an, aber ist schlicht weg gelogen.

Ein einfaches Verbot über Abgabe an Jugendlich hätte gereicht, genau wie bei Tabakwaren und Alkohol. Warum wird die E-dampfe so reglementiert? Sie ist ein Produkt das Nikotin-Präparaten den Gar aus machen kann. Im übrigen ist es der Pharma lieber die Menschen sind Krank. Mit gesunden verdienen sie kein Geld. Bitter aber realität. Dem Staat gehn durch die Dampfe Milliarden an Steuern Verloren.
Und Big T verliert auch Geld wenn weniger Kippen gekauft werden.

Es ist eine einfache Rechnung, schäbich aber einfach und jeder der ein wenig logisch denken kann, durchschaut dieses Renkespiel.
 
Andreas meinte:
Hallo Glasmurmel


Ich danke dir das Du dich selber Schlau machst und versuchst auch mal hinter die Kulissen zu blicken. Leider ist das selten geworden und viele machen es sich einfach und Plappern nur nach.
Es ist mittlerweile ein richtiger Kreuzzug der gegen das Dampfen gestartet wurde. Jugenschutz muß sein aber bitte zum Schutz der Jugend und nicht um irgendwelsche Doktrien durchzudrücken.

Was mittlerweile in Deutschland passiert ist hirnverbrannter Aktionismus ohne Sinund Ziel.

Ich bitte dich mal folgende Berichte zu lesen und mir deine Meinung dazu zu sagen. Was fühlst du wenn du das liest und was denkst du über die Quellen.

Bitte beide Seiten lesen
http://www.tagesspiegel.de/wissen/e-zigarette-viel-dampf-um-wenig-risiko/11828436.html


http://de.blastingnews.com/europa/2015/10/frankreich-uber-100-gesundheitsberufe-unterstutzen-e-zigarette-00626591.html

http://www.euractiv.de/sections/gesundheit-und-verbraucherschutz/britische-studie-e-zigaretten-sind-eine-gesuendere

Ich freue mich auf deine Meinung.

LG Andreas

Guten Morgen...
So, nun konnte ich auch Deine Links nachlesen- sorry, wieder mal keine Zeit. Und das echte Leben will auch noch das Eine oder Andere von mir.
Klar wird der Jugendschutz instrumentalisiert... Auch dazu, das Zigarettenrauchen bei im Auto sitzenden Kindern zu verbieten...
Traurig dass sowas Erwähnung finden muss... dass Kinderlungen zarter sind als die von Rauchern... Egal- das war hier nicht das Thema.

Natürlich ist es sinnvoll, dass E-Zigaretten überwacht und reguliert werden. Es ist vernünftig, dass sie künftig nicht mehr an Jugendliche verkauft werden. Dieses Verbot plant die Familienministerin. Doch besteht die Gefahr, dass Alarmismus und eine aufgeheizte Diskussion um aufgebauschte Risiken die Politiker vor sich hertreiben und künftig zu Überreaktionen verleiten. Gerade wenn so viel heißer Dampf im Spiel ist, ist ein kühler Kopf gefragt.
Dieser Satz unterstreicht auch Deine Aussage, Andreas.

So, was mir bei Euren Links auffällt:
die sind alle deutlich neuer, als das was ich bis jetzt hatte.
Und die neuen Berichte die ich jetzt in der Zeitung lese, sind deutlich negativer als die Links die Du hier einstellst.
Selbstverständlich werden wir alle gelenkt durch gewisse "Informationsflüsse"- gut dass es hier mal so deutlich wird.

Und wenn jemand dampft... Es wird der Effekt mit dem neuen Auto sein.
Vor dem Kauf des neuen Wagen war einem das Modell fast unbekannt, nach dem Kauf ist plötzlich die Welt voll von diesen Autos!
Mit anderen Worten: da Ihr selbst Teil der dampfenden Welt seid, schärft sich natürlich der Blick.
Was macht es mit Euch, wie erlebt Ihr es, wie ist die Berichterstattung?

Ich bin eigentlich ganz dankbar, dass ich hier meinen Stand der Information aufstocken darf- und auch mithilfe von zweiseitiger Information.
Wenn ich feststelle, dass die "Dampfe" in anderen Ländern wesentlich liberaler gehandhabt wird als es hier der Fall ist... Das gibt mir zu denken.
Wie gesagt- Berichterstattung wird meistens gelenkt, vor allem wenn geldliche Interessen im Spiel sind. Das sehe ich ganz ähnlich wie ihr.
Es würde mir zwar fernliegen, die "Dampfe" direkt als Rauchstopp-Hilfsmittel zu empfehlen, würde sie aber mit Pflastern und Sprays auf einer Ebene ansiedeln.
Wenn jemand diese Dinge braucht, um aufzuhören- dann her damit: wer heilt, hat recht.
Voraussetzung bei mir ist aber immer, dass der Ausstieg dann komplett ist.
Wie die Pflaster und Sprays noch Suchtstoffe enthalten- man aber die Gewohnheiten ändert, wäre es bei der Dampfe ja umgekehrt, nicht wahr?
Man nimmt (schrittweise) das Nikotin weg, und ändert die Gewohnheiten dann später.
So kann ich es durchaus anerkennen- das ist für MICH schon ein Schritt in Eure Richtung, der nicht ganz klein ist.

Inzwischen hast Du Dich ein bischen eingelesen, ich bin COPD-Patient.
Das bedeutet, dass ICH überhaupt nichts mehr inhalieren werde. Denn meine Lunge möchte ich schonen.
Aus diesem gefühl heraus wärs nix für mich als Hobby, das Dampfen.
Wie gesagt- das betrifft aber nur mich ganz persönlich.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Oben