Helle Seiten, dunkle Seiten...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Luna,

950 Tage einfach suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper :friendsc

Und weißt Du was? Du bist mein Vorbild

Lieben Gruß nisnis
 


Liebe Marlis,
du brauchst doch gar kein Vorbild mehr, bist doch selbst ein großes Vorbild für die lieben Leuts hier.
Bin wirklich ganz überrascht, soooo viele Tage schon? Ich zähl ja schon lange nicht mehr mit.
Da hab ich ja bald die 1000 Tage erreicht !!! :cool4
Super, könnte ich ja mal wieder feiern... wenn ich dann auch noch zufällig daran denke... :lach3

Liebe Grüße an alle
Luna :blumenx
 
Ähm..

Eigentlich sollte doch hier oben drüber ein
DANKE stehen....

Wo wird denn das abgeblieben sein? Oder vielleicht seh' ich es nur nicht, haha
 
Hallöchen meine lieben Foren-Freude,

heute möchte ich mich auch mal wieder melden, mal meinen Trööt kurzfristig hochschieben, hihi.... weil heute für mich ein besonderer Tag ist - wurde vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch bald die 1000 Tage Rauchfreiheit erreicht habe...

Habe dann mal nachgerechnet, und ich glaube, ich habe mich nicht verrechnet, heute, ausgerechnet am Tag, dem eine Vollmondnacht folgt, habe ich die letzte dreistellige Schnapszahl erreicht – 999 rauchfreie Tage – ein wunderbarer Zufall: mein Nickname Luna passt heute ganz besonders gut dazu, ich liebe diese Mystik, habe meinen Threat hier nicht ohne Grund Helle Seiten, dunkle Seiten genannt. Es freut mich natürlich ungemein, so weit gekommen zu sein.

Ich habe die letzte Zigarette am Tag der Sommersonnenwende geraucht, dass ich an diesem Tag aufhöre, war ja so gar nicht geplant – es war ein Entschluss, zu dem mir, nach einiger Zeit des Zauderns und der großen Angst vor dem Rauchstopp, (jaja, auch ich habe mal angefangen, aufzuhören...) eine Fernsehsendung über Lungenkrankeiten endgültig die nötige Motivation verschuf.

Es war für mich ein besonders guter Zeitpunkt, der beste, den ich mir hätte ausuchen können. Für mich ist dies jedes Jahr ein mystischer Tag, egal ob Sommer- oder Wintersonnenwende, bin halt in dieser Hinsicht schon seit langem sehr sensibilisiert, mich faszinieren solche Ereignisse und ungewöhnliche Daten ungemein.

Meinereiner hat mich gerade gefragt, was ich denn schreibe, da habe mir nicht verkneifen können, zu sagen, dass ich ein kleines Jubiläum habe. Jedenfalls habe ich dann ein 'RÖSCHPEKT' und 'Siehst du, es geht doch ohne', gefolgt von einem ungläubigen 'das sind ja schon bald drei Jahre....' als Antwort erhalten... Es ist ja sonst keine große Angelegenheit mehr, das Thema ist schon lange durch, zumal ein Nichtraucher das ja gar nicht nachvollziehen kann, was alles zu Anfang des Rauchstopps dranhängt.

Mir geht es jedenfalls recht gut ohne den Qualm, kaum zu glauben: ich habe immer gedacht, ich werde es niemals schaffen, ich konnte es mir früher überhaupt nicht vorstellen, dass es für mich mal eine Zeit ohne Zigarette geben könnte – und wie schön ist es jetzt, nicht mehr rauchen zu müssen...

An alle, die neu sind, wenn ihr hier zufällig mitlesen solltet:
ES IST WIRKLICH ZU SCHAFFEN - ES WIRD MIT JEDEM TAG LEICHTER UND
JEDER TAG OHNE ZU RAUCHEN IST EIN GEWINN!!!

Ich wünsche allen eine schöne Woche, vielleicht sehen wir uns bald mal

Herzliche Grüße
Luna
 
Hallo Luna,

erstmal Glückwunsch zu Deiner langen rauchreien Zeit.

Ich habe auch an einem 22.06 aufgehört,bei mir war es geplant,aber nicht des Datums wegen,sondern,weil ich ab da Urlaub hatte(war für mich halt einfacher im Urlaub aufzuhören).
Gut finde ich jetzt ,dass ich mit jedem Jahreszeitenwechsel weiß,dass wieder 3 Monate um sind und ich zum Sommeranfang das 1 Jahr geschafft habe.

Hut ab vor allen die schon so lange durchgehalten haben und ich hoffe,dass ich dort auch bald hinkomme.

lg breezng
 
Hallo Luna,
schön, dass Du mal reingeschaut hast!

Und Du hast recht- nach einiger Zeit hört das Thema "Rauchstopp" auf, vorrangig zu sein.
Es bleibt aber lange noch latent da.

Ich freue mich immer, wenn du (bei Deiner knapp bemessenen Zeit) hereinschaust.

Guten Start in die Woche
die Murmel
 
Hallo Luna,

zu dieser sehr langen Rauchfreiheit und zu der fantastischen Schnapszahl meinen allergrößten Respek.

LG hans
 
Oh ich vergaß ja, heute sind es stolze :9 :9 :9 Tage :round

und morgen sind es sage und schreibe :1 :0 :0 :0 Tage :gloeckner
 
Hallo ihr lieben Leutz,

ich wünsche euch allen und euren Familien ein schönes und -hoffentlich bald-
sonniges Osterfest, sowie ein paar geruhsame und fröhliche Tage.

Da ich noch nicht genau weiß, ob ich über die Feiertage unterwegs bin, möchte ich es nicht versäumen,
wenigstens mal wieder liebe Grüße an die ganze Forenfamilie hier zu lassen.



Herzliche Grüße und weiterhin immer schön rauchfrei bleiben....
Luna
 
Hallo Luna-
ich hoffe Du hattest ein schönes Osterfest und Freude mit Deinen Lieben.

Ich freu mich immer, wenn du hereinschaust!

Liebe Grüße
die Murmel
 
Viele liebe Grüße von
Luna, die sich immer wieder mal blicken lässt...


Und so geht mein Dankeschön an Dich, Luna.
Zum einen für die sehr liebe Jubiläumsgratulation-
zum anderen fürs immer wieder mal blicken lassen.

Ein Langzeitsupervisor für unsere Arbeit hier ist sehr nützlich.
Auch an Deinen Rückkoppelungen können wir immer wieder feststellen, wie unser Tun hier aufgenommen wird.

Sehr lieben Dank
Silke
 
WOW ... wie die Zeit vergeht.

Liebe Luna!

Heute leuchtet Dein Garten in den schönsten Farben ....
... die hellen Seiten strahlen, denn der dritte goldene
elch-0001.gif
ist bei Dir eingezogen.

Herzlichen Glückwunsch zum 3Jährigen Rauchfrei-Jubiläum.

Lass uns auf auf dieses herrliche Ereignis anstoßen .... Prost.
ess27.gif


Liebe Grüße
Sun :sunflower
 
Liebe Frau Luna! :hello1

Luna meinte:
rf seit 22.06.2011
... und das :zaehl1 ist jetzt genau 3 Jahre her!

Da schließe ich mich gerne meiner :sunflower an, erhebe mein Glas
par12.gif
und gratuliere ganz herzlich!
Heute gibt's hier nur helle Seiten, notfalls helfen wir mit
par40.gif
nach.
Zu irgendwas müssen die Dinger ja noch gut sein ...

Feier schön! :party5

Lieber Gruß,
Ralf
 
Luna,
Gratulationen auch von mir zu drei sensationellen unverrauchten Jahren.
Mögen es 33 werden.
Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Luna-
drei rauchfreie Jahre- Du bist ne Wucht!
Ich weiß noch, als Du vor meinen Zwei- oder drei??? Jahren standest und mich sehr bewundert hattest.

Nun bist Du selber soweit!

Nicht nur ich: auch Du konntest das schaffen! Ich freue mich sehr für Dich!

:wiralle
 
Hallo Luna,

:jubi :gutxy, danke fürs gute Vorbild sein.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für alle eure netten Glückwünsche! Hier war ja richtig was los!
Bin ja nicht so oft da, aber ich weiß, dass ihr immer wieder mal an mich denkt...Das ist so lieb, danke, danke, danke!
Heute ist es zwar auch schon ziemlich spät, aber heute habe ich mir mal Zeit genommen, um zu schreiben.

Liebe Renate,
ja, es ist wahr, ich bin wirklich schon 3 Jahren rauchfrei! Einfach ein tolles Gefühl...
Klar überstrahlen im Moment die hellen Seiten alles Dunkle, wenn man solch ein Jubiläum feiern kann!
Du hast ja den 3. Elch schon beinahe seit einem halben Jahr zu Hause, ich werde dir immer ein halbes Jahr hinterherhinken, aber das ist auch gut so und soll auch so bleiben...

Lieber Ralf,
ist im Augenblick nicht notwendig, mit
par40.gif
nachzuhelfen, es ist doch Mittsommer, die längsten Tage des Jahres.... da bleibt es sooo lange hell, da muss ich gar nicht groß in Aktion treten. Und trotzdem lasse ich gerne mal ein paar Strahlen hier... Warte nur, bald ist es bei dir ja auch soweit und du darfst dich um den 3. Elch kümmern...

Lieber Robert,
das ist aber nett, noch 33 Jahre.. da habe ich dann schon mal ein gutes und gesegnetes Alter, und dadurch, dass ich das Rauchen aufgehört habe, habe ich meine Chancen wesentlich erhöht, so alt und dies möglicherweise auch noch relativ gesund zu werden...
Deinen Leispruch in der Signatur habe ich grade erst gesehen, der ist toll! Ich habe weiter unten was geschrieben, Aufmerksamkeit war/ist mir auch wichtig, und hat mir auch sehr geholfen. Auch wenn es nicht immer gelingt und man manchmal mit Scheuklappen rumrennt, eine gewisse Sensibilisierung findet auf jeden Fall statt, wenn man achtsamer durchs Leben geht.

Liebe Murmel,
ja, ich habe dich damals wirklich bewundert, du warst mit eine der ersten, die mich als Neuling begrüßt hat und deine lange rauchfreie Zeit und deine Aktivität im Forum haben mir sehr imponiert.
Wenn ich mir vorstelle, wie schnell die Zeit vergeht, kaum zu glauben... Irgendwie kommt es einem so vor, als ob es erst kürzlich gewesen wäre, dass man aufgehört hat, und dennoch ist in der Zwischenzeit so viel geschehen! Das Leben hat halt immer helle und dunkle Seiten, aus diesem Grund habe ich diesen Titel gewählt... Gott sei Dank überwiegen im Moment die helleren Seiten...

Liebe Mickie,
dass ist aber lieb, dass du mir schreibst. Bin ja wirklich nicht so oft hier, ich glaube, dass mich viele gar nicht mehr kennen, da geht das Vorbild sein ein bisserl unter. Aber ich tauche trotzdem immer wieder mal auf: Mal bin ich zu sehen, mal nicht, so wie es eben bei Frau Luna in der Natur auch der Fall ist...


Und weil ich gerade mal meinen Trööt durchgeblättert habe, habe ich gemerkt, dass ich eigentlich mal schreiben könnte, wieso und warum ich zum Nichtmehrrauchen gekommen bin, weiß gar nicht, ob ich meine Anfänge schon mal beschrieben habe.

Hätte mir jemand im April 2011 gesagt, dass ich bald das Rauchen aufhören würde, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es mir überhaupt gelingen würde, auch nur einen einzigen Tag ohne die Kippen auszukommen.

Nachdem ich zu dieser Zeit schon länger permanent Husten hatte, eigentlich körperlich gar nicht mehr richtig leistungsfähig und sehr oft richtiggehend erschöpft und müde war, habe ich doch einmal einen Lungenfacharzt aufgesucht. Die Diagnose COPD II, eine Krankeit, die ich gar nicht kannte, hat mich wirklich schockiert.

Mein Arzt hat mir klipp und klar gesagt: "Wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufhören, können Sie in ein paar Jahren Ihren Haushalt nicht mehr alleine führen", ich habe erfahren, dass ich bereits 1/3 meiner Lungenkapazität unwiederbringlich eingebüßt habe. Ich habe mir bereits beim Arzt Infobroschüren über die COPD mitgenommen und wusste, ich muss irgendwann mal aufhören. Ich konnte allerdings nicht sofort aufhören, die Angst vor dem Rauchstopp war einfach zu groß....

Bis ich dann am 21.06.11 eine Reportage über Lungenkrankheiten gesehen habe. Damals hat es bei mir das berühmte "Klick" gemacht....Ich habe an diesem Abend gedacht: Willst du wirklich, dass du in ein paar Jahren auf Sauerstoff angewiesen bist, dass du Hilfe bei den einfachsten Verrichtungen brauchst, dass möglicherweise eine OP nötig wird, weil in deine Lunge Stents eingesetzt werden müssen,, willst du dich wirklich selbst noch mehr krankrauchen? Nein, das wollte ich wirklich nicht, und ab da musste ich nicht mehr aufhören – ich wollte es.

Ab dem nächsten Morgen habe ich mir gesagt: Ich rauche nicht mehr – nur so geht es weiter...
Das habe ich mir in den ersten Tagen und Wochen, (die auch für mich nicht einfach waren – nur man vergisst es nach und nach.....) immer wieder ins Gedächtnis gerufen und dieser Leitspruch hat mich mit durch die erste Zeit und darüberhinaus immer getragen. Die ersten Tage habe ich mich von Minute zu Minute, von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag gehangelt, ich habe im Kopf Rauchfrei-Minuten, nichtgerauchte Zigaretten und erspartes Geld ausgerechnet... Wenn ich Schmacht hatte, hat mich das u.a. gut abgelenkt (ich hatte nie einen Ticker, habe ja erst nach 5 Monaten entdeckt, dass es auch sowas wie Nichtraucher-Foren oderTicker gibt, da war es schon nicht mehr sooo wichtig...)

Im Nachhinein betrachtet hatte mein Organismus trotzdem relativ viel und auch längere Zeit mit dem Entzug zu tun, aber ich habe die Symptome nicht so sehr überbewertet, wie z.B. die nächtlichen Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Hautirritationen u.u.u.... Jeder, der grade am Anfang ist, weiß, wovon ich spreche....
Auch psychisch war es zu merken, dass ich nicht mehr rauchte, ich hatte Stimmungsschwankungen, hatte manchmal irgendwie ein Gefühl der Leere, das ich aber sehr oft einfach mit verschiedensten Aktivitäten wie spazieren gehen, Freunde besuchen, telefonieren, baden, lesen oder auch einfach schlafend überwunden habe. Auch autogenes Training und ein kontemplativeres Leben und Handeln, noch mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit gegenüber den "kleinen" Dingen im Leben haben mit dazu beigetragen, die ersten Monate des Rauchstopps relativ gut zu durchleben.

Sehr hilfreich für mich waren in dieser ersten Zeit auch die vielen Unterbrechungen der alltäglichen Routine durch Kurzurlaube oder kleine "Belohnungen", sei es, dass ich ein schönes Fest besucht habe oder ein besonderes Konzert, dass ich mir eine Ausstellung angesehen habe,, einfach was anderes als sonst machen, war für mich das Richtige und hat mir gutgetan.
Und irgendwann, ich weiß wirklich nicht, wann das war, eigentlich ganz unmerklich - wurde es wirklich besser.

Die Gedanken an Rauchen sind immer noch da, (nicht zuletzt, weil ich mich schon einige Zeit in Foren aufhalte, da bleibt es nicht aus, dass ich mich mit der Sucht beschäftige - bewahrt mich aber davor, unachtsam zu werden) aber nicht in dem Sinn, dass ich jetzt unbedingt eine rauchen wollte, sondern in etwa so: Früher hast du geraucht, jetzt brauchst du das nicht mehr, wie schön!

Lange Zeit nach meinem Rauchstopp habe ich mal irgendwo im Forum diesen tollen Satz gelesen:

Warte nicht auf das große "Wow", sammle lieber die kleinen "Ahas"!

Und das möchte ich allen mit auf den Weg geben, die sich gerade dazu entschlossen haben, aufzuhören und allen, die mitten drin sind, denen es vielleicht im Moment nicht so gut geht, die mit dem Schicksal hadern. Auch ihr könnt es schaffen, bleibt stur und sammelt kleine Erfolgserlebnisse, geht immer einen Schritt nach dem anderen, dann schafft ihr es auch, den Berg zu besteigen, der sich möglicherweise jetzt noch riesenhaft vor euch erhebt.
Ist man aber oben angekommen und bemerkt, dass man die Sucht zum Stillstand gebracht hat, kann es sein, dass dem/der einen oder andern doch ein großes "WOW" über die Lippen kommt..

Diese tolle Erfahrung wünsche ich allen, die hier sind! Auch ihr schafft es, dauerhaft rauchfrei zu bleiben!
Ich wünsche euch allen weiterhin alles Gute auf eurem Nichtraucherweg.

Ganz herzliche Grüße
Luna
 
Toll Luna :post.gif
Wuensche dir aller erdenklich gute und vor allem viel Gesundheit auf deinem Weg! Sehr gut geschriebeber Beitrag der bestimmt vielen helfen wird!
 
Hallo Luna, danke für Deinen tollen inspirierenden Beitrag und :friendsc Glückwunsch zu 3 Jahren ohne Nikotin. Was Du über die WOWs und AHAs geschrieben hast, hat mich zu meinem derzeitigen Avatar inspiriert. Ich glaube, wir Suchties suchen immer den Kick und ich war überrascht und inspiriert zugleich als ich dieses Fotomotiv am Ende einer langen Piste fand. Das normale (Medium) Leben enthält viele kleine Ahas, die wir mitnehmen können und die unser Wöhlfühlkonto auffüllen. In dem Sinne, LG Eckhard
 

Anhänge

  • Namniko.jpg
    Namniko.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo Luna :blueh

Vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag.
Ich bin zutiefst beeindruckt von Deinem Bericht und wenn ich nicht schon mit dem Rauchen aufgehört hätte, ich würde es jetzt tun.
Ich gratuliere Dir herzlich zu für mich noch unvorstellbaren 3 rauchfreien Jahren :rose
und wünsche Dir weiterhin alles Gute.
 
Oben