Ich pack`s

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tag 15

Wahnsinn - ich habe tatsächlich 15 rauchfreie Tage geschafft. Hätte mir das jemand vor ein paar Wochen prophezeit, also ganz ehrlich, da hätte ich nur müde grinsen können. :floet

Nikotinentzug - das geht überhaupt nicht, dachte ich und das über vier Jahrzehnte. Irgendwann hatte ich mir mal vorgenommen bis zum 40. Geburtstag aufzuhören. Nun ja, ein paar Jährchen mehr sind es doch geworden.
Wie geht es mir jetzt?
Erstaunlich gut, ich glaube, der schlimmste Entzug ist vorbei. So um den 10 Tag rum gab es ein paar ganz harte Situationen, Schmachter ohne Ende.
Jetzt ist es schon fast Normalität nicht zu rauchen. Klar denke ich immer wieder mal ans rauchen. Vor allem in bestimmten gewohnten Situationen. Da hilft allein schon der Gedanke "vergiss es, du willst es doch gar nicht".

Im Nachhinein könnte ich mich ärgern, dass ich es nicht früher angegangen bin. :denk3

Was mich gerade enorm stört ist meine Tochter. Also ne, nicht sie als Person, sonder den Rauchgestank den sie in mein Auto schleppt. :rotekarte
Ich glaube ja nicht, dass ich jemals so stark nach Rauch gerochen habe.

Geholfen hat mir wirklich das Forum. Es gibt hier so viel Wissen, interessante Ansätze, spannende Tagebücher, Eure Beiträge - bin aus dem Lesen gar nicht mehr rausgekommen (und habe noch lange nicht alles durch). Vielen Dank Euch allen!!! :danke
 
Liebe Flora,

echter Wahnsinn, schon 16 Tage nicht geraucht! Genieß`einfach das Hochgefühl das Du jetzt hast anstatt Dich zu ärgern, dass Du nicht früher aufgehört hast. Wenn man nicht auf den richtigen Zeitpunkt wartet, klappt es sowieso nicht. Umso besser, dass Du vor 16 Tagen den Entschluss geschlossen hast und das alles so super durchziehst.

Dein Tagebuch hört sich super an, ganz entspannt. Ich finde es auch toll, dass Du Deinen Enkeln so toll hilfst. Man merkt richtig beim Lesen wie präsent Du im Leben Deiner Enkel bist. Meine eine Oma hat immer zu weit weg gewohnt und war sowieso nicht so interessiert an uns, meine andere Oma ist gestorben und ich habe sie gar nicht gekannt. Ich hätte Dich richtig cool gefunden.

Ich finde das auch toll, dass man Dich anrufen kann und dann bist Du da! Bei anderen Leuten kommen ja viel Ausreden, aber dass Du dann zur Arbeit fährst, das Problem löst und alle sind glücklich - super, solche Kollegen will man haben.

Huch, das ist ja fast eine Liebeserklärung geworden :blame

Jetzt rufe ich sofort meine Mama an und mache ihr auch eine.

Dir wünsche ich einen tollen rauchfreien Morgen

Elise
 
Jep - Du bist sooooooooooooooooooo motiviert; DAS macht echt Spaß!!! =))

Rauchen - WER??? Neeeeeeeeeeee, wir nicht - gell!!!

Grüßle ------------------ Easy
 
Elise meinte:
Huch, das ist ja fast eine Liebeserklärung geworden :blame

Jetzt rufe ich sofort meine Mama an und mache ihr auch eine.

Das hast Du aber schön geschrieben. Jetzt werde ich doch ein bisschen rot. :blame Vielen Dank. :freunde
Ich hatte eine Mutter der nicht wirklich was an mir lag, dafür die beste Oma auf der Welt. Sie hat mir so viel fürs Leben mitgegeben und war mir natürlich ein Vorbild beim Omasein. Und ich genieße es wirklich. Das ganze hat nochmal was ganz anderes als das Elternsein. Wobei ich die Große, als sie noch klein war und richtig gebockt hat, heimgeschickt habe. :lach3 Das hat gewirkt. Seit damals gab es bei uns kein böses Wort mehr. Ich sage nur: Grenzen stecken. Heißt, ich bin nicht nur eine Verwöhnoma. Vokabeln lernen und zum abfragen bei mir antanzen gehört für mich genau so dazu (und da bin ich streng), aber auch den ersten Lippenstift kaufen und die Mutter überreden, dass er aufgetragen werden darf.

Ja, ruf Deine Mama an. Wir Mütter bekommen das viel zu wenig gesagt und es tut uns doch soooo gut. :schatz
Sollte das eigentlich meinen Kids zeigen.

Easy meinte:
Rauchen - WER??? Neeeeeeeeeeee, wir nicht - gell!!!


Stimmt, Du hast mich voll durchschaut. :floet Ich doch nicht. :stuhl Garnienicht!!!

Ich weiß wirklich nicht warum, es läuft einfach gut. :tanz3

Nunja, bin nicht wirklich undankbar.

Diese COPD-Diagnose hat mich schon ein bisschen aus den Latschen gelupft und irgendwie war dann klar, dass es nur einen Weg gibt: aufhören.
Vielleicht liegt es daran. Woran auch immer, ich bin einfach nur froh, dass es klappt. Nach 40 Jahren starker Raucherei war das nicht selbstverständlich.
Aber bitte nicht meinen, ich hätte keine Kämpfe ausstehen müssen, doch, klar gab es die bei mir auch.

( Bilddatei war leider defekt; deshalb gelöscht ;( - der Troll )
 
Flora meinte:
.

Diese COPD-Diagnose hat mich schon ein bisschen aus den Latschen gelupft und irgendwie war dann klar, dass es nur einen Weg gibt: aufhören.

Frohe Weihnachten -------------------------- Easy!!! =))
 
Musste jetzt mal nachdenken, was mir geholfen hat, die Nikotinsucht zu beenden.
Als erstes natürlich die Diagnose COPD. Da war klar, ich muss aufhören, mir war allerdings nicht klar, ob ich es auch schaffe.
Naja, das Gespräch mit meinem Hausarzt war dann schon mal sehr ermutigend. "Was, einen Kaltentzug wollen sie machen, naja, dann probieren sie es halt, schaffen werden sie es eh nicht." "Aber lassen sie sich nicht entmutigen wenn es nicht klappt, dann kommen sie vorbei, wir können den Entzug auch anders machen."
Ja klar, er macht Akupunkturbehandlungen. Ich habe da ja nichts dagegen, allerdings habe ich hier im Ort noch von keinem Raucher gehört, der es mit seiner Hilfe geschafft hat. Und auch klar, er will doch was verdienen, als niedergelassener Arzt verdient er ja nichts. Den Vortrag darüber, muss ich mir jedesmal anhören. Manchmal wäre es mir lieber, er würde mal auf meine Gebrechen eingehen. Aber ich sag natürlich nichts, will es mir ja mit meinem Hausarzt nicht verscherzen.

Die nächste Station war meine, von mir sehr geschätzte, Apothekerin. "Was, rauchen aufhören, schaffen sie eh nicht. Da gibt es eine Studie, dass Raucher die so früh wie sie angefangen haben, es nicht schaffen können. Aber probieren sie es halt, auch wenn es nicht bringt, wünsche ihnen trotzdem Erfolg."

Das war ein Moment, wo ich bereits zum ersten Mal überlegt habe, ob ich es überhaupt probiere. Wenn ich es doch es nicht schaffe. Bin ja eh ne Hardcore-Raucherin. Ich werd noch im Altersheim an der Fluppe hängen. Und dann muss ich mir überlegen, ob ich mir von dem bisschen Sozialhilfe-Taschengeld Hygieneartikel kaufe oder Zigaretten. Innerlich war mir schon klar, für was ich mich entscheiden würde.

Kurz und knapp war dann die Ansage meiner Ältesten, das willst du dir wirklich antun, schaffst es doch eh nicht. Boah, ich lauf bald Amok.

Gut, dann probier ich mein Glück bei der Arbeit. Schließlich verdiene ich mein Geld in einer sozialen kirchlichen Einrichtung und zur Zeit läuft bei uns eine Nichtraucheraktion. Also hier stoße ich auf Verständnis und Unterstützung - dachte ich. :bb.gif
Meine rauchenden Kolleginnen stießen erst einmal spitze Schreie aus vor Begeisterung. Toll - Klasse - super. Na, dachte ich, das hört sich doch mal gut an.
Leider auch nur bis ich mit bekam, wie sie Wetten abschlossen, wie lange ich es wohl durchhalten würde bzw. wenn durchhalten, wie viel ich dann zunehmen würde. Hmmm, auch nett.
Am nächsten Tag blankes Entsetzen, als ich auf die Frage "gehen sie mit zum rauchen" mit einem klaren Nein antwortete. "Wie, sie rauchen immer noch nicht". Boah Leute, das kommt in einem Ton wie wenn ich nackig rumlaufen würde. Da kann die Reaktion auch nicht schlimmer sein.
Die Krönung war Dein mein Chef: sie sitzen auf nem ganz schön hohen Roß. Wenn sie wieder mit zum Rauchen wollen, müssen sie erstmal zu Kreuze kriechen, bevor wir sie wieder mitnehmen.

Und das war es dann. Innerlich habe ich mich bei allen Menschen in meinem Umfeld bedankt für die Unterstützung. Was viele nicht wissen, ich war und bin eine Revoluzzerin. Mich so zu provozieren ist eine Kriegserklärung. Und da wußte ich es,

diesen Krieg werde ich gewinnen.


 
Jawohl-
Es wird noch soweit kommen:

In Deutschland ist die größte Form der Anerkennung
der Neid.






Du hast den Kampf aufgenommen- und Du wirst siegen!
 
Genau....Sieg!!!

Bei der Zuversicht der anderen (Ironie!!!), wäre ich genauso ehrgeizig.....

( Bilddatei war leider defekt; deshalb gelöscht ;( - der Troll )
LG Annette
 
Tag 18 ( Bilddatei war leider defekt; deshalb gelöscht ;( - der Troll )

Über den 18. Tag kann ich so weit noch gar nichts sagen, hat ja erst angefangen.
Außer das ich heute nacht super gut geschlafen habe.
Die Nacht davor war übel. :schnuef Bin um eins aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen.
Ist ja klar, dass ich dann den ganzen Tag, naja, wie zermatscht war. Überhaupt, die Schlaferei nervt mich gerade schon. Bin dauermüde (logisch, wenn mann mitten in der Nacht aufsteht).

Und sonst?
Ich glaube, meine Geruchsnerven kommen wieder. Hab mich so gefreut, dass die Wohnung nicht mehr nach Rauch riecht. Und nu??? Es stinkt immer noch. :dagegen
Dann war da noch die Schnauferei. Ich kann wieder atmen. :dafuer.gif Richtig tief durchatmen. Treppen steigen ohne wegen Luftknappheit über dem Geländer zu hängen.
Was kommt denn noch dazu. Ach ja, das Hautbild. Scheee, oifach scheee!!! Bin gestern das erste mal seit langem ohne Schminke aus dem Haus.
Gewicht: Nicht zugenommen. :tanz3 Hat bestimmt damit zu tun, dass ich eine Süßigkeitenallergie haben. :frech4 Ich mag das Zeugs net.
Schmachter: ja klar, immer wieder, aber immer weniger. Viel weniger. Und eigentlich auch keine richtigen Schmachter, so wie die am Anfang.
Nur der Gedanke in bestimmten Situationen: und jetzt rauchen. Gewohnheitsraucherrituale - so kann man es wohl nennen.

Fazit: :keine
 
( Bilddatei war leider defekt; deshalb gelöscht ;( - der Troll ) :enrfp und weiter so :hurra
 
Also Flora, Dein Tag 18 hört sich richtig gut an, das gibt Zuversicht und mit nem scheena Hautbild erscht recht, gell! Super!

LG Sandra
 
Hallo Flora,

ich finde auch, das liest sich alles so richtig super!!

Im Grunde haben Deine Leute ja alles richtig gemacht mit ihrer "Das-schaffst-Du-sowieso-nicht"-Nummer, nicht wahr? Denen hast Du`s schon ordentlich gezeigt :frech

Ich wünsche Dir einen tollen 4. Advent

Elise
 
Hallo Flora-
Du klingst richtig gut.

Sicher und stabil in dem was Du tust- nämlich das rauchen bleiben zu lassen.

Und: heute hast Du 20 unverrrauchte Tage auf der Uhr.
Mach so weiter- die Zeit arbeitet für Dich.
 
Hey Flora ...... "give me five"



Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 20 rauchfreien Tagen !!


Du machst das super !! Und schon bald hast Du den ersten rauchfreien Monat geschafft ! :bb.gif
 
Ohhh, vielen Dank, hatte mir ein bisschen Weihnachtsauszeit genommen und die Einträge erst jetzt gesehen.
Löwin, Du hast immer die passenden Katzenbilder - super.

Mal ganz ehrlich, über die Feiertage war ich mir nicht mehr so sicher. :rotekarte Da hat es mich schwer gerissen. Ganz langsam wird es wieder besser. Hat mich verdammt viel Energie gekostet.
 
Oben