Lasst uns philosophieren: Henne oder Ei...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin

Dann isses aber nicht Henne oder Ei, sondern Henne und Ei

Eigentlich auch ganz nachvollziehbar.. alle Eier tragen die "Spuren" der Henne

Meine Meinung ist, das alle (da)nachgelegten Eier "Kinder" aus der Zeit, wo das NMR noch kein Thema war sind.
Sie tragen das Erbgut - oder Erb - schlecht aus dieser Vergangenheit in sich.

Und das Erbgut.. die Erinnerung des Eis.. kannst im Gegensatz zum Verhalten vom Huhn nicht direkt beeinflussen.
Das Ding ist nachtragend, ist mental neutral und rückwirkend statisch.

Ist doch trotzdem positiv zu wissen, das die Eier von einer grünen Henne nicht rot sein werden.
Und Handlungsansatz

(au weia... )
 
Hi zusammen,
gute Erklärung von Clan. :post.gif :danke . Ich sehe die Erklärung mit dem rauchfreien Ich genauso wie Clan. Aber gefühlt steht dieses rauchfreie Ich über dem Henne/Ei Problem und fragt sich warum ich denn dieses Henne/Ei Spielchen mit Rauchen überhaupt so treibe. Es schaut belustigt und traurig kopfschüttelnd zu und schaufelt mir Möglichkeiten zu, mich von dieser Thematik zu befreien. Macht das jetzt Sinn ???
Ich philosophiere einfach mal weiter. :pinguin :pinguin :pinguin
Dieses rauchfreie Ich ist Teil von Etwas das gütig ist und genau weiß, was mir gut tut. Wenn ich ihm Raum gebe, bin ich, werde ich sehr zufrieden und glücklich. Wenn ich meine Vorurteile pflege bzgl. dem, was mir guttun müßte (z.B. Rauchen) und entsprechend handle, gibt mir das Leben halt die Quittung. Die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden ist wohl ein lebenslanger teilweise schmerzhafter aber sehr lohnender Prozess. Wann treffen wir uns alle auf Wolke 7 wieder. Ich mag philosophieren. LG, Eckhard
 
Moin


ich sehe hier in der thematik die murmel angesprochen hat einen ganz anderen und viel tieferen hintergrund
ein thema, wo man nicht jubelnd durchhüpft.. sorry... sondern sich in sich selbst vertiefen sollte...
Ich sehe in der henne mich als NMR
die Eier sind

Fressanfälle
Gefühlsschwankungen -> extreme!
Gewicht
Ausgleichssucht - zB Alk.
--
bitte ergänzend fortführen...

Und ich habe mich gefragt war das schon vorher so?
Und ich habe mich gefragt.. kommt das erst jetzt .. wegen NMR??

und habe festgestellt - es war alles schon da

Das Ei in der Henne wurde von der Henne geprägt
also erst Henne Murmel

ich treib das psychoanalysespiel mit mir selber gern weiter

komm ich klar, gehöre ich zu denen, die sich eingestehen, schon früher wutanfälle gehabt zu haben

ja, hatte ich - und danach geraucht

schon früher richtig geschlämmt zu haben, um sich wohl zu fühlen - oh ja.. der fette ranzen nach dem fetten fressen...

ja, habe bis kurz vor der ohnmacht kalte buffets geplündert - und danach geraucht

schon früher nach nem Knatsch und aus frust in den laden gerannt zu sein und ebend doch das gekauft was man wollte
-> genau soll die ollsch mich doch am latsch lecken !

ja- ich hatte mir damals sogar nicht den kadett, sondern den audi 100 gekauft...und im auto geraucht

Summasummarum: Das Ei ist nicht überzubewerten, da es als Erbgutträger der Henne von dieser geprägt wurde..
(ob das jeder versteht wage ich zu bezweifeln.. hat was von wagner, s'schwer.. :hihix

bitte ergänzend fortführen....


Kann auch sein, das ich das Thema vollkommen überbewerte..

Muss Murmel entscheiden.
 
Hallo Faultier!
Du hast den gleichen Effekt wie ich-
Henne und Ei... das "Verursacherprinzip" scheint je nach Blickwinkel hin und her zu springen...

Ja- da ist was los!
 
Hi Faultier,
ich wollte mit meinen flapsigen Hüpferchen nicht die Tiefe oder Ernsthaftigkeit der Diskussion mindern, glaube aber, dass Philosophieren durchaus einen gewissen Grad an Leichtigkeit und Toleranz vertragen kann.
Ich habe im Prinzip dieselben Erfahrungen wie Du gemacht. Alle meine Problem waren und sind schon vor dem Rauchstopp in mir angelegt. Ich habe aber etliche davon erst nach dem Rauchstopp wirklich wahrgenommen und sie als Baustellen identifiziert, während ich sie während des Rauchens einfach verdrängen konnte. Da ich sie nicht bewußt wahrgenommen habe, konnte und wollte ich auch nichts ändern oder sie aus dem Weg räumen. Und natürlich neige ich mit meiner Sucht-Struktur zu Ersatzsüchten, die ich zwar ausleben kann, deren Konsequenzen ich aber ohne Ziggis nicht mehr verdrängen kann, was dann manchmal und hoffentlich immer öfter zu neuen Verhaltensweisen führt.--> Da legt die Henne wieder ein neues Ei.
Wollte keinem auf die Füße treten. Alles Liebe, Eckhard
 
Moin Eckhard

War nicht böse gemeint. Ich wollte nur nicht, das dieses wichtige - und für alle hilfreiche Thema verwässert wird.
nur das hier .. nun ja - ich versuche es mal:


Du stimmst Murmel und mir zu - das war alles schon da - die eier - auch die viel später nachgelegten - sind mutantten oder erbgutträger der henne.
wichtig ist erstmal das der betrachter.. sich nicht nur mit der henne identifiziert, sondern eine geistige symbiose eingeht.. :hihix
henne legt ei für ei.. beim gletscher würde man kalben sagen, kannste nicht verhindern..

henne..
deren eier hier sind nix für die pfanne, sondern richtig faule eier.. die eigentlich keiner will, keiner braucht.. nützlich wie ein kropf..a

ich bin als .. henne - letztendlich auch verantwortlich für die eier.. brüte im normalfall - für uns hier: befasse mich mit dem übel.. bis das thema "geschlüpft" ist

mir kommen grad plakate, die schwangere sensibilisieren sollen, den alk und das husten zu lassen... in den sinn

henne - ei ist da sehr real

und auch die folgen für das kind - ei - bei nichteinhaltung der "vorgaben" durch die henne

oder ich als henne habe die konsequenzen am ors, wenn die eier mutanten sind - pflegefälle..

insumma:
Henne ist primär
(aushitundweg=wagner..)
 
Viele gleiche, ähnliche und auch verschiedene Ansichten. Und alle irgendwie nachvollziehbar. Interessant, finde ich.
Soweit ich weiß, haben nicht mal die großen Philosophen diese Frage nach dem zuerst da gewesenen, ob nun Henne oder Ei, endgültig geklärt.

Der österreichische Dichter und Aphoristiker, Ernst Ferstl, hat ein schönes Zitat geschrieben:

"Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen."

Ja, so ist philosophieren eben. Wer weiß, vielleicht knacken wir hier die harte Nuss nach dieser "schwierigen Frage"? :sun1
 
Huhu

Nun gehen wir mal weiter

Henne "kalbt" + legt Eier.. und dann kommt der Reflex -> das Huhn setzt sich auf das Ei.
Und nun beginnt der Scheiß
Das Huhn identifiziert sich mit seiner Nachkommenschaft, anstatt die Nachgeburt abzulehnen.
Man sitzt da (als Huhn) und brütet - über seine Eier..

Seid ihr Hühner?

Menschen können abtreiben...

viel Spaß..
 
Also für mich gab es zuerst die Henne.... (unterhält sich hier niemand über`n Hahn)? die beiden machen doch erst das Ei möglich............!!!?

Selbstverständlich hat sich der Lebensrythmus geändert:, Zigaretten haben früher Stress, Freizeitlöcher, Langeweile, ja sogar Hunger und Appetit kompensiert.
Das alles und nochmehr meinten wir ( ich zumindest !) und habe erst mit dem Rauchstopp gemerkt was diese Droge mit mir veranstaltet und bewirkt hat.

Mit mehr Sport, mehr lesen und sonstigem wie Gartenbuddeln, Heckenschneiden usw. habe ich mir da einen viel besseren, gesünderen und effezienteren Ausgleich
geschaffen.

Um es kurz zu machen: bei mir gab`s zuerst Hahn und Henne ( ICH und Rezeptoren ) alles war Paletti, bis ich mir mit der Qualmerei das erste, zweite, und alle anderen
Eier ins Nest legte und diese Missbildung von Eiern bis heute ausbrüten muss.

Allerdings kann ich mit den heutigen Eiern besser umgehen und sie auch ganz anders nutzen.
Hätte ich gewusst wie krank meine Psyche werden kann, hätte ich das mit den Eiern sein lassen und wär für mein Leben lang ein stolzer Hahn geblieben.

Aber wem erzähl ich das.........................?? !!

Bis dann, mal wieder.................Tschüss
 
Hallo, für mich war zuerst Henne da, ( vom Hahn spricht hier niemand, oder wie kommt`s zum Ei ?)

Sicher sind wir ( ich zumindest ) dem Wahnsinnsirrglauben verfallen, das die Krücke dir den Stress, die Langeweile, den Hunger/ Appetit nimmt und was haste
nicht noch alles.
Insofern ändern sich gewaltig viele Lebensabläufe und Einstellungen. Aber das ist doch gut so. Nichtraucher meckern ja auch nicht über vorgenanntePunkte.
Es hat sich vieles geändert. Meine ganze Aktivitäten, wie Sport, Fitnessstudio, Gartenarbeit sind anders und ausgedehnter geworden.
Und ich hoffe das bleibt so. Jeden Tag muss man etwas dafür tun. Allerdings der NR auch.

Also war am Anfang ich ( Henne ), die sich schlimme Eier ins Nest legte. Jahre lange Missbrut im Nest hatte. ( Missbrut = Psyche )Man beachte die Reihenfolge !!!

Mit dem Wissen von heute.....................wär ich lieber ein stolzer Hahn geblieben..................

Tschüss bis dann e mal...................
 
Das Nikotin im eigentlichen Sinne ein Betäubungsmittel ist, erklärt diesen Mechanismus eigentlich ganz gut. Zur Entspannung, Ablenkung oder bei Problemen wird zur Zigarette gegriffen, und sich abgelenkt. Die Wurzel des Problems also betäubt. Wer Nikotin für sich als Problemlöser genutzt hat steht natürlich ohne plötzlich da, vor einem Haufen unbeachteter und bisher scheinbarer Nebensächlichkeiten. Dinge dir einen nicht berührten oder belasteten, sind plötzlich wichtig und wollen angegangen werden. Die Seele schreit nach Autenzität. Je nach damit auch noch einhergehender schlechter Laune in Abhängigkeit zur Haufengröße, kann dann schon mal das ein oder andere Desaster auftreten. So würde ich das sehen.
 
AAAAAAlsooooo.., für mich war die Henne zuerst da, denn die hat das Ei doch gelegt, aaaber, über den Hahn spricht hier niemand (der ALLES erst einmal ermöglichte!!!)

Das NMR hat bei mir nicht nur eine stärkere SelbstBEOBachtung sondern auch zu einer stärkeren Selbstachtung geführt und ich hoffe das bleibt so, im Gegensatz
zu früher muss man aber daran arbeiten, und zwar täglich. Und somit hast du wieder eine neue Aufgabe. Bei früherer Sog. Langeweile hast du früher geraucht.

Sicher gibt es heute noch Stress.... aber deeeen Stress den wir uns einbildeten, daran Schuld waren die Zigaretten, habe ich doch früher schon Donnerstags
auf das Schachtelvolumen für `s Wochenende im Schrank gegiert... ( das war Stress) ob`s auch genug waren........................
Das gibt es heut nicht mehr......... Diese Zeiten kann ich heut`mit einer gewissen Zufriedenheit aus- bzw. auffüllen.

Und so könnt ich weiter philosophieren und erläutern, erklären und... haste nicht gesehen.

Habe früher 1-2 mal pro Woche sport getrieben, heute mach ich`s dreimal. und das gerne, allerdings ist DAS keine Sucht geworden sondern ein Super Zeitvertreib
wobei ich ne Zeit lang nicht ans Rauchen dachte und zum heutigen Zeitpunkt mir Spass macht. Und meinem Gewicht dienlich ist. ( Insgesamt 1 Kilo !!! hoch oder runter )

UND DAS IST GUT SO........

Also gab es für mich am Anfang ne Dumme Henne mit einem faulen Ei, welches stetig qualmte.
Und sich immer weiter im negativen entwickelte. Die Henne wurde schwächer, bekam nicht mehr frische Luft und die Eier faulten weiter,
nachdem die Henne sie gelegt und ausgebrühtet hatte.
Erst in den letzten 1 1/2 Jahren legt sich die Henne ein neues Federkleid zu und liess ihre Eier im besseren Glanz erstrahlen.......und schmecken........

Musste am Anfang früher alles nicht sein....... wär ich doch mal besser ein stolzer Hahn geblieben !!!!!!!!!!!!!!!!!!??

Oder ...................?

tschüss, bis die Tage, Euer Kalle....................
 
Oben