Mein 8. Tag

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, heute war bisher ein super Tag - hatte zwischendurch zwar mal kurz dran gedacht, eine zu rauchen, war aber kein Problem!!!! So sollte es bleiben - aber ich befürchte, das ist nur ein Wunsch, der sich nicht erfüllen wird. Nur bitte kein Tag soll mehr so werden, wie der gestrige. Dann passt das schon!!!
Ich trinke viel - das hilft seeeehr! Allerdings verbringe ich auch viel Zeit auf der Toilette - ich hoffe, dass ich auch gleich die Giftstoffe mit ausschwemme!!!
Schönen Tag euch lieben Mitstreitern!!
 
Das ist super, weiter so, bleib dran… ich hab erst 3 Tage bin aber wild entschlossen……LG
 
Hi Foxi, freut mich, dass du ein Teil meines Tagebuches geworden bist. Ich drücke dir natürlich auch ganz fest die Daumen für deinen Weg. Aber das Wichtigste hast du ja schon hinter dir - nämlich den 1. Schritt und die 1. drei Tage! Alles ist anders - alles dreht sich um. Es kann also nur noch bergauf gehen. Lass mal wieder was von dir hören - freu mich!

Viele liebe Grüße
Albi
 
Hi Albi,

ich freue mich das du noch immer so munter dabei bist, einfach Klasse Höllenwoche geschafft, inzwischen sogar den absoluten Entzug vom Nikotin geschafft, einen Hubbeltag geschaft.

Einfach eine Super Leistung.

Was diese miesen Tage angeht, auch das erleben alle unterschiedlich aber im ganzen ersten Jahr gab es bei mir Momente wo die ZIgarette mal sehr präsent war. Ich fand da immer hilfreich, das unser Suchthirn wie eine Festplatte erstmal neu programmiert werden muss und je mehr Situationen neu geschrieben wurden desto seltener kam der Gedanke an eine Zigarette. Wann bei wem die Gedanken nach Zigaretten aufhören kann dir keiner sagen, aber je länger die letzte zurückliegt desto seltener werden die Gedanken an Zigaretten.
Aufpassen sollte jeder noch recht lange, das erste Jahr hat dabei aber wohl die meisten Überraschungen parat.
Jetzt im zweiten Jahr der Rauchfreiheit kommt gelegentlich bei mir noch der Gedanke nach einer Kippe aber meist eher oh da hättest früher sicher eine geraucht.

Ich glaube an dich, das du alle Situationen meistern wirst und das mit so toller Gesellschaft von weiteren Startern. Ich hatte beim Start hier auch schnell eine Seilschaft die innerhalb weniger Tage aufgehört haben, es hilft sich gegenseitig mit zu ziehen.

Weiter so.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hi Albi, Du hast jetzt die ersten 10 Tage ohne Kippen geschafft. Herzlichen Glückwunsch, Du bist jetzt 2-stellig. Das ist echt klasse. Die Hubbeltage können gemein sein, aber auch die hast Du ja bravourös gemeistert. Beim nächsten Mal einfach daran erinnern wie gut Du dich fühlst, dass Du keine geraucht hast. Mach weiter so und geniesse die Zeiten ohne Zigaretten und Schmachter, das sind die, die Deine Festplatte umprogrammieren. :enrfp :freisein LG, Eckhard
 
Hallo Mickie - Hallo Eckhard!

Viele Dank für euer Interesse und eure netten Worte. Ja, die Zeit vergeht -schon der 11. Tag ohne- und ich finde es immer hilfreich daran zu denken, wie anspruchsvoll die ersten 3 Tage waren, wo ich ununterbrochen instinktiv gleich eine Rauchen werde und mich erst beim 2. Gedanken darauf besann, dass dies ja nun nicht mehr so ist. Eines hat mich allerdings schon überrascht! Mickie ein ganzes Jahr? Das habe ich erst selten gehört! Aber Hauptsache, du hast es nun hinter dir. Ich schicke euch recht herzliche Grüße und werde euch weiter berichten. Heute weiß ich noch nicht, wie es wird - ist ja noch früh, aber etwas später schreibe ich dann wie es heute läuft!!!
Bis bald
eure Albi
 
Hi Albi,

wie die erste Woche oder die ersten drei Wochen ging es nicht das ganze erste Jahr das wäre ja schrecklich.

Nach so drei Wochen oder so, war das Nichtmehrrauchen schon immer mehr Alltag und die pure Lust aufs Rauchen kam in den besonderen Momenten, das erste mal Grillen, wo ich keine rauchte und somit ein neues Zeitmass brauchte wann das Baguette fertig ist, Weihnachten wo man früher einfach nach draussen geflüchtet ist, Geburtstage oder wenns mal irgendwo hakelte und kriselte z.B.

Aber ja es gab die Momente wo ich hätte von jetzt auf gleich wieder anfangen können. Hier berichten einige von so doofen Hubbeltagen nach 3 Wochen 6 Wochen 3 Monaten, halben Jahr, nach 9 Monate. Andere empfinden sich durch mit dem Rauchstopp nach wenigen Wochen nach 100 Tagen fühlen sich die meisten doch schon sehr gefestigt.

Ich fand ja am Anfang eher unheimlich den Gedanken nie wieder zu Rauchen dürfen, wie gehts dir bei solchen Gedanken?

Und gratulation zur Zweistelligkeit.

Lieben Gruß

Mickie
 
Liebes Tagebuch!

Nun ist es passiert. Ich habe am Samstag 2 Zigaretten geraucht - heimlich! Und das schreckliche daran ist eigentlich, dass ich mich dabei so glücklich gefühlt habe. Ich bin spät abends durch die Stadt gelaufen, habe Menschen beobachtet (es war ein heftiges Treiben dieses WE) habe dabei geraucht und habe mich gefühlt als wäre ich ein Teenager, der jung und frei ist. Eigentlich schlimm - aber so war es. Ich habe es nicht bereut, ich habe mich nicht schlecht gefühlt, ich habe es genossen. Tja, keine guten Voraussetzungen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Dennoch habe ich seither nicht mehr geraucht. Wie ich mich jetzt fühle, kann ich gar nicht beschreiben. Die Euphorie eines neuen Nichtrauchers ist weg, aber der Wunsch zu rauchen ist auch nicht da. Ein seltsames Gefühl - ohne eine Richtung!

Darum verhalte ich mich nun ruhig und warte, wie es weitergeht.

Euch drücke ich natürlich weiterhin feste die Daumen, damit ihr guuuuuuut und glücklich durchhaltet!!!
 
Hallo Albi,

ich finde deine Offenheit ganz toll- alles andere bringt ja hier auch nichts. Für mich persönlich wäre das Rauchen einer oder zwei Zigaretten unmöglich, ich wäre sofort wieder süchtig. Aber bei dir scheint das anders zu sein, und damit kannst du dich, finde ich, sehr glücklich schätzen. Mein Ex- Freund hatte auch immer wieder "Rückfälle", und hat danach einfach wieder mit Aufhören "weitergemacht". Er hat das immer gut geschafft. Das Wichtigste ist, glaube ich, dass du aufhören möchtest. Wenn du noch willst, schaffst du es auch weiterhin, da bin ich sicher.

Alles Liebe,
Birgit
 
Danke liebe Birgit!
Ja klar will ich aufhören und ich bin selber überrascht, dass mir dies so gut geglückt ist. Ich habe ja auch schon öfters versucht aufzuhören und war dann aber der 1. Zigarette wieder voll dabei. Warum das diesmal anders ist, weiß ich nicht, aber vielleicht einfach, weil ich mir überhaupt keinen Druck mache.
Ich werde weiterberichten - bis bald!!!
 
Hi Albi,

ach ja was kenne ich das aus den frühere Rauchstopps dieses heimlich eine Rauchen, sich tatsächlich nochmal Jung fühlen und der glaube etwas tolles gemacht zu haben

Oft habe ich dann auch ein zwei Tage danach keine geraucht nur um dann doch nochmal so ganz still und heimlich eine zu Rauchen und dann eine Schachtel und irgendwann einfach wieder normal geraucht.

Ich glaube selbst heute wäre ich gleich wieder dabei es immer mal wieder zu tun.

Ich bin gespannt wie es dir weiter damit geht.

Lieben Gruß

Mickie

P.S. ich glaub an dich, du schaffst das schon
 
Hallo Albi,
schön, dass du zu uns gefunden hast.
Bist am achten Tag, ganz am Anfang. Gib dir Mühe.

Herzliche Grüße an deinen Mentor Mickie :)

Gruß, Higgins
 
Hi Mickie!

Wie du möchtest heute noch immer einmal eine Rauchen? Nach soooo langer Zeit? - na das klingt aber dann eher nach ständiger Selbstüberwachung und -kasteiung anstatt frei zu sein?! Ich denke, wir werden wohl niemals ganz frei sein. Auch ich bin gespannt, wie es bei mir weitergeht und werde ich weiterhin über meinen Weg berichten.

Schönen Abend noch!
LG Albi
 
Hi Albi, dass Du immer noch aufhören möchtest ist ja schon mal gut. Vielleicht war das ja nur ein letztes Tschüß sagen zu den Zigaretten.
Ich rauche auch schon etliche Tage nicht mehr. Wenn ich gelegentlich Schmachter habe, sehe ich es allerdings nicht als eine Selbstkasteiung an dann Keine zu Rauchen. Der Schmachter hält nur kurz an. Es ist entweder eine Aktion, die ich zum ersten Mal ohne Zigaretten mache oder es ist ein wichtiger Hinweis, dass ich mal wieder irgendein Problem oder mieses Gefühl verdrängen möchte. Wenn ich das dann angehe oder auch nur realistisch betrachte, ist das Rauchverlangen meistens schon weg. Es passiert aber nur noch recht selten. Ich kann Dir also Mut machen, dass Du keine lebenslängliche Selbstkasteiung ertragen musst. :peitsche Im Gegenteil das Freiheitsgefühl überwiegt eindeutig. :freisein LG, Eckhard :zaehne
 
Hi Albi,

Selbstkasteiung, Selbstüberwachung oh je also so ist es wirklich nicht, die meiste Zeit verschwende ich gar keine Zeit ans Rauchen oder muss mich kontrollieren um keine zu Rauchen. Die meiste Zeit ist es aus meinen Gedanken raus das ich überhaupt mal geraucht habe. Aber doch es gibt so Momente ja da häte ich noch heute tierische Lust einfach alles Wegzurauchen.

Es ist wie Niko schon schrieb entweder erstmalig in einer Situation stecken oder ebend ein Gefühl eine Situation würde ich gerne vernebeln. Aber es ist total anders als im ersten Vierteljahr auch anders als überhaupt oft im ersten Jahr. Aber es ist immer noch ab und an da.

Durch eine Selbsthilfegruppe habe ich immer wieder Kontakt mit anderen Süchtigen mit unterschiedlichen Süchten, allen ist aber gemein das sie gemerkt haben, sie haben ein Suchtgedächtnis udn das kann jederzeit angetriggert werden und dann sollte man Achtsam sein. Frag mal bei denen die nach sehr langer Zeit wieder angefangen haben zu rauchen, was war der Auslöser oft stecken dahinter Gefühle die noch nicht angeschaut wurden, oder Dinge mit denen man sich nicht auseinander setzen mag.

Nicht mehr zu Rauchen ist auch ein Entwicklungsprozess an dem man selber wächst und neues an sich entdeckt und je mehr man sich annimmt desto leichter fällt es die Sucht sein zu lassen.

Ich bin davon überzeugt das du einen für dich passenden Weg finden wirst, Stolpersteine nimmst und überkletterst und die entspannten Zeiten geniessen wirst.

Lieben Gruß

Mickie
 
Da hat sich eine auf den Schlipps getreten gefühlt,na ja,habe es ja nicht so gemeint.
Aber man sieht,in so einer Situation liegen dann doch bei einigen die Nerven blank.
Und wie läufts bei Dir Albicocca,einige Tage nichts berichtet,hast einen neuen Termin nach den zwei Zigaretten gesetzt.
Macht ja nichts,hinfallen,aufstehen,weitermachen.

Schönes Wochenende

Stefan
 
Hallo,

Stefan: verstehe ich nicht, dass bei dir nach so langer Abstinenz die Nerven noch so blank liegen, Albis Reaktion konnte ich eher nachvollziehen.Aber nichts für ungut....

Albi: viel Kraft für das weiter durchhalten...

LG
 
Hallo, wie siehst aus mit dir? Kämpfst du dich weiter durch? Ich habe heute nachmittag drei Wochen hinter mir, es ging ganz gut doch es gibt immer wieder diese leerphasen, wo ich mich sonst hingesetzt habe und geraucht habe…..Da ich wirklich aus gesundheitlichen Gründen aufhöre, gibt es kein zurück, ich muss diese leerphasen füllen lernen…ich denk immer, dass diese Millionen Nichtraucher ja auch zurechtkommen ohne Glimmstängel….lass von dir hören und bleib stark LG :brush
 
Oben