nach 13 jahren dauerquarzen kein bock mehr

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist ja das Schlimme, der Suchtcharakter...
Wenn es Dich jetzt wieder wieder zurück zur Kippe gebracht hat, ist ja alles schick.
Ich glaube aber trotzdem, dass ich (genau wie du ja auch schreibst) an Deiner Stelle in Zukunft mehr Abstand zwischen mir und der Zichte lassen würde...

Sozusagen Schwein gehabt, wenn das Ziehen keine weiteren Folgen anch sich zog...

Und: danke fürs Melden, geety!
 
Ist gut, das Du gleich wieder aufgehört hast zu rauchen. So ein Rückfall kommt immer wieder vor und ist auch kein Beinbruch. Versuche das nächste Mal standhaft zu bleiben und nicht zu rauchen. Ja Niko ist ganz schön zäh und erfinderisch, wenn es um seinen Nikotinspiegel geht. Also sei wachsam.

Sei ganz lieb gegrüßt Marlis
 
ehrlich gesagt geeti.....ich würde auch gerne mal eine rauchen so am wochenende :blame

aber nach allem was ich hier im forum gelesen habe ,trau ich mich nicht.DENKE MAL DAS GEHT NICHT !!!!! Mal nur eine :cool5

lass es lieber ganz bleiben :dafuer.gif :X

und jeden tag denken :enr1 hilft mir jedenfalls sehr .....dieseer satz
 
Hallo Geeti,

am Anfang habe ich den Alkohol ganz weg gelassen. Nur zur Sicherheit. Nach nem halben Jahr hab ich dann mal probiert mit einem Glas Bier oder Wein usw.
Wie ich gemerkt hatte, Alkohol kann man auch trinken ohne Ziggi hatte mich das gefreut. Trinke gerne mal ein Wein oder auch mal ein Cola-Weizenbier. Aber da hatte ich schon ein halbes Jahr nicht mehr geraucht. Versuche es mal so. Ist blos mal ein Vorschlag.

Sei ganz lieb gegrüßt Marlis
 
Hallo Geeti- ich habe für mich festgestellt, dass Alkohol sozusagen enthemmt.
Es ist dann gefühlt nicht so schlimm, mal eine mitzurauchen. Aber es ist dann doch ärgerlich im Anschluss, denke ich.
Anfänglich habe ich den Alkohol gemieden und dann stufenweise wieder vorsichtig angefangen.
Allerdings hatte ich noch niemlas einen Filmriss vom Trinken... ;-)

Was ich sagen wollte: wenn ich anfange, mit anderer Leute Rauchkram in den Händen rumzuspielen, muss ich den Alkohol einstellen, am Besten sofocht!
Auch nach über drei Jahren noch...
 
Hallo Geeti,

das mit dem Alk ist sicher bei jedem anders.
Sicher kann er so weit enthemmen, dass Du eher Bock auf eine Ziggi bekommst.
Ich habe aber weiter getrunken (Mann wie sich das anhört), denn wenn ich mir in der Anfangsphase auch das noch verboten hätte, wäre mein Entschluss sicher schwerer gefallen.
Trotzdem hat es mich mal erwischt, da war fast 1 Jahr vorbei, bei einem Fußballabend mit Freunden.
Du musst selbst für Dich herausfinden ob mal 1-2 Gläschen gehen, oder ob Du es besser lässt.

LG Stefan
 
Hallo Geeti,
Für Deine Wochendzigarette musst Du wissen, wie Nikotin wirkt:
Bei einem nichtgewöhnten Körper besteht keinerlei Verlangen und es wird kein Kick erzeugt.
Einem Nichtraucher wird schwindelig, übel - es werden einige Rezeptoren angesprochen, die das Gehirn aber nicht interpretieren kann.
Wenn sich der Zustand aber wiederholt, möchte es aus dieser Situation herausgelangen. Es weiss, dass ein Signal über die Rezeptoren kommt, also stellt es weitere Rezeptoren zur Verfügung zum verstehen.
Diese Rezeptoren werden angesprochen, sie signalisieren "guuuuuuuuuuuuuuuuut!".
Das ist der Zustand, den sich eigentlich jeder von uns gewünscht hätte, wie Du auch hervorhebst. Da kann man am WE eine Qualmen, sich gut fühlen, und fertig.
Nach einer gewissen Zeit beginnt das Gehirn aber mit dem nächsten Schritt: "Wenn ich das Signal jetzt verstehe, und es ist gut - kommt da noch mehr davon?", und beginnt weitere Rezeptoren zur Verfügung zu stellen.
Sind alle Rezeptoren besetzt, fühlst Du Dich auch noch besser. Wenn nicht aber mies.
Das gut fühlen relativiert sich nach kurzer Zeit bereits - es geht nicht mehr darum, Dich gut zu fühlen, sondern darum das Gefühl "bääääh!" zu vermeiden. Das ist die Sucht in Reinform.
Die Rezeptoren werden im Laufe der Zeit immer mehr; dadurch geht es Dir aber nicht mehr besser, sondern nur schlechter, wenn sie nicht besetzt sind.
Wenn Du jetzt aufhörst -erst einmal wirklich total- baut Dein Gehirn die Rezeptoren wieder ab; "bääääääh!" verschwindet im Laufe der Zeit.
Aber weder Dein Gedächntnis, noch das Deines Gehirns.
Sobald es wieder ausreichenden Dosen ausgesetzt wird kommen sofort die alten Rezeptoren wieder - und Du bist wieder da, wo Du warst bevor Du aufgehört hast. Der Punkt, bei dem es möglich ist, nur am Wochenende zu Rauchen gelingt Dir nur noch unter einer Bedingung:
Du leidest 5 Tage die Woche.
Den Punkt kann man nur von der NochniewirklichraucherSeite aus erreichen, alles andere Illusion. Leider; die meisten von uns hier würden sich so eine Möglichkeit wünschen.
LG,
Rainer.
 
Eher kontraproduktiv.

Öhöm. demnext führt noch einer Niktin anal ein und meint, das wäre dann unschädlich.
Sorry- vielleicht sind die Worte jetzt ZU klar...
Mal im Ernst: Bergleute, die eigentlich rauchen würden, schnupfen unter Tage. Sie sind nikotinsüchtig, könnten sich aber rauchend in explosionsgefährdeter Umgebung selber in die Luft jagen.
Aber das Nikotin muss ja in den Körper...

Wie auch bei wikipedia zu lesen ist, handelt es sich bei Nikotin um eine Droge, bzw. ein Nervengift.
Wie immer du Dir das zuführst: es bleibt schädlich.

Bitte entschuldige die harschen Worte- aber genauso siehts aus.
 
Oben