Schach: DvdE vs. Turmwalt

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1. e4 g6 2. d4 e6 3. Be3 d5 4. Nc3 a6 5. Qd2 h6 6. Nf3 Nc6
7. Be2 Nf6 8. e5 Ne4 9. Nxe4 dxe4 10. Ng1 b5 11. f3 Bb7
12. fxe4 b4 13. Nf3 Bg7 14. O-O g5 15. d5 Nxe5 16. Nxe5 Bxe5
17. Qxb4 Rb8 18. Ba7 Bd6 19. Qa4+ Ke7 20. dxe6 Rc8
21. Rxf7+

Die21.gif
 
1. e4 g6 2. d4 e6 3. Be3 d5 4. Nc3 a6 5. Qd2 h6 6. Nf3 Nc6
7. Be2 Nf6 8. e5 Ne4 9. Nxe4 dxe4 10. Ng1 b5 11. f3 Bb7
12. fxe4 b4 13. Nf3 Bg7 14. O-O g5 15. d5 Nxe5 16. Nxe5 Bxe5
17. Qxb4 Rb8 18. Ba7 Bd6 19. Qa4+ Ke7 20. dxe6 Rc8
21. Rxf7+ Kxe6 22. Qc4+

...und matt im nächsten Zug.

Die22.gif


Magst du eine Partie mit umgekehrten Farben eröffnen?
 
Ich habe fertig, bedanke mich für das Spiel. Das Ende zeichnete sich frühzeitig ab.... :aua1 congratulations!
 
Ich bedanke mich meinerseits für die nette Partie.

Wenn du magst und wenn du dir davon einen Fortschritt für deine Spielstärke versprichst, kann ich hier oder per Forummail ein paar Anmerkungen zum Verlauf und zu meiner Ansicht dazu machen, warum es zu diesem Verlauf gekommen ist.

Du kannst, wenn du Lust hast, jederzeit, früher oder später, hier oder in einem neu zu eröffnenden Thread eine Schwarzpartie beginnen.

Beste Grüße!
 
Für Anmerkungen wäre ich dankbar, die nächste Partie beginne ich aber erst nach dem "Beratungsspiel"
 
Meine Anmerkungen zum Spiel. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

1. e4 g6 2. d4 e6

Die beiden Züge 1... g6 und 2... e6 passen nicht gut zusammen. Beide haben die Tendenz, dem Läufer eine Entwicklungsmöglichkeit zu geben, aber er kann nicht beide Möglichkeiten nutzen, sondern nur eine. 1... g6 ist sicherlich kein schlechter Zug, ich denke aber, er passt nicht in deine Vorstellung vom Schachspiel. Ich rate dir davon ab, diesen Zug zu spielen.

3. Be3 d5 4. Nc3 a6 5. Qd2 h6

Du hast bisher 5 Bauernzüge gemacht und keine Figur entwickelt. So etwas geht selten gut. Ich rate dir dazu, am
Anfang mit 1 oder 2 Bauernzügen das Zentrum zu besetzen und sodann die Springer und Läufer auf gute Plätze zu stellen. Bauernzüge sind sehr verpflichtend! Sie kosten Zeit, und du kannst sie nicht zurücknehmen. Du solltest Bauern nur dann ziehen, wenn der Zug mit einer bestimmten Idee verbunden ist. Deine Stellung ist hier schon deutlich schlechter. Besonders schlecht ist der Bauernzug nach h6, denn er bindet Figuren an die Deckung des Bauern. Sie können sich nicht entwickeln und hindern deshalb deinen König daran, sich in Sicherheit zu bringen.

6. Nf3 Nc6 7. Be2 Nf6 8. e5 Ne4 9. Nxe4 dxe4 10. Ng1 b5 11. f3 Bb7 12. fxe4

Wegen unnützen Bauernzügen hast du jetzt einen Bauern weniger. Es droht ein Durchbruch im Zentrum, der deinen König gefährdet. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Feld d5. Der Läufer auf b7 könnte es bewachen, aber dein Springer steht ihm auf c6 im Weg. Er sollte schleunig da weg ziehen.

12... b4

Mit diesem unnützen Bauernzug ruinierst du deine Stellung endgültig. Dein Spiel ist schon jetzt nur noch dann zu retten, wenn ich Fehler mache.

13. Nf3 Bg7 14. O-O g5 15. d5 Nxe5

Da ist er, der Durchbruch! Der Bauer muss genommen werden. Etwas besser, aber auch verloren war das Nehmen mit dem Bauern.

16. Nxe5 Bxe5 17. Qxb4 Rb8 18. Ba7 Bd6 19. Qa4+ Ke7 20. dxe6 Rc8

Der Turm war nicht zu retten. Jetzt geht es ganz schnell. Der Rest ist vollständig durchrechenbar. Nach 20... fxe6 hätte es sich noch ein paar Züge weiterspielen lassen.

21. Rxf7+ Kxe6 22. Qc4+

1-0
 
Hi,
uuähh! ich bin als laienhafter Spieler entlarvt...ich gebe zu ich war zu faul zum "Schach aber richtig" von Silmann und ich hab das nie wirklich verstanden was das alles wirklich soll...und auch jetzt glaube ich zu ahnen was es bedeutet....traurigerweise verstehe ich es nicht wirklich.Ich glaube auch das Zentrum wird überbewertet...ich kann es nur nicht beweisen!
Mir schwante bereits einen starken Spieler vor mir zu haben, ich war lediglich zu gehemmt. Ich fordere ein erneutes Spiel... :higgi
 
Turmwalt meinte:
Turmwalt meinte:
Du kannst, wenn du Lust hast, jederzeit, früher oder später, hier oder in einem neu zu eröffnenden Thread eine Schwarzpartie beginnen.
Hustefix meinte:
Ich fordere ein erneutes Spiel... :higgi
Passt :dafuer.gif

Nachtrag: Jetzt sehe ich es - ich habe zu sehr aus meiner Warte gedacht. Eine Schwarzpartie für mich war gemeint, das ist eine Weißpartie für dich.
 
Oben