Vogelhäuschen für den Winter

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alvina

Well-known member
Mitglied seit
16 August 2012
Beiträge
3.667
Bewertungen
1
Standort
Schweden
Hi,

ich habe vor den Vögeln diesen Winter ein neues Vogelhäuschen zu bauen oder zu kaufen da das alte viel zu klein, aus Plastik und echt hässlich ist. Es soll auf dem Balkon im Obergeschoss befestigt werden damit unser Kater die Vögel nicht fangen kann.

Nun zu meinen Fragen:
Was für Vogelhäuschen habt ihr auf euren Balkonen / oder im Garten?
Wie sehen die aus, selbst gebaut/gekauft? Welche Masse soll so ein Häuschen haben?
Oder 2 Häuser - eins für Körnerfresser und eins für Weichfresser? Bauanleitungen?
WIr haben Elstern im Garten, sollen wir die extra füttern damit sie die kleinen Vögel nicht vertreiben oder geht das nicht?

Alle Ideen und Ratschläge sind Willkommen :voegel .
 
Hat hier niemand ein Vogelfutterhäuschen :woseidihr ?

Stelle mir das so gemütlich vor, drinnen im warmen zu sitzen und die Piepmätze zu betrachten wie sie futtern . Besser als selber draussen auf dem Balkon zu stehen mit Fluppe in der Hand nicht wahr :window1 ? Ausserdem hoffe ich mehr Vogelarten zu sehen, dass war ja mein Neujahrsversprechen für 2013. Ganz so viele Arten wie ich wollte habe ich nicht gesehen, aber ich lerne immer weiter dazu und kann mittlerweile sogar verschiedene Vogellaute auseinanderhalten .

Also liebe Leute, her mit euren besten Ideen und Bildern von Euren Vogelhäuschen :)!

Lg Alexandra
 
Ähm. Ich hab Katzen!
Ich möchte nicht dass die meine Gäste fangen und essen.
Deshalb essen die Vögelchen bei den Nachbarn...
 
Hallo alvinsche,
ich hab so ein Gitterteil im Baum hängen, da sind lauter kleine Stangen dran und man kann den Deckel abschrauben um es zu befüllen.
Viel mehr liebe ich meine "kleine Wanne" in der wahre Badeschlachten und Unterwasserspiele stattfinden, manchmal wird das Wasser bis zu einem halben Meter weit verteilt, je nachdem welcher von den Vögeln grad ein Bad nimmt.
Ich habe neulich ein Vogelhäuschen geschenkt bekommen, aber das ist recht groß und schwer...mal sehen wo ich es aufhänge.
fini
 
Hallo Alvinchen.

Wir haben hier einen Arbeitsgruppe, die hat sich auf das Thema Holz spezialisiert, eine andere auf Papier und wieder eine auf kreatives Malen.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass die Gruppe mit Holz natürlich zu dieser Jahreszeit sehr gerne Vogelhäuser baut, ich bin übrigens auch dabei :oops:

Meins ist auch schon fast fertig, muss ich noch anmalen, aber wenn ich so die anderen sehe, Respekt - die sind teilweise kleine Vogel-Paläste :lach3

vohelhaus.jpg


So ungefähr sehen die auch aus und ich finde die total süß!!

Meins ist eher klassisch, aber dafür selbstgemacht...vielleicht stell ich mal ein Foto rein.:schaukel.gif1

Aber eine tolle Idee von dir.

:freunde :wiralle
 
Hallo Jörg, die Häuser, die Du uns hier zeigst, sehe richtig klasse aus.
Ist denn Deins auch dabei?

Diese Häuser sehen mir eher wie Nistkästen aus- da freuen sich die Vögel im Frühjahr.
Oder sind es doch regelrechte Futterstationen?
 
Achjaa..stimmt..natürlich eher Futterstationen...mhh..aber ja auch im Grunde wurscht ob Futter oder Nist...
sind halt persönliche Eigenkreationen für die Birdies und welchen Zweck sie auch immer erfüllen, nett anzuschauen.
Und weil die selber gebaut wurden, haben die eh ihren eigenen Charme.
Es ist doch immer sehr erquickend und freudig, wenn man stundenlang werkelt und dann tatsächlich ein Federvieh - ob fressend - oder legend :roll, sich dem dann annimmt.

:blume :kacki
 
Das ist auch total schön, wenn die Vögel die Arbeit in Gebrauch nehmen und damit sagen: "Schön! haste richtig gemacht!"...
Alvina fragte nach Futterstationen wegen der Winterfütterung...
 
Huhuuu Alvina

nette Idee.
Wir können hier leider keines aufhängen wegen Nachbarn
die meckern wenn Vogelkörner auf ihren Balkon fliegt.
Meine Nachbarin hat unten im Hof an einem Baum einige Häuschen aufgehängt.

Ich halte mich auf dem Campingplatz über den Winter an einigen Futtergelegenheiten
für die Piepmatze in Form von Vogelhäuschen und Nistkästchen fest...
natürlich aus Holz und selbst gebastelt.
Mache bei Gelegenheit mal ein Foto... Gruß Tina
 
Jörg...die sehen richtig super aus....die Häuschen...

Alvina....ich kann leider am Balkon keines festmachen, sonst hätte ich auch eines....und hinstellen geht auch nicht, da ist zuwenig Platz....

LG Annette
 
Vogelhäuschen ist gekauft :voegel . Das Vogelfutterhaus war ein Angebot bei Lidl, sah sehr hübsch und "traditionell" aus. Ich muss nachher noch den Ständer zusammenbauen, mal schauen ob ich nicht Göga überreden kann mir da zu helfen :).

Futter habe ich auch gleich besorgt, für Körnerfresser und für Weichfresser. Muss mich etwas weiterbilden im Gebiet Vogelernährung^^...
DSC_0707.jpg
 
Ja, bei mir ist es aber auch grad doof, ich frag dann mal nach.

Ich habe mein Häuschen, wie im letzten Jahr, "installiert" aber es kommt keiner. -Also kein Vogel!-
Genau wie im letzten Jahr, da kam auch kein Vogel.
Was mache ich falsch?

Habt ihr einen Tipp?

meise-winterfutter100~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321.jpg
 
Der von der Eva meinte:
Jörg ... nicht im Keller unten, dat Ding muß raus vor der Tür ...
undweg

Ach Gott... :sorry2 :rauf1 :batscht

Alles klar..nun wird das was...da bin ich mir sicher!!!!

:lueg :roll
 
Das sind aber schöne Bilder Fini :klasse

Wir haben erst heute das neue Vogelfutterhäuschen fertig zusammengebaut und auf den Balkon gestellt. Ich hoffe die Vögel entdecken es.

Sonst muss es runter in den Garten aber da sind ja die Katzen unterwegs...

Ich habe Meisenknödel, Erdnüsse, Körnerfutter und Weichfutter bereitgestellt. Bin mal gespannt was für Vogelarten auftauchen..
 
Spricht sich bestimmt schnell rum, Alvina...und die Piepmätze werden es dir danken, das sie entspannt futtern können auf dem Balkon.
Wenn Sina draußen ist, rennt sie zwischen Apfelbaum und Flieder hin und her und bewacht die Futterstationen....damit auch keiner dran kommt.
Sobald sie drinnen ist kommen alle Vögel sofort zurück :lala....und sie ärgert sich vom Flur :wut1
 
Bei mir im ersten Stock ist es sehr sehr schwierig.
Auch wenn die Katzen nicht draußen sind, sondern drinnen.
Sie entdecken es wirklich nur im äußersten Notfall.
Der Nachbar im Parterre streut sehr verschwenderisch- gut, wir freuen uns also an den Futtergästen unten!
 
Oben