Da ja Allen Carr &Co. hier wieder Thema sind, möchte ich eine nähere Betrachtung dieser
Leute zum Besten geben. So ganz ohne Kritik gehts da leider nicht.
Als Grundlage nehme ich
Allen Carr - Endlich Nichtraucher und
Endlich Nichtraucher für Frauen
Teil 1, weitere Teile ebenda, 8 Teile insgesamt.
Das positive Ende
Die Argumentation
für den Rauchstop ist ebenso einfach, wie richtig.
Andererseits auch allgemein bekannt. Nur hier werden die Argumente in geballter Form gebracht.
was natürlich gleich zur gedanklichen Verarbeitung zur Verfügung steht. Das wäre auch für viele Leute hilfreich,
da die eigene Suche nach Punkten für das Aufhören mitunter etwas Sucherei bringt.
Das negative Ende
Jetzt komme ich zur eigentlichen Kritik.
Es wäre im Grunde vermessen zu erwarten, das sich ein Rauchstopper zuerst eingehend mit der Tabaksucht befasst.
Streckenweise erscheinen aber selbst totalen Laien oder Uninteressierten einige Aussagen als völliger Unsinn.
Als da wären:
- Nikotinsucht
Wie ja schon gesagt, gibt es keine Nikotinsucht. In den Vorträgen sämtlicher Motivationstrainer
wird jedoch dermaßen darauf herumgeritten, das es einem vorkommt, jedes 2.Wort wäre Nikotinsucht.
Allen Carr versteigt sich sogar zu der Behauptung, das Nikotinpflaster oder -sprays süchtig machen.
Die englischsprachige Seite vom Carr behauptet sogar, das Nik aus Dampfgeräten die Nikotinsucht aufrecht erhält,
und bietet Entwöhnungsseminare für Dampfer an ! In meinen Augen der pure Irrsinn.
Auch wird Nikotin mit Heroin etc. gleichgesetzt. Dies trifft keineswegs zu.
- Eine fehlende tiefere Betrachtung der Tabaksucht
Die Betrachtung der Begleiterscheinungen einer Tabaksucht werden -bis auf das Ritual-
völlig außer Acht gelassen. Und selbst die Verhaltensabhängigkeit wird mehr am Rande erwähnt.
- Eine glatte Lüge
Grade Allen Carr behauptete ja, das seine Methode ohne Willenskraft funktioniert. Das trifft nicht zu.
Ein Mindestmaß an Willenskraft ist durchaus nötig, auch wenn man mit guten Argumenten versorgt wurde.
- Außer acht lassen von Substanzen außer Nikotin
Der gesundheitlich schädlichste Bestandteil des Tabakrauchs dürfte wohl der Teer sein.
Kommt das bei denen zur Sprache ? Kaum bis gar nicht. Sonstiges Zeug, wie die MAO-Hemmer
bleiben außen vor, was meiner Ansicht nach jedoch einem anderen Punkt geschuldet ist.
- Das zu Grunde liegende Wissen ist keineswegs aktuell
Selbst Big Tobacco war in den 70ern der Auffassung, das Nikotin macht am Ende deren Geschäft aus.
Das haut jedoch nicht hin. Nur zu der Zeit war noch nicht bekannt, das Nikotin das kleinste Problem war und ist.
Würde der heutige Wissensstand durchdringen, wäre deren Geschäftsmodell dahin.
Von solchen Gesundheitsgurus zu verlangen, sich tiefer mit dem Fachbereich auseinander zu setzen würde heißen,
nicht mehr so extrem zu pauschalisieren. Und damit ließe sich ein Rauchstop Seminar nicht mehr in 6 Stunden unterbringen.
Noch ein paar allseits bekannte wie gute Argumente dazu, und es passt.
Ein wichtiger Punkt wäre da noch. Dieses Aufführen, als ob
alle diese Rauchstop - Gurus
(was Besseres fällt mir zu solchen Zeitgenossen nicht ein) den Stein der Weisen gefunden hätten.
Dieses Brusttrommelnde Getue macht mir diese Leute
komplett unglaubwürdig.
Lege ich noch den Inhalt der Hörbücher, Seminare (so weit öffentlich zugänglich) und Schriften nebeneinander. ist der Ofen aus.
Das kann ein Rauchstopper alleine genau so gut machen und spart dabei noch einen Haufen Geld.
Hoffentlich hab' ich nichts vergessen... :nick