Ich mache es noch immer und bin zufrieden und gewichtsmäßig konstant. Immer noch 10 kg überm "Normalgewicht", fühl mich aber wohl mit der gesamten Situation. Ich bin aber nicht mehr ganz so streng an den Einsern. Und gestern hatte ich keine Lust auf Nullern, also bin ich mit den Kollegen essen gegangen und habe gejokert. Für mich passt das alles wunderbar.
So wie ich es verstehe, beschreibt der Jojo-Effekt ja jene Situation, die eintritt, wenn man über eine Diät in den Hungerstoffwechsel fällt, der dann dazu führt, daß der Körper den Energiebedarf runterfährt. Fährt man am Ende der Diät wieder die Energiezufuhr hoch, dann ist der Bedarf aber immer noch niedriger, und der Überschuß wird eingelagert für schlechtere Zeiten.
Bei 10in2 soll es ja nicht zum Hungerstoffwechsel kommen, da der ja erst bei 72 bis 96 Stunden Nahrungskarenz einsetzt. Bei 10in2 dauert die Nahrungskarenz aber nur bis zu 36 Stunden, also kein Hungerstoffwechsel in Sicht. Es kann dadurch dieser Jojo-Effekt erst mal nicht einsetzen.
Was aber sehr wohl möglich ist: Wieder zunehmen, weil man zu viel Energie zuführt. So hat man ja auch schon vor der Diät zugenommen, newwa? Wer also nach der Diät wieder "normal" isst, also jenes Verhalten an den Tag legt, das das Hüftgold erst werden ließ, der wird unter Garantie auch wieder zunehmen. Ich bin jetzt kein Ernährungsexperte, aber das scheint mir alles eigentlich recht logisch.
Hoffe, das beantwortet die Frage vielleicht teilweise.
Alles Liebe,
Robert
:eva_rob