10in2 - Infos und Erfahrungsaustausch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Schwarzherz,

sehe ich genauso: erst mal aufs Nichtmehrrauchen konzentrieren, das ist das wichtigste. Später wirst du dich dann an deiner neugewonnenen Gesundheit erfreuen, und dann willst du vielleicht noch etwas abnehmen. Aber langsam: eines nach dem anderen!

Zu deiner ursprünglichen Frage: Kaugummi kauen verursacht bei mir in der Tat ein verstäktes Hungergefühl. Am Besten gehts mit sehr viel trinken (Wasser, ungesüssten Tee oder Kaffee). Mir helfen an den Nuller-Tagen immer sportliche Aktivitäten. Erstaunlicherweise lenkt das von der Essensgewohnheit ab und fällt mir das an diesen Tagen auch viel leichter.
 
Mir geht es da wie Tom: Trinken, Wasser und Tee, hilft, im Gegentum zum Kaugummi bei Hunger. Und ein bissl sporteln hilft ebenfalls, der Hunger ist dann flott weg. Kaugummi hat mir dafür eine Zeit lang gut gegen Schmacht geholfen, bis ich dorthin verlagert hatte. Dann hab ich Zug um Zug den Kaugummi abgesetzt, bzw. "geschoben". Viiiiiiel später hab ich erst auf die Baustelle Gewicht geschaut. Da war ich schon hinterm Zaun.

Ansonsten hab ich mir folgende Faustregel aus den Fingern gesogen: Sobald die Tage am Ticker die Kilos überschreiten, kann man mal vorsichtig drüber nachdenken. :zahn
Der Grund, warum hier eher auf die Bremse gestiegen wird: Die Sorge, dieses "Ich darf ja gar nix mehr!" Gefühl zu bekommen. Das kann Dir nämlich nicht nur einen Rückfall, sondern auch weitere Gewichtszunahme bescheren. Daher die allgemeine Auffassung, erst mal die harte Sucht (Nikotin) in den Griff kriegen, dann an den "soft facts" (Speckröllchen) arbeiten.
Bitte um Verständnis für den Rat, es ist von den Leuten hier nicht als Bevormundung gemeint, da stecken zum Teil fiese Erfahrungswerte dahinter.

Alles Liebe,
Robert
 
:moin.gif 10in2.... macht das eigentlich noch jemand?

Und wie sind Eure Langzeiterfahrungen? Kann man damit wieder aufhören ohne zuzunehmen? :null plan
Das interessiert mich echt.

Ich habe das ja mal nur für ca. 2 Wochen gemacht und dabei schon abgenommen.
Inzwischen haben sich die Zusatzpfunde verdoppelt und ich krieg die Krise, wenn ich nicht mehr in meine Skihose passe.
Ich weiß schon, daß man zu Beginn des NMR noch nicht ans Abnehmen denken sollte; aber ich fühle mich weitaus gefestigter, als noch vor ca. einem Jahr.
Diese Speckröllchen machen mir mehr Stress, als das NMR. :sehzu
 
Ich mache es noch immer und bin zufrieden und gewichtsmäßig konstant. Immer noch 10 kg überm "Normalgewicht", fühl mich aber wohl mit der gesamten Situation. Ich bin aber nicht mehr ganz so streng an den Einsern. Und gestern hatte ich keine Lust auf Nullern, also bin ich mit den Kollegen essen gegangen und habe gejokert. Für mich passt das alles wunderbar.

So wie ich es verstehe, beschreibt der Jojo-Effekt ja jene Situation, die eintritt, wenn man über eine Diät in den Hungerstoffwechsel fällt, der dann dazu führt, daß der Körper den Energiebedarf runterfährt. Fährt man am Ende der Diät wieder die Energiezufuhr hoch, dann ist der Bedarf aber immer noch niedriger, und der Überschuß wird eingelagert für schlechtere Zeiten.
Bei 10in2 soll es ja nicht zum Hungerstoffwechsel kommen, da der ja erst bei 72 bis 96 Stunden Nahrungskarenz einsetzt. Bei 10in2 dauert die Nahrungskarenz aber nur bis zu 36 Stunden, also kein Hungerstoffwechsel in Sicht. Es kann dadurch dieser Jojo-Effekt erst mal nicht einsetzen.

Was aber sehr wohl möglich ist: Wieder zunehmen, weil man zu viel Energie zuführt. So hat man ja auch schon vor der Diät zugenommen, newwa? Wer also nach der Diät wieder "normal" isst, also jenes Verhalten an den Tag legt, das das Hüftgold erst werden ließ, der wird unter Garantie auch wieder zunehmen. Ich bin jetzt kein Ernährungsexperte, aber das scheint mir alles eigentlich recht logisch.

Hoffe, das beantwortet die Frage vielleicht teilweise.
Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
Danke für Deine Antwort, Robert :X

Hut ab, daß Du immer noch dabei bist. So konsequent wird das bei mir sicher nicht durchgezogen, da kenne ich mich zu gut.
Aber die Variante Mo/Mi/Fr möchte ich wieder machen. Und Ausnahmen wirds auch geben, das weiß ich jetzt schon.
Trotzdem fällt es mir tatsächlich leichter, einen ganzen Tag gar nichts zu essen, als diese dauernde Kalorienzählerei oder nur weniger essen.
Ausserdem hatte bisher ich an diesen Nullertagen viel mehr Lust auf Sport.

Was das NMR angeht, pass ich schon auf. Das ist diesmal auch ganz anders. Sicher kommen mir die vielen rauchfreien Tage zugute,
die ich in diesem Jahr schon hatte. Jedenfalls fühle ich mich nicht so, daß ich nun gar nichts mehr darf. Im Gegenteil, mir gehts richtig gut.
 
ich bin da leider auch ganz raus.....aber zum Frühjahr werde ich wieder los legen :peitsche

winterspeckrolle muss wieder weg :frog
 
Lange nichts mehr gehört bzw. gelesen von euch hier. Wie siehts aus? Wer ist noch dabei?

Also ich mach immer noch die Mo-Mi-Fr Nuller-Tage. Und es geht mir gut damit. Leider geht das Gewicht nicht mehr so rasant nach unten wie in den ersten Wochen, aber ich bin froh wenn ich wenigstens mein jetziges Gewicht halten kann. Sobald es draußen wieder etwas freundlicher wird, werde ich auch wieder öfter mit dem Fahrrad unterwegs sein, und dadurch vielleicht doch noch etwas Gewicht verlieren.

Also: mir geht´s gut mit 10in2, und ich bleib dabei!!

:duenn
 
Nachdem ich im Dezember feiertagsbedingt einigermaßen schleissig unterwegs war, bin ich seit Jänner wieder im normalen Takt.
Auf das Gewicht schau ich gar nicht, ich merke ja eh, wenn die Hose enger oder weiter wird.
Mir geht's ebenfalls gut damit, deshalb bleib ich auch dabei. Die Entlastungstage bin ich schon so gewohnt, für mich ist es einfach eine Frage des Wohlfühlens geworden.
Also ich bleibe auch dabei.
 
Ich mach gerade nix mehr mit 10in2.
Die Pfunde purzeln von alleine... muß eher schauen, daß ich genug Gesundes esse.
Im Moment schmeckts nicht so, aber das wird auch wieder anders.

Vielleicht mache ich später mal wieder Kurzzeitfasten, so 16zu8, 18zu6 oder auch mal 20zu4, einfach weils gesund ist.

Toll :klasse wie Ihr das durchzieht!
 
Ich klinke mich hier auch aus dieser Geschichte aus.
Anfänglich super gestartet, wurden im Laufe dr Zeit die Einser einfach zu stark. Und ich nahm wieder zu, erst recht, als ich es dann bleiben ließ mit der Fasterei.
Glücklich bin ich mit meinem Gewicht nach wie vor nicht.

Zur Zeit bin ich beim herkömmlichen Kalorienzählen angekommen... Dabei hilft mir eine Kalorienzähl-App...
Momentan ist das ganz nützlich :roll:
 
Das Gewicht ist bei mir auch keine Konstante. 10in2 hat anfangs auch funktioniert, aber ich habe es nicht mehr konsequent durchgezogen.
Also gings auf der Waage wieder nach oben.
Anfang diesen Jahres, bei meinem letzten Eintrag hier, litt ich noch an den Folgen eines Unfalls. Gewicht ging runter, fast von alleine.
Danach wieder rauf und nun durch massives Einschränken der Kohlenhydratzufuhr, etwas mehr Eiweiss, viel Salate und Gemüse und etwas sporteln ist es wieder ok.
Mal sehen wie lange das jetzt hält. :daumendrueck
Es ist halt wie alles im Leben.... ein auf und ab.
 
ALso ich habs nach gefühlt nem Monat endgültig aufgegeben.... zu fot, gab es Kuchen und so was in Firma,
da konnte ich nicht nein sagen! Da fehlt mir irwie aber auch die Motivation zu.... also zu 10in2 nicht zum
spoterln.
 
Lani, bei der Menge Sport, die Du machst, brauchst bestimmt keine Diät mehr! :eva_rob
Du mußt topfit und gertenschlank sein.
 
Schön wäre es Piri :wlach1
Aber ich nasche halt einfach zu gerne Schoki :lolli :kuchen2
Allerdings mache ich es momentan so, dass ich mir die etwas
teurere Schoki hole, da kriege ich immer ein schlechtes gewissen,
wenn die zu schnell weg ist, sie schmeckt wesentlich besser und
sie hält tatsächlich länger!
:lachw :)
 
Naaa, das halbe Pfund wirds nicht schlimm machen :achwatt
Bei mir sind es auch die Süßigkeiten. Wenig, wie z.B. nur ein Stück Schokolade geht da nicht.... alles oder nichts sozusagen. :blame
Leider ist das mit dem Sporteln nicht so viel, besteht nur aus walken und ein bischen Gymnasik zu Hause.
 
Oben