Hallo Leute, Nichtmehrraucher und alle die es werden wollen!
2017 habe ich mit dem Rauchen aufgehört, ich glaube es war der 24. März. Seitdem habe ich keine
Kippe mehr angerührt. Aus heutiger Sicht war das garnicht mal sooo schreckliich schwer.
Höllisch waren die ersten 4-5 Tage, die habe ich mit Gummibärchen überbrückt.
Nicht unerheblich in diesen rauchfreien Anfängen, war die Hilfe aus diesem Forum. Da waren zum Einen eine Menge an Hintergrundinformationen, in Bezug auf Entzugserscheinungen, Krankheitsbilder, und Nebenwirkungen des Rauchens.
Aber nicht zu vergessen die mentalen Zusprüche von Forenmitgliedern, das Loben für jede geschaffte
Stunde Nichtrauchens, die Hinweise auf die zu erwartenden Hubbel, die Ratschläge diese zu überstehen.
Heute nach mehr als 3 Jahren Nichtmehrrauchen bin ich mir sicher das ich es geschafft habe. Als Ratschläge für alle die es ebenfalls versuchen hier soviel,
- spontan beginnen, nicht nach dieser letzten Packung, oder ab Montag, oder oder
- den Anfangserfolg stundenweise regelrecht feiern, vieleicht mit Süßigkeiten, sich selber loben, aufkommende Euphorie für nichtmehrrauchen genießen, und vor allem zulassen.
- total stur bleiben, z.B. so: jetzt wird keine geraucht, vieleicht später wenn es unerträglich wird, wenn die Sturheit groß genug ist wird es niemals unerträglich.
- Überhaupt ist dies der beste Satz um in den Tag zu starten: "Heute Rauche ich wieder Keine"
- Die Gelegenheiten , wo früher immer Eine angezündet wurde besonders bewußt angehen. z.B. gleich kommt ein Schmachter sei starkt, Die Momente wenn diese Hubbel überstanden sind machen froh und stolz. Und sie nehmen von alleine ab. die Hubbel werden seltener. Ich für mich möchte sagen ich habe nach ca 100 Tagen das Meiste überstanden. Der Verkehr in Raucherzonen ist dann richtig eklig.
Sollte für Heute mal genügen.
Seid stark, und jedenfalls heute rauchen wir wieder Keine
Liebe Grüße von Otti