Allen Carr Austausch?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinity

Active member
Mitglied seit
26 August 2013
Beiträge
28
Bewertungen
0
Ich hoffe ja, dass ich hier die Rubrik so einigermaßen richtig gewählt habe, wenn nicht, bitte einfach verschieben, ja?

Ich habe gesehen, dass hier auch einige mit der Allen Carr Methode aufgehört haben. Ich habe zwei Bücher gelesen und würde mich hier gerne mal austauschen.

Und was mich noch interessieren würde wäre, ob auch jemand von euch bei einem Seminar gewesen ist und wie hier die Erfahrungen waren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns hier mal ein wenig austauschen könnten.

Liebe Grüße
Kerstin
 
Hey Kerstin...

..ja das würde mich auch sehr interessieren, ob jemand auf dem Seminar war..das wäre superklasse wenn die/derjenige hier uns teilhaben läßt.
Das die meisten hier das Buch gelesen haben ist schon klar..aber wer hat tatsächlich je ein A.C. Seminar besucht?

Bin voll gespannt was da kommt!!

LG Jörg
 
Nö, Leute - leider kein Seminar besucht .... "Endlich Nichtraucher" gelesen PLUS "Für immer Nichtraucher". Beide Bücher echt goldwert!
Wozu ich aber sagen muß, dass alles, was Carr schreibt, wirklich genial und einleuchtend ist. Nur in einem Punkt bin ich nicht seiner Meinung : Er schreibt immerwieder, dass zum Aufhören keine Willenskraft notwendig ist. Das stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz. Ohne Willenskraft geht auf Dauer gar nix.
Grüßle
 
Mir ging es genau wie Snoopy: beide Bücher gelesen und mit Vergnügen aufgehört! Das Seminar habe ich aber auch nicht besucht, ist auch nicht nötig. Wenn man das Buch ernsthaft bis zum Ende gelesen hat fällt es schwer noch weiter zu rauchen. Ohne A.C. hätte ich es sicher NIEMALS geschafft aufzuhören. Für mich gibt es da keinen Zweifel: die AC-Methode ist genial einfach und einfach genial! Hab aber auch schon mit anderen gesprochen bei denen es nicht so gut funktioniert. Aber denen widmet AC in seinem Buch ja ein ganzes Kapitel.

Snoopy meinte:
Nur in einem Punkt bin ich nicht seiner Meinung : Er schreibt immerwieder, dass zum Aufhören keine Willenskraft notwendig ist. Das stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz. Ohne Willenskraft geht auf Dauer gar nix.

Snoopy, vielleicht hast du das einfach nur falsch verstanden: er schreibt nicht das zum Aufhören keine Willenskraft nötig ist. Er spricht sich nur gegen die "Methode Willenskraft", also die Methode die allein auf Willenskraft und -Stärke beruht, aus.
Ich glaube das ist schon ein Unterschied.

Find es echt gut dass wir jetzt hier einen speziellen "Allen Carr Austausch" haben, DANKE Trinity. Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!

Tom
 
Also, Tom , da bin ich jetzt echt etwas irritiert...ich war felsenfest der Meinung, das er sich wirklich so ausgedrückt hat....weil mich das eben immer so wunderte....muss ich direkt mal nachsehen....DAS kann aber ein paar Minuten, nee Stunden- ach was, wahrscheinl. Tage :lieb .... dauern.... :buch11
Ansonsten : Dito - bin mal gespannt, wer sich hier noch so meldet....
L.G.
Chris
 
Snoopy, wir schauen beide nochmal nach. Ist ja auch schon einige Wochen her. Und manchmal können auch 2 Leser die gleiche Stelle im Buch unterschiedlich interpretieren. :lieb
 
hallo zusammen :lieb

ich bin im Moment am Lesen dieses Buches und finde es bis jetzt ziemlich gut...
Ihr die schon damit aufgehört habt, habt ihr des bis zum Ende gelesen und dann wirklich erst aufgehört? Oder mitten drin irgendwann?
Ich hoffe ich kann mich 100 % auf das Buch einlassen..man hört doch immer mal wieder von "gehirnwäsche" im positiven Sinne...könnt ihr das bestätigen?

Bin schon gespannt auf eure Antworten :xenia

mel
 
Soooooderle, Tom ....
:wink:
weil ich ja ein gewissenhafter (und mittlerweile, glaube ich auch, süchtiger :) ) Fori bin und meine Hausaufgaben (teilweise zumindest) gemacht habe.... :buch11
Fand ich doch im "Endlich Nichtraucher" folgendes, und das ziemlich schnell, weil ich es Gott sei Dank markiert hatte :
S. 38 :
"Sie werden nicht entkommen, ehe Ihnen nicht zwei Dinge klar sind :
- Zum Aufhören braucht man keine Willenskraft
- Der Entzug verursacht keine körperlichen Beschwerden

...in der Zusammenfassung des Kapitels steht dann ebenfalls nochmal:
- Es gibt eine einfache Methode aufzuhören. Dazu benötigen Sie weder Willenskraft noch Ersatzstoffe

im "Nichtraucher für immer" sind so viel ich noch weiss auch ähnliche Passagen vorhanden, die meiner Meinung nach nichts mit seiner Schilderung über die "Methode Willenskraft" zu tun haben, sondern als Aussage für sich gelten.
Tom meinte:
Und manchmal können auch 2 Leser die gleiche Stelle im Buch unterschiedlich interpretieren. :lieb
Das mag wohl so sein,Tom. Wie gesagt, so ganz kann ich das für mich nicht unterschreiben...denn- und wenn sie viell. nur noch so klein sein muss- Willenskraft muss schon vorhanden sein. Schon alleine, um Aufhören zu wollen, und auch in der ersten Zeit vor allem, wenn man viell. noch nicht so stabil ist. Also, ich brauchte schon (vor allem die ersten paar Tage) Willenskraft, wenn die Schmacht kam....
Wie gesagt, eine Sache des Verständnisses, viell. auch der Interpretierung des Wortes "Willenskraft"....und jeder tickt ja wirklich etwas anders....
Letzendlich hat es ja auch bei mir "Klick" gemacht, und ich bin dankbar dafür, auf diese Bücher überhaupt aufmerksam gemacht worden zu sein- ich kann es jedem nur empfehlen!
Auch Dir, Mel....Dein Beitrag kommt jetzt gerade hier herein, während ich schreibe :lieb
Ja, die Gehirnwäsche, der wir alle unterzogen wurden, wird in dem Buch toll erklärt, aufgegliedert...und auf ganz tolle Art und Weise "rückgängig" gemacht. Da gehen Dir sowas von die Augen auf!!! Lies selbst und entscheide. Aber lies fertig, denn das ist ja eine der Anweisungen von A.C. ! Ich wünsche Dir viel Erfolg, Mel!

L.G.
Chris
 
Ja, Chris da warst du einfach fleisiger als ich weil ich meine Hausaufgaben noch nicht gemacht habe. Vielleicht ist es wirklich die unterschiedliche Interpretation des Ausdrucks "Willenskraft". Natürlich bedarf es auch ber der AC-Methode einer festen Entscheidung und dem festen Vorsatz: "ja, ich will jetzt aufhören und das auch durchstehen."
Nur basiert die AC-Methode nicht auf dem Prinzip "Willenskraft". Im Buch werden dazu einige Beispiele von Ex-Raucher angeführt die es wirklich nur mit enormer Willenskraft geschafft haben. Mein Respekt gilt besonders diesen willensstarken Menschen. Ich hätte das so niemals geschafft. Hab es mehrfach probiert und dabei so gelitten dass mich alle angefleht haben doch wieder zu rauchen.
Im Gegensatz dazu braucht man bei der AC-Methode keine großartige Willenskraft mehr, weil man verinnerlicht hat dass man auf nichts verzichtet oder gar etwas aufgibt, sondern mit Freude endgültig aufgehört hat.
Fällt mir nicht ganz leicht den Unterschied deutlich zu machen, am Besten selbst lesen. Allen Carr schreibt ja in einem gut lesbaren und verständlichen Stil.

EinfachMel meinte:
man hört doch immer mal wieder von "gehirnwäsche" im positiven Sinne...könnt ihr das bestätigen?
Ja, könnte man so sagen. Oder besser gesagt: die "Gehirnwäsche" die wir alle von klein auf erfahren haben wird einfach wieder rückgängig gemacht. Ich hab z.B. schon früher als Kind und Nichtraucher geglaubt Rauchen sei etwas tolles, genussvolles und Nichtraucher würden auf diesen Genuss verzichten. Selbst Menschen die es geschafft haben nie mit dem Rauchen anzufangen unterliegen in gewisser Weise dieser "Gehirnwäsche".

Zu deiner Frage wann der richtige Zeitpunkt ist und ob du das Buch erst zu Ende lesen sollst, kann ich nur sagen wie ich´s gemacht habe: AC empfiehlt ja selbst erst zu Ende zu lesen und führt dich dann ganz gezielt zu deiner letzten Zigarette. Mir war während des Lesens, gegen Ende des Buches schon die Lust am Rauchen vergangen und ich habe dann ganz spontan meine letzte Zigarette geraucht. Am Tag vorher dachte ich noch nicht ernsthaft daran gedacht morgen aufzuhören.

Lies einfach weiter, setzt dich nicht unter Druck, alles andere wird sich finden.

LG, Tom
 
So nun habe ich das Buch zu Ende gelesen und bin voll gemischter Gefühle...
Einerseits fühle ich mich irgendwie befreit und habe keine Angst mehr aufzuhören, aber andererseits bin ich mir nicht sicher ob das Prinzip bei mir schon "richtig" angeschlagen hat..

Ich bin mir nich sicher WANN ich meine letzte Zigarette rauchen soll? Im Buch steht zwar man solle den richtigen Zeitpunkt innerhalb von 3 Wochen wählen.aber gibt es den überhaupt? Mir wäre danach heute Abend meine letzte Zigartte zu rauchen ganz feierlich ohne Abschied sondern mit Freude....aber ich hatte mir den 22. September als Zeitpunkt fest gesetzt..bringt das nicht irgendetwas durcheinander in mir?

:help
 
Versuch einfach für DICH rauszufinden ob der Zeitpunkt für DICH richtig ist, und dann rauch ganz bewusst deine letzte Zigarette. Warum noch bis zum 22. warten wenn du jetzt schon bereit bist?
 
warscheinlich hast du Recht :) Ich werde heute Abend mal in mich gehen vllt schmeckt mir schon die Zigarette nach der Arbei nacher nicht mehr.. :uebel :roll
 
Ich habe vor einigen Jahren ja schon A. C. 's "Endlich Nichtraucher" gelesen, gut drei Monate durchgehalten und dann bei der Betriebsweihnachtsfeier (und es war nichtmal Alkohol im Spiel, weil ich nichts trinke) gedacht: "Eine kannste jetzt mal rauchen". Und dann war es vorbei.

Jetzt bin ich seit fast drei Wochen rauchfrei durch A. C. 's Buch "Endlich Nichtraucher für Frauen". Das hat mir meine Arbeitskollegin geliehen. Ich war anfangs erst skeptisch, habe mir für das mit dem Rauchen aufhören eine Deadline zum 1.9. gesetzt, aber letztendlich wird in diesem Buch geschrieben "zünden Sie jetzt Ihre letzte Zigarette" an, was man da auch tun sollte. Ich habe diese letzte Zigarette richtig lustlos geraucht, nicht mal mehr fertiggeraucht.

Vielleicht könntest du dir zur Verstärkung nochmal dieses Buch holen, Mel, dich dort exakt an die Anweisungen halten, vielleicht verschwinden dann auch eher deine evtl. noch vorhandenen Zweifel.
 
Das ist ja interessant!
Ch werde mich ab dem 2.11 hier äußern, da ich da das Seminar besuche!
Meine Krankenkasse übernimmt die kompletten Kosten, ich muß nur 50 Euro überweisen, bekomme sie aber zurück, wenn ich nach 3 Monaten noch Nichtraucher bin!
Sollte ich rückfällig werden, was hoffentlich nicht passiert, kann ich zu einem Seminar meiner Wahl gehen um es doch noch zu schaffen!
 
Dann sind wir gespannt auf deine Erfahrungen, Sonja. Gibt es nicht sogar die Seminargebühr zurück bei Nichterfolg?
Aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus, du wirst das sicher schaffen, die Methode ist einfach Klasse!
 
Hallo Tom, das ist mir neu, das es dann die Kursgebühr zurück gibt!
Ich bin gespannt wie ein flitzebogen, das kann ich dir sagen! :fuenf
 
:hello1 da das Buch von Allen Carr hier gerade wieder aktuelles Thema ist:
Ich habe es gerade in einem Rutsch gelesen, Telefon, Handy, alles ausgeschaltet.
Mit Sinn und Verstand und sehr aufmerksam.
Ich habe gute 2 Stunden gebraucht.

Mir hat das Buch sehr viel gebracht, ich glaube, ich habe das jetzt kapiert.
Wir wurden ein Leben lang darauf getrimmt, dass Rauchen entspannend wirkt, gesellig ist,
in vielen Situationen hilfreich usw.
Das zur Gehirnwäsche, die wir unterschwellig alle mehr oder weniger erhalten haben.

Wir meinen doch tatsächlich, dass das Rauchenaufhören ein Verlust ist, deshalb scheitern so viele Raucher.
So erging es auch mir immer wieder, ich sah es als Verlust, als etwas das ich vermissen werde.
Allen Carr hat das sehr gut noch und nöcher erklärt.

Nun sage ich mir ganz einfach:

Ich rauche nicht mehr, also bin ich Nichtraucher.
Und weiterhin:
Keine Zigarette, die ich in meinem Leben je geraucht habe, hat mir Gutes gebracht, im Gegenteil.
Und:
Ich bin glücklich, ein Nichtraucher zu sein, ich bin frei von dem Zwang rauchen zu müssen, ich fühle mich super.
Mir wird nichts fehlen.


Gerade eben ging das Telefon, wie so oft suchte ich die Zigaretten, da sieht man mal, wie tief das im Gehirn verankert
ist, aber das wisst ihr hier alle selber.
[/i]

Ich rauche doch gar nicht mehr, sagte ich mir selber und das ist sehr schön, ich freue mich.


Und bald brauche ich diese Sätze vielleicht nicht mehr, weil es zur Gewohnheit wird, dass ich nicht mehr rauche.
Das ist mein Ziel.
 
HI Waldfee,

ich freue mich riesig wie du langsam entdeckst wie Suchti tickt und du Suchti austrickst.

Weiter so.

Lieben Gruss Mickie
 
Sonja meinte:
Hallo Tom, das ist mir neu, das es dann die Kursgebühr zurück gibt!
Ich bin gespannt wie ein flitzebogen, das kann ich dir sagen! :fuenf

"Sollten Sie innerhalb von drei Monaten ab Besuch des Hauptseminars sowie zwei Aufbauseminaren wieder rauchen, erstatten wir die komplette Seminargebühr zurück."

Quelle: http://www.allen-carr.de/nichtraucher-live-seminar
 
maxpaul meinte:
Hallo,
besorg dir schnellstens das Buch: Endlich Nichtraucher, von Allan Carr. Mir hilft es sehr !!!
Gruß und viel Erfolg....der maxpaul
Kann ich nur bestätigen! Bei mir lag das Buch zwar 5 Jahre lang im Regal, aber ich hab's nie wegwerfen wollen. Und jetzt, wo mir mein Körper sagt, dass die Deadline erreicht ist, habe ich es wieder gelesen und damit zum ersten Mal seit20 Jahren den Absprung auf Null Zigaretten am Tag geschafft!
 
Oben