Soooooderle, Tom ....
:wink:
weil ich ja ein gewissenhafter (und mittlerweile, glaube ich auch, süchtiger
) Fori bin und meine Hausaufgaben (teilweise zumindest) gemacht habe.... :buch11
Fand ich doch im "Endlich Nichtraucher" folgendes, und das ziemlich schnell, weil ich es Gott sei Dank markiert hatte :
S. 38 :
"Sie werden nicht entkommen, ehe Ihnen nicht zwei Dinge klar sind :
- Zum Aufhören braucht man keine Willenskraft
- Der Entzug verursacht keine körperlichen Beschwerden
...in der Zusammenfassung des Kapitels steht dann ebenfalls nochmal:
- Es gibt eine einfache Methode aufzuhören. Dazu benötigen Sie weder Willenskraft noch Ersatzstoffe
im "Nichtraucher für immer" sind so viel ich noch weiss auch ähnliche Passagen vorhanden, die meiner Meinung nach nichts mit seiner Schilderung über die "Methode Willenskraft" zu tun haben, sondern als Aussage für sich gelten.
Tom meinte:
Und manchmal können auch 2 Leser die gleiche Stelle im Buch unterschiedlich interpretieren. :lieb
Das mag wohl so sein,Tom. Wie gesagt, so ganz kann ich das für
mich nicht unterschreiben...denn- und wenn sie viell. nur noch so klein sein muss- Willenskraft muss schon vorhanden sein. Schon alleine, um Aufhören zu wollen, und auch in der ersten Zeit vor allem, wenn man viell. noch nicht so stabil ist. Also, ich brauchte schon (vor allem die ersten paar Tage) Willenskraft, wenn die Schmacht kam....
Wie gesagt, eine Sache des Verständnisses, viell. auch der Interpretierung des Wortes "Willenskraft"....und jeder tickt ja wirklich etwas anders....
Letzendlich hat es ja auch bei mir "Klick" gemacht, und ich bin dankbar dafür, auf diese Bücher überhaupt aufmerksam gemacht worden zu sein- ich kann es jedem nur empfehlen!
Auch Dir, Mel....Dein Beitrag kommt jetzt gerade hier herein, während ich schreibe :lieb
Ja, die Gehirnwäsche, der wir alle unterzogen wurden, wird in dem Buch toll erklärt, aufgegliedert...und auf ganz tolle Art und Weise "rückgängig" gemacht. Da gehen Dir sowas von die Augen auf!!! Lies selbst und entscheide. Aber lies fertig, denn das ist ja eine der Anweisungen von A.C. ! Ich wünsche Dir viel Erfolg, Mel!
L.G.
Chris