Bernhard meinte:
Nein nein, ich habe das überhaupt nicht überlesen, liebe Lametta,
Aber war ja klar, dass jetzt wieder die E-Zigi-Front kommt
Reduzieren ist einfach grundsätzlich mal riskant, denke ich.
Ich habe es nicht böse gemeint, lieber Bernhard und betrachte mich auch nicht als Teil einer "Front" ;-)
Dazu bin ich selber viel zu "dampf"kritisch, schimpfe manchmal drüber wie ein Rohrspatz un betrachte das Dampfen nicht wie ein typischer Dampfer, sondern von Beginn an mit den Augen eines Nichtmehrrauchers. Es war und ist für mich kein Hobby, sondern ein schlichtes Hilfsmittel. Allerdings bin auch ich in einem (anderen) Forum und lese seit über 1 Jahr viele Umstiegsgeschichten. Und bei vielen läuft es beim Umstieg auf die E Ziggi sehr erfolgreich übers Reduzieren der Kippen. Auch bei mir. Es ist anders als wenn man "nix" hat und versucht, zu reduzieren. Das klappt Null, wissen wir alle ;-)
Bernhard meinte:
Wenn die E-Zigi tabakrauchen ersetzen kann, würde ich dazu raten, auch meinen Freunden.
Aber für viele gälte es nicht als vollwertiger Ersatz, weil "etwas" fehlt.
Oh, es fehlt nicht nur "etwas", sondern ungefähr 3999 von 4000 abhängig machenden und giftigen Stoffen des Zigarettenrauchs!
Ich hatte trotzdem gut Entzug, aber nicht soo hetig wie davor ganz ohne - und ein Stück Sturheit und Durchhaltevermögen gehören halt auch dazu.
Bernhard meinte:
Und grundsätzlich ist es doch am wünschenswertesten, von sämtlicher Sucht befreit zu sein, nicht?
Ja natürlich. Allerdings bindet das reine Nikotin lange nicht so stark wie die Kombi der Stoffe im Zigarettenrauch. Und anders als bei den Ziggis kann man das Dampfen sehr wohl reduzieren. Ich bin mit ca. 5 ml am Tag (Verbrauch) umgestiegen und inzwischen bei nicht mal mehr 1 ml Liquid am Tag. Das ist verschwindend gering, darf ich gar nicht schreiben, sonst lacht sich Sans Tabac kaputt ;-)
==============================
@Sans Tabac: ich habe mal gegoogelt, ein AC Seminar kostet 279 Euro und dauert 4 Stunden, die Basisversion, die Premiumversion kostet 379 Euro für 4 Stunden. Da werden sie geschröpft, die Raucher, selber schuld, außerdem sind sie es von der Tabakindustrie ja eh schon gewöhnt ;-))
Ich habe AC ne Weile vor meinem 2. Rauchstopp gelesen, geholfen hat mir das gar nicht. Außerdem ist er überhaupt nicht mehr Up To Date, was den Stand der Wissenschaft angeht, da ist ja noch die WHO moderner. Ich schmunzele ;-)
==============================
Öiebe Wolkenflug, ich hatte fast Tränen in den Augen!
Ich freue mich ja soooo für Dich! Prof. Dr. Mayer himself, Leiter der Toxikologie in Graz und bestimmt kein Dummerchen, hatte auch alles durch, alles! - und es nicht geschafft. Erst mit der E Ziggi.
Obs noch heftiger wird oder nicht, warte es ab. Aber bleib dran bitte! Du hast Glück, daß die Kippen nimmer schmecken, mir ging es genauso. Ist nicht bei jedem so, hilft aber ungemein. Ich habe noch mehr Geschichten wie Deine von anderen Dampfern gelesen, das berührt mich wirklich immer sehr. Ich selber habe es ja 2 x, dann jeweils für mehrere Jahre, in jüngeren Jahren mit Kaltentzug gepackt - aber es war jedes Mal eine monatelange fürchterliche Qual. Daher habe ich es nun auch einfach anders angepackt bzw. ich bin ja im Grunde versehentlich da reingerutscht, ins erneute Nichtraucherdasein, weil mir die Kippen plötzlich nicht mehr geschmeckt haben ;-)
Hurraa, fühl Dich gedrückt!