Hallo Janina,
Acht Tage, das ist ja schon richtig richtig super! Respekt!
Ganz toll finde ich, daß Du jetzt schon beginnst, die Momente, Minuten, irgendwann einmal dann Stunden, zu beachten, wo Dir grade nichts abgegangen ist.
Ich bin da erst viel später drauf gekommen. Wenn eine Verlangensattacke kam, hab ich dann schon ganz automatisch auf die Uhr geschaut, wow, schon 25 Minuten diesmal, wo mich nichts gezwackt hat... zwischendurch werden die Abstände auch mal wieder kürzer, aber auf Dauer kann man richtig zuschauen, wie die guten Zeiten mehr und mehr werden.
Und die Zigarette danach, die ist überbewertet. Was ich bei diesen besonders ritualisierten Zigaretten gemacht habe: Das Ritual aufrecht lassen, die Zigarette weg lassen.
Soll heißen: Nach dem Mittagessen mache ich noch heute den Kurzspaziergang über die belebte Einkaufsstraße bei uns. Nur halt ohne Zigarette. Und noch ein Unterschied: Wenn das Wetter wirklich grauslich ist, muß ich ja nicht. Wenn dann aber im Frühjahr die Röcke wieder kürzer werden....
Wie auch immer, die ersten paar Male kann der Entzugsteufel beim Zigarettenritual ohne Zigarette ganz schön stinkig werden, aber das geht vorbei und was bleibt ist der erholsame Effekt.
Vielleicht kannst Du das ja für Dich irgendwie umlegen, wenns für Dich Sinn macht.
Ansonsten alles Gute für heute,
Robert