Chicago - Jetzt oder Nie

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Der von der Eva

Well-known member
Bewertungen
1
Hallo Chicago,

Wie per PN besprochen, hier Dein eigener Thread, damit wir Dich kennen lernen können.
Ich zitier hier schon mal hin, was Du wo anders schon über Dich erzählt hast:
Bin auch seit ein paar Tagen rauchfrei und versuch es zu bleiben. Hab ganz ganz viel gedampft.
Tja und ein paar einschneidende Ereignisse wollen, daß ich jetzt das Ganze sein lasse.
Und ich will das auch schon seit geraumer Zeit.

Und von mir erst mal ein gaaanz herzliches :welc77 !
Lies Dich ein, hab Spaß, und erzähl uns vor allem, wie es Dir grad geht.
Und schon einige Tage rauchfrei im Gepäck! Super!!

Den Betreff kann ich Dir natürlich gerne so ändern, wie Du willst. Einfach sagen.

Alles Liebe,
Robert

Ja, ja Hallo zusammen,

hab schon ein paar Tage "Rauchfrei" im Gepäck.
Hab das Aufhören schon mehrmals probiert (nachdem ich jetzt fast 30 Jahre gequalmt habe - so um die 40 St. täglich), war aber nie so richtig erfolgreich.
Und ich glaub so richtige 5 Tage ganz ohne hab ich eh noch nie geschafft. Und jetzt hab ich das ohne grosse Vorbereitung gemacht....mit Vorbereitung hab ich es ja schon hinter mir.
Irgendwie wollt ich das jetzt einfach, weil ich auch diese ständige "dunkle" Wolke über mir weg haben wollte. Ausschlaggebend sind auch meine zwei kleinen Kinder (6 und 4). Wenn die Die mal sagen: "Papa, die im Fernsehen haben gesagt, daß man wegen Rauchen sterben kann/muss usw. usw.......wir wollen aber nicht daß du stirbst"...... dann haut das schon rein. Letzendlich will ich das jetzt mal schaffen, verdammt noch mal. Bis Bald.

Hallo Chicago,

schön dass Du hergefunden hast :wk4

Du weißt doch, Kindermund tut Wahrheit kund. Du machst das ganz richtig.
Und mit den Nichtrauchertagen im Gepäck bist Du klar im Vorteil.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen

LG nisnis

Hallo Chicago,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Entscheidung gegen das Rauchen ist eine Gute- aber wem erzähle ich das.
Ich habe zwei Neffen, die jeweils ein Jahr älter sind- und was die so raushauen an Sprüchen ist in ihrer klaren Einfachheit oft unüberbietbar.

Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deinen Rauchstopp, viel Spaß hier im Forum und einen regen Austausch mit uns hier.

:wk5

Liebe Grüße
die Murmel

Hallo zusammen,

schön hier so toll aufgenommen zu werden.
Hätte eigentlich nicht gedacht, daß ein Forum so gut "zwischenmotivieren" kann. Aber ich hab ja schon ein paar Tage reingelesen und mich letztendlich jetzt sehr gern angemeldet.
Na dann pack ma das Ganze mal an......und mich soll der Teufel holen wenn mir das mit einigen von Euch nicht gelingt.

tanz.gif

Törlich wird das was, wenn Du es sagst.
Manche machen sich nach der ersten Orientierung hier ja auch irgendwann ein eigenes Tagebuch auf, vielleicht wär das was für Dich?
Da schauen in der Regel auch immer ein paar feierzahlsüchtige Leuts vorbei und feuern Dich weiter an.
Tut gut, gell? Aber besser noch ist das Gefühl, einen weiteren rauchfreien Tag an den heutigen zu reihen und hier oder im TB davon zu berichten.
Viel Spaß noch, so weit das grade geht,
Robert

Hallo Chicago,

schön das du gegen die Sucht kämpfen willst, hier findest du immer Unterstützung .Also

:bighallo

LG Dorfi

Hallo Chicago,

schön das du den Weg hierher gefunden hast und ja die lieben Kleinen, meiner wird 8 seine Große Liebe gleiche Alter, wir Muttis haben bis vor kurzem beide geraucht bis ich ausstieg, folgender Dialog durfte ich mal Zeuge werden

Meiner: Weisste was meine Mama hat aufgehört zu Rauchen
Sie: Echt, meine Mama hatte versprochen das sie es im letzten Urlaub tat, hatse aber nicht
Meiner: Das ist gemein oder, meine Mama hatte das auch mal versprochen
Sie: Und uns sagen Sie immer versprochen ist versprochen
Meiner: Meine Mama hat gesagt, das das mit dem Aufhören gar nicht so leicht ist und das sie die Tage mal richtig Bock auf eine Zigarette hatte
und die hat trotzdem nicht mehr eine geraucht, von mir bekommt sie ein tolles Weihnachtsgeschenk
Sie: Cool, vielleicht schenkt mir meine Mama das Nichtrauchen zu Weihnachten

Solltest du dich also noch jemals Fragen ob deine Kinder nicht darüber nachdenken, doch sie denken darüber nach in ihrer ganz eigenen Logik.

Schau und morgen hast wenn ich es richtig habe schon 5 Tage geschafft, fast rum die Höllenwoche.

Ich glaub an dich, du schaffst das

Lieben Gruss

Mickie

Hi zwischendurch,

taj tja tja manchmal gibts schon Bewährungsproben. Hatte jetzt die Tage wenig Stress und Druck im Job (bin in der Baubranche und da is jetzt nicht so viel los). Ich weiss nicht wie das dann sein wird, wenn der Stress wieder voll Gas los geht. Aber heut war schon mal so eine Kleinigkeit an Problem / Stress / Druck und hoppsala fehlt doch tatsächlich der Griff zur Kippe dermassen, daß man's nicht für möglich hält. Nur so ein kleiner Blödsinn, der nicht ansatzweise mit den echten Problemen vergleichbar ist, wenn die Arbeitssaison wieder voll im Gang ist. Wie wird das denn dann sein??? Geht das denn dann überhaupt??? Ja mir wird schlecht. Da es noch ein paar Tage bzw. Wochen dauert bis wieder Vollgas herrscht, kann ich nur hoffen, daß die Sucht bis dahin noch weiter abklingt. Die Frage die sich hier aber stellt ist doch die: das hat doch nichts mit Nikotinsucht zu tun, oder? Das sind doch angezwungene Verhaltensweisen oder lieg ich da falsch? Nach dem Motto: Problem - Kippe; Stress - Kippe; Ärger - Kippe. Die verdammte Kippe ändert zwar nix am Stress/Problem oder Ärger, aber das Verlangen besteht. Muss man sich diese Verhaltensweisen denn "abtrainieren"? Oder lassen die von selbst nach?

Hallo Chicago,

der Griff zur Kippe, eine banale kleine stressige Alltagssituation, doch genau das macht eine Sucht aus. Eine Sucht ist eine Zusammensetzung aus dem was Sie mit unserem Körper macht und noch schlimmer aus meiner Sicht was sie aus unserer Psyche macht.

Im Grunde hast schon richtig erkannt, das Verhalten muss abtrainiert werden bzw. neue Verhaltensweisen erlernt werden. Deswegen scheitern ja auch viele Süchtige weil sie Ihr Suchtmuster nicht anschauen und dann sich wundern das sie in eine der vielen Suchtfallen stolpern.
Für dich hast ja jetzt schon erkannt, Problemkippe, Stresskippe, Ärgerkippe, alle dreie standen vermutlich damit auch fürs Runterkommen oder?? Wenn das einfache Weglassen der Kippe nicht klappt, stellt sich die Frage was kann ich stattdessen machen, wie z.b. von 100 zur 0 Rückwärtszählen, einmal kurz zügig ums Haus gehen, einen Wutball gegen die Wand schmettern, ich kenne welche denen hilft Autogenes Training und ähnliches wo sie mit einzelnen Übungen kurze Momente des Frustes überwinden können.

Aber bevor du nun noch ein paar Wochen Panik schiebst was denn sein wird, wenn es erst wieder richtig rund geht im Job, mit jedem Tag Nichtmehrrauchen werden auch Suchtattacken weniger, die Gedanken an einer Kippe weniger usw., wahrscheinlich reicht in ein paar Wochen einfach achtsam zu bleiben und du meisterst die Situationen ganz souverän, würde mich gar nicht wundern, wenn du alles sogar gar nicht mehr so stressig erlebst, weil du ja deinen Job nicht mehr zwischen zwei Kippen packen musst.

Und ganz wichtig ist eh nur eines: Heute rauchen wir keine oder?

Ich glaub an dich, du schaffst das.

Lieben Gruss

Mickie

Chicago,

Gratuliere, Du machst das toll.
Super erkannt. Aber wie Mickie das schon sehr richtig ausgebreitet hat, das ist ein bißchen zu unterscheiden.
Vielleicht ein paar ergänzende Gedankenfetzen von mir dazu:

.) Erst mal ist die Zeit auf Deiner Seite. Je länger Du NMR bist, desto besser kennst Du schon die Fallen und tappst nicht hinein.

.) Gefahr Automatikgriff: Es hat einen guten Grund, warum man sagt, räum die Kippen von überall dort weg, wo sie normal gelegen haben. Ich habe wochenlang noch bei verschiedenen Gelegenheiten erst nach langem vergeblichem Kramen in der Hosentasche festgestellt: Ah ja, ich rauch ja nimmer...

.) Die ersten Monate sich immer wieder ganz bewußt mit NMR-Dasein auseinander setzen, auf verschiedensten Ebenen. Wir subsummieren das mal unter "Fiel Vorum hilvt fiel". Du verstehst vielleicht abtrainieren drunter. Ehrlich, mir kommt vor, daß Leute, die sich hier oft und oft melden und aufhalten, sei es nur zum Spielen, weniger Rückfälle bauen. Ich mag mich aber täuschen.

.) Standardsituationen: Jede Situation, die mit Kippe verbunden war/ist, will einmal ohne durchlebt werden. Natürlich ziehts da mal, die Sucht. Und dann noch einmal durch ohne Kippe. Und wieder, und irgendwann ziehts nimmer, die Sucht. Auch das gehört zum Abtrainieren.

.) Positive Formeln: "Heute rauchen wir auch wieder keine." kennst ja schon. "Gott sei Dank muß ich das nicht mehr." ist auch so eine Formel. Wenn Du irgendwo vorm Supermarktascher Leute im Regen stehen siehst, sag Dir das vor und lächle. Wann immer es Dir halt einfällt.

.) Streß: Gehs mal logisch an. Wenn Du Streß hast, hast Du dann Zeit, rauszugehn und eine zu rauchen? Unlogisch, aber als Raucher redet man sichs ein. Logik der Süchtigen halt, ich habs ja auch so gesehen. DA hat mir dann die Formel "Gott sei Dank muß ich das nicht auch noch!" tolle Dienste erwiesen.

Eine Anektdote: Hatte es gegen Jahresende im Dezember im Job sehr stressig. Mein Geschäftsführer, der sich gefreut hat, daß ich das Rauchen aufgegeben habe, ist öfters am Abend mal bei mir reingeschneit, um zu sehen, wie es mir geht. Einmal hat er mir noch extra Arbeit mitgebracht und sich entschuldigt, aber es wäre halt dringend. Nur, bevor ich rückfällig werde, sollte ichs lieber liegen lassen. "Gott sei Dank muß ich jetzt nicht auch noch rauchen, das wäre ja noch stressiger als es eh schon ist." hab ich ihn angezwinkert. Hat ihn beeindruckt, und er hat sich gefreut, weil ich das halt auch noch erledigt hab.

Ich hoffe, es war was dabei für Dich, ansonsten leg ich Dir zum Thema Angst noch einen Spruch her: Ich bin ein echtes Mannsbild. Angst und Geld hab ich noch nie ghabt. Hat alles meine Frau, nicht ich.

Alles Gute für heute erst mal,
Robert

Wow, wow.........
spitzenmäßig, daß da immer so schnell Meinungen und Antworten kommen.
Und immer ist da was dabei was man brauchen und davon zehren kann. Vielen Dank Robert, Vielen Dank Mickie hier an dieser Stelle gleich und sofort.
Logischerweise werd ich mich nach dem Schema "Step by Step" jetzt erst mal von Tag zu Tag hechten und dann weiter sehen. Und dann natürlich deiner (Mickie) Aussicht Hoffnung schenken, daß dieser Druck auch mal nachlässt. Leute.....ich sitz hier heut Mittag mit einem guten Bekannten zusammen und wir trinken auch zwei Bierchen (weil das jetzt zeitlich/terminlich und verantwortungstechnisch zu dieser Jahreszeit geht) und mich juckt die Kippe null und gar nicht. Jetzt erklär mir mal einer, warum mich dieser Sch..... heut vormittag bei einem beruflichen " Mittelproblem" interessiert hat. Naja ich habs ja eigentlich gewusst, dass es genau so kommt und stell hier jetzt Fragen die eigentlich bereits im Vorfeld beantwortet sind. Aber ich sag Euch Eins: Ich hör das verdammte Rauchen auf, weil ich auch gegenüber meinen beiden kleinen Buben eine "verdammte" Verantwortung hab. Da kann jetzt beruflich sein was will. Tag für Tag.......No Smoke......irgendwann wirds dann schon erträglicher......Dank an euch für die Motivitationen....Servus bis Bald

Hi Chicago,

stell dir mal vor du wärest permanent unter Strom auf der Suche nach einer Zigarette und das würde nicht nachlassen, wäre das nicht schrecklich??

Du näherst dich dem Ende der erten Woche, das Nikotin an sich hast abgebaut und jetzt wechselst in die nächste Phase, wo die Schmachtattacken eher Wellenartig kommen, erste Situationen gut gemeistert werden, bei anderen Niko frech grinsend ums Eck kommt und dich belästigt, mal taucht er in typischen Rauchersituationen auf, mal ganz unerwartet.

Jetzt heisst es die Zeiten zu geniessen wo die Zigarette kein Thema ist, sich diese Situationen zu merken, denn auch die helfen durch den nächsten Anfall von Lust auf die Sucht.

Machste richtig gut, das NMR.

Ich glaub an dich, du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie

Super, genau so geht das. Wenn ich Dir heute erzählen würde, daß Du nie wieder rauchst, Du könntest es Dir nach 5 Tagen einfach nicht vorstellen.
-Kann keiner in dem Stadium.
Deshalb: Derzeit noch von Tag zu Tag hechten, nur so geht das momentan.
In der zweiten Woche berichten die meisten, daß es zumindest ein wenig besser wird. Nur Mut, da wirst Du auch schon was merken.
Erst in der dritten Woche spürte ich die erste richtig erleichterte Phase. Aber das ist bei jedem anders. Leute, die viel körperliche Arbeit leisten, schreiben auch schon mal, daß es ihnen früher leichter fällt. Da war mal ein Forstarbeiter, der hat berichtet, er spürt kaum richtige Probleme. Vielleicht hast ja Glück, und wenn die Saison bei Dir richtig losgeht, tust Dir auch leichter? Kann man einfach nicht vorher sagen.

Du schlägst Dich großartig, bleib auf der Schiene. Liest sich richtig gut für mich, Du setzt Dich ernsthaft auseinander mit dem Thema. Sehr gut, so findest Du Deinen eigenen, ureigenen Weg, und vor allem bleibst dann dabei und fühlst Dich auf Dauer richtig besser.
Alles Liebe,
Robert

Oben