Hallo Tom,
Tatsächlich habe ich zu dem Thema einiges gelesen weils mich auch fasziniert. Woher kommt diese Leere?
Ich glaube das der Mensch immer einen Sinn in seinem Leben sehen muss. Unsere Vorfahren stellte sich die Sinnfrage nicht so, sie mussten einfach überleben und das war schon der ganze Sinn. Irgendwann gaben die Religionen den Sinn vor, da hiess es glauben ohne zu verstehen. Dies wurde dann zu viel missbraucht von religiösen Machthabern und ausserdem wurde den Menschen klar das blinder Glaube nicht die Wahrheit und der Sinn des Lebens sein kann. Also galt unser Hauptinteresse eine relativ kurze Zeitspanne der Wissenschaft, Forschung und Technik um die Welt zu verstehen und damit irgendwie subjektiv sicherer zu machen.
Und jetzt? Wir kämpfen nicht mehr ums Überleben, müssen und wollen nicht mehr blind glauben und wir wissen in der Regel das die Welt rund ist, wo der Regen her kommt, haben einen Kühlschrank, ne Waschmaschine usw.
Also bleibt wieder nur die Sinnsuche. Das gepaart mit hohen Erwartungen die wir an das Leben und das Leben an uns stellt, mit immer weniger Zugang zu unserer ursprünglichen Natur endet halt oft in allen möglichen Süchten. Um die Leere des Lebenssinnes zu füllen, eigentlich zu ersetzen.
Ich habe mich in den letzten Jahren sehr mit allen möglichen "Religionen" Schamanismus, Stoizismus, Buddhismus usw beschäftigt und habe für mich subjektiv das Gefühl dass mich das meiner eigenen Sinnfindung näher gebracht hat.
Allerdings geht das alles immer und immer wieder im alltagsstress und täglichen Allerlei unter und ich muss es immer mal wieder in mein Bewusstsein heben.
Der einfache Sinn des Lebens ist wohl Glück und das wünscht sich jeder von uns. Aber Glück ist nicht Nikotin, nicht Alkohol, nicht Zucker...
Ups. So viel wollte ich dazu gar nicht schreiben. Hat aber grad gut getan. Ihr könnt mich jetzt auch gerne für verrückt erklären lol. Tagebuch ist ja dazu da über das Leben und den eigenen Platz darin zu philosophieren. Insofern hat mich das grad Geschriebene wieder aus dem Alltagsdenken und Umzugskopfstress rausgeholt.
Bin wieder in der richtigen Richtung unterwegs!
eace
Diesmal aber ohne Qualm :dankeleute