Moin Andreas,
das liest sich ja richtig cool bei Dir. Das ist ja eigentlich auch die beste Methode: Ich höre auf und fertig. Keine Diskussionen, keine Widerrede! Wer nicht mit der Sucht diskutiert, sondern ganz entschlossen das Ding durchzieht, der hat sicherlich einen echten Vorteil. Wichtig dabei ist eben nur, dass das wirklich im Herzen so ist und nicht nur aufgestülpt.
Ich habe eben in Deinem Anfangspost gelesen, in den großen Tabakkonzernen sei das Rauchen verboten. Da fällt mir eine Geschichte zu ein: Ich habe ja vor 10 Jahren schon mal aufgehört. Damals habe ich mit einem Mann geschrieben, der hat die Folien designt, die um die Zigarettenschachteln drumherum ist. Es gab da ja mal Zeiten, da waren die verschiedensten Folien als Sammeleditionen um die Schachteln. Dieser Mann musste ganz streng auf die Anonymität im Forum achten, weil an der Arbeit niemand mitbekommen durfte, dass er den Zigaretten, mit deren Verpackung er seinen Lebensunterhalt sicherte, den Rücken zugekehrt hatte. Krass, oder?
Bleib entschlossen, aber sei auch wachsam. Und belohne Dich! Du steigst gerade aus einer Sucht aus, das verdient auch Anerkennung!