Fester Wille

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tinatara1

Well-known member
Mitglied seit
3 Januar 2015
Beiträge
55
Bewertungen
0
Liebes Tagebuch,

nun bin ich Nichtraucher. Seit einer Stunde, vierundzwanzig Minuten und sieben Sekunden. Es war eigentlich ganz einfach: Ich habe es beschlossen, mir einen Wettpartner gesucht, der nicht daran glaubt – und nun ist es erledigt. Ganz easy, total leicht. (Was mein Wettpartner nicht weiß, weil er mich erst seit einem Jahr kennt, ist – dass ich alles erreiche / bekomme, was ich WIRKLICH will. Und mir etwas nicht zuzutrauen, reizt mich.) Puls: normal. Temperatur: normal. Leichte Schweißperlen auf der Stirn.

Zwei Stunden, vierundzwanzig Minuten und acht Sekunden. Den Mist habe ich doch schon mal gemacht, oder? (Zeitung suchen geh).

JOURNAL FRANKFURT 30.12.2004 (nicht zu fassen, echt genau 10 Jahre her). Das Nichtraucher-Seminar.

TM, Leiterin Kundenservice

"Ich rauche immer und überall. Vor dem Aufstehen, auf dem Pferd und eben, wo es geht. Da ich naturgegeben beratungsresistent bis trotzig bin, haben mich bisher Verbote, Ausgrenzungen und die ewig gleichen Vorträge über meine Gesundheit eher mehr zur Zigarette getrieben, als davon weg. Mit dem Aufhören geliebäugelt habe ich schon oft, schließlich weiß ich, was mich das kostet und was das Gift mit meinem Körper macht. Also kam mir das Seminar gerade recht, da die bloße Lektüre aller diesbezüglichen Bücher bei mir bisher nicht gefruchtet hatte. Diese fünf Stunden waren sehr aufschlussreich, ich hatte während dessen und danach auch wirklich kein Bedürfnis zu rauchen. Leider hat es bei mir nur sechs Tage angehalten. In dieser Zeit habe ich Mitarbeiter tyrannisiert (mehr als sonst) und war unerträglich, weil ich den Gedanken an „nur eine“ Zigarette eben nicht einfach so wegblenden konnte, wie es im Seminar empfohlen wurde. Wenn mich die Altersweisheit ereilt und ich endlich begreife, dass es nur um meine eigene Gesundheit geht, wird es auch klappen. Bis dahin rauche ich eben. Punkt."

31.12.2014
6.30 Uhr - der erste Böller. Da weiß der Hund doch gleich mal, was heute los ist. Und ich erinnere mich schmerzlich daran, dass ich nicht mehr rauche. Mal sehen, ob sich ein paar besser umsetzbare Tipps im Netz finden lassen, als viel Wasser (Wasser?!!) zu trinken oder viel Bewegung an der frischen Luft (es ist Winter).

02.01.2015
Tag 3. 15,90 Euro gespart und mittelaggressiv. (Vor zehn Jahren hatte mir nach sechs Tagen jemand ein Päckchen gekauft und mich gebeten, wieder zu rauchen.)

03.01.2015

Vierter Tag ohne blauen Dunst. Ich schreie auch wirklich nicht viel. Im Büro wurde mir gestern freundlich angeboten, die nächsten Tage, ach was, gerne auch Wochen doch Homeoffice zu machen.

Was machen andere Mädels, die nicht rauchen? Richtig. Shoppen. Und da ich ja jetzt so ungelaublich viel Geld spare, kann ich das auch ausgeben, nicht wahr? Gut, damit bin ich einen halben Tag erst mal beschäftigt.

Boah, ich brauche was zu Essen und einen jungendlichen Lover. In der Reihenfolge.
 
:)

Humor ist auch eine Art, die ersten Tage zu überstehen. Vielleicht würde der jugendliche Lover ja echt helfen? Essen hilft schon, macht aber viele Kilos mehr (zumindest letzteres hab ich ausprobiert, erfolgreich wie die Waage sagt)

Ne, im Ernst, durchhalten, durchbeissen, die anderen ärgern, schlechtgelaunt sein ... ich kenne das, es macht keinen Spaß, aber tatsächlich, es geht vorbei. Tag fürTag, immer kleine Schritte, und schieben.

und bloss keine Kippen von wohlgemeinten Rauchern annehmen. Das müssen die jetzt einfach mal aushalten.
 
Achtet nicht auf die Kilos!
Seit ich rauchfrei bin, die paar Tage halt, sehe ich meinen Bauch wachsen, na und?

tinatara, gut gemacht!!,
 
Huhu, schön, dass Ihr Euch meldet.

Annehmen werde ich bestimmt keine. Da käme sofort mein Stolz hoch. Ich habe es sehr öffentlich gemacht, dass ich es schaffe (in der Firma, zu Hause und auf Facebook) - um mich damit unter Druck zu setzen. Natürlich wäre ein Scheitern dann schlimm für mich. Aber vielleicht halte ich es gerade deswegen aus.

Ich habe keine da. So stark bin ich noch nicht. Und ich bin auch nicht losgefahren, welche kaufen. Ich will es weiter schaffen und ich will auch nicht zunehmen!!!
 
Eigentlich wollte ich ja zum Jahreswechsel aufhören, habe das am letzten Arbeitstag (30.12.) erzählt und mein Chef meinte - Du willst wirklich aufhören? Dann mach es sofort. Ich habe ihm mein angefangenes Päckchen auf den Tisch geknallt und bin gegangen. Recht hat er schon...

Nun ist wie gesagt Tag 4 und ich leide, weil ich andauernd an eine Kippe denken muss. Es gab ja keinen Moment und keinen Ort, an dem ich nicht geraucht habe. So viel ändern kann ich da auch gar nicht.

Aber ich will und werde es weiter schaffen!!!
 
Hallo Tina,
Daumen hoch!

Rauchen auf dem Pferd ist unfallträchtig...
Ich habe mal so eine Reiterin vom Pferd geholt... Das liebe Tier erschrak sich, nachdem es mein Pony und mich vorher überholt hatte, beim Grasen.
Das Ross und die Reiterin hatten entspannt gedöst. Pferdchen beim grasfressen, Frauchen beim Rauchen.
Der sprang also nach von weg, sie kippte nach hinten.
Im naheliegenden Gebüsch fing sie ihn dann wider ein... Stand dann da mit schlotternden Knieen.
Kippe brannte noch- es war die Nämliche...

Trotzdem: es war der Beginn einer Freundschaft.

Weiterhin so starken Willen wünscht: die Murmel!
 
Ach, auf meinem Pony habe ich immer geraucht, 24 Jahre lang. Ok - in den ersten Jahren nicht, da war er ja noch jung und da hat man besser beide Hände am Steuer. Danach schon. Hatte so ein Wildwest-Feeling, nach der Arbeit aufs Pony, der Hund lief mit, Kippe an...

So, nun ist das Pony tot (schon seit März, aber es hängt mir sehr nach) und ich rauche nicht mehr. Da werden der Hund und ich eben anders wilder Westen spielen.

Aber ich freue mich auf den fragenden Blick meines Chefs am Montag und mein stolzes Grinsen!
 
Wahrscheinlich musst Du Dich bei dieser Seite eintragen/anmelden.
Der bleibt sonst immer wieder hängen.
 
moin

das grinsen isses
:zaehne
das gaaanz "böse" lächeln gaaanz tief aus der kraft der seele!

beim ticker musst du dich dauerhaft registrieren - zumindest bei dem, den wir nutzen.
(war irgendwo oben rechts das feld... grübel... lange her...)
schau einfach mal rum, was hier so im "umlauf" ist - die haben alle ihren ursprung, cr . drauf stehen - und geh da dann mal auf die seite.
ich denke da wirste geholfen
so wie hier..

2015 wird ein schönes jahr!
 
Tag 5 und heute hatte ich das erste Mal körperliche Probleme. Ich bin während der gesamten Nacht ungefähr 1 x die Stunde aufgewacht und hatte auch einen fiesen Albtraum. Hoffentlich ist das heute Nacht nicht wieder.
 
Willkommen, da kommen bei mir alte Erinnerungen auf .... Mittelaggressiv...Schlafstörung...Gewicht...

Aber mal ehrlich, hast du dich nun auch schon mal erwischt, wie du NICHT mehr ans Rauchen gedacht hast ? Diese Momente kommen jetzt auch, freu dich drauf.

Bleib tapfer ! :post.gif
 
Ja, es ist nicht 24 Stunden am Tag die Hölle. Nein, natürlich nicht. Aber ich würde SOFORT eine rauchen, wenn ich nicht mein Gesicht verlieren würde (ich habe mir schon die für mich am besten passende Methode rausgesucht mit dem "öffentlichen Druck").

Ich bin gespannt, wann ich nicht jede Stunde daran denke. so wie ich jede Stunde eine geraucht habe. Wie lange dauert es, bis es normal wird, nicht zu rauchen? Und kein Zwang?
 
Hi tinatara1,
tolle Leistung!!!

Jede Stunde ans rauchen denken...
Ich dachte schon es geht nur mir so. Leider bin ich wieder am qualmen,
werde aber demnächst neu durchstarten.
Halte bitte durch

The_Jack
 
Ich halte durch. Ich hatte keine Ahnung, dass es so schwer ist. Ich würde sofort rauchen, wenn ich eine Ausrede hätte. Einen Grund. Ich habe es überhaupt nicht überwunden, nicht zu wollen, wie böse und gefährlich es ist. Ich kann nur mir immer und immer wieder "nein!" sagen.
 
tinatara1 meinte:
Ja, es ist nicht 24 Stunden am Tag die Hölle. Nein, natürlich nicht. Aber ich würde SOFORT eine rauchen, wenn ich nicht mein Gesicht verlieren würde (ich habe mir schon die für mich am besten passende Methode rausgesucht mit dem "öffentlichen Druck").

Ich bin gespannt, wann ich nicht jede Stunde daran denke. so wie ich jede Stunde eine geraucht habe. Wie lange dauert es, bis es normal wird, nicht zu rauchen? Und kein Zwang?

Öffentlicher Druck: ganz gefährlich - Pass auf, dass du nicht versuchst, deine Mitmenschen dazu zu bewegen (durch Gereiztheit etc.) zu sagen 'Rauch lieber mal eine, bist ja nicht zu ertragen' . Bei sowas habe ich mich damals selber erwischt - sehr kritische Sache.

Nichtrauchen als Normalität: bei mir waren es ca. 14 Tage, dann ging es. Es folgen aber im 30 Tage Rhythmus echt böse Schmachtanfälle. Die letzte Hürde liegt bei ca. 100 Tagen, dann bist du endgültig FREI.

...und dahin gehst du jetzt bitte...komm in die Freiheit.
 
Hi Tintara, :huhu33
ich habe auch stundenweise geschoben. Im Augenblick spielen erst mal Deine Rezeptoren im Gehirn verrückt und schreien nach Nikotin. Du wirst Sie im Laufe der nächsten Wochen umprogrammieren und dann geben sie bis auf so ein paar Lieblingssituationen Ruhe. Ich habe versucht mich abzulenken, z.B. in der Spielhalle hier oder habe zuckerfreie Bonbons gelutscht. Ich habe mir immer gesagt morgen rauche ich wieder, aber heute nicht. Ich konnte mir auch am Anfang gar nicht vorstellen nie wieder zu rauchen. Ich habe es mir wirklich immer nur für 24h max vorgenommen. So hat sich Tag an Tag gereiht. Nach 10 Tagen kamen erste längere Phasen, in denen ich gar nicht an Zigaretten gedacht habe. Da habe ich gemerkt, ich habe eine echte Wahl und in dem Moment, in dem ich mir die erste anstecke, habe ich diese Wahl nicht mehr. Es fühlt sich gut an frei zu sein. :freisein :enr1 :enrfp Ich drücke Dir alle Daumen. Halte durch. Es wird besser. LG, Eckhard
 
Danke Higgins, danke Eckhardt.

Ich weiß, dass der öffentliche Druck ein zweischneidiges Schwert ist und mich auch richtig runter reißen kann, wenn ich es nicht schaffe. Ich kann für mich aber sagen, dass ich ohne schon wieder geraucht hätte.

Mir fehlt gerade ein wenig die Motivation, warum ich mich so quäle. Jaja, um gesünder zu sein. Wie es mir geht - war mir eigentlich schon immer eher wurscht. Vitamine für alle Tiere und den Gatten, ne Kippe für mich.

Der Tag jetzt wird leicht, denn im Büro wissen es alle und beobachten mich. Die Blöße mag ich mir nicht geben, zu versagen, schwach zu sein. Ich will es schaffen.

Nach 100 Tagen ist es geschafft? Dass ich nicht mehr jede Minute daran denke??
Prima.
Heute ist Tag 6.

Ich hoffe, Ihr habt gute Nerven hier...
 
Oben