Ich bin ab morgen auch dabei

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

habe vor ziemlich genau 60 Stunden die letzte Zigarette geraucht.
Ich will immer noch rauchen.. baahhhhh. :jammerx
Trotz Pflaster. Geschlafen habe ich aber gut.
Ich muss nachher irgendetwas sinnloses kaufen, vielleicht hilft das.

Gruß
snowflake

Hi ich weiß genau wie du Dich fühlst.....
Ich glaube ich geh mir auch was sinnloses kaufen :jammerx
Badezusätze sind gut oder neue Deos oder Seifen....
Hauptsache Du hältst heute HEUTE durch. Morgen wirds besser.
LG
Christine

Hallo :blueh

diese ersten Tage sind "mistig", ich weiß. Bei mir waren sie auch recht teuer. Ich habe mir da schon was gegönnt.
Und gefuttert habe ich auch alles was mir schmeckte. Hauptsache nicht rauchen.
Was mich dabei aber auch unterstützt hat und es heute noch tut, ist mich daran zu erinnern, warum ich so gerne Nichtmehrraucherin sein will.
Also das Aussehen z.B. eine schönere Haut. Das merkt man übrigens relativ schnell, daß sich alles wieder regeneriert.
Und Gründe gibt es ja genug, warum wir aufhören wollen.
Diese dann als erstrebenswertes Ziel fixieren, sich richtig ausmalen und gut vorstellen. Wenn möglich, sich sogar darauf freuen.
:daumendrueck Haltet durch. Es wird bald besser.

Snowflake,

Vier Tage sind es jetzt nach meiner Zählung. Das ist prima. Wie geht es Dir denn jetzt?

Alles Liebe,
Robert

Hallo Snowflake,
von mir auch ein: Herzliches Willkommen. Halte durch. Im Zweifelsfall die nächste Zigarette eine halbe Stunde schieben. Ich habe mir in den ersten Tagen reichlich Essen gegönnt. Geht auf dieselben Rezeptoren wie das Nikotin. Kostet aber leider auch ein paar Pfunde.
Leichter Ausdauersport funktioniert auch gut als Ablenkung. Mir hat ansonsten geholfen richtig spannende Bücher zu lesen oder Filme zu schauen.
:enrfp :enr1 Ich drücke Dir die Daumen und glaube an Dich.
LG, Eckhard

Hallo alle zusammen,

ja heute ist schon der 5. Tag.
Ich will immer noch rauchen, aber: gestern hatte ich das erste Mal so
etwas wie ein Glücksgefühl, als ich im Garten saß und richtig durchatmen konnte.
Das fühlte sich sehr, sehr gut an.
Schwer ist es abends vor dem Fernseher, z.B.in den Werbepausen bin ich immer in die
Küche gegangen um zu rauchen. Jetzt einfach sitzen zu bleiben oder etwas anderes zu machen,
ist sooo ungewohnt. Dass das im Hirn so verankert ist, ist nicht zu glauben.
Da ich ja auf der Arbeit nicht rauche und auch nicht, wenn ich rausgehe, sondern ausschließlich zu Hause, dort es aber nicht ohne Zigarette aushalte, muss ich
mich selbst mal fragen: warum ist das so? Warum halte ich es 17 oder 18 Stunden ohne Zigarette aus, aber sobald ich
nach Hause komme, geht das nicht mehr? Ich habe mich in den letzten Wochen dabei ertappt, dass ich oft nach der Arbeit
gar nicht nach Hause wollte, weil ich da ja wieder rauchen "musste". Das war so, als hätte jemand einen Hebel umgelegt.
Ich will das nicht mehr. Und trotzdem fehlt es so unglaublich.
Kennt ihr das auch?

Gruß
snowflake

Hallo Snowflake,

über 4 Tage schon, gratuliere. :klasse
Und ganz toll, so langsam beginnst Du die Vorteile des NMR zu spüren:
snowflake meinte:
gestern hatte ich das erste Mal so
etwas wie ein Glücksgefühl, als ich im Garten saß und richtig durchatmen konnte.
Das fühlte sich sehr, sehr gut an.
Es ist soo ein tolles Gefühl, nicht mehr rauchen zu müssen, nicht wahr?
Bewahre Dir dieses Gefühl und rufe es Dir in Erinnerung, falls mal wieder ein doofer Tag kommt.
Das hilft wirklich.
snowflake meinte:
Jetzt einfach sitzen zu bleiben oder etwas anderes zu machen,
ist sooo ungewohnt. Dass das im Hirn so verankert ist, ist nicht zu glauben.
Ja, die Werbepausen ... das hat bei mir auch etwas gedauert. Mittlerweile ist das aber kein Thema mehr.
In der ersten Zeit bin ich da in der Wohnung umhergewandert oder habe mir einen Tee gemacht oder mich sonstwie abgelenkt.

Man muss eine Situation, in der man sonst geraucht hat, ein paarmal rauchfrei erlebt haben, bis das "umprogrammiert" ist.
Aber mit jedem Mal wird es einfacher.

Du bist auf einem guten Weg: sei ruhig stolz auf das Erreichte, gönn Dir was Schönes zur Belohnung und bleib entschlossen.

Lieber Gruß,
Ralf

Hallo Snowflake :willk8
Ich bin ja auch erst seit kurzem hier im Forum,
aber dadurch , das man den anderen "Mitstreitern ? " seine Ängste oder Probleme
erklären kann ohne das man ausgelacht wird,macht den Ausstieg doch um einiges leichter.
Ich war selbst seit 40 !!! Jahren überzeugter Raucher und hab jetzt auch aufgehört.
Ich steh zwar auch erst am Anfang und der Weg ist noch lang,aber gemeinsam schaffen wir das :enr1
Bis demnächst LG Peter :winke4

Du brauchst gar nicht mehr zu rauchen.
DAS finde ich noch viel besser!

Einen schicken Samstag wünsche ich.

Die Murmel

Hallo Snowflake,
Du machst das doch ganz tolllllll. Sei nicht so streng zu Dir.
Die Gedanke keine Schmachter mehr zu haben, nur weil ich nicht mehr Rauchen will ist leider eine Illusion. Sucht ist nicht vom Verstand gesteuert, sondern vom Unterbewußten.
Unser Gehirn hat sich nun mal an gewisse Abläufe gewöhnt, die es erst umlernen muss; das ist viel schwerer als neu lernen. Es gibt da übrigens ein nettes Experiment.
Versuche einmal Deine Jacke zuerst mit dem anderen Arm anzuziehen. Wieviel Versuche brauchst Du, bis das fehlerfrei klappt ? Die Antwort liegt bei 16 bis 57 mal.
Genauso ist es mit dem Rauchen. Jede Situation, die unser Gehirn mit dem Rauchen verbindet, muss eben x-mal umgelernt werden, bis es klappt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. LG, Eckhard

Guten Abend zusammen,

danke für die aufmunternden Worte an alle!

Das hat mir bis hierher geholfen. Heute ist der 6. Tag rauchfrei.
Heute Abend ist es besonders schlimm. Ich würde soooo gerne eine rauchen.
Ich denke mir: bitte, bitte nur eine. Aber ich weiß, das es dabei nicht bleibt.
Also: keine. Ich fühle mich körperlich viel besser und ich möchte, dass das so bleibt.
Dann denke ich wieder: ach, eine macht das Ergebnis ja nicht wieder kaputt.
Kann mal einer dieses ständige Kopfkino ausschalten.
Ich hoffe auf den Tag der da bitte kommen möge, an dem ich nicht einmal an eine Zigarette denke.
Das dauert wahrscheinlich noch ewig. Ich kann mir das auch noch gar nicht vorstellen. Den Tag zu verleben
und nicht ein einziges Mal den Wunsch oder den Gedanken an eine Zigarette zu haben.
Das hatte ich, glaube ich das letzte Mal mit 14 oder 15 Jahren.

Gruß
snowflake

Hi Snowflake,

komm heute hast du Tag 6 morgen noch Tag 7 und du hast die Höllenwoche die erste Woche geschafft.

Soll ich dir was verraten? Danach wirds leichter, die Phasen zwischen dem Wunsch nach einer Zigarette und denen wo man vergisst das man mal geraucht hat werden grösser und stell dir mal vor, sogar das unfassbare passiert irgendwann, da sitzt man abends Zuhause und denkt: Wow heute war die Zigarette gar kein Thema.

Aber wer will schon soweit in die Zukunft schauen, auch wenn diese vielleicht nur ein paar Tage weiter liegt? Am Anfang reicht doch völligst zu sagen: Heute rauche ich keine, was morgen ist frag mich morgen, aber heute zeig ichs euch und rauche keine.

Ach und wenns so juckt in den Fingern, mal ne Frage willst du so eine Woche noch x-mal durchmachen, so eine Woche wo man denkt ausser Zigarette ist nix im Hirn?

Komm ich glaub an dich, du schaffst das, denn jetzt wird keine geraucht oder?

:enrfp :lmaa :lmaa

Lieben Gruss

Mickie

Snowflake,

Du machst das einfach super toll! Gratuliere, acht Tage nach meiner Zählung!
Du hast recht, gefühlt wird das noch eine Ewigkeit dauern, bis Du einen ganzen Tag nicht an den Mist denkst. Aber in absoluten Zahlen bist Du nicht weit davon entfernt.
Es macht auch nichts, wenn Du Dir das noch nicht vorstellen kannst, das kann fast niemand am Anfang.
Bleib immer nur stur beim heute, Heute rauchen wir auch wieder keine.
Und achte in dieser Woche mal darauf, wenn so eine Schmachtattacke kommt, wann denn die letzte war. Etwas vergrößerte Abstände können schon mal motivieren, wenn sie zwischendurch auftauchen. Auf Dauer werden die irgendwann auch länger, versprochen.
Was in der zweiten Woche noch schwierig, aber einen Versuch wert ist, die Attacken nach Schweregrad einzuteilen: Leicht, mittel, stark. Aber versuch es mal. Wenn Du sie unterscheiden kannst, dann zählst Du ganz von alleine bald nur noch die starken. Und der erste Tag ohne die starken Attacken ist noch mal extra motivierend.

Alles Liebe,
Robert

Hallo,

bei mir läufts ganz gut.
Hatte zwischenzeitlich viel um die Ohren, habe im Forum aber immer mal wieder
gelesen, um mich zu motivieren.
Bin jetzt 22 Tage ohne Zigarette, aber noch nicht ohne Niko-Pflaster.
Dosiere sie jetzt aber runter, nur noch abends, wenn ich zu Hause bin, da ich ja auch
nur dort geraucht habe.
Aber ich bin noch nicht über den Berg. Ich merke doch, wie mir die Zigarette fehlt,
gerade bei gemütlichen Abenden zu Hause. Uhh, das ist zeitweise so schwer, dass ich
ganz früh ins Bett gehe, da ich keine Lust habe, den Abend ohne Kippe zu verbringen.
Morgens bin ich stolz wie Bolle, dass ich es wieder geschafft habe, abends geht das Spiel wieder von
vorne los. Das ist bei mir so ins Hirn gemeißelt, nach Feierabend zu Hause zu rauchen.
Das hat noch nicht mal was mit Schmacht zu tun, sondern einfach mit Gewohnheit.

Ich bin noch nie so viel spazieren gegangen.......

Gruß
snowflake

Hallo Snowflake,
wie schön, dass Du Dich gemeldet hast.
Nach drei Wochen wird es oftmals noch mal etwas schwieriger, weil dann der erste Schub an Rezeptoren abgebaut wird, die ja jetzt nicht mehr gebraucht werden.
Deshalb bitte ich dich, hier durchzuhalten.
Es wird demnächst wieder besser- versprochen!

Weiterhin viel Erfolg!

Und übrigens gratuliere ich sehr herzlich zur Schnaps zahl :2 :2

:friendsc

die Murmel

Ja, ich werde durchhalten.
Ich fühle mich auch viel besser, irgendwie gesünder, nicht mehr so schlapp.
Ich will nicht mehr rauchen, auch wenn es schwer fällt, ich will einfach nicht mehr.
Habe über 30 Jahre geraucht. Ich habe deshalb so ein schlechtes Gewissen, was ich mir
angetan habe.
In meiner Firma hat eine Kollegin, die nur 10 Jahre älter ist als ich, COPD.
Sie muss nach jedem Wort nach Luft schnappen und raucht trotzdem weiter wie ein Schlot. Sie weiß, dass sie
keine 60 Jahre alt wird.
Ich will so nicht enden, das ist so fürchterlich. Das führe ich mir immer vor Augen, wenn es schwer wird.
Ich werde durchhalten.

Jetzt freue ich mich rauchfrei über das Fußballspiel.

Gruß an alle
snowflake

Ich verstehe genau was Du meinst.
Da habe ich ein ähnliches Bild vor Augen, dass mich immer wieder motiviert hat, durchzuhalten (wenns mal schwierig wurde).

Jetzt aber:
Viel Spaß beim Fußball!

:wm22

Oben