Tag 26
Silvester2012 - Rückblick
Silvester 2011 habe ich nicht daran gedacht mit dem Rauchen aufzuhören. Mir war immer klar, dass ich dafür viel zu süchtig und zu schwach bin.
Und nun bin ich doch hier und bin dazu noch 26 Tage rauchfrei. :klasse
Wie kam es dazu? Beschwerden hatte ich schon länger. Treppensteigen eine Qual, endete immer mit einer elenden Japserei nach Luft. Obwohl, so ganz stimmt das nicht, es endete nicht damit, es ging schon zwischendrin los.
Mit meinem jüngsten Enkel spazieren gehen und das auch noch in unserer hügeligen Landschaft. Ne, ging überhaupt nimmer. Mir war die Schnauferei schon peinlich. Dann lieber daheim bleiben und noch ein paar Zigaretten mehr rauchen. Und meine Gedanken - die gingen schon vom Schlimmsten aus.
Dann mein Check beim Doc und die Diagnose COPD. Das war ein Schlag in den Magen - ne, eigentlich in den Kopf. Auf einmal war mir klar, ich höre mit dem Rauchen auf. Und was ich nie für möglich gehalten hatte, es ging. Erst ging es ganz einfach, dann kam eine Zeit in der ich schwere Kämpfe mit mir ausfechten musste, dann wurde es wieder besser und wieder kam eine harte Zeit. Momentan geht es wieder gut. In dieser Zeit bin ich an dem NMR gewachsen. Ich weiß, ich werde nie wieder eine Zigarette rauchen. Für mich, für meine rauchenden Kinder und für meine Enkelkinder.
Wirklich geholfen hat mir das Forum hier. Nachzulesen das es anderen genau so ging wie mir und sie es trotzdem geschafft haben. Aufmunternde Worte wenn ich einen Hänger hatte. :hdl Und natürlich die Lobhudelei, wenn ich wieder ein Stück geschafft hatte. :lach3
Und dann natürlich Sunny mit ihrem ausgezeichneten Wissen rund um die Lunge. Hier bin ich besonders froh, dass ich hier her gefunden habe. Ich weiß jetzt, was ich an Arztterminen erledigen muss, sobald hier das Leben wieder pulsiert (Süddeutschland - hier geht die Weihnachtsruhezeit bis zu den Heiligen Drei Königen). Und ich weiß, was ich die Ärzte fragen muss. So viel Info habe ich bei meiner ganzen Googelei nicht gefunden.
Für all die Hilfe möchte ich mich heute bedanken. Besonders auch bei den Forenmachern - ohne sie würde es das alles hier nicht geben. :danke ma
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne Silvesternacht und ein gutes und gesundes rauchfreies 2012.
S3 S3 S3