Mach ich's, mach ich's nicht... ich mach das!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo Bluetenregen, :sunflower

habe heute Stress, daher schreibe ich dir erst jetzt,

ich finde das ja so was von supermegaklasse, das du jetzt schon wieder den Rauchstopp angegangen bist, ich bin von
den Socken,

und egal wie du es machst , alles ist erlaubt, nur nicht rauchen,frage nicht ob es richtig oder falsch ist was du tust,
alles was du tust, geht, hauptsache deine Ablenkung glückt dir und du rauchst nicht.

Genau so und nicht anders und weiter So!


wünsche dir einen schönen Tag, :sonnefd

lieben Gruss :eva_rob

Soi :victory
 
Liebes Tagebuch,
Ich weiß ich weiß ich weiß, dass ich mir Gutes tue indem ich nicht rauche. Wieso fühlt sich das nicht so an (in der Theorie ist es mir bekannt wieso)? Es ist zäh wie ein ausgelutschter Kaugummie. Und fast jede Stunde sage ich mir Nein jetzt nicht! Ablenken half nur bedingt. Konzentrieren ist grad auch nicht meine Stärke, da die Watte im Kopf sich langsam verdichtet. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass so Atemübungen helfen (zweimal tief ein und ausatmen und nach dem dritten Mal einatmen die Luft anhalten solange wie man will). Hmm der Erfolg war so mittelmäßig.

Bin momentan im Jammertal. Nichtrauchend mag ich mich nicht, aber rauchend mag ich mich erst recht nicht. Ich war so so so doof, dass ich damals wieder angefangen habe. Pure Selbstüberschätzung. Kann mich noch erinnern wie ecklig ich die ersten Züge fand und gedacht habe, nee das passiert Dir nicht wieder zu rauchen.
Versuche mich aufzubauen indem ich mir sage, dass ich diesmal schon weiter bin als vor knapp einer Woche. Ist ja auch was. Ich schaffe heute noch die zwei Tage! Ich bin noch immer im Funktionsmodus. Habe gelesen, dass es vielen so ging. Also kann es nur besser werden.
Und morgen werden wir sehen. Es warten ein paar schöne freie Tage auf mich. Wir satteln morgen die Räder, sammeln unser Zelt und Campingzeug zusammen und brechen mit Töchterchen zur ersten verlängerten Radtour auf. Premiere! Tagestouren kennt sie schon und mag sie, aber nicht mit Übernachtung im Zelt. Freu mich drauf ihr das zu zeigen und hoffe sie findet Spaß dran (bin mir ziemlich sicher, dass sie den haben wird).
Da bin ich abgelenkt, körperlich beschäftigt und draußen in der Natur.

bluetenregen
 
Hey Bluetenregen,

die erste Woche Rauchfrei ist meist ebend total anstrengend, der Kopf voll Watte, die Laune unteridisch, die Gedanken bei dem was man nicht will. Zwischen Tag 2 und 3 erhält der Entzug seinen Höhepunkt, weil das Nikotin aus dem Körper raus ist. Funktionieren, Ablenken, nicht soviel drüber nachdenken, alle Hilfsmittel parat haben und sich immer nur sagen: Ne jetzt wird keine Geraucht, später frag später.

Die Belohnung das es aufwärts geht kommt bald.

Du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
hallo Bluetenregen, :sunflower

das hört sich alles soooooooooooooo gut an, was du deinem Tagebuch berichtest, und morgen diese coole Aktion
die du mit deiner Familie unternehmen willst. Hört sich alles mehr als gut an , fühlt sich gut an, und es wird noch besser als gut werden, das weiß ich jetzt schon.
Für eine gute Ablenkung ist also morgen gesorgt und du kannst entspannt morgen den Tag angehen und wie es ausieht auch rauchfrei den Tag begrüßen.

Das wünsche ich dir sehr und einen schönen Ausflug ins Grüne für dich und deine Familie


Alles Liebe :eva_rob

Soi :victory

Ps ich finde es toll und mutig von dir, wie du das jetzt einfach angehst und nicht rauchst!
dafür von mir :fuenf
 
Meld! Ich hole mir heute diese verflixte erste Woche!
Das freien Tage haben ein wenig Ablenkung geboten. Dennoch laufe ich rum wie ferngesteuert. Habe das Gefühl neben mir zu stehen mit dem Mantra im Kopf: "Nö jetzt nicht."

Kann irgendwie den Knoten im Kopf nicht lösen. Für mich fühlt es sich nach Verzicht an. Dabei ist es das doch gar nicht. Komme da nicht weiter. Lieber laufe ich dann erstmal weg. So wie jetzt den Block.
Doof das.
Abend drückt der Schuh am meisten.

Gibt es was um mein nikotinverdorbenes Hirn umzuprogrammieren?

bluetenregen
 
Hi Bluetenregen,

du kannst dein Gehirn umprogrammieren wie ich auch, jeden Tag eine neue Geschichte ohne Zigarette speichern, irgendwann blitzt da zwar noch der Gedanke auf nu ne Zigarette, aber es ist so fern und weit weg das es keine Rolle mehr spielt.

Die erste Woche gleich Höllenwoche für die meisten und danach kommen die ersten Lichtblicke nach und nach erahnt dann dein Gehirn es gibt weit mehr als ein Leben mit Zigarette.

Ich glaub an dich und finde du machst es gut.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo bluetenregen, :blume

genau so wie Du das beschrieben hast, ging es mir auch und so habe ich es auch in meinem Tagebuch notiert. Und ja, es gibt etwas, das hilft. Die Zeit. Ungeduldig wie man ist, möchte man es nicht hören, aber es sollte doch zumindest Hoffnung machen. Die Zeit heilt wirklich Wunden. Ob in der Rauchentwöhnung, in der Trauerarbeit, im Konfliktmanagement- die Zeit hilft.
Ich wünsche Dir eine große Portion Vertrauen und Geduld. Du wirst das schaffen und ein glücklicher Raucher wirst Du sowieso nicht mehr werden.

Sei lieb gegrüßt
Michael

:gut
 
Hallo liebes Tagebuch,
habe Dich gestern ganz schön mit Tipfehlern gequält. Gestern Abend war ich arg durch den Wind. Nach paar freien Tagen wieder im Büro (der Streß hat einen Namen - Chef), Töchterchen lebt momentan ihre "Autonomiephase" voll aus (Die böse Mama hat ihr nicht die gelben Hausschuhe gekauft, die so toll 4 Nummern zu groß waren - Protestgeheul vom Feinsten :rabae) und dann noch "de Muddi" mit Suchtdruck ... hochexplosive Mischung :haex

Dennoch ich habe eine Woche nicht geraucht und da bin ich stolz drauf. :tanz00 Heute gab es die erste kurze Sequenz wo ich mal stolz war genau jetzt nicht zu rauchen - es wird!

Allerdings fällt es mir verdammt schwer. Ich stehe mir da selber im Weg. Es sitzen zwei Zwerge in meinem Kopf. Der eine säuselt immer nein du willst jetzt nicht rauchen. Du tust dir Gutes. Der andere Zwerg brüllt dagegen an los rauche eine. Was soll die ganze Quälerei. :e+t
Und was mache ich? :lala2 Ich laufe weg, versuche mich abzulenken. Habe noch nicht die Kraft die beiden Zwerge zur Ruhe zu bringen. Das nervt mich.

Nun ja. Jetzt verbringe ich 3 Tage allein mit Töchterchen, da mein Mann beruflich unterwegs ist. Vor dem Abend graut es mir förmlich. Was mache ich dann allein - rauchen zählt nicht und fällt aus.
Erstmal den Nachmittag verleben. Immer kleine Tippelschritte.

bluetenregen
 
Huhu bluetenregen,

also erstmal Glückwunsch zur ersten Woche!
Da kannst du zu recht richtig stolz drauf sein!
:eva_rob *dir_mal_kräftig_auf_die_Schulter_klopf*
Heute gab es die erste kurze Sequenz wo ich mal stolz war genau jetzt nicht zu rauchen - es wird!
Weißt du was?! Diese Momente werden immer mehr und aus Momenten werden längere zeitabschnitte!
Ja es wird und es lohnt sich!

Also bitte immer weiter so, auch wenn momentan alles auf Autopilot läuft, das ändert sich wieder!
:rose
 
hier Soi,

hallo Bluetenregen, :sunflower


danke erstmal für deine Aufmunterung , leider geht es mir immer noch nicht so gut, ich kämpfe sehr mit mir , aber ich gebe nicht auf.

Ich freue mich daher sehr, das du so gut drauf bist und deinen Weg gehst, weiter so, es lohnt sich wirklich.Ich kann es kaum glauben, das du schon eine Woche rauchfrei bist, du willst es, du kannst es, du schaffst es.

weiter so

liebe grüsse :eva_rob


Soi :victory
 
Ja ich versuche meinen Weg weiter zu gehen. Ob ich dabei gut drauf bin, weiß ich momentan nicht. Vieles ist Galgenhumor. Das hilft mir den Blick nach vorn nicht zu verlieren. Gerade jetzt... Töchterchen ist eeennndlich eingeschlafen, mit Mann telefoniert und nun Zeit für mich. Eine rauchen - nee zurückspulen - willste ja nicht mehr. Und dann werden die zwei Zwerge. Kopf aktiv. Doch ich mach mir das Erreichte nicht kaputt. Kippe weiter schieben. Jetzt genau nicht!

Sitze also auf dem Balkon, vor mir ein Gläschen Rotwein und höre der Amsel zu, die sich grad inbrünstigst einen abzwitschert. Klar die hat ja auch noch nie geraucht.
Neben dem Rotweinglas steht das zugeschraubte Kippenglas mit Wasser ... schon arg ecklig.
Ach menno schon alles nicht so einfach. Mal sehen was ich noch anstellen kann. Die Unruhe treibt mich. Kann nicht einfach hier sitzen, Buch lesen oder sonst was.
Ich verliere so schnell den Faden bin unkonzentriert und vergesslich. Vor allem letzteres ist schon auffallend. Was ich die letzten Tage den Hausschlüssel, meine Geldbörse etc. vergessen habe... Oder ich habe was in der Hand, lege das irgendwo hin und weiß nicht mehr wo. Dann renne ich wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend und am Ende weiß ich nicht was ich gesucht habe oder habe das Gesuchte noch in der Hand.
Und nebenbei toben die zwei Zwerge im Oberstübchen und machen Party. Ich bin der Beweis dass Frauen auch nur bedingt multi-tasking-Eigenschaften besitzen.

bluetenregen
 
Hi Bluetenregen,

wir Frauen sind absolut Multitaskingfähig, niemand schafft es besser als wir an allen Stellen irgendwas liegenzulassen ohne das überhaupt jemand weiss das wir das geschafft haben.....

Ja Galgenhumor ist dabei manchmal echt hilfreich, bissl Sturheit und den Willen jo nun jetzt will ich es, egal wie ich mich dabei fühle. Mein Kleiner war ja schon bissl Älter als deine Maus und der sagte mal nach ner Woche zu mir: Mama du riechst auf mal so super toll, riechst du jetzt immer so toll. Auch wenn die kleinen immer mal gucken was Mama grad mit meiner Laune, eines bleibt sie lieben dich und sie sind ehrlich und die kleinen riechen es wie gut wir ohne Rauch riechen.

Auf dem Balkon sitzen, ein Gläschen in der Hand, die Vögel zwitschern ihr gute Nacht Lied, ein Stück Friede ist ganz nah.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Boah Mickie wie machst Du das immer die richtigen Worte zu finden. Danke! für die kleine Aufmunterung. Tat grad voll gut den Rücken gestreichelt zu bekommen.

Ich werde mal für morgen alles richten und mich dann ins Bettchen kuscheln. Den Zwergen im Kopf schenke ich Pflaster damit sie die Klappe halten und dann ist der Tag auch rauchfrei "eingetütelt". Jawohl!

Danke für deine Zeilen
bluetenregen
 
Hi bluetenregen, :blume

schon Wahnsinn wie tief die Sucht in uns drinsteckt, nicht? Ich kenne diese kopflosen Momente im Funktionsmodus auch. Man fühlt sich ein wenig in der Opferrolle. Aber wie Du heute schon gemerkt hast, irgendwann kommt der Stolz, das werte ich schon als Fortschritt.
Und als kleiner Tipp wenns ganz hart kommt... Badewanne oder Dusche half mir immer :)

Komm, Du schaffst das!

Liebe Grüße
Michael

:gut
 
:jammerx
:entzug
:seufz1
:box1x
:grr

Beschreibt in etwa wie es mir geht.

:later :later :later
 
Liebes Tagebuch,
heute war so ein richtiger richtiger Kalenderstreichtag.
Vor allem heut Nacittag war es ganz schlimm. Ich war kurz davor den nächsten Supermarkt zu stürmen und mir je Schachtel zu kaufen. Was mich abgehalten hat? Nicht mein Wille, sondern mein Kind. Ich musste sie ja aus der KiTa holen. Und danach hat mich mein Spruch abgehalten Wickeltasche und Zigaretten passen nicht. Ich war auch damals nie mit ihr unterwegs und habe Zigaretten gekauft. Heute habe ich echt mit mir gehadert.
Später saß ich auf dem Spielplatz, habe meinen Kaugummi mehr als durchgekaut und habe Blümchen auf der Wiese gezählt. Nur um ich abzulenken.

Jetzt bin ich einfach nur müde und geschafft.Wenn ich wenigstens gut schlafen könnte. Bin gefühlt zig mal die Nacht wach imdorgens gerädert.
Vielleicht blitzt ja morgen ein Strahl am Ende des Tunnels.
Haha das einzige was mir im Spiegel entgegenblitzt sind zwei fette Pickel genau auf der Stirn. Anscheinend reinigt sich mein Körper... Super meine Begeisterung hält sich darüber in Grenzen.

Mal sehen was morgen kommt.
Geraucht habe ich nicht ... verbuche ich mal auf der Positivseite der Tagesbilanz. Steht ziemlich allein da heute.
Mal sehen was der morgige Tag bringt.
 
Hi Bluetenregen,

brauchst den Tag noch? Nein, gut dann ab in dem Müll damit und weg.

Geraucht habe ich nicht ... verbuche ich mal auf der Positivseite der Tagesbilanz.
aber das rette ich, denn das ist genial, wieder einen Tag Rauchfrei, total super.

Du packst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo liebe Bluetenregen ...

fühl dich mal ganz feste gedrückt :hug1 es wird sehr,sehr schwer werden egal wie stark der Wille ist ...
ich rechne es dir hoch an das du nicht geraucht hast sondern den inneren Schw....hund überwunden hast ... Hut ab :servus

Hoffendlich gehts dir heute etwas besser :sunflower
 
Oben