Mein Rauchfreies da sein

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Olli-
zum einen... Rauchen zügelt erwiesenermaßen den Appetit...
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=1514

Zum anderen: Zigaretten nehmen vom Grundumsatz etwa 200 bis 300 Kalorien, die sozusagen einzusparen wären...

Hier ist moch ein bischen was zu lesen über starke Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp.
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=1545#p78213 Vielleicht findest Du da die für Dich passende Strategie.

Und: allermeistens pendelt sich das Gewicht nach einer Zeit von alleine wieder ein- solange Du das Futtern nicht völlig übertreibst...
 
Hallo daOlli,

durch das NMR hast du gleich 2 Gründe, warum ein wenig was von den 'Twix' etc hängen bleibt. Zum einen hast du mehr Appetit, weil Nikotin ein Appetithemmer ist. Zum anderen entlastest du deinen Körper durch das NMR, als Raucher hast du ihn quasi ausgebremst, dass du den ganzen Tag mit angezogener Handbremse unterwegs warst, das kostet Energie (etwa 200-300 kcl), die dein Körper wegen der Entlastung jetzt weniger verbraucht.

Zudem fühlt sich Schmacht ein wenig wie Hunger an, also alles nicht wirklich förderlich, wenn man auf sein Gewicht achten will.

Aber alles in Allem wird es leichter, und die Zeit kann dir dabei nur helfen, also halte ein wenig durch. An 2-3kg Übergewicht ist noch Niemand krepiert, an den Folgen des Rauchens schon.

:enr1
 
Murmels und meine Antwort haben sich überschnitten.... aber wie du siehst, alles kein Beinbruch und es wird wieder besser mit der Zeit. ;-)
 
:helloo

so, nach langer Abstinenz melde ich mich wieder kurz zu Wort :kicha

Es ist nun schon der 35. Tag ohne Glimmstengel und bin sehr zufrieden mit mir. Ihr habt mich alle vor dem berüchtigten 21. Tag gewarnt, wo ich ehrlicherweise mir überhaupt nichts dabei gedacht oder irgenwelche Gedanken über eure Ausagen gemacht habe. Naja, die Tage um den 21. Tag waren tatsächlich richtig hart für mich. Wie aus dem nichts kam dieses verdammte Verlangen nach einer Fluppe, wo ich mir sogar Gründe gesucht habe, wieder damit anzufangen. Aber ich bin schließlich hart geblieben, und habe diese Attacken tapfer ausgehalten. Was bei mir auch sehr intensiv war, war das plötzliche Hungergefühl, wo ich ständig hätte Essen können. Ich habe zwar nicht viel mehr gegessen oder irgendwelche Süssigkeiten in rauhen Mengen zu mir genommen, aber doch 2,5 kg zugenommen.Aber ich hätte um 6 Uhr in der Früh eine ganze Sau Essen können, obwohl ich nach dem aufstehen nicht gleich was Essen will. Das ist aber der kleine Preis, den man eben dafür bezahlen muß, und den nehme ich gerne in kauf.
Seit ungefähr 1 Woche hat sich das schon wieder mit dem Hungergefühl gelegt, und das Schmachten wird auch immer weniger. Bis jetzt kann ich sagen,daß das Rauchen aufhören für mich bis jetzt sehr positiv verlaufen ist, und ich hoffe, daß bleibt auch so!!! :manni

Aber ich möchte mich heute nochmal ganz recht herzlich bei "Nisnis,Glasmurmel und die anderen" bedanken, die mir hier mit tollen Antworten,Tipps weitergeholfen haben. Ihr habt auf jedenfall eine Teilschuld meines NMR :dankeleute
 
Hallo Olli,

das hört sich ja super klasse und motiviert an. Ja, Niko ist ein kleines Monster :haex und wenn man nicht aufpasst, hat er einen. Aber Dich hat er nicht bekommen und das freut uns ungemein. Bitte mach weiter so und lass wieder was von Dir hören, ja?

Es ist schön zu hören wenn Niko den kürzen ziehen muß :bummx :knast1

Es Grüßt ganz herzlich nisnis
 
Hallo daOlli-
die "Teilschuld" nehme ich in diesem Falle gerne auf mich!

Tolle Rückmeldung :danke

die Murmel
 
Hallo liebes Forum,

nach einer sehr langen Abstinenz habe ich mir heute gedacht, daß ich hier mal wieder was schreibe :zaehne

Meine letzte Zigarette habe ich vor 474 Tagen geraucht, und bin bis jetzt nicht rückfällig geworden. Zugegeben,manchmal juckt es mich schon sehr, wieder eine Kippe anzuzünden, aber letzendlich siegt die Vernunft, und das ist auch gut so. Ich gehöre wohl nicht zu der Gruppe, die jetzt alle Raucher hassen und mich ständig beschwere, wenn jemand neben mir raucht. Ich kann auch gut daneben stehen, und es stört mich eigentlich nicht sehr. Na klar würde ich dann gern eine mitrauchen, aber das Gefühl vergeht dann auch wieder. Auch wenn ich früher sehr gerne geraucht habe, finde ich es besser, daß ich nicht mehr rauche. Die Gesundheitlichen Nebenwirkungen sind einfach zu hoch, und der finanzielle Aspekt spielt ja auch eine wesentliche Rolle, daß Nichtraucherdasein weiter beizubehalten.
Allerdings muß ich für mich sagen, dass all die ganzen positiven Dinge, was man nach dem Rauchen aufhören hat, sich bei mir nicht eingestellt hat. Wie z.b. besser Richen,sich fitter fühlen, usw. usw.
Ich habe jetzt 10 Kg zugenommen,und komme ganz schlecht wieder runter. Gut, meine Ersatzdroge ist das Essen und das Naschen. Aber das hält sich eigentlich in Grenzen. Es ist jetzt nicht übermässig, aber halt auch mehr wie früher. Und faul bin ich eigentlich immer noch :wlach1
Aber ganz unsportlich bin ich jetzt auch wieder nicht, ich gehe schon mal schwimmen, badminton spielen oder einfach spazieren.
Ich habe das Gefühl,daß sich mein Körper noch nicht umgestellt hat, und ich mich von der Ernährung und von der Bewegung umstellen muss!

Aber das sind meine persönliche Erfahrungen, und das ist ja bei jedem anders.

so,daß wars mal wieder von mir, und wünsche allen aufgehörten Rauchern viel durchhaltevermögen und viel Willen! :yeswecan

lg Olli
 
Oben