Mein Weg in die Freiheit

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Dark , tricks dich doch mal selber aus.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Setz dich morgen früh , zum 1. Kaffee, mal auf einen anderen Platz.

Versuch es mal.

Ich habe Zweiwöchiges! 🥳 Manchmal fühlt es sich an, als würde ich schon ewig nicht mehr rauchen, aber ein paar Hürden habe ich noch zu nehmen. Das erste Konzert mit Freunden (Raucher und Nichtraucher gemischt), Alkohol trinken, morgen die erste Bandprobe seit dem Aufhören. Da raucht allerdings nur der Drummer, also aushaltbar. Trotzdem war heute ein Tag mit sehr viel innerer Anspannung und ich habe mir mehr als einmal gewünscht, jetzt einfach eine rauchen zu können. Doof. Das nervt mich wirklich. Ich will solche Gedanken gar nicht haben.

2 Wochen nach Rauchstop ans Rauchen zu denken ist nichts Ungewöhnliches.
Da hilft eigentlich nur Ignorieren. :unsure:
Das tue ich, aber es ist mitunter wirklich anstrengend. Zumal dann, wenn ich arbeiten muss und grad nichts Anderes tun kann, als am Schreibtisch zu sitzen, obwohl mir viel eher nach Bewegung wär. Dafür muss ich mir wirklich noch etwas suchen. So unruhig wie heute war ich zuletzt am 3. Tag.

Ich habe mich heute bei der Bandprobe beobachtet. Schon auf der Fahrt dahin bekam ich eine ordentliche Schmachtattacke, die auch richtig körperlich spürbar war. Klar, ich habe früher auf der etwas mehr als einstündigen Fahrt bestimmt drei Kippen geraucht. Vielleicht auch vier. Das wurde vom Unterbewusstsein jetzt lautstark eingefordert.

Während unserer Probenpausen bin ich mit vor die Tür gegangen. Es raucht ja nur unser Drummer. Und es war okay für mich. Ich fange jetzt an, Situationen zu trainieren, in denen ich früher geraucht habe, indem ich mich diesen Situationen bewusst ohne Zigarette aussetze: Autofahren, Probenpausen, die Warterei während der Drummer sein Schlagzeug aufbaut. Das wird ein hartes Stück Arbeit, das habe ich heute gemerkt. Aber mit jedem Mal wird es hoffentlich leichter.

Oben