Hallo liebe Murmel,
zu deinem tollen Jubiläum möchte ich dir natürlich auch recht herzlich gratulieren!
Tja, 5 Jahre sind schon eine recht lange Zeit...
Als ich dich im Forum kennengelernt habe, warst du mir schon über zwei Jahre voraus, was das NMRauchen betrifft. Du warst (und bist es immer noch) eines meiner großen Vorbilder, in deinem Trööt habe ich öfter mal gelesen. Als Neuling war es besonders wichtig zu erfahren, wie es anderen erging, die schon länger rauchfrei sind. Das hat mich u.a. auch mit bestärkt, dass es durchaus machbar ist, das Rauchen dauerhaft bleiben zu lassen.
Sehr wertvoll waren für mich auch die detaillierten Informationen und Links über die COPD, eine Krankheit, die ich mir ja auch "angeraucht" habe. Du bist ja auch davon betroffen und hast mir Mut gemacht, dass sich die gesundheitlichen Veränderungen durch den Rauchstopp erst nach und nach bemerkbar machen und dass es auch nach Jahren immer noch zu Verbesserungen kommen kann.
Mir geht es ähnlich wie dir, die Anstiege beim Wandern sind auch immer noch sehr anstrengend, aber wie du schreibst:
Glasmurmel meinte:
....dass ich mich nach einer Anstrengung relativ schnell wieder erhole. Und das ist doch auch schon was.
All das führt dazu, dass ich zunehmend lerne mit der COPD umzugehen und zu leben.
Den guten Zustand möchte ich noch recht lange halten.
Das ist wirklich ungemein viel wert, das Rauchen aufzuhören war das Beste, was du für deine Gesundheit tun konntest!
Danke, für Deine Zeilen in meinem TB, Danke für deinen Bericht und ein
RIESENGROSSES DANKESCHÖN für dein bemerkenswertes Engagement hier im Forum!
Viele liebe Grüße von
Luna, die sich immer wieder mal blicken lässt...