Hallo Geeti,
Für Deine Wochendzigarette musst Du wissen, wie Nikotin wirkt:
Bei einem nichtgewöhnten Körper besteht keinerlei Verlangen und es wird kein Kick erzeugt.
Einem Nichtraucher wird schwindelig, übel - es werden einige Rezeptoren angesprochen, die das Gehirn aber nicht interpretieren kann.
Wenn sich der Zustand aber wiederholt, möchte es aus dieser Situation herausgelangen. Es weiss, dass ein Signal über die Rezeptoren kommt, also stellt es weitere Rezeptoren zur Verfügung zum verstehen.
Diese Rezeptoren werden angesprochen, sie signalisieren "guuuuuuuuuuuuuuuuut!".
Das ist der Zustand, den sich eigentlich jeder von uns gewünscht hätte, wie Du auch hervorhebst. Da kann man am WE eine Qualmen, sich gut fühlen, und fertig.
Nach einer gewissen Zeit beginnt das Gehirn aber mit dem nächsten Schritt: "Wenn ich das Signal jetzt verstehe, und es ist gut - kommt da noch mehr davon?", und beginnt weitere Rezeptoren zur Verfügung zu stellen.
Sind alle Rezeptoren besetzt, fühlst Du Dich auch noch besser. Wenn nicht aber mies.
Das gut fühlen relativiert sich nach kurzer Zeit bereits - es geht nicht mehr darum, Dich gut zu fühlen, sondern darum das Gefühl "bääääh!" zu vermeiden. Das ist die Sucht in Reinform.
Die Rezeptoren werden im Laufe der Zeit immer mehr; dadurch geht es Dir aber nicht mehr besser, sondern nur schlechter, wenn sie nicht besetzt sind.
Wenn Du jetzt aufhörst -erst einmal wirklich total- baut Dein Gehirn die Rezeptoren wieder ab; "bääääääh!" verschwindet im Laufe der Zeit.
Aber weder Dein Gedächntnis, noch das Deines Gehirns.
Sobald es wieder ausreichenden Dosen ausgesetzt wird kommen sofort die alten Rezeptoren wieder - und Du bist wieder da, wo Du warst bevor Du aufgehört hast. Der Punkt, bei dem es möglich ist, nur am Wochenende zu Rauchen gelingt Dir nur noch unter einer Bedingung:
Du leidest 5 Tage die Woche.
Den Punkt kann man nur von der NochniewirklichraucherSeite aus erreichen, alles andere Illusion. Leider; die meisten von uns hier würden sich so eine Möglichkeit wünschen.
LG,
Rainer.