Tagebuchstart nach 2 Monaten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rinjani

Active member
Bewertungen
0
Hallo oder Moin zusammen,

mein Tagebuch fängt nach 64 rauchfreien Tagen an...

Kurz zu meiner Raucherkarriere: habe mal im zarten Alter von 20 bis 23 Jahre kurz geraucht und dann wieder mit 32 Jahren angefangen für knapp 15 Jahre.....Tageskonsum waren so 15 bis 20 Zigaretten. Neujahr 2015 war dann relativ spontan schluß.

Seit dieser Zeit bin ich hier auch angemeldet und ein eifriger Leser dieses Forums, was mir gerade in der Anfangszeit sehr geholfen hat.

Die erste Woche hatte ich noch Urlaub und war schlimm, die zweite Woche auf der Arbeit war superschlimm....ständig Erinnerungen an die Gewohnheit sich eine anzustecken, das war echt hart. Positiv war ein erhöhter Bewegungsdrang und das Bedürfnis sich den Schmacht wegzusporteln...was aber auch einherging mit viel Hunger auf Schokolade...

Seit einer Woche, also 8 Wochen nach Rauchstopp, kam relativ plötzlich ein ganz komisches Gefühl dazu. Wenn man früher mal gezwungenermaßen etwas länger nicht geraucht hat wie zum Beispiel weil man einen langen Flug hatte oder schlichtweg mal die Zigaretten alle waren und man dann gleich drei hinternander geraucht hat (ich glaube ihr wißt alle wovon ich spreche), dann war mir immer schwindelig, leicht übel aber auch ein Freudenfeuerwerk im Gehirn.
Und genauso habe ich mich gefühlt, ziemlich benebelt und ich konnte förmlich noch den Rauchgeschmack im Mund spüren....ist das schon Nornikotin?

Seit ein paar Tagen klappt es auch mit dem Einschlafen nicht richtig gut und der Schlaf ist auch nicht erholsam....könnte aber auch am Vollmond liegen...

Na ja, nicht mehr zu rauchen ist schon eine gute Sache, die momentanen "Begleiterscheinungen" nerven etwas...

Gruß

Rinjani

Rinjani,

Danke für Deinen Bericht, und gratuliere zu achtquadrat Tagen in Freiheit!
Also bei mir war das so, die Nornikotinschübe habe ich mehr als Verlangen nach einer Zigarette empfunden, das Gefühl war so, als hätte ich vor einer Stunde die letzte geraucht, und jetzt ist es aber wieder höchste Zeit für die nächste. (Das war nach drei Monaten ohne(!) Zigarette.)

So um die siebzig Tage um den Dreh rum hatte ich das, einige Zeit lang das Gefühl, einen Aschenbecher geleckt zu haben, aber kein Bedürfnis nach einer Zigarette. Das war dann wohl etwas Dreck, der sich aus der Lunge gelöst hatte, und auf dem Weg den Körper verließ, auf dem er gekommen war. Nur eben mit fürchterlichem Beigeschmack. -Der Körper reinigt sich halt.

Je nachdem, welche Beschreibung besser darauf passt, war es wohl das eine oder andere bei Dir, das kannst Du wohl am besten zuordnen.

Alles Liebe,
Robert

Hallo Robert,

danke für die Antwort. Du bist einer der wenigen aktiven Menschen hier, ist doch relativ ruhig geworden hier.

Die Lust nach einer Zigarette ist eigentlich nur selten da. Es gibt so Momente, da denke ich mir, dass eine Zigarette jetzt das Größte wäre und unheimlich toll schmecken würde. Aber relativ schnell meldet sich der Verstand und sagt, dass das Quatsch ist und daß die Zigarette ganz übel schmecken würde und mir vermutlich eher ganz schwindelig werden würde.

Das schlechte Schlafen stört schon mehr, das hatte ich die ersten zwei harten Wochen auch, danach war aber gut....

LG

Jan

Jan,

Schlafstörungen als Begleiterscheinung lesen wir hier öfters, aber so spät noch mal, das wieder selten. Grundsätzlich muß ja nicht alles mit dem Rauchstopp zusammenhängen, soviel vorneweg.
Irgendwo in Woche sechs bis zehn nach dem Rauchstopp kann aber durchaus mal ein "depressives Loch" einsetzen, das sich natürlich auch verschiedentlich äußern kann. Schlafstörungen und depressive Verstimmungen gehen durchaus auch schon mal Hand in Hand. Es _kann_ also sehr wohl eine Begleiterscheinung des Entzugs sein, die sich aber in bis zwei Wochen dann wieder legen sollte.
Wenn Du meinst, es stört schon sehr, dann kann eine Nachfrage beim praktischen Arzt wohl nichts schaden, denke ich. Vor allem, wenn sich das nicht bessert, und bevor Du Dir was chronisches einhandelst, wäre professioneller Rat sicher besser.

Alles Liebe,
Robert

Robert,

ja, sehe ich auch so, jetzt kommt aber erstmal das Wochenende und der Frühling...glaube Sonntag sollen wir hier in Norddeutschland 12-15°C und Sonne kriegen.

Werde also mit meinen drei Jungs den ganzen Tag draußen sein und abends bestimmt schlafen wie ein Murmeltier piri-strand

LG

Jan

Den ganzen Tag Kinder ausdämpfen, das ist sicher die beste Medizin! :)
Viel Spaß Euch, frische Luft bringts doch sicher.

Hi Jan,

erstmal Respekt schon mehr als 60 Tage Rauchfreiheit, richtig gut gemacht.

Ach ja, was so die körperlichen Erscheinungen angeht, ich habe das ganze erste Jahr ein wenig empfunden, als wenn sich alles neu einpendeln muss.
Wahrscheinlich baust ne Runde Nornikotin ab, die Lunge macht nen Reinigungssatz und die Frühjahrsmüdigkeit und Frühlingsgefühle toben gleich noch mit in dir, das meiste geht doch relativ schnell wieder vorbei und das normale empfinden taucht wieder auf.
Dem Robert geb ich aber Recht, wenns sehr nervt, länger andauert dann gibts dafür die studierten Weisskittel deren Orakel man mal befragen könnte.

Ansonsten berichten einige von Stolpersteinen nach 3, 6 und 9 Wochen andere sagen nach 3, 6 und 9 Monaten, ich habe mir oft gesagt ach da ist wieder ein Hubbel Augen zu und durch, dann wars auch meist schnell vorbei.

Lieben Gruß

Mickie

Moin

und erstmal auch schulterklopf für den guten start ins jahr 2015.
das mit den schlafstörungen hatte ich auch. letztendlich hatte sich herausgestellt, das ich, obwohl bauchspeicheldrüse ok ist - unterzuckert war. viel wasser getrunken, die ernährung auch umgestellt, um nicht zum kugelblitz zu mutieren - und alles ohne "orakel vom weißkittel" da ging halt was daneben.. grz..
also mal den dock befragen ist gute idee.

aber lass dir ja nix aufschwatzen, was gegen entzug helfen soll und dich angeblich unterstützt

du bist kalt raus - und das bleibt so - ok?

schönes WE

Da klopf ich doch ganz dolle mit. 65 Tage ohne, alle Wetter, tolle Leistung. Du gehst ganz zügig auf die 100 zu. Hättest du dir nicht träumen lassen, oder? So ging es mir auch
Das mit den Schlafstörungen legt sich bestimmt. Und wenn nicht, auf Fauli hören und Onkel Doc fragen.

Wünsche dir ein tolles rauchfreies WE

LG Hanni

Moin,

da sieht man mal was frische Luft so ausmacht....habe geschlafen wie ein Murmeltier....

Herrlich, der erste richtige Frühlingstag, endlich wieder Gartenarbeit, die Kinder toben den ganzen Tag draußen rum und an meinen Rosen sind schon Knospen zu sehen...

Noch etwas mehr als einen Monat bis zur 100. Was passiert dann eigentlich?????

LG

Jan

Jan,

Die 100 ist mehr so eine willkürliche Trenngrenze, nach etwas mehr als drei Monaten verschwindet das Thema dann noch einmal mehr aus dem Fokus, wenn es das bis dahin nicht eh schon ist. Und da hat sich hier im Forum eingebürgert, daß sich die "stabilen" NMR hinter dem Gartenzaun ein Grundstück ihrer Wahl (einen neuen Thread) nehmen, weil das Kernthema des Tagebuchs eigentlich schon weitestgehend durch ist. Und dort sinniert man dann sinnfrei durch die Gegend, oder hält einfach nur lose Kontakt zu den oft lieb gewonnenen Mitstreitern hier, oder schaut alle heiligen Zeiten mal vorbei, -wie auch immer.
Wirklich "passieren" tut da hoffentlich nicht mehr viel, obwohl auch so manchen hochbetagten NMR rüttelts manchmal ganz unerwartet wieder etwas durch, aber das kann halt immer passieren. -Oder nie wieder, wer weiß das schon.

Ich hoffe, das klärt die Frage etwas.
Alles Liebe,
Robert

@faultier

wo kommst du her, wenn dir die Begrüßung Moin geläufig ist?

Jan

Huhu Jan,
na das Wetter im Norden war ja auch super! :fruehling
Das macht gute Laune und kaputt, bestens zum schlafen
geeignet!
Ich hoffe das bleibt uns noch ne Weile erhalten!
:juhu1

Boah,

Hilfe, was war das denn für eine Schmachtattacke gestern am Sonntag.....

Habe sogar alte Jackentaschen nach kippen durchsucht...zwar nix gefunden, aber trotzdem....und dann ständig diese Stimme im Kopf, die sagt, dass eine Zigarette jetzt genau das Richtige wäre und auch nicht schaden würde...

das wäre dann eine alle 75 tage...und das ist doch gar nichts...boah, wie fies..

Heute geht es zwar einigermaßen aber das Verlangen ist deutlich stärker und häufiger als die letzten Wochen.

Würde am liebsten meine Arbeit jetzt hinschmeißen und laufen gehen gegen den Schmacht.

Rinjani,

Gaaaaanz ruhig. Tief atmen. Du kennst das bereits.
Da geht wohl wieder eine Ladung Nornikotin von der Leber ins Blut, und macht Dich gerade wahnsinnig. Anders gesagt: Wieder ein Reinigungsprozess.
Sobald das weg ist, und das ist sicher bald, versprochen, hast Du wieder eine ganze Weile Ruhe. Bitte nur jetzt keine Dummheiten machen, dran bleiben.
Einmal kurz raus gehen um den Block ist nicht drin bei der Arbeit? Das hat schon mal geholfen in so einer Situation.
Ansonsten gibts wohl nur: Backen zusammen und durch. Nur heute, nur jetzt.
Heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert

Hi Robert,

danke fürs Aufmuntern und Bestärken....

Ja, werde keine rauchen....aber so eine starke Schmachtattacke völlig unerwartet ist echt hart.....

Man hat echt Engel und Teufel auf der Schulter sitzen...und beide haben viele Argumente zu rauchen oder es zu lassen...es ist total eine Frage des Willens.

Jo, Engelchen und Teufelchen, wie wahr. Manchmal ist ein starker Willi Goldes wert.
Schön find ich aber, daß diese Kraftakte auf Dauer praktisch komplett verschwinden, weil man immer mehr und mehr schon von innen drinnen her gar nicht mehr rauchen mag. Aber das ist gut Ding, und das will bekanntlich Weilchen brauchen.
Momentan wünsch ich Dir auf jeden Fall mal eine Portion Kraft, weil momentan ist das halt ein Kraftakt.

Alles Liebe,
Robert

moin jan

es ist nicht nur eine frage des willens
es ist, spätestens nach zwei drei wochen auch eine frage der glaubwürdigkeit von dir selber nach außen
grad dieses thema hatte mir nach der ersten willensanstrengung - und den - so wie bei dir und anderen auch - dann maßlos nervenden folgenden suchtanfällen wieder kraft gegeben, geholfen

wer will schon unglaubwürdig als labersack enden...
ja - böses psychokino -> toll , was?? -> ist sogar stärker als der schweinesuchti!

und ... wer verbrennt sich schon gern sein ansehen in der umwelt...

grz...

Hi,

ich las ja so an anderer Stelle das grad bei dir nochmal eine Phase ist wo die Sucht gaaaaaaanz hartnäckig anklopft.

Mein erster Blick ging auf den Ticker und ich dachte nur jepp da war es wieder so um die 3 Monate machen doch alle nochmal eine Phase durch, wo der Wille nochmal stark geprüft wird.

Geh durch diese Phase durch, lass uns einfach heute rauchfrei bleiben über morgen reden wir morgen und danch wirds wieder ein Stückweit leichter NMR zu bleiben.

Du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie

Oben