Was war heute:....?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NachtCaffee

Member
Bewertungen
10
Standort
Berlin
Liebes Tagebuch, heute beginnt der 6. Tag ohne Nikotin.
Meine App meint, dass nach 5 bis 8 Tagen das Verlangen nach Tabakrauch sich auf durchschnittlich 3 Mal am Tag reduzieren wird. Das werde ich heute dann mitbekommen, ob es so stimmt.
Gestern hatte ich ab und an diesen berühmten Heißhunger auf eine Zigarette, sodass ich damit meine Antwort auf die Frage "Was fällt mir leicht?" beginne.

Was fiel mir (gestern) leicht:
- Mit dem Verlangen nach einer Zigarette umzugehen. Die Weisheit, dass es nur ca. 30 bis 120 Sekunden sind, bis das Verlangen wieder weg ist, stimmt für mich aktuell absolut.

Was hat mir (gestern) geholfen:
- Immerzu Pausen mit einer Tasse Tee zu machen.
- Bei diesen Pausen der Beobachter der neuen Eindrücke zu werden, neugierig zu sein wie das Leben ohne eine Zigarette anfühlt.
- Bei jedem Gedanken, welcher den Mangel signalisieren wollte, dass mir etwas fehlen würde, wenn ich nicht mehr rauche, den Fokus auf die positiven Aspekte des Nicht-Rauchens zu lenken: Meine Haut wird sich erholen und frischer werden, oder mein Kaffee schmeckt mir intensiver, meine Sensitivität kehrt zurück.

Welche positiven Aspekte bekam ich (gestern) mit:
- Ich habe nun mehr Zeit. Alleine bei meiner Morgenroutine mindestens 30 Minuten.
- Ich gewinne nun anscheinend so viel mehr Zeit, dass ich genug davon habe, um für mich gut zu kochen und die Wohnung aufzuräumen.
- Meine Träume sind wieder da bzw. ich träume wieder, viel und intensiv.

Was fiel mir (gestern) schwer:
- Eine rauchende Person neben mir auszuhalten. Dieser Gestank des Rauchs ist unerträglich.

Was habe ich (gestern) gefeiert:
- Das Träumen
- Das "plötzlich mehr Zeit"-Gefühl.
- Zeit fürs Kochen und somit Selbstfürsorge.

Was waren (gestern) meine Sorgen/Ängste:
- Was mache ich, wenn der Schwindel wieder als "Symptom" des Nicht-Rauchens eintreten sollte?
- Was, wenn ich doch an Gewicht zulege?

Was war (gestern) nicht so angenehm:
- das vermehrte immerzu starke Schwitzen.

Notizen: Neugierde auf das Neue macht Spaß. Sich als Forscherin vorzustellen, die sich solche Fragen stellt wie: "Wie wird die erste Ausdauersport-Einheit nach 2 Wochen ohne Rauchen sein?" oder "Wie werde ich nächste Woche die Treppen hochlaufen?", schenkt mir positive Empfindungen. Wenn ich ein Tagebucheintrag abends mache, dann muss ich nicht von gestern sprechen :D

Ein weiterer nikotinfreier Tag geht zu Ende.

Was fiel mir heute leicht:
- Nicht zu rauchen.
- Auf meine Ernährung zu achten.

Was hat mir heute geholfen:
- Durch Zufall die folgende Textstelle eines Arztes zum Thema Progesteron:

„Kein Buch über gesundes Leben, in dem nicht vor den Gefahren des Nikotins gewarnt wird. Das Nikotin unterstützt die biochemischen Scheren leidenschaftlich, es ist daher ein Gegenspieler des Progesterons. Ähnlich wie die UV-Strahlen der Sonne üben die Inhaltsstoffe des Rauchens die gleiche Stimulation auf die Kollagenasen aus. Auch dieser Zerstörungsprozess läuft unmittelbar ab: Das Rauchen initiiert synchron die Kollagenasen, die sofort in vermehrter Zahl unter der Haut freigesetzt werden und ohne zu zögern beginnen, das Kollagen zu zerschneiden und zu verspeisen" (Dr. Johannes Huber)

Es war wie eine Erinnerung zwischendurch.

Welche positiven Aspekte bekam ich heute mit:
- Meine weiterhin weiche, sensible Stimmung.

Was habe ich heute gefeiert:
- An einem Tabakladen vorbeizulaufen und festzustellen, dass ich da nicht rein muss/vorbeigehen kann.

Was waren heute meine Sorgen/Ängste:
- Die Geräusche hinter meinem Brustkorb beim Ausatmen.

Notizen: Immerzu die Frage: Was passiert, wenn das Nicht-Rauchen zur Routine wird und die Neugierde weg ist?

Fragen, die heute offen blieben:
- Was war heute nicht so angenehm:
- Was fiel mir heute schwer:
- Skills, die ich heute angewendet habe:

Immerzu die Frage: Was passiert, wenn das Nicht-Rauchen zur Routine wird und die Neugierde weg ist?
Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.
So lange bei dir kein Verlangen nach Tabak auftritt (so ganz geht es nie weg, aber
viele merken davon im Alltag nichts), lebst du mit der Qualität eines Niemalsrauchers.
Verkrampf dich also besser nicht auf diese Frage, geniesse einfach deine Rauchfreiheit. :giggle:

Verkrampf dich also besser nicht auf diese Frage

die Frage war eher rhetorischer Natur, weil ich mein Naturell kenne, mich aktuell über diese Neugierde freue und imaginiere, dass wahrscheinlich, sobald die Neugierde weg ist, kommt etwas neues in mein Leben, worauf ich dann wieder neugierig sein werde.

Oben