... will unbedingt aufhören...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maxie

Member
Bewertungen
0
Hallo!

Heute nur kurze Vorstellung: ich bin weiblich, rauche mit zwei Unterbrechungen seit Jahrzehnten und habe stets "gute Gründe" fürs Rauchen gehabt.

Schön, dass es ein solches Forum wie dieses hier gibt. Habe heute einiges hier gelesen und mir soeben die Videos von Stefan Frädrich angeschaut.

Vor sieben Jahren habe ich mit Allan Carrs Buch aufgehört, war eine tolle Erfahrung damals, habe 68 Tage geschafft. Nun habe ich mit Folgendem ein Problem: Ich befürchte, dass ich diesen besonderen "Kick" bei der Motivation wie ich ihn damals nach dem Buch gehabt habe, praktisch schon "verschlissen" habe und traue mir den erfolgreichen Ausstieg nicht mehr wirklich zu.

Ich fühle mich schon seit einigen Jahren äußerst schlecht dabei zu rauchen.

Vielleicht ist dieses Forum eine Hilfe, es noch einmal anzugehen.

Maxie

Hallo Maxie,

Herzlich Willkommen im Forum von der versammelten Mannschaft! :willk8
Schön, daß Du uns gefunden hast. Komm rein, schau Dich um, lies Dir querbeet mal was durch, stöber rum, komm erst einfach mal an.
Einen guten Entschluß hast Du gefasst, gratuliere. Und einmal schon beachtliche 68 Tage am Ticker gehabt, das ist doch toll.
Ob Du es diesmal schaffen wirst? Nun, wir könnten uns hier lange darüber unterhalten, ob Deine Theorie mit dem verschlissenen Versuch stimmt, oder.... Du probierst es einfach aus und findest es heraus.
Ganz bestimmt, Du wirst es schaffen. Die Angst vorm Absprung ist nur zu bekannt hier. Aber was hast Du zu verlieren? Nichts, überleg mal. Zu gewinnen hast Du aber alles.
Aber wie gesagt, schau Dich erst mal in Ruhe um hier, und fasst Du Dir im rechten Moment einfach ein Herz und marschierst los.
Meine Daumen sind auf jeden Fall schon in Drückstartposition. :daumendrueck

Alles Liebe,
Robert

Hallo Maxie und :juhuu1. Schön dass du uns gefunden hast.

Mir ging es ähnlich mit dem (ersten)AC-Buch. Eine Zeitlang gings sehr gut, aber irgendwann hatte es sich abgenutzt. Ich empfehle dir zur Vertiefung noch das zweite Buch "für immer Nichtraucher" zu lesen. Mir hat das zusammen mit diesem Forum hier total geholfen, und ich bin jetzt schon über ein Jahr NichtMehrraucher.

Lass dich einfach moitivieren! Wir alle werden unser Bestes tun dich soweit wie möglich zu unterstützen.

:enrfp

Hallo Maxie,
herzlich willkommen hier.

Ich denke auch:
noch mal kurz sammeln und: loslegen!
Du kannst nur gewinnen.

Ich habe vor 5,5 Jahren mit Forenhilfe das Rauchen aufgehört.
Und: geht immer noch.

Hey?
Viel Erfolg!

:halloxy
Herzlich willkommen Maxie!
Ich glaube nicht,dass der Kick verschlissen ist.
Denk nicht dran,wie es das letzte Mal war.Schau einfach auf dein jetziges Vorhaben!
Es ist sowieso jedesmal anders,also vergleichen bringt nichts.

Sei gespannt auf jeden neuen Tag
Glaub an dich und du hast tausend Gründe und Kicks, dich zu freuen ------> :freu

Viel Erfolg :windxa

Hallo Maxie,

:bighallo hier im Forum...

Den Verschleiss des Kicks, oh je was die Sucht uns nicht alles einreden will.

68 Tage hast du vor Jahren schon mal geschafft, sehe es als Erfahrung an die dir gezeigt hat es geht und positive Erfahrungen sollte doch möglich sein zu wiederholen oder?

Starte einfach durch höre auf dir immer wieder ne Zigarette anzumachen, les dich hier ein, schreib mit, mach mit und werde auch du eine glückliche NMRin (NichtMehrRaucherin)

Wen seit Jahren das Rauchen stört der hat das Potenzial die Sucht zu überwinden.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie

Gruss an alle!

Erstmal vielen Dank an alle, die mir schon geantwortet haben! Das hatte ich gar nicht erwartet, war ganz positiv überrascht über die Anteilnahme, die Aufmerksamkeit, die Auseinandersetzung mit "meinem Problem" und die Ermutigungen, ehrlich, das hatte ich so nicht erwartet. Das finde ich ganz toll und das freut mich auch sehr. Habe also erst jetzt meinen Beitrag aufgerufen und die vielen ermunternden und informativen Antworten gelesen.

Ich bin ganz angetan von den vielen und hochwertigen Beiträgen hier, davon, wie gut man zusammenhält und sich gegenseitig "hält" oder schiebt, sodass man sofort das Gefühl bekommt, ein Glied in der Kette zu werden bzw. zu sein.

Interessant, dass es durchschnittlich beim 6. Versuch klappt, da habe ich ja noch 5 gut... :lach3

Maxie

Na super!
Maxie, hast denn schon einen Starttermin jetzt, oder bist Du schon gestartet? Bin grad nicht sicher, wo Du stehst.
Alles Liebe,
Robert

Robert, einen Starttermin habe ich noch nicht. Es kann sein, dass mein Rauchstopp spontan passieren wird. Ich weiß es noch nicht.
Ich habe aber heute schon die Abstände zwischen den einzelnen Ziggis verdoppeln können, also auf über zwei Stunden statt einer. Interessant zu bemerken, dass die Lust auf eine Zigarette kommt und auch wieder geht, wenn man sie zur Kenntnis nimmt, aber nicht mehr. Da kommen doch Erinnerungen positiver Art an mein erstes Mal vor 7 Jahren auf. Das war auch damals eine schöne und erleichternde Erfahrung.
Das mit dem Schieben scheint also wirklich zu funktionieren und machbar zu sein.
Ich will aber nichts überstürzen, weil ich zur Zeit noch andere wirkliche Sorgen habe. Befürchte, dass ich mich dann übernehme und frustriert von mir bin.

Mickie, du hast Recht mit deinen Ausführungen und ich find es gut wenn Du sagst, hör einfach auf, dir immer wieder ne Zigarette anzuzünden.

Ja, Lilli, vllt. ist es diesmal einfach nur anders und bekanntlich führen ja auch viele Wege nach Rom, nicht wahr?

Glasmurmel, Hut ab vor 5,5 Jahren Aufhören und danke für die Ermutigung.

Tom,danke auch dir nochmal für deine Antwort. Schön, dass du es schon seit über 1 Jahr geschafft hast, davon träume ich noch. Ja, das stimmt was du schreibst, mir ging es ebenso mit ACs erstem Buch, mit dem "Abnutzen". Das zweite "für immer Nichtraucher" habe ich mir vor zwei Jahren schon besorgt....

Ich muss auch noch mehr hier lesen, brauche noch ein stabileres Fundament in Form von Wissen über dies und das in diesem Zusammenhang.

Und nochmals meinen ganz herzlichen Dank an alle hier für die zugesagte Unterstützung und die Ermutigung, es zu tun. Das hat ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.

Ich wünsche allen hier einen schönen und rauchfreien Abend.

Maxie

Code:
Ich habe aber heute schon die Abstände zwischen den einzelnen Ziggis verdoppeln können, also auf über zwei Stunden statt einer. Interessant zu bemerken, dass die Lust auf eine Zigarette kommt und auch wieder geht, wenn man sie zur Kenntnis nimmt, aber nicht mehr. Da kommen doch Erinnerungen positiver Art an mein erstes Mal vor 7 Jahren auf. Das war auch damals eine schöne und erleichternde Erfahrung.
Das mit dem Schieben scheint also wirklich zu funktionieren und machbar zu sein.
:yeswecan :later
Maxi,dass ist doch schon mal ein Anfang!Super!

Ich will aber nichts überstürzen, weil ich zur Zeit noch andere wirkliche Sorgen habe. Befürchte, dass ich mich dann übernehme und frustriert von mir bin.
Mach so,wie es sich für dich gut und richtig anfühlt!

Ich sag ja gern: irgendwas ist immer!
Ich hab auch enorme Sorgen schon lange Zeit....
Aber wenn du nur in kleinen Dimensionen denkst - nur für heute - ist es nicht so geballt!

Bleib am Ball - DU schaffst das!

Schönes WE :hello1

Hallo Maxie, das liest sich doch super.
Ich freu mich jetzt schon auf Deinen Sprung vom Startblock.

Und Schwimmreifen (im übertragenen Sinne) liegen hier jede Menge parat.

:klasse

Guten Abend an alle :helloo

zur Zeit hadere ich mit meiner Reduktionsentscheidung, bin hin und hergerissen, ob das wohl der richtige Weg für mich ist. Es kommt mir so vor wie nichts halbes und nichts ganzes. Habe das zwar heute auch durchgezogen, bin aber nicht zufrieden. Vielleicht muss ich mir noch mehr klar werden, wie ich es machen will. Fühle mich traurig, bevor ich das NMR überhaupt angefangen hab :geige

Wünsche einen guten Abend.

Hallo Maxi,

wusstest du das die Sucht uns ständig erklärt das der Weg und der Weg und überhaupt jeder Weg ohne dem Suchtmittel gar nicht richtig sein kann?

Guck mal reduzieren durch Schieben hast ja nu schon geschafft und durchgezogen nicht schlecht.
Wie wäre es denn nu mit dem nächsten Schritt: Nur heute rauchen wir keine!
Mit Schiebetechnik einen Tag ohne Rauch leben, sich immer wieder sagen: Nein jetzt nicht, jetzt rauche ich nicht, später frag mich später aber jetzt nicht.

Am Anfang geht es ohnehin nur darum im Jetzt keine zu Rauchen, nicht über das Morgen nachzudenken und über das wielange man diesmal schafft, es geht einzig und alleine darum jetzt nicht zu rauchen.

Magst mal probieren? Ich bin davon überzeugt du bist reif für deinen ersten Rauchfreien Tag nach langer Zeit.

Lieben Gruss

Mickie

Hallo Mickie,

nein, das war mir nicht bewusst. Das macht mich sehr nachdenklich. Habe eh das Gefühl bekommen, je mehr ich im Forum gelesen habe, dass die Zigarettensucht viel stärker und größer ist als ich es mir vorgestellt hatte. Gebe zu, dass mich das ein wenig deprimiert sprich meine Angst es nicht zu schaffen ist größer geworden...
Heute will es mit dem Reduzieren durch Schieben nicht so richtig klappen, anders als gestern und vorgestern. Und dass, obgleich, wenn ich mir eine anstecke, sie mir schon beim ersten Zug gar nicht schmeckt, sogar eklig ist. Die Zunge brennt, und ich inhaliere nur ganz flach. Offenbar wehrt sich mein Verstand ziemlich heftig.
Ich habe vier Bücher zuhause. Lese gerade nochmal "Endlich Nichtraucher für Lesemuffel" von Allan Carr. Das ist nicht so umfangreich und schneller durchgearbeitet als die anderen beiden von ihm, die ich habe.
Ich will wirklich unbedingt aufhören. Ich rauche seit über 30 Jahren, die durchschnittliche Tagesdosis, lebe allein und habe einen chronisch kranken Sohn, der mich braucht so lange ich lebe. Heißt, ich kann mir ein Nichtaufhören überhaupt nicht leisten und würde niemals darüber hinwegkommen, wenn ich mir eingestehen müsste, ich habe nicht alles getan was in meiner Macht steht um aufzuhören. Habe zwar (bis auf die Tatsache, dass ich japse, wenn ich im dritten Stock Altbau oben angekommen bin mit meinen schweren Einkäufen) keine spürbaren Gesundheitsprobleme, Herzkranzgefäße sind auch in Ordnung. Aber bekanntlich kommt die Quittung ja unweigerlich irgendwann, schrecklich.
Auch möchte ich die ganzen negativen Begleiterscheinungen (Gestank an mir, dadurch Schamgefühle, in der Wohnung überall Nikotin, habe keinen Balkon, Wohnungsrenovierung wird mal ne Stange Geld kosten,habe eine Dachwohnung mit spitzer Decke, 6 m hoch, könnte ich niemals alleine streichen, dann die Angst, man könnte es mir äußerlich ansehen, kein Selbstwertgefühl - ach, könnte die Liste noch endlos fortsetzen) endlich loswerden.
Ich möchte wieder wie vor sieben Jahren das Gefühl des Freiseins, Frischseins, Durchatmenkönnens haben. Damals war ich total euphorisch, muss bei mir sowas wie einen Glückshormonschub ausgelöst haben. Ich hatte Null Entzugserscheinungen, körperlich. Auch jetzt spüre ich die nicht, nur immer diese Gedanken ans Rauchen sind da, und das obgleich ich noch gar nicht mit dem Stopp begonnen habe. Das deprimiert mich :jammerx :cry3

Ich glaube, ich muss erstmal Allan Carr durcharbeiten und danach einen RauchSTOPP machen.

Ich danke Dir für eine Anteilnahme und Unterstützung. Ich berichte wieder.

Vorerst einen schönen und rauchfreien Tag für Dich und die anderen.

Liebe Grüße und nochmals danke!

Maxie

Hallo Maxie,

die Sucht ist stärker und steckt in mehr als man denkt. Ich glaube nur man Sie mit jedem Lesen noch grösser erscheinen lassen und dann hat die Sucht wieder gewonnen, weil Sie einem einflüstert siehst das schaffst nie.
Wichtig ist im Grunde nur die Erkenntnis ja ich bin Süchtig. Nicht mehr nicht weniger. Etwas anderes hast ja selber auch schon festgestellt, die körperliche Sucht hält sich in Grenzen und viele erleben beim Entzug auch kaum Symptome, andere erleben durchaus welche, was oft aber eher am Reinigungsprozess des Körpers liegt.
Nikotin wirkt im Gehirn und daher sind wir psychisch viel Abhängiger denn was wir vor der Zigarette konnten nämlich selbst Glücksgefühle produzieren haben wir dem Nikotin überlassen und wir müssen nun unsere Rezeptoren wieder wecken, die ja dachten ach mich brauchts nimmer.

Ich verrat dir aber auch was, die Rezeptoren sind noch alle da und nach einiger Zeit produzieren sie wieder reine Glücksgefühle ohne Gift.

In deinem Bericht waren ja schon wunderbare Gründe genannt warum das Nichtrauchen schöner und besser wäre, aber auch die klassischen Fallen schimmerten durch, wie alleine verantwortlich sein für deinen Sohn. Wie leicht kann man diesen Druck wegrauchen.

Weisst so ein Rauchstopp ist auch die Neuerfindung von sich selbst, für viele ist es eine Reise zu sich und es geht leichter als es vorm Start aussah.

Komm ich reich dir die Hand, spring ab.
Was immer dir Suchti sagt, du kannst das. Egal welcher Grund genannt wird warum Rauchen schicker wäre, es gibt 20 Gründe dagegen.
Vertrau schon nach kurzer Zeit wirst merken, wie du wieder besser riechen kannst, schmecken kannst, drei Stockwerke Problemlos hochhechten kannst, das du Zeit hast für die wichtigen Dinge des Lebens ohne sein Leben um die Zigarette zu planen.

Lieben Gruss

Mickie

Maxie,

Schau mal: In Deinem Kopf wohnt ein vierjähriger Psychopath, der Dich töten will. Und es gerade tut.
Ist so.
Genau so.
Er verspricht Dir alles für die nächste Zigarette. Warum Reduktion auf Dauer nicht funktioniert? Weil Du ihm immer wieder Futter gibst, anstatt ihn weiter zu schwächen. Mit Nikotin führst Du weiter Treibstoff zu, und dafür erfindet er weiter tolle Sachen und schiebt Dich in die Zukunft, statt umgekehrt. Er erzählt Dir eloquent, irgendwann nach dem vierten, ach, nach dem fünften Buch, da bist dann so weit. Vielleicht. Dreh den Spieß endlich um, schieb den Schweinekerl in die Zukunft: Nicht morgen, jetzt.
Probiere es aus. Jetzt. Bitte.
Was sollst denn groß verlieren? Den Nikotingeruch? Dein schlechtes Gewissen?
Theoretisieren können wir unterwegs. Schau mal, ob 24 Stunden gehen. Ab jetzt.

Alles Liebe,
Robert

Ich will wirklich unbedingt aufhören. Ich rauche seit über 30 Jahren, die durchschnittliche Tagesdosis, lebe allein und habe einen chronisch kranken Sohn, der mich braucht so lange ich lebe. Heißt, ich kann mir ein Nichtaufhören überhaupt nicht leisten und würde niemals darüber hinwegkommen, wenn ich mir eingestehen müsste, ich habe nicht alles getan was in meiner Macht steht um aufzuhören.
Maxi,das ist m.M. nach der falsche Ansatz.Du machst dir Druck und Angst...
Du musst die Gedanken in deinem Kopf umkehren...
z.B. wie schön es "Ohne" für dich ist,um wieviel leichter..
Versuch deine Gedanken für dich ins Positive umzuwandeln.
Alles Andere und auch Sätze mit verneinung machen Angst und blockieren dich.
Ist nur so meine Erfahrung....

Mach mal nur für morgen .... da bleibst du rauchfrei,weil es dir gut tut :knuddel

Hallo an alle :)

Im September 2014 habe ich mich hier angemeldet und geschrieben.

Ich will mich heute zurückmelden, und zwar mit 36 rauchfreien Tagen heute abend. Habe am 21. Juni 2015 abends aufgehört, nachdem ich Allen Carr's Endlich Nichtraucher für Lesemuffel! durchgearbeitet habe. Außerdem habe ich noch viel gelesen, auch in Foren.
Die Unterstützung durch eine Gruppe, in der man geben und nehmen kann, finde ich sehr wichtig für den langfristigen Erfolg.
Nachdem die körperlichen Entzugserscheinungen vorüber waren, machte sich eine gewisse Leere und ein häufiges Hungergefühl bemerkbar. Ich könnte ständig Kaugummis und Bonbons mit und ohne Zucker essen/kauen, praktisch pausenlos! Das gefällt mir gar nicht, weil ich davon einen ziemlichen Blähbauch und Verdauungsprobleme bekomme und auf die Dauer bestimmt auch zu viel Gewicht.
Sport mache ich (noch) nicht, möchte ich aber schon.
Ich fühle mich ziemlich antriebslos, unzufrieden und missmutig anstatt mich zu freuen über die geschafften Tage. Grundsätzlich bin ich natürlich froh und versuche, auch das Tag für Tag anzugehen. Ich hoffe, dass sich das bald bessert. :jammerx

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? :help

Liebe Grüße
Maxie

Glasmurmel meinte:
Hallo Maxie, das liest sich doch super.
Ich freu mich jetzt schon auf Deinen Sprung vom Startblock.

Und Schwimmreifen (im übertragenen Sinne) liegen hier jede Menge parat.

:klasse

Hallo Glasmurmel,

ich bin am 21. Juni 2015 gesprungen. Ich hoffe, Du freust Dich immer noch ;)

Oben