Zurück nach Rückfall

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hallo liebe Elise,

das sind ja nicht so pralle Neuigkeiten mit dem Haarausfall. Ich habe mich jetzt in diesem Thread nicht quergelesen. Aber ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnlich schockierende nachricht. Dadurch, dass ich nachts mit den Kiefern krampfe bzw. mit den Zähnen knirsche hatte ich mir nicht nur unwiederbringlich den Zahnschmelz bis aufs Zahnbein weggeknirscht, sondern auch ein Stück meines Unterkiefers, da wo die unteren vorderen Schneidezähne eigentlich drin sitzen. Die werden nun nur noch vom Zahnfleisch gehalten. Und irgendwann müssen sie gezogen und durch eine Brücke ersetzt werden. Mein Doc meinte damals, die Knirscherschiene würde zwar verhindern, dass meine Zähne weiter kaputtgehen, aber um das krampfen und knirschen wegzubekommen, müßte ich den Stress reduzieren. Ja super, wie denn!? Der Stress ist auch heute noch der gleiche wie damals, aber ich gehe anders damit um. Ich habe damals ziemlich direkt nach der Dagnose mit Yoga angefangen und mache das seitdem täglich. In dieser Stunde will ich auch nur für mich allein sein. Kein Telefon, keine Türklingel etc. Methoden zum entspannen gibt es ja einige. Muss ja nicht Yoga sein. Aber dadurch lernt man eben auch, entspannter auf den Streß zu reagieren.

Ich kann verstehen, warum Du wieder anfangen willst zu rauchen, aber ich denke, dass Du den Stress vielleicht noch tiefer an der Wurzel packen solltest. Wie geschrieben, ist nur eine Idee. Ich weiß zumindest in etwa wie Du Dich fühlst. Kopf hoch und alles Gute!!!

Muriel
 
Elise,

Das ist ja super fies, was Du gerade durchmachst.
Ich denke, was Muriel vorschlägt, macht durchaus Sinn. Vielleicht führt Dein Weg ja wirklich erst mal zur Stressbekämpfung, bevor Du andere Baustellen angehst.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du Deinen Weg findest. Und: Klar kann man auch als Raucher hier bleiben, ich würde Dich gerne öfter hier lesen, wie das weiter geht, wenn Du magst.

Alles Liebe,
Robert
 
Stressbewältigung...
Gut und schön...

Elise?
Wie schauts denn mit Nikotinkaugummies aus?
Das wäre vielelicht ein Kompromiss. Und hinterher musst Du noch von den Kaugummies "herunter".
Das Rauchgewohnheitenpipapo hättest Du aber durch...

Könnte sowas eine Alternative sein?
 
Hey Elise,

Och Mensch, Du Arme! Was nen`Scheiß!

Wünsch Dir alles Gute und dass Deine Haare gaaaanz schnell nachwachsen...



Liebe Grüße
 
Hallo Leute,

noch ein kurzes Abschiedswort bevor ich mich bis zum nächsten Mal (das es auf jeden Fall geben wird) verabschiede:
Ich habe nochmal alles überdacht. Der Haarausfall hat aufgehört, aber ich glaube nicht, dass das am Wiederrauchen liegt. Wenn diese Hormonthese vom Hautarzt stimmen sollte, dann wäre ja vor allem überall Haare (und nicht besonders an einer Stelle) ausgefallen. Tja, und Stress, Stress hat man ja auch immer, ob das wirklich am rauchen-aufhören lag? Übrigens: Am Dienstag kriege ich beim Zahnarzt eine Knirscherschiene (zu Muriel schiel), auch Stress.

@Murmel: Ich hatte dieses Mal Nikotinkaugummis, am ersten Tag 2, die nächsten Tage 3 und dann auch wieder 2. Ich denke mal, deshalb war das alles ganz gut zu ertragen.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ob das wirklich die richtige Lösung war. Ich hab das mit meinen Kolleginnen (1 x Raucher, 1 x Nichtmehrraucher) besprochen und ihnen die kahle Stelle gezeigt. Beide meinten, in dem Fall hätten sie auch wieder angefangen. Beide sind aber genau wie ich inzwischen skeptisch ob das a) wirklich am Rauchstop lag und b) rauchen die richtige Lösung zur Stressbewältigung ist. Falls es nicht doch an den Hormonen lag. Ach keine Ahnung.

Das Rauchen nervt natürlich. Die ersten Tage hatte ich schlimme Kopfschmerzen, morgens komme ich schlechter aus dem Bett, alles wie immer. Ob ich`s doch direkt jetzt noch mal versuche? Oder doch noch warten?

Ich werde es euch wissen lassen. Auf jeden Fall werde ich dann - Haarausfall hin, Haarausfall her - erstmal 3 Wochen abwarten.
 
Hallo Elise,
danke Dir fürs Bescheid sagen.
Es ist so schade, dass Dein guter Vorsatz so blöde "torpediert" wird von den Umständen.
Hat es Sinn, eine andere ärztliche Meinung einzuholen?

Liebe Grüße, ich denk an Dich
die Murmel
 
Hallo Murmel,

ach, ich weiß nicht. Eigentlich kennen die Ärzte nie einen wirklichen Grund für Haarausfall, da stehen die einfach hilflos da und am Ende ist es immer Stress oder Hormone. Ich warte jetzt nur noch ab, bis die Stelle wieder zugewachsen ist, so furchtbar lange wird das nicht dauern, und hoffe, dass keine neuen Stellen entstehen. Dann höre ich wieder auf.

Viele Grüße, Elise
 
Liebe Elise,

mach Dir vor allem keinen neuen Stress mit dem wieder aufhören. Du schaffst das schon! Ob heute oder nächste Woche spielt keine Rolle. Wichtig ist erstmal dass es Dir wieder gut geht, körperlich wie seelisch. Ich freue mich, mit Dir hier zu schreiben. Egal wann das ist. :knuddel

Drück Dich!
Muriel
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben