Solange es Internetforen gibt, gibt es auch Probleme, die daraus entstehen, dass drauflosgeschrieben wird, als ob es gesprochen wäre, und es ist doch nicht gesprochen, weil die Körpersprache nicht durch die Netze geht. Das führt zu Missverständnissen, und um diese zu vermeiden, gibt es ebensolange Versuche, dem durch Regeln für das In-Foren-Schreiben abzuhelfen. Dafür hat sich der Begriff "Netiquette" eingebürgert. Netiquette soll also dazu beitragen, sich besser zu verstehen. Wer hinter dem Begriff hergoogelt, stößt irgendwann auf ein 20-seitiges englischsprachiges Regelwerk aus 1995. Es zeigt letztlich nur den Umfang der möglichen Probleme, ohne ihnen wirklich abhelfen zu können. Es kommt darauf an, die Problematik des körpersprachlosen Umgangs miteinander zu erkennen und für einige praktische Probleme die passenden praktischen Lösungen zu finden.
Ich bin auf das Problem beim Lesen in einem Strang gestoßen, der schon geschlossen war, als ich ihn fand. Es ging da unter sehr vielem anderen um das Problem, wie man korrekt seinen Senf zu zitierten fremden Beiträgen gibt. Damit werde ich anfangen.
Ich bin auf das Problem beim Lesen in einem Strang gestoßen, der schon geschlossen war, als ich ihn fand. Es ging da unter sehr vielem anderen um das Problem, wie man korrekt seinen Senf zu zitierten fremden Beiträgen gibt. Damit werde ich anfangen.