Mach ich's, mach ich's nicht... ich mach das!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebes Tagebuch,
der gestrige Tag war wirklich grottenschlecht. Habe es so gehalten wie Mickie geschrieben hat, abhaken, in den Müll damit.
Heute war es bissel besser. Ich bin gereizt unausgeschlafen und laut meines Bürokollegen ein "Pulverfass". Nagut aber das Pulverfass qualmt nicht :frech2 Wobei mir unsere gemeinsamen Rauchpausen schon fehlen. Ich bin noch nicht so stark um mitzugehen und dann nicht mitzurauchen. Das die Attacken weniger werden kann ich leider auch nicht behaupten. Dennoch war es heute nicht so brutal.
Tja auf den frischen rosigen Teint im Gesicht warte ich auch noch *grummel*. Derzeit tendiere ich eher zu Streuselkuchen.

Vor morgen graut es mir ein wenig. Habe mein Mitarbeitergespräch. Der Streß hat einen Namen - Chef und ich kommen irgendwie nicht mehr auf einen Nenner seitdem ich in Elternzeit arbeite. Nun läuft mein Vertrag in Elternzeit bald aus und mein alter Arbeitsvertrag würde wieder greifen. Ich habe aber von vornherein gesagt, dass ich nach der Elternzeit keine 100% mehr arbeiten will, sondern max. 75%. Das wird haarig werden morgen. Dann noch sinnvolle Ziele finden.
Und jetzt kommt das erste Mal bei mir richtige Sturheit. Egal wie es morgen läuft wegen ihm falle ich nicht um! Das ist es nicht wert!

bluetenregen
 
Hi Bluetenregen,

genauso mit ein bissl Sturheit ein bissl Willen da kann nicht mal der schrägste Chef einen umhauen.

Ich wünsche dir für morgen Gelassenheit, zur Rechten Zeit die passenden Argumente mit den richtigen Worten, ein starkes Selbstbewusstsein und ganz viel Vertrauen darin, dass alles kommt wie es kommen soll.

Es wird werden, ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Heute nur kurz und knapp,
Gespräch naja kann es noch nicht einordnen. Kann noch kein Fazit ziehen. Wird ein zweites Gespräch geben. Es beschäftigt mich sehr. Bin ziemlich aufgewühlt.

Geraucht habe ich nicht. Fällt heute sehr schwer. Gedanken fahren Karussell. Jetzt beim Spazieren gehen habe ich bewußt das Geld daheim gelassen. Ich traue mir nicht (soweit iss es schon).

Nachdenkliche Grüße
bluetenregen
 
Hi Bluetenregen,

weisst es ist aus meinem Verständnis normal, dass nach einem Emotionalen Tag mit vielen Fragezeichen, die Gedanken kreisen und natürlich der Suchtteufel auch noch anklopft.

Aber ich habe gesehen du hast was wunderbares erkannt, nämlich wo die Gefahr ist vielleicht doch den Umweg zu laufen und hast dann halt das Geld weg gelassen. Genau das ist so wichtig bei der Überwindung der Sucht, auch mal sich selber nicht zu trauen. Ich finde du kannst heute sehr stolz auf dich sein.

Ich stell mal Roberts Ofenbank hierher, mach dir nen Tee, zeig dir den Sternenhimmel, lehn dich an. Es braucht nicht immer vieler Worte.

Lieben Gruß

Mickie
 
Guten Morgen Blütenregen!

ich habe auch noch gute Tees hier, falls gebraucht.... :sun1
Ich wünsche Dir ein streßfreies und schönes Pfingstwochenende! :blueh1
 
Hallo Blütenregen,
schicke dir einfach mal einen ganz lieben Gruß rüber.
Wünsche dir ein schönes WE und auch heute rauchen wir keine.
Heute rauche ich keine das ist mein Spruch den ich mir jeden morgen vorsage, an die Zukunft denke ich nicht .
Mir hilft es sehr nur an heute zudenken ein Tag ist zu schaffen ,heute den Tag will ich schaffen und dann sehe ich weiter.
Du schaffst das :lmaa :enr1
LG Moni
 
Liebes Tagebuch,
weiterhin keine geraucht.
Aber es verändert sich. Ich muss nicht mehr alle x Minuten ans rauchen denken. Dafür sind die wie soll ich sagen Attacken heftiger. Es geht mal 1 oder 2 Stunden richtig gut und dann kommt rums so ein Hammer. Gar nicht mal in den klassischen Situationen wie Kaffee trinken nach dem Frühstück, nach dem Essen, sondern einfach so. Stehe morgens beim Bäcker (habe nie vor dem Frühstück geraucht)... bam!! Und ich laufe wie ein geprügelter Hund nach Hause. So ist dann auch den ganzen Tag meine Laune. Von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt.
Aber hey ich halte durch. Ist kein Hochgefühl, eher nur stures Durchhalten. Sollte mal an meiner Einstellung drehen.
Ja der Geruchssinn kommt zurück, was nicht in jeder Situation toll ist (die vollen Windeln meiner Tochter...) und das Essen schmeckt besser! Die Waage habe ich verbannt, wobei paar Kilos mehr können bei mir nicht schaden (bin eher klein und sehr zeitlich).
Gestern Abend habe ich mir eine Liste geschrieben, was besser ist ohne Zigaretten. Die hängt jetzt im Bad im Spiegelschrank. Kann ich jeden Morgen drauf schauen, nachdem ich meine Pickel gezählt habe. Das ist leider echt schlimm derzeit.
Positiv: mein Mann hat mir gesagt, dass ich besser rieche und schmecke. Auch so fängt er langsam an an ich zu glauben (war anfangs nicht der Fall... Kann es ihm nicht verdenken). Das freut mein kleines Herzchen.

bluetenregen
 
Hi Bluetenregen,

ich freue mich das du noch immer durchhälst und sogar schon die ersten Verbesserungen bemerkst.

Tja was diese unsinnigen Attacken angeht die so aus dem Nichts kommen, die hatte ich damals auch und da war wahrlich vorsicht geboten. Aber auch die Attacken werden weniger, kann ich dir versprechen.
Ich finde du bist auf einem gutem Weg und meiner hat damals gesagt: Mama, ich liebe dich und ohne Zigarette riechst du einfach super.

Also weiter einfach heute wird nix geraucht.

:knuddel

Lieben Gruß

Mickie
 
hier Soi, :sunflower


freut mich auch, das dein kleines Herzchen sich freut, liebe Bluetenregen, ich finde es toll wie du das durchziehst,
bleib dran wenn du kannst, glaube mir alles wird besser, alles wird schöner, es lohnt sich,
auch wenn ich zur Zeit sehr kämpfen muss mit mir, ich weiß aber , dieser Weg wird sich lohnen, dieser Weg wird mein
Leben bereichern, mag dieser Weg auch noch so schwer sein.

schönen Abend dir

lieben Gruss :eva_rob

Soi :victory
 
Hallo Blütenregen,
der Anfang ist gemacht ,du schreibst in deinem Post du muss nicht mehr jede Minute ans rauchen denken.......... super, es wird immer besser von Tag zu Tag und manchmal kommt halt eine Attacke........... diese geht auch vorbei, halte durch, bleibe schön stur, du bist auf einen super Weg. :yeswecan
LG Moni
 
Liebes Tagebuch,
nix mit Anfang ist gemacht. Heute Mittag hat es mich so richtig erwischt. Ich bin umgefallen und habe 2 Zigaretten geraucht oder angeraucht.
Als ich im Keller rumgeräumt und ausgemistet hatte (morgen ist hier Sperrmüll-Aktion), habe ich doch tatsächlich noch Tabak mit Filter und Papers gefunden. Wusste gar nicht dass die da noch liegen. Und was mache ich dumme Kuh... ich bastel mir zwei Kippen und rauche die. Von Geschmack kann keine Rede sein. Überhaupt nicht. Mir ist schwindelig geworden. Also erste Zigarette ausgemacht. Dann zweite angemacht, viermal gezogen... Mir wurde übel! Zweite Zigarette auch weggeworfen. Tabak und alles (auch meine "Notzigarette" in der Zigarilloschachtel) entsorgt.
Ärgern tue ich mich vor allem über mich selbst. Aufgeben werde ich nicht. Ich gehe meinen Weg. Anscheinend brauche ich ein wenig länger. Ich hatte fast 2 Wochen nicht geraucht. Ich werde weiter gehen, mich nicht verkriechen, sondern wieder für mich kämpfen.

bluetenregen
 
:knuddel jaja, mir ist es vor 2 Wochen genauso gegangen und ich fanden ekelhaft und habe mich gefreut , dass die Zigaretten nicht schmeckten. Das war der Wendepunkt , ab da dachte ich dass ich nie mehr rauchen will .....und habe danach keine mehr angefasst, so widerlich fand ich das....einfach weiter keine Rauchen, wenn du es so ekelhaft findest wie ich dann hast du auch keine Gier mehr....bei mir hat es wirklich aufgehört danach mit den Attacken....drück dir die Daumen......das schaffst du auch
 
hier Soi, :sunflower


hallo, liebe Bluetenregen,

erstmal beschimpft man sich selbst nicht, sei jetzt nett zu dir, gerade jetzt, es ist passiert, es musste so kommen wie bei jeden anderen auch, die Versuchung
ist und bleibt nun mal groß wieder die,eine Zigarette,zu rauchen.

Wie schwer das ist, wissen wir hier alle, liebe Bluetenregen , obwohl es einem schlecht wird, raucht man weiter und genau das ist das Problem, wenn ich rauche geht es mir schlecht, wenn ich nicht rauche geht es mir auch schlecht, so genau bin ich in dieses Forum reingekommen, mit diesen Worten.

Erhole dich jetzt von diesem Schock und beginne einfach wieder, fallen kannst du so oft du willst, nur nicht aufgeben, das ist das wichtigste, ich habe zwei Jahre daran gearbeitet, um heute standhaft zu bleiben, aber ich habe nicht aufgegeben, ich werde weiterkämpfen bis ich es geschafft habe.


Wünsche dir einen schönen Abend noch


denk an dich, lieben Gruss :knuddel

Soi :victory
 
Liebes Tagebuch,
ja ich bin heute hingefallen, ich bin gestolpert. Ich war wütend auf mich, ich habe es akzeptiert.
Und jetzt kommt das Eigenartige. Ich bin ruhig, nicht euphorisch, aber mit mir im Reinen. Ich fühle kein Scheitern.
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Anscheinend musste es so kommen und ich nehme es hin.

Das ich daraus gelernt habe, wahrscheinlich. Ich muss achtsamer sein. Mehr auf mich und meinen Bauch hören und versuchen meinen Kopf zu bremsen. Nicht an morgen denken, sondern genau jetzt da sein.

Vielleicht ist es wie foxi beschrieben hat. Die Zigarette, egal in welcher Form, passt nicht mehr zu mir.

Ich gehe für mich weiter, ohne!

bluetenregen
 
Hi Bluetenregen,

ja so ein Stolpern ist manchmal das endliche verstehen, warum man etwas nicht mehr will.

Nahezu alle Süchtigen (egal welche Sucht) stolpern irgendwann mal an der Versuchung, die Frage ist was man daraus macht.
Richte dein Krönchen und dann gehts weiter genau Jetzt wird keine geraucht.

Bei mir kommt an, ja das war wohl wichtig und du hast was wichtiges mitgenommen.

Ich glaub an Dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Blütenregen,

1 Tag und 1 Stunde bist schon wieder weiter gegangen. Für Dich. Ohne.
Gut gemacht. :xenia

Alles Liebe,
Robert
 
Eigentlich sollte, müsste, muss ich mich den alltäglichen Pflichten (wie Wäsche, Hausputzes) stellen - aber weißte was liebes Tagebuch ich MUSS gar nix. Zumindest nicht jetzt.

So, nun habe ich meinen wieder ersten rauchfreien Tag eingesteckt. Und es ist ein schönes Gefühl. Natürlich war der Schmacht da, doch heute konnte und kann ich damit besser umgehen. Habe gestern mir die Nacht um die Ohren geschlagen, mit nachdenken, kein ruheloses, sondern eher ein in mich gehen.

Als erstes hat jetzt der Schmacht für mich einen Namen. Weiß nicht ob ich ihm damit Zuviel Raum gebe, so wird er jedoch für mich etwas greifbarer, akpetabler. Ich kann ihn nicht einfach abschütteln. Also muss ich mich ihm stellen.
Für mich heißt er fortan "FriedWar". Bin letzte Woche beruflich über den Namen Frieder gestolpert. Habe ich so noch nie gehört. Persönlich kenne ich keinen Frieder und sollte ich damit jemanden ausversehen auf die Füße treten - es ist nicht persönlich. Naja und "war" ist eigentlich selbsterklärend aus dem Englischen.
Das Wort FriedWar trifft es für mich sehr gut... zeigt es doch die zwei Nervzwerge in meinem Oberstübchen. Heute haben sie mich nicht so extrem fertig gemacht.

Das zweite Ergebnis der Nacht war die Auseinandersetzung mit "wollen" und "müssen". Ich will nicht mehr rauchen müssen ist mir zu abstrakt. Was steuert mich? Was ist es das dieses Verlangen nach der Zigarette auslöst. Klar darüber gibt es hundert Fachartikel, viele habe ich gelesen. Doch was ist es genau bei mir? Eine Antwort habe ich noch nicht darauf, vielleicht eine Annäherung, wahrscheinlich wissenschaftlich höchst inkorrekt, aber es geht ja um mich.

Gestern schrieb ich rauchen passt nicht mehr zu mir. In gewisser Weise stimmt das. Und von Dingen, die nicht zu mir passen, muss ich mich trennen. In der Vergangenheit schon passiert, sei es eine Beziehung, die mich zu sehr belastet hat. Das war schweren Herzens. Es gab auch Dinge die einfach nicht mehr passten, die mir viel bedeuteten, deren Zeit jedoch gekommen war.
Ich hatte zu Ende der Studi-Zeit eine Art "Lieblingsstrickjacke". Gut sie hat sich dahin gearbeitet. Gekauft hatte ich sie in Notlage, als mir beim Auslandsaufenthalt ziemlich in der ersten Woche fast meine ganzen Klamotten im Studiwohnheim geklaut worden. Und genauso Notnagelmäßig sah das gekaufte Teil dann aus - es war in Russland... . Anfangs nur gekauft, weil es kalt war. Dann habe ich sie öfters getragen und irgendwann habe ich das olle Teil geliebt. Die hat mit mir Russland überstanden, mich bei vielen Zelttouren gewärmt, war bei Parties mit dabei (vergessen und wieder gründen - keiner wollte sie klauen oder mitnehmen) und bei Liebeskummer hatte ich sie mir tröstend und heulend über die Schulter gehangen. Tja das Studium war vorbei, das arbeitsame Leben begann. Die Lieblingsjacke besaß deutlichste Gebrauchtspuren. Ich trug sie nur noch zuhause in der Wohnung. Irgendwann sprach mich eine Bekannte auf das mittlerweile fetzenartige Teil an. Da habe ich mich mal im Spiegel betrachtet. Neuer Job, Business-mäßige Frisur und Outfit einer dynamischen Berufseinstiegerin mit Rosinen im Kopf. Die "Lieblingsstrickjacke" passte nicht mehr zu mir. Nach weiteren paar Tagen habe ich sie in den Altkleidercontainer getan, was für mich nicht einfach war.
Und genauso verhält es sich mit dem Rauchen. Es passt nicht mehr in mein Leben. Es hat mich lange in sämtlichen möglichen und unmöglichen Situation begleitet. Aber nun reicht es.

Mit diesem im Kopf habe ich bis jetzt den heutigen Tag gut geschafft.
Mit ich will, ich will nicht,... muss, muss nicht komme ich nicht so recht klar. Da stehe ich mir selber im Weg und würde am liebsten ne Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Am besten noch so richtig Streit suchen, vorzugsweise mit dem besten aller Ehemänner (noch nie Raucher, kann mich nicht verstehen wie ich leide...), damit ich dann völlig genervt Rauchen muss, kann oder wie auch immer. Darin kann ich wahrlich Weltmeisterin sein.

Es passt nicht zu mir und jetzt rauche ich nicht, später... keine Ahnung. Damit kam ich heute sehr viel besser klar.

Mein rauchender Bürokollege fragte heut auch ob ich Pfingsten eisern war. Ich antwortete ehrlich, dass dem nicht so war. Daraufhin meinte er: Das wirst Du nicht schaffen.
Na danke... So ein Ar... . Das dachte ich mir. Gesagt habe ich recht frostig: lieber D..... ich glaube diesmal täuschst Du Dich. Die Stimmung bei uns war danach unterirdisch. Doch am Ende meiner Arbeitszeit schob er nen Schokiriegel rüber mit post-it drauf: "Respekt". Versöhnung und wieder intakte Büroehe.

Uli, das war jetzt aber lang.
Egal es hat mir geholfen und FriedWar ist nicht vorbei gesprungen. Jetzt gehe ich den zweiten Tag an.

bluetenregen
 
Blütenregen,

Jaja, diese Lieblingsjacken, die uns durch alle Lebensgewohnheiten begleiten, und sogar selber welche werden... Irgendwo in diesem Forum gibt es noch ganze Abhandlungen über *mein* bestes Stück. :zahn
Gut, daß Du Dir Deinen ganz eigenen "Spruch" oder Mantra oder wie auch immer zurecht gelegt hast. Gefällt mir richtig gut, weil genau so was über die ersten Tage, Stunden, Minuten, hilft:

"Es passt nicht zu mir und jetzt rauche ich nicht, später... keine Ahnung."
Genauuuu so! Heute rauchen wir erst mal keine mehr. Später, darüber reden wir später...

Ich drück Dir ganz fest die Daumen für Tag 2. :daumendrueck
Nur mal Tag 2 in die Mangel nehmen...
Prima machst Du das. :klasse

Alles Liebe,
Robert
 
FriedWar klopft an. Klar ist ja auch meine Zeit. Kind im Bett bzw. wird von Papa ins Bettchen gebracht.
Allerdings habe ich grad keine Sprechstunde für ihn, denn ich gehe spazieren und versuche den ausklingenden Abend kurz für mich zu genießen.

Robert, ob es ein Mantra wird für mich, kann ich noch nicht sagen. Es hilft mir jedenfalls mehr - verquer so ein Suchthirn.

Schönen Abend wünscht
bluetenregen, die FriedWar in die Natur treibt. Das findet er nich so dolle - ätsch!
 
Oben