Nisnis Wohlfühlstübchen mit Blick auf´s Wasser.

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und zur Diät bzw. anders Kochen, suche ich mal was Leckeres raus und stelle es ein, wenn es gewünscht wird.
WOHER diese Unsicherheiten?! Und noch mal: WAS ist anders?
Mal los!

Männe meint, in 5 Wochen sollte das schon viel besser sein. Seine Meinung.
Wie kommt er genau auf 5 Wochen? Gibts da einen Trainingsplan?

Iwie ziehe ich Dir die Würmer einzeln aus der Nase...
Falls Du das nicht wünschst. Bitte sag es.
 
Er meinte vielleicht, nach 5 Wochen Reha, kommt eine völlig gesunde wieder, ohne Luftproblemen. Ich kann es nicht sagen.
 
Es könnte sich um einen Irrtum seinerseits handeln.
COPD- für immer Dein. und mein auch. :wiralle

Nochmal:
Ja, anders Kochen heißt folglich auch mit Verstand abnehmen.
Was heisst das?


Einen ruhigen rauchfreien Tag wünsche ich Dir!
 
Das anders Kochen ist keine spezielle COPD-Diät. Sie soll bloß zur gesunden Ernährung und zur Gewichtsreduzierung auf vernünftigen Weg sein. Weniger Fett, viel Gemüse und somit an die heutige Lebensweise angepasst werden.
 
Dankeschön für die Auskunft.
Dieses "abnehmen mit Verstand" war für mich undurchsichtig, denn es kann je nach "Absender" alles mögliches sein.
Ja- Du hast recht, das IST vernünftig, definitiv.

:danke
 
Das macht ja nix- ist ja jetzt geklärt...
aber... saaaaaaaaaaaage mal...

Wie sieht es denn dort aus?
Wars denn schön?
Gibts denn Fotos?
Waren denn nette Leute da, mit denen Du was machen konntest? Oft treffen sich ja Leute mit ähnlichen Interessen bei derlei Einrichtungen.
Insofern sehe ich die Chancen groß für sympatische Bekanntschaften.

Und: würdest Du das noch mal machen? Dorthinfahren?
Nicht "müssen"? Sondern "wollen"?
 
Ja, es war wirklich schön. Alles Fachwerk, dieser Ort (Bad Sooden) und auch der anhängende Ort, Bad Allendorf. Da bin ich mehrmals zu Fuß rüber. Bilder muss ich erst verkleinern, kommen aber noch welche und ihr werdet sehen, wunderschön diese Städtchen.

Unsere Gruppe, alle die am gleichen Tag da ankamen, hatten sich prima verstanden. Wir sind abends ins Schwimmbad, haben in der Cafeteria Karten gespielt, uns unterhalten oder sind auch in Grüppchen in die Stadt gelaufen. Soweit die Anwendungen fertig waren.

Da gab es auch eine Raucherhütte. Was glaubt ihr, wie viele COPD-Kranke dort geraucht haben. Aber wie Joerg schon schrieb, da gab es die besten Unterhaltungen

Das Essen war klasse und Weihnachten war mein Mann ja bei mir. Er durfte sogar als Gast mitessen und es gab lauter gute Sachen. Reh, Hirsch, Wachteln, Gänsekeule usw. Also, verhungert sind wir bestimmt nicht.
Vorne am Tresen standen 3 gerichtete Teller mit Zetteln 1000 kal, 1200 kal und 1500 kal. und so konnte man sein Frühstück und Abendessen selber gestalten. Mittags wurde gefragt, welche Gruppe man hätte und es gab dementsprechend Beilagen.

Zu Silvester hatte das Haus ein kaltes Essen spendiert (Schnitzel, Brötchen, Wurst und Käseplatte) und natürlich auch ein Glas Sekt für jeden. Fand ich recht spendabel.
 
Zu Silvester hatte das Haus ein kaltes Essen spendiert (Schnitzel, Brötchen, Wurst und Käseplatte) und natürlich auch ein Glas Sekt für jeden. Fand ich recht spendabel.
War das nicht "Vollpension"?
Hast du denn mit Jemanden zusammen Silvester gefeiert- oder kam Dein Mann noch mal dorthin?

Wie gesagt... ich hab Fragen über Fragen.
Und wie gesagt: da musst du jetzt durch.

Hab ich Dir schon ein Loch in den Bauch gefragt? :lach4
 
Doch, es war schon Vollpension. Nur das Extraessen wurde uns abends um 10 Uhr serviert. In Art kalte Platte. Fand ich echt toll von der Klinik.

Nein Männe war nur 4 Tage da, Silvester habe ich mit den Anderen verbracht. Wir haben Rommee gespielt und uns köstlich amüsiert. Bis 12 hatten wir gespielt bis das Feuerwerk los ging. Es war gigantisch rings um die schönsten Kracher
Im Anschluss wurde noch in den Geburtstag von 3 Türkinnen reingefeiert. Ging bis halb 3. War irre aber sehr schön.
Gottseidank hatten wir am 01.01. keine Anwendungen.
 
Ach so- das war ein Extraessen, damit Ihr besser feiern konntet.
Das war wirklich nett!

Ja... der Erste im Ersten ist in Deutschland ein Feiertag.
Und so hattest Du dann beim letzten Mal durch diese Sondersituation so ganz andere Feiertage als sonst.
Das Silvester mit den anschließenden Geburtstagen war bestimmt lustig.

Ein paar Dinge sind wohl geschehen- oder auch NICHT geschehen.
Und unter Umständen wird das dann das nächste Weihnachten prägen.
 
Ja, jetzt weiß ich, wie ich in Atemnotsituationen besser klar komme. Das wird besonders beim Walken aktuell. Ist irre, wie die das anwenden können. Die Pädagogen sind echt gut da.

Auch diese Dehnübungen für die Lunge waren sehr gut erklärt. Nicht nur gezeigt, so wird das gemacht, sondern warum und welche Wirkung es auf die bestimmten Regionen hat.

Das Autogene Training war auch sehr beruhigend. Mann kommt wirklich runter und schaltet einfach nur ab. Gut, ich bin nicht eingeschlafen wie viele andere, aber entspannt habe ich mich total dabei. Und das war erst mal die Hauptsache, nicht war?


Guten Morgen...
ginge das eventuell etwas konkreter?
- Zum Beispiel, WAS man da macht, wenns beim Walken eng wird? Vielleicht im COPD-Thema?
- Das gilt auch für die Dehnübungen der Lunge. WIE geht das- WAS bewirken die?
- Autogenes Training. Schaffst Du es, das in den alltag einzubauen? Und wie klappts jetzt mit dem Schlaf? Noch immer über Medikamente.

Bitte entschuldige meine Neugierde. Wie gesagt: wenn ich zu "dicht" frage, bitte sag Bescheid.
Ich denke, aber das Wissen, dass Du erhalten hast, könnte vielleicht auch anderen helfen.
 
Fange ich einfach mal mit der letzten Frage dem Autogenen Training an.
Jeder weiß wie das geht. Nur müssen Stimme und Hintergrundgeräusch auch stimmen. Es passte bei uns jedenfalls gut. Viele schliefen schon gleich zu Anfang ein. Aber das am Rande.

Ja, Autogenes Training mache ich auch daheim. Habe eine CD und die Entspannung ist klasse. Mache ich immer abends vor dem Schlafen. Du meinst vielleicht, es ist ja oft sehr spät, aber da ich eh schlecht schlafe, geht das. Die Entspannung ist schon toll und man kann sich auch fallen lassen (muss ich noch dran feilen).
Schlafen tu ich jetzt auch etwas besser. Zwar mit einigen Unterbrechungen und etwas längerer Einschlafphase, aber ich komme auf wesentlich mehr Stunden wie vorher. Ich nehme zwar noch ein Medikament aber das spielt hier keine Rolle.
 
Oben