Suchtfrei in einer Welt von Süchten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Alex
da wolltest du es aber wissen. Ich versuche mich mal jeden Urteils zu enthalten und warte gespannt auf dein letztendliches Résumé, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dich weiter in der Spur hält!!! :X
Bitte halte den Kontakt mit uns, egal was kommt :fuenf
:higgi Grüße! Catrin :hello1
 
Leute,

ich versteh' eure Argumente empirisch nich'.
Man zieht nicht an einer Kippe und wird schlagartig erneut zum aktiven Raucher.
Die "Nikotinfalle" schnappt nicht zu, NACHDEM die eine Kippe geraucht ist:

Ich zünde mir als Mensch mit fast gesunden Geschmacksknospen, der den Geruch nicht mehr gewöhnt ist, nicht einfach eine Kippe an,
quäle mich regelrecht bis zum Ende durch und bin DANACH wieder Raucher.
Wenn überall von den Bäumen kleine Insekten fallen würden, die sich eine 0,8mg Nikotin enthalten und sich in unseren Blutkreislauf schmuggeln,
dann könnte man mit Recht sagen, dass die Nikotinfalle NACH dem Konsum zuschnappt.

Aber eine ganze Kippe die zum Kotzen schmeckt, raucht man doch bewusst!
Wenn ich also die Kraft und Energie habe, einen ganzen Stängel Tabak anzuzünden und aufzurauchen, während ich würgen könnte, dann
hat das Gehirn schon vorher den Entschluss zum Weiterrauchen gefasst.
Denn wenn dem nicht so wäre, müsste die Erfahrung einer Kippe bewirken, dass man sie auf den Boden wirft und draufspuckt und nicht mehr solches Zeug anfasst.
Das ganze aber tapfer zu ende zu bringen BRAUCHT Eentschlossenheit und Entschlossenheit braucht eine Entscheidung.

Also verstehe ich diese Paranoia nicht. Ich für meinen Teil bin ehrlich zu mir selbst, auch wenn ich ein Süchtiger bin, und man merkt und spürt, ob so ein Entschluss gefasst wurde, oder eben nicht.
Wer nicht rauchen will, der raucht auch nicht.
Oder, wer nicht rauchen will, kriegt das Zeug garnicht runter!

liebe Grüße und Gelassenheit,
Alex
 
Hm... vielleicht kommts auf den Grad der Sucht nach dem Nikotin-Kick an.
Es geht ja nicht nur um den Geschmack einer Kippe, den wir uns ja sowieso nur schöngeredet haben...
Nikotin veranstaltet ja auch Dinge an anderen Stellen als auf den Geschmacksknospen.
Und dass ne Kippe lecker wäre, mussten wir uns sowieso nur anerziehen oder einreden lassen- da geb ich Dir völlig recht.
 
Es geht ja nicht nur um den Geschmack einer Kippe, den wir uns ja sowieso nur schöngeredet haben...

Davon hab ich ja auch nicht gesprochen ^^.
Und um sich den schönzureden, muss man den Entschluss fassen, rauchen zu wollen. Sonst kotzt man eher.
Und wenn ich mich Entschlossen habe, zu rauchen, dann ist die erste Kippe nur ein Symptom oder Auswuchs des Entschlusses und nicht der Auslöser für den Entschluss.
Das heißt, wirklich riskant ist es nicht eine Kippe als Nicht-mehr-Raucher zu rauchen.
Das Risiko findet vorher im Kopf statt.

Da gibst du mir ja recht, und deswegen verstehe ich nicht, wieso meine Methode so eine Welle von Besorgnis auslöst

ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dich weiter in der Spur hält!!!

Danke Catrin :X :danke

Bitte halte den Kontakt mit uns, egal was kommt
Ich melde mich, auch wenn ich nach den drei Zügen meines inneren Petrus wieder an der Nadel hänge... :roll:

lg,
euer Alex
 
Dierk meinte:
Hi Alex,
vielleicht hast Du das wirklich gebraucht um Dir klar zu machen es gibt nie wieder Eine....
...

LG
Dierk

Hallo Alex,
so richtig besorgt bin ich Deinetwegen nicht.
Ich sehe es eher so wie Dierk.

Man muss manchmal an die Grenzen gehen- und vielleicht auch darüber hinaus. Um zu wissen was man will.

Ich finde auch, die "spontane RauchstoppabbruchZigarette" hatte häufig langen Vorlauf im Unbewussten.
... ich will rauchen... und...
Ich lese mich ja inzwischen seit Jahren durch Rauchentwöhnungsforen...
Viele viele Rückfälle sind selbstgebaut/selbst herbeigeführt.
Auch in diese Richtung kanns losgehen.

Liebe Grüße, einen guten Tag wünsch ich Dir!
 
Hej Alex :moin.gif
wie siehts aus? Alles noch nach Plan oder läuft was aus dem Ruder oder weder noch? :hello1
Wünsche dir einen feinen Sonntagabend! und lass mal von dir hören :blah :wink:
catrin
 
Hai Catrin ^^,

dankeschön, nett von dir zu hören, freut mich ;) :X
Es läuft alles nach wie vor gut^^, wird immernoch immer besser ^^.
Morgen kommt wieder ein Tagebucheintrag, versprochen, ich bin so faul in letzter Zeit.

liebe grüße
 
Ja denn :inri
Du bist faul und ich gedulde mich dann eben ^^
:schlaf
Bin dann mal gespannt auf deinen Weltausblick! Deine Zeilen verraten ja so gar nix ^^ :inri
Bis dann!!! :hello1 :hello1 :X
 
Guten Morgen Alex,

prima, das alles so gut läuft. Mach weiter so.

Einen schönen WA wünsche ich Dir. Marlis :enr1
 
17.09.12

Liebes Tagebuch,

heute war ein ultra stressiger Tag und ich hatte mich am Morgen darauf eingestellt, mit einpaar Schmachtern kämpfen zu müssen, weil ich wusste, dass ich eine dreistündige Klausur schreiben werde.
Die erste Klausur eines meiner Leistungskurse dieses Jahr. Arsch anstrengend, und das erste was ich danach sonst immer machte, war mir eine Kippe anzuzünden und dieses "aaaah" Gefühl von totaler Entspannung genießen,
ich konnte den Stress nie gänzlich ablegen, ohne eine zu rauchen.
Ich hab mich im Vorfeld schon gefragt, ob ich mich überhaupt entspannen werde können und auf die nachfolgenden Stunden einstellen, ohne nach der Klausur zu rauchen.

Die Erfahrung die ich letztendlich gemacht habe war jedenfalls eine sehr positive, die mich hier einen Schritt weiter bringt.
Ich habe die Klausur nach 3 Stunden abgegeben und: Ich war entspannt. Ganz einfach, mir fehlte nicht wirklich was.
Warum das Rauchen also vermissen, wenn es offensichtlich nicht mehr fehlt.

Das war dann auch schon die einzige Nicht-mehr-Raucher Erfahrung, die ich heute gemacht habe.

Bald sind es 2 Wochen.

tschüss,
Alex
 
Hey- zwar die einzige Erfahrung- aber eine Wunderbare (wenn Du die überschwängliche Ausdrucksweise mal verzeihst).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfacher wurde, je mehr der Erfahrungen, die ich sonst nur mit Kippe gemachte hatte, ich jetzt ohne machte.
Als ob ein Programm mut dem neuen Code (keine Entspannung mehr durch Zichte) überschrieben werden müsste.

Oder sowas.

Wie auch immer: gut gelaufen, ich freu mich für Dich!
 
Hallo Alex,

hab eben erst deinen Beitag gelesen, aber du hast dein ABI ja noch vor dir...darum wollte ich dir unbedingt noch was sagen:

Sicher wirst du diesbezüglich noch einigenStress erleben. Das wird sich nicht vermeiden lassen.
Schon gar nicht durch ne Kippe!!!

Mein Sohn hat sein Abi mit 1,9 gemacht und im Leben noch nie an einer Zigarette gezogen.

Du wirst es durch den blauen Dunst nicht einfacher haben, Die Klausuren werden sich dadurch nicht verändern !

Aber: dadurch das du nun nicht mehr rauchst wird dir das konzentrierte Arbeiten viel leichter fallen!
 
Dieses Aaaaaaah ist nunmal kein Entspannungsaaaaaah weil man sich endlich zurücklehnen kann wie man denkt, sondern:
Ein Aaaaaaaahh für die geplagte Seele, die so langsam aber sicher Sorgen hatte, wie der beginnende Entzug gemildert werden kann.
Zu gut deutsch:
Ein Aaaaaaah, weil Du Streß abbaust, der nur durch die Kippen vorher in Dir entstanden ist. Ist die Sucht erst einmal halbwegs überwunden bringt auch eine neue Kippe kein echtes Aaaaaah mehr. Dafür ein Auweia und ein widererwachen der Sucht - das geht sauschnell. Die nächste bedeutet dann wieder ein Aaaaaah, weil die Sucht wieder zugeschlagen hat.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deinen Klausuren,
Rainer.
 
20.09.12 23:35

Ein schlechter Tag heute.
Damit er in die Geschichte eingeht hält mein Ticker ihn für mich fest.
Ich penn ne Nacht oder einen Tag drüber und reflektiere das so weit, dass ich das mit mir selbst ausmachen kann und erfolgreich reagieren kann.
Wenn jemand das Gefühl hat, dass ich das noch vor jemand anderem als vor mir selbst zu rechtfertigen oder auszumachen habe, dann bitte ich um Aufforderung.

tschüss,
auf den Neuanfang
 
Hallo Alex,
ich wäre an Deiner Stelle auch stinke-sauer auf mich selber.

Reflektieren um es besser zu machen ist günstig.

Was ich gut fände wäre, die Ergebnisse Deines Nachdenkens mitzuteilen (wenns Dir nicht ZU privat ist), weil wir vielleicht noch gute Ideen zum Thema haben.
Ich hab Dich aber so verstanden, dass Du das tun wirst.

Auf ein Neues!

Liebe Grüße
die Murmel
 
Moin Alex,

das du jetzt tierisch sauer auf dich bist, verstehe ich......

Jetzt gilt es zu schauen, woran es lag, dass dich Niko überrannt hatte. Damit es beim nächsten Mal nicht passiert...

Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid....

LG Annette
 
Oben