Suchtfrei in einer Welt von Süchten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Morgen Alex :moin.gif ,

so ein Mist aber auch. Jetzt ist Analyse angesagt, warum weshalb wieso. Genau das ist das gemeine am Nikotin. Es schlägt hinterhältig zu wenn man gerade geschwächt ist und am wenigsten dagegensetzen kann :cry1 . Bei machen Leuten ist es im Zusammenhang mit positiven Erlebnissen, Freunde treffen, Entspannung...und bei anderen die ZIgarette bei Stress, Trauer, Angst usw. Nikotin ist ein extrem heimtückisches Gift. Du hast mein Verständnis und Beileid. Jetzt musst du dich halt wieder hochrappeln.
Durch den Rückfall kannst du dann auch sicherlich neue Erkenntnisse darüber ziehen wie du im Zusammenhang mit Nikotin so tickst. So kannst du einen neuen Rückfall vermeiden.

LG Alexandra :elch
 
xThanador meinte:
20.09.12 23:35

Wenn jemand das Gefühl hat, dass ich das noch vor jemand anderem als vor mir selbst zu rechtfertigen oder auszumachen habe, dann bitte ich um Aufforderung.
Hi Alex
Vielleicht ist das sogar eine gute Idee? Denn wenn du dich mir erklärst, wirst du es anders tun, als dir selbst gegenüber. Das was du von dir ja eh verstehst, verstehe ich noch lange nicht und du musst das Unerklärliche , aber Selbstverständliche deines Handelns ins Licht zerren.
Ich würde mich freuen, wenn du mich da mit einbeziehst in das Ausmachen^^oder womöglich Rechtfertigen. :danke
Grüße , Catrin
 
23.12.09 19:59

Ursache für meinen Rückfall war wohl der soziale Aspekt, zusammen mit dem Gefühl sich belohnen zu wollen.
Es war an dem Vormittag an dem ich gerade mit einpaar Kollegen ein Projekt beendet hatte und alle sind raus gegangen auf den Schulhof, ich gleich mit.
"Erstmal eine rauchen?" "Nein, Danke.".
So weit, so gut. Der Rest um mich zündete sich die Kippen nahezu gleichzeitig an und zelebrierte quasi durch die Zigarette die getane Arbeit, ich freute mich mit dem Rest, aber irgendwie allein.
Das war das erste mal seit meinem bis dahin ersten Rauchstop, das ich diesen sozialen Aspekt zu spüren bekam.
Aus genau der Situation heraus fühlte ich mich dann unwohl und ich hatte aber eigentlich das Gefühl, dass ich mich belohnen sollte, was mir in zu dem Zeitpunkt erschwert erschien, da ich mich außen vor fühlte.
Ich dachte mir also sowas wie; "Was soll's, die eine, nur im die soziale Situation für dich zu entspannen, tut dir ja nicht weh." So eine typische Suchti-Legitimierung.
Schwacher Tag, schwacher Moment, schwacher Mensch und Prinzipien über Board und angezündet.

Jetzt weiß ich: Die Situation war entspannt, und ich war wohl kaum außen vor, trotzdem hatte das Rauchen früher für mich auch immer einen sozialen Reiz, mit andern Worten: ich war Belohnungs- und Geselligkeitsraucher.
Und das besagte mal haben mich beide Faktoren überrannt und mit letzterem war ich noch total ungeübt. Ich versuch mich das nächste mal an dieser Schwachstelle.

Ich habe ja schon mal gesagt; am meisten Vorsicht vor sich selbst ist dann geboten, wenn's einem am besten geht.
Die Erfahrung hat mir das jedenfalls nochmal am eigenen Leib gezeigt und hat mich veranlasst nochmal genauer über mein Rauchverhalten nachzudenken. Wer seine Schwächen nicht kennt, ist nicht sicher vor sich selbst.
Und Theorie hin oder her, ich bin froh an die Herdplatte gefasst zu haben.
Eine 'Rechtfertigung' soll das nicht sein, denn Schwächen Sind rechtens, und da bedarf es keinem Beweis.

Wenn ich das nächste mal versagen sollte, wovor ich um Gottes Willen nicht immun bin, dann wäre ich froh wenn die zweite "Du solltest dich verpissen"-Empfehlung ausbleibt.
So richtig akzeptiert fühl' ich mich seit dem nämlich nicht mehr hier, und folglich auch nicht mehr so wohl wie vorher.
Und zu dem "Wir haben auch unsere Schmachter, aber geben nicht nach - Schäm dich" Statement kann ich sagen: Ich schäme mich.
Aber geht es nur darum nicht nachzugeben oder geht es hier darum, sich mit sich und seiner Sucht auseinander zu setzen und seinen Weg guten Willens und motiviert zu bestreiten?
Oder dürfen die Wege hier nur eben und aus bestem Beton sein? Ich hoffe nicht.
Ferner finde ich es unglaublich widerlich, jemanden der eine frische Niederlage erlitten hat, dazu aufzufordern sich zu schämen.
Das muss hier keiner machen, denn Leute die ihr Ziel erreichen wollen, schämen sich da von allein.
Meiner Meinung nach hört der Widerstand nämlich mit dem Willen auf, und nicht mit dem Erfolg.

tschüss,
Alex
 
xThanador meinte:
23.12.09 19:59
. Wer seine Schwächen nicht kennt, ist nicht sicher vor sich selbst.
Und Theorie hin oder her, ich bin froh an die Herdplatte gefasst zu haben.
Eine 'Rechtfertigung' soll das nicht sein, denn Schwächen Sind rechtens, und da bedarf es keinem Beweis.

Alex

Hey^^
Deine Schwächen zu kennen ist eine Säule! Deine Stärken zu kennen ist eine andere.
xThanador meinte:
23.12.09 19:59

Wenn ich das nächste mal versagen sollte, wovor ich um Gottes Willen nicht immun bin, dann wäre ich froh wenn die zweite "Du solltest dich verpissen"-Empfehlung ausbleibt.
So richtig akzeptiert fühl' ich mich seit dem nämlich nicht mehr hier, und folglich auch nicht mehr so wohl wie vorher.
Und zu dem "Wir haben auch unsere Schmachter, aber geben nicht nach - Schäm dich" Statement kann ich sagen: Ich schäme mich.
Aber geht es nur darum nicht nachzugeben oder geht es hier darum, sich mit sich und seiner Sucht auseinander zu setzen und seinen Weg guten Willens und motiviert zu bestreiten?
Oder dürfen die Wege hier nur eben und aus bestem Beton sein? Ich hoffe nicht.
Ferner finde ich es unglaublich widerlich, jemanden der eine frische Niederlage erlitten hat, dazu aufzufordern sich zu schämen.
Das muss hier keiner machen, denn Leute die ihr Ziel erreichen wollen, schämen sich da von allein.
Meiner Meinung nach hört der Widerstand nämlich mit dem Willen auf, und nicht mit dem Erfolg.

tschüss,
Alex

??? :null plan
War das auf Pn`s gemünzt? ^^ Weil ich les das hier nirgends :denk3

Alles Liebe!!
Wie machst du das denn nun? Nach diesen Situationen, kannst du da jetzt nichtrauchen, oder rauchst du erstmal und sammelst Kraft für den nächsten Start?
Für mich war jeder Rückfall auch sehr lehrreich. Im Nachhinein konnte ich , wie du es auch erklärst, wissen, dass es eine Illusion war, die mich zum Rauchen gebracht hat. Diese Lehren hab ich mir 3 oder 5 mal geben müssen, es sind letztlich übersichtliche Bereiche, es scheint nicht immer wieder Dinge zu geben, die einen aus dem Hinterhalt überraschen ect. Es scheint /sag ich mal ganz vorsichtig nach 6 Wochen/ mir , als überschaubarer.
Was auch immer, die Auseinandersetzung mit dieser Sucht ist wertvoll. Ebene Wege und aus Beton gibt es nie und nimmer. Deinen Weg gibt es sehr wohl!
:X
Catrin
 
Hi Catrin,

Genau meine Meinung.
Ich hab seit der letzen Kippe keine mehr geraucht und denke, dass ich so weiter mache.
Werde mal wieder bisschen im Allen Carr Buch lesen und im Forum und mir noch das ein oder andere mal öfter klar machen, was meine Gründe sind, so wie Klaudia mir das mal empfohlen hat.

lg, und danke für deine Unterstütztung :X
 
xThanador meinte:
... Wenn ich das nächste mal versagen sollte, wovor ich um Gottes Willen nicht immun bin, dann wäre ich froh wenn die zweite "Du solltest dich verpissen"-Empfehlung ausbleibt.
So richtig akzeptiert fühl' ich mich seit dem nämlich nicht mehr hier, und folglich auch nicht mehr so wohl wie vorher. ...


Hallo Alex- ich lese Dich gerade und bin ... geplätttet.
Sowas steht hier irgendwo?

Ich kann Dir nur sagen: mach weiter- Du weisst wie es geht!

Und bis dahin lief es doch gut. Du stehst noch immer hinterm Rauchstopp.
Hey- ich find gut, dass Du Dich "geoutet" hast, denn das macht Dich zu keinem Versager.
Im Gegenteil!

Liebe Grüße, guten Start in die neue Woche!
 
Hallo Alex,
das ausgegrenzte an der Nichtrauchersituation war sicher blöd; auf der Arbeit ging es mir ähnlich, deswegen hab' ich da Nägel mit Köppen gemacht:
1. Gedörrte Habaneroschnipsel genascht und verteilt (als Antwort auf die angebotenen Kippen). Lustitsch, wie manche abgezischt sind sich Wasser holen :)
2. Eine Art Wette: Wenn mich wer binnen dem nächsten Jahr qualmen sieht kellner ich bei der nächsten Firmenfeier in Netzstrümpfen und Hasenöhrchen; aber dafür auch: Wer mir von Euch ungefragt eine anbietet ist genauso dran! (Sonst hätten die es zu sehr auf die Spitze getrieben mit dem zergen).
Solange Du mit Deinem inneren Schweinehund so gut klarkommst sollte so etwas für den Rest eigentlich ausreichen.
LG,
Rainer.
 
Hi, Alex mein Schnucki....

hoffe du hast dich jetzt von deinem Schrecken erholt und bist wieder voll in deiner Spur. :klasse

Und jaaaa... hör ma auf das was die Klaudi dir sagt...die meit es gut mit dir. :huch

Schreib es dir auf !!!

Definier deine Gründe genau ...aber keinen 3 Seiten Roman, nur DU musst verstehen was du meinst.... scheiss auf den Rest der Welt! :blame

Ich weiss...du kannst gut mit Worten ^^...aber da sollteste dich kurz fassen...so das du etwa 3 min. mit lesen (und denken) beschäftigt bist...
Du kannst gern mal bei mir im TB gucken ..genauso wie da hab ich mir das auch notiert.

Steck es in die Jackentasche oder den Geldbeutel (oder notfalls beides) DU MUSST IHN IMMER BEI DIR HABEN !!!

Und wenn du noch ma da bei deinen Kumpels stehst und dich nur noch Millimeter von dem Glimmstengel trennen...dann mach was ich dir gesagt hab:

Geh Pinkeln !!!

Das machen Männer doch eh alle Nase lang..^^

Das fällt keinem auf und du hast genug Zeit um dir das durchzulesen.... und ich glaub zu 99,9% wirst du die scheiß Kippe dann nicht mehr rauchen wollen...

Bussi Klaudia
 
Hey Alex,

super daß Du dran bleibst, und wer hier sollte dir eigentlich Vorwürfe machen.....sonst wär doch keiner hier?!
Ich geniesse übrigens deine "große" Klappe....kann ja nicht immer nur heile, heile Gänschen sein! :hehe

Grüße

Dierk
 
Hi Alex!!


Klasse, eine Woche ist ein schönes Jubiläum, Respekt min tschung. :hehe

Oder müssen wir uns Sorgen machen :null plan

Na, ich glaub an dich.

LG Jörg
 
Danke Leute, und Jörg :D

Ja ich komm in letzter Zeit weniger zum Forum, aber mir gehts gut und es läuft noch :)
Klaudia wie siehts bei dir aus mein "Waffenbruder"?.

Wenn ich mehr Zeit hab die Tage, hört man mehr von mir:).
Bis dahin.
 
Upss...dann bin ich ja echt beruhigt.

Klasse das du noch durchziehst.
Aber vergesse uns nicht..hier sind viele die auf deine positiven Zahlen warten :dafuer.gif :post.gif
Aber Hauptsache dir geht es gut und du bleibst rauchfrei. :hurra

LG Jörg
 
Hallo Alex, drei Wochen rauchfrei schon wieder.
Gut, dass Du einen weiteren Anlauf genommen hast.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Alex,

ja, die nächste Schnapszahl hat Dich erreicht. Sei stolz auf die 33 Tage und mach weiter so.

Sei lieb gegrüßt Marlis
 
:null plan :null plan :null plan redet ihr mit alex ?? :lach2

okay muss ich jetzt nicht verstehen :X
 
Oben