warum denn gleich an die Decke gehen? Greife lieber zur HB !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hier, Soi, :sunflower

lieber Ero, ich verfolge gerade alles was du so schreibst, erst mal finde ich es gut , das du überhaupt viel schreibst , so kann dir auch geholfen werden, den nur sprechenden Menschen kann man helfen. Super ist, das du nicht die Flinte ins Korn wirfst , also nicht aufgibst,

und , wie Mickie genialer Weise geschrieben hat, einer wird dich ansprechen und dich an die Hand nehmen .Jeder hat eine andere Art dem anderen zu helfen, es wird sich auch einer /eine für dich finden.

Ich habe auch eine Meinung zu deiner Einstellung , was die Zigarette anbelangt, du sprichst von der Zigarette danach, nach dem Essen.Es gibt noch viele Zigaretten am Tag für die danach, die besonders geschmeckt haben und einem fehlen.

Wir alle hier vermissen auch unsere Zigarettchen danach, davor und zwischendurch, alles war so schön mit unserem
Zigarettchen, dann fragen wir uns wirklich, wieso wir hier alle aufgehört haben zu rauchen und uns täglich freiwillig diese Qualen Tag ein,Tag aus , noch antuen.

Es gibt viele Gründe, warum wir nicht mehr rauchen wollen, aber den wichtigsten und am einleuchtesten ist dieser Grund , jedenfalls für mich


Sie brennt nach ihm,und er stirbt für Sie


Solange du dieses Verlangen nach diesen sogenannten schönsten Momente, nur mit einer Zigarette, nicht freiwillig aufgeben willst und meinst ,
das diese Momente die schönsten Momente für dich waren, wirst du dieses starke Verlangen nach einer Zigarette auch nicht aufgeben wollen und ihr immer nachtrauern, wie eine Geliebte, die dir nicht mehr gut tut, doch du willst sie nicht aufgeben , du willst sie nicht loslassen, bist also noch in deiner Trauerarbeit, das hat mal Robert so formuliert und ich teile auch hier seine Meinung, da ich auch sehr lange meiner Zigarette nachgetrauert habe.

Auch ich brannte nach meinem Geliebten(Zigarette) und ich hatte die Wahl, sterben oder die Zigarette aufgeben, um zu leben.

Es gibt nur einen Weg, entscheide dich, alles andere ist und bleibt unnötige zusätzliche Quälerei.

lieben Gruss

Soi :victory
 
Hallo Ero,

körperliche Abhängigkeit bedeutet dass die Droge in dir noch wirkt und noch nicht ausgeschlichen ist. Nikotin ist nach drei Tagen raus und damit ist der körperliche Entzug vorbei. Beim Alkohol dauert dieser Entzug bis zu einer Woche und bei anderen Drogen x-Tage. Das ist also die Zeit bis man Suchtfrei ist. Alkohol und andere Drogen haben oft beim körperlichen Entzug z.B. die Nachteile das Zittern entsteht, der Kreislauf zusammen klappt, Organe versagen etc.

Die Psychische Abhängigkeit ist alles was nach dem reinen Entzug kommt, da schaukelt der Körper einem eine ganze Menge vor ohne ernstlich einen Entzug zu haben. Dieses Hungergefühl z.B. ist etwas was wir für Hunger halten, dabei ist das schon der Prozess das die Lunge sich reinigt und sich freut frei atmen zu können. Zeitgleich ist es ein Suchtimpuls aus dem Suchtgedächtnis nu könntest doch mal die eine. Je länger die letzte Zigarette zurückliegt, werden solche gefühlten körperlichen Symptome besser und man nimmt sie nicht mehr so war.
Die Psychische Abhängigkeit bleibt aber, da das Gehirn ein sogenanntes Suchtgedächtnis gebildet hat und je nach Emotion dir wieder sagen wird eine Zigarette ist toll. Dieses Gedächtnis gaukelt sogar bei einem Rückfall vor das die ZIgarette schmeckte nicht eklig war usw. und lässt mit dem ersten Zug alle positiven Gedanken an die Zigaretten wieder zu.
Das das Hungergefühl mit der Lunge zusammenhängt hat der ein oder andere vielleicht mal erlebt, wenn er bei kalter Luft gejoggt und dann ins Warme kam und dann auch aufmal "Hunger" hatte.

Um dieses Hungergefühl für mich leichter zu machen, habe ich mir immer gesagt wow meine Lunge heilt schon.

Ein Suchtgedächtnis sagen die einen bleibt immer, die anderen sagen mindestens solange wie man das Suchtmittel konsumiert und andere meinen die halbe Zeit wie man die Droge konsumiert hat. Für mich persönlich ist es egal, die eine darf es einfach nicht geben und Punkt.

Hab ein wenig Geduld mit dir, du hast Jahrelang geraucht und hast jetzt "erst" stolze 4 Wochen geschafft. Es wird besser, dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

Du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
moin

ich glaub das auch.

- wie mickie schon sagte.
mit dem körperlichen entzug ist der rein organische nicotinabbau gemeint, der im beschriebenen zeitraum läuft.
über die schübe, die dann irgendwann die leber liefert können wir später sprechen, wenn es soweit ist...

alles andere ist kopfkino, in den ersten wochen leider meist horrorfilm.

ich war zu der zeit ja auch hier, hatte hilfe und gelesen, wie es - geht.

es gab viele wege.. mir hatte gefallen und geholfen, ..." mich dann, wenn es so richtig sticht.. , neben mich zu stellen"
wie eine parallelperson.. und mein suchtverhalten zu beobachten und zu analysieren.
letztendlich kam raus, das ich von mir keine gute meinung hatte..
grz...

wie auch - suchtverhalten ist irrational - wie auch dein pseudohunger

die erkenntnis - "sag mal, wie bescheuert bist du eigentlich... dich mit so einer scheiße ständig zu belasten" war letztendlich zusätzlich hilfreich, über das kopfkino zu siegen.

in der jetzigen zeit ist dein körper irgendwie "diener zweier herren"
einmal des suchtgedächtnisses von brain aus der dunklen ecke unter der schädeldecke
und dann deines willens, deiner neuen ziele, deines neuen lebens - aus dem lichten teil von brain.

ich weiß nicht, ob ich das so richtig rüber bringen kann - aber versuche so oft wie möglich die lichte ecke zu trainieren - und wenn es sekunden der ruhe sind, in denen du GRINSEND "zurück" siehst.
hey... schau mal.. ich steh schon hier... und du (alte suchteule), du bist noch immer dort - und wirst immer dort bleiben...
und der dunklen ecke eine absage erteilst.
vielleicht helfen auch pseudodrogen...
kaffee macht auch hungergefühle platt ..
hat den nachteil, das du den nicht immer parat hast, wenn es drängt.
lakritze? das passt in die hosentasche
niko hat es zb mit den gummitieren über diese gedanken geschafft..
ich hab alles mögliche gefuttert...
hauptsache abgelenkt.

schau mal in den fred "suchtverlagerung"
da steht vieles über deine aktuellen sorgen.

aber wenn es nur hunger ist - das kann man klären...

du packst das.
 
Ero,

Ich darf mich im Wesentlichen meinen Vorrednern anschließen. Nach spätestens 7-10 Tagen ist Nikotin medizinsch im Körper nicht mehr nachweisbar.
Was danach kommt, was Du jetzt noch immer spürst, und was alle hier so lange ganze real und körperlich spürten, ist ein psychophysicher Effekt. Das heißt, ausgelöst im Kopf, und danach körperlich deutlich zu spüren. Bei mir am längsten zu vernehmen war die Zigarette nach dem Mittagessen. Die Nachspeise kam auf den Tisch, und schon begann es in den Backenknochen zu ziehen: Eine Zigarette, das wärs jetzt.
Ich denke, es ist in der Tat verwirrend, zwischen psychischem und physichem Entzug zu unterscheiden, da der psychische sehr wohl physische Effekte auslöst. Aber so hat es sich eingebürgert, wir haben diese Terminologie auch nur übernommen. :schulter
Ich hoffe, das klärt es erst mal.
Und alles Gute zu mittlerweile fast einem Monat. Der ist ja schon in greifbare Nähe gerückt! Gut gemacht. :klasse

Alles Liebe,
Robert
 
OKIDOKI ....

heute, am 28 +1 Tag, habe ich zum ersten Mal den Eindruck gewinnen können, dass es tatsächlich besser werden kann !!!!

wie geil ist das denn eigentlich ???

:maennerp

Halleleujah, HaareKrischna, Haale Haaaallleehhhhaaahh :aengel1 :aengel1 :aengel1 :aengel1 :aengel1

Die ersten vier Wochen waren wirklich ziemlich grauselig, bääähhhh, aber es ist offensichtlich nicht ausgeschlossen, dass es besser werden kann., siehste?

In diesem Sinne,
yours,
ero
 
ero meinte:
... aber es ist offensichtlich nicht ausgeschlossen, dass es besser werden kann., siehste?

Hallo ero,

siehste !!! :yeah :gut

Ich freue mich für Dich! :victory Weiterhin alles Gute und immer besser und besser und besser........
 
ero,

Das war für mich auch ein extrem umwerfender Moment, dieses es-könnte-vielleicht-wirklich-für-immer-sein Erlebnis, wo man plötzlich glaubt: Das kann es für mich auch geben! Es ist, als hätte man wieder Macht über sich selbst gewonnen, stimmts?
Ich freu mich riesig für Dich, das ist richtig toll.

Alles Liebe,
Robert
 
So schön es gestern war ... so grauslich ist es heute wieder ... bin gespannt, ob ich den Tag heute überlebe, ohne zu rauchen ... es kneift ziemlich :boah

:gehtsnoch
 
ero,

Gaaaanz ruhig, tief atmen. Du weisst, wies geht. Und wenn Du nur bis zur Nasenspitze denken kannst, heute rauchen wir erst mal keine. Zumindest die nächsten zehn Minuten nicht.
Was dann kommt, überlegen wir später. Später vielleicht, jetzt erst mal nicht.

Alles Liebe,
Robert
 
OK, lieber Robert, ich werde nicht rauchen ... aber das ist ja schon ziemlich ätzend, diese Attacken ...
Muss dieser Scheiß denn immer noch, und immer wieder, so anstrengend sein ?

:entzug
 
Hi Ero,

diese Attacken ja sind ätzend aber gehen vorbei und so heftig wie am Anfang und solange dauern Sie in der Regel auch nicht .

Komm ich glaub an dich, wir wollen doch den Sonntag nicht vernebeln, du schaffst das.

Lieben Gruß

Mickie
 
Huhu Ero,

weißt du was das gute ist?
Es bleibt nicht so anstrengend, es wird besser und irgendwann ist es dann ganz normal.
Wirst sehen, das wird und lohnt sich!
:daumendrueck
 
Ero,

Weisst, ich glaube ja, das wirklich Anstrengende ist dieses hin und her, auf und ab. Ein durchgehender Schmerz schien mir damals wünschenswerter als dieses hin und her. Wenn Du einen Pflock aus dem Boden ziehen willst, rüttelst ja auch hin und her, bis Du ihn rausziehen kannst. Das Gleiche, kommt mir halt vor, macht der Süchti in Deinem Kopf mit Deinem Willen. Er rüttelt und rüttelt, statt gleichmäßig und durchgehend vorhersehbar zu ziehen. Das war es, was für mich am Anstrengendsten war. Immer, wenn man glaubt, jetzt gehts ein wenig besser und wenn man grade keinen Schmachter brauchen kann, dann kommt's natürlich.

Ich hoffe, bei Dir hat sichs wieder etwas gelegt?

Alles Liebe,
Robert
 
Guten Morgen liebe Mitstreiter,

danke für Eure Unterstützung, ja, heute geht es wieder besser ... 31 Tage ;-)

ero
 
Oh, ein Monat schon .... ist ja klasse, ero :friendsc :lmaa

:daumendrueck Jetzt dürfte es noch besser werden! Weiter so!
 
Ja schon einen ganzen Monat eingetütet, wenn das nichts ist!
:freu

Ich gratuliere jedenfalls ganz herzlich!
:friendsc
 
Hi Piri,

danke der Nachfrage, ja, heute geht es wieder besser ... kann sich ja wohl nur noch um wenige Wochen handeln ;-)

:fly3
 
Oben