So geht das doch nicht :roll , mensch, ihr seid so lieb. :X
Angesteckt von Lillis Mut wollte ich heute auch wieder durchstarten, hab's aber nur bis heute abend ausgehalten.
Was mich wirklich fertig macht, ist die Tatsache, dass ich gar keine Schmachtanfälle wie früher mehr habe. Dafür habe ich zu oft einen rauchfrei-Anfang gemacht, als dass ich noch leide, wenn der Gedanke "jetzt erst mal eine" kommt. Inzwischen greift mich dieses Thema an ganz wichtigen Punkten meines Ichs an, mein gesamtes Denken dreht sich nur noch darum.
Ich habe einen Riesen-Sch...-Angst davor, dass ich meine Aufgaben ohne mein Hilfsmittel nicht mehr hinbekomme. Bei einem Rauchstop habe ich das Gefühl völlig leer zu sein, nichts hinzubekommen und bei allem anderen zu versagen. Ich bin dann erschöpft und fühle mich, als würde ich mich in Zeitlupe bewegen.
Wenn ich dieser Angst dann nachgebe und wieder rückfällig werde, dann geht mir alles leicht von der Hand, aber ich bestrafe ich mich dafür indem ich mir nichts gönne, was ich gerne mag oder gerne tue und habe einen Riesen-Sch...-Angst davor es niemals zu schaffen.
Es ist als gäbe es zwei völlig verschiedene Versionen von mir.
Das ist mein persönlicher tiefer Abgrund bei diesem Thema, aber jetzt packe ich das wieder ganz schnell und sicher weg.
Als ich dann da saß und wieder versagt hatte, plante ich erst einmal ein anderes mir wichtiges Projekt zu Ende zu bringen, bevor ich einen neuen Anlauf unternehme.
Ich organisierte dann im Kopf die nächsten Tage und mir fiel ein, dass ich morgen unbedingt Limo holen muss, weil ich ohne Limo so einen unangenehmen Geschmack im Mund habe :batscht (wenn ich rauchfrei bin mag ich Limo kein bißchen), also noch ein Punkt mehr auf meiner Liste. *stöhn*
Und dann kam ein komischer Gedanke, niemand außer mir selbst zwingt mich dazu, morgen Limo zu holen. Das liest sich jetzt komisch, aber für mich war es ein Aha-Moment. Niemand zwingt mich so oder so zu handeln, ich habe jede Möglichkeit so zu handeln wie ich will und ich muss mich nicht mal entscheiden, ob ich jetzt einen Rauchstop oder das erwähnte andere Projekt angehe. Weil ich kann beides, ich muss nur anfangen und handeln, statt mich meinen Angst-Gedanken hinzugeben. Und dann kann ich ja erst mal schauen, ob meine Angst sich bewahrheitet und ggf dann neu entscheiden.
Als ich dann noch eure lieben Wünsche hier las, gab mir das nochmal einen Schubs und ich glaube, ich kann gar nicht mehr anders, als es wieder zu versuchen, bis es dauerhaft klappt.
Ich kehr jetzt mal alle Stückchen Vertrauen und Sicherheit und Mut, die ich in mir finden kann zusammen
utzi2 und bastel mir daraus einen neuen Anlauf für morgen.
Euch allen wünsche ich
7a und erholsame Feiertage.
Ihr seid ganz wunderbar. :blueh