ASTHMA: DURCHATMEN MIT VITAMIN D
München (netdoktor.de) – Asthma lässt sich nicht heilen. Die Symptome lassen sich aber mit Medikamenten gut in den Griff bekommen. Darüber hinaus sollten Asthmatiker öfter mal die Sonne genießen, zeigen Dr. Ronit Confino-Cohen und sein Team von der Tel Aviv University. Denn ein aufgefüllter Vitamin-D-Gehalt im Körper beugt Asthmaanfälle offenbar vor.
Dazu werteten die Wissenschaftler Krankenkassendaten von Israels größter Versicherung aus. In die Studie flossen Daten von insgesamt 308.000 Mitgliedern zwischen 22 und 50 Jahren ein, bei denen mindestens einmal der Vitamin D-Gehalt gemessen worden war. 21.000 davon waren Asthma-Patienten.
Die Forscher berechneten, ob es einen Zusammenhang zwischen chronischem Asthma und Vitamin D-Mangel beziehungsweise zwischen Asthmaanfällen und einem Defizit des Vitamins gab. Bei ihrer Analyse berücksichtigten Confino-Cohen und seine Kollegen auch weitere Asthma-Auslöser wie Rauchen, Übergewicht oder andere chronische Erkrankungen.
EIN VIERTEL MEHR ATTACKEN
Das Ergebnis: Asthmatiker, die zu wenig Vitamin D im Blut haben, bekommen 25 Prozent häufiger akute Anfälle. Einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und einer Asthma-Diagnose fanden die Forscher dagegen nicht..
„Für Asthma-Patienten mit wiederkehrenden Anfällen, könnte es Sinn machen, den Vitamin D-Gehalt regelmäßig messen zu lassen“, sagt Confino-Cohen. Patienten mit einem Mangel helfe es möglicherweise, Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D einzunehmen.
DAS SONNENVITAMIN
Vitamin D bildet unser Körper hauptsächlich durch die Einwirkung von Sonnenlicht auf die Haut. Etwa 90 Prozent des Bedarfs können so gedeckt werden. Aber nur, wenn wir nicht dick eingemummelt sind oder kaum an die frische Luft gehen. Experten gehen davon aus, dass mindestens 60 Prozent der Deutschen im Winter einen zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel im Blut haben. Nur wenige Nahrungsmittel enthalten größere Mengen Vitamin D. Ganz vorne liegen fetthaltige Seefische wie Hering, Lachs, Aal oder Thunfisch. (ab)
_Quelle: Confino-Cohen R. et al.: Vitamin D, asthma prevalence and asthma
exacerbations: a large adult population-based study, Allergy, 2014.._