Das erste Mal

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Einzige, was mich leicht stutzig macht ist meine Haut.
Ich habe keine Pickel oder so. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das meine
Poren plötzlich riesig sind und ich auf einmal millionen kleine Lachfalten habe die sich über das
gesamte Gesicht ziehen. Lachfalten habe ich immer schon... Aber das jetzt ist irgendwie to much.... *heul*
Ist das der Zahn der Zeit? Mir ist klar, das ich nicht immer wie Mitte Zwanzig aussehen werde, aber für 33 kommt mir
das plötzlich zuviel vor. Meine anderen Raucherfreundinnen sehen irgendwie frischer aus.
:jammerx

Also mache dir erst mal ein ordentliches Peeling. Und dann eine Honig-Quark-'Maske.
Einfach Quark mit ein paar Essl Honig mischen. Ev noch ein paar Tropfen kaltgepresstes Oliven-, Mandel- oder Avokadoöl dazu.
Dick auftragen und 20 Min wirken lassen. probiere das 2 mal die Woche und dazu jeden Tag drei Tassen Brenesseltee zur inneren Reinigung. nach 5-6 Wochen bist du wie ein neuer Mensch :)!
Lg

Hallo Sonja, das mit dem Geruch war bei mir auch so. Ich hatte und habe teilweise richtige Geruchs-Flashes, total intensiv; es gibt noch einíge andere hier im Forum, die das auch erlebt haben.
Ich hatte bei meiner Haut eher das Gefühl, dass sie besser geworden ist und dass ich jünger aussehe. Ich würde mir da Zeit geben.
Die Verlockung des Nikotinteufels wird uns wohl nie verlassen. Es ist aber immer derselbe Selbstbetrug. Die Zigarette hat nur den Nikotinentzug beseitigt und war eine Krücke zum Festhalten, deswegen haben wir sie so positiv in Erinnerung. Keine einzige Zigarette hat je ein Problem gelöst, das uns genervt und aggressiv gemacht hat. Aber Du sagst Dir die richtigen Dinge und ich freue mich über jeden Tag, den Du nicht rauchst.
Alles Gute. :lmaa LG, Eckhard

Danke Alvina für den Tip... Werde das gleich Morgen mal testen... :dafuer.gif
Hoffe das es nicht noch schlimmer wird und meine Poren womöglich Menschen verschlingen... *lol* :beiss3

Hey Eckhard,
ja, dieser Selbstbetrug. Ich denke an den Gedanken daran muss man sich gewöhnen.
Ich gehe nicht davon aus, dass das jemals weg geht.. Aber das stört mich nicht. :fuenf
Es warnt einen ja irgendwie eher. Also man ist gewarnt, weil man das trügerische Mistvieh kennt..
Mein Vater raucht nicht mehr seit 30 Jahren. Und Manchmal sagt er noch:
"Mensch, jetzt ne Zigarette. das wärs."

Und das mit dem riechen ist echt spitze, oft...
Da ich im Einzelhandel arbeite... ... .... .....
Unglaublich was man da manchmal so riecht.... :eek:erks
Ich will gar nicht wissen wie ich manchmal gerochen habe.... :(

Auf der Arbeit läuft es momentan nicht so gut. Mich nervt da irgendwie alles und ich bin da irgendwie
unglücklich. Mich dünkt, das das schon ne ganze Weile so ist und ich es immer nur benebelt habe.
Ob ich mich da nur reinsteigere, weil ich was zum Kompensieren brauche?!
Und das verfliegt irgendwann?

Hey Oklarao,

ich finde ja das positive durch den Rauchstopp kann man sich gar nicht oft genug vor Augen führen: Riechen, Schmecken, Zeitgewinn, Wahrnehmung der eigenen Gefühle ohne Nebel.

Die Achtsamkeit zu behalten, das es die eine Zigarette nicht geben darf und der Suchtie in uns für immer Spuren hinterlassen hat, was glaub ich ganz gerne mal verdrängt wird.

Du hast jetzt den 3 Wochen Hubbel genommen, stellst fest wer du bist, wie du tickst. Finde heraus was du brauchst um z.B. auf Arbeit zufrieden zu sein, was müsste sich ändern und dann geh einfach ein Schritt nach dem anderen weiter auf deinen NMR-Weg.

Ich finde du machst es gut und ich glaube an dich.

Lieben Gruss

Mickie

Hallole,
mit dem Geruchs Flash ists bei mir auch so.
Das Beste ist das ich Zigarettenrauch sowas von wiederlich finde das ich nicht mal in die Nähe von Zigarettenqualm komme(praktisch).
Bei meiner Haut ist es grad andersrum im Moment.Nach grad mal 5 Tagen fast alle Pickelchen weg u alles ganz rosig u weich.
Die Zähne find ich der Hammer.aaaalglatt nach dem Putzen.Ist das bei Dir auch so?
Grüssle A.

Hallo A. und der Rest,

na, das macht mir ja nicht gerade Hoffnung... :roll
Rosiger ist meine Haut irgendwie auch. Meine Hände auch etwas. Bilde ich mir jedenfalls ein... :piep
Was meine Zähne betrifft ... ... Habe seit nmr zwischendurch ziemlich Zahnweh... Und bin Kälteempfindlich...
Aber mein Zahnfleisch ist nicht mehr so kalt. Manchmal ,vor allem abends, fühlte sich das immer kalt an...
Durchblutung halt... :kippe
Gerade meine Durchblutung hatte wohl schon gelitten.
Meine Beine kribbeln manchmal immernoch und in der ersten Woche hatte ich regelrecht schmerzen überall...

Heute ist wieder ein wechselhafter Tag. Mal gut drauf. Dann wieder schlecht. Traurig, wütend, fröhlich.
So wird's einem nicht langweilig.... :D
Aber so schlimm wie am Anfang wird's nimmer! :cool4

Nochmals zu den ersten Malen... Kennt ihr das?

Das erste Mal im Supermarkt:
Brauchst du nicht noch Tabak? -Ach ne, brauchst du ab jetzt nicht mehr!
In mich hineingegrinst. War ein nettes Gefühl. Nein, das brauchst du nicht mehr.
Grinsenderweise durch den Supermarkt gestiefelt. Was die Leute wohl gedacht haben?

Das erste Mal an der Tankstelle:
Und eine Packung Turner. Ach ne, Stop. Die brauche ich ja nicht mehr.
Ich habe nämlich aufgehört. (Mit vor Stolz geschwellter Brust extra laut) :juhu1
Der Tankwart: Aha, Ok. Nach dem Motto: :wayne
Da war es, das neue Selbstbewusstsein von dem hier viele berichten.

Das erste Mal auf dem Weg zu einer Freundin unterwegs bemerkt:
Scheiße, Tabak vergessen. Ach ne, brauchst du ja nicht mehr. GRINS!

Das waren gute erste Male, die einem irgendwie ein gutes, richtiges Gefühl gegeben haben.

Schlechte erste Male kennt bestimmt auch jeder. Das erste Bier. Der erste Kaffee. Die erste Mittagspause... ect.

Am Samstag hatte meine Schwester Geburtstag. Da sie weiter weg wohnt sehen wir uns nicht so oft.
Als wir reinkamen saß ihr Freund schon da. Und da kamen plötzlich solche Gedanken:
Scheiße, nie mehr mit A. gemütlich eine Rauchen. Das hat uns irgendwie verbunden.
Und diese Verbindungwar plötzlich weg.
Das war ein Scheißgefühl!
Und totaler Blödsinn.
Aber es hat echt weh getan.
Das hat es oft seitdem ich nicht mehr rauche.
Niko hat mir das Herz gebrochen.
Und wenn ich nicht wüßte, das es mich umbringt würde ich mir jetzt sofort mindestens zwei Flippen reintun.... :grummel.gif

Es nützt ja nix. Geholfen hat mir dann einfach mit raus zu gehen wenn geraucht wurde. Ich rieche es immernoch gerne.
Aber ich kann selber entscheiden und sage: :lmaa

Hi Sonja, ja gerade heute war wieder das 1. Mal. Ich habe bei einem Kunden in der Nähe ein Stammhotel und die wollten mir beim Einchecken wie üblich ein Raucherzimmer geben. Ich habe bestimmt 10 Sek. gebraucht bis ich STOP sagen konnte. Jetzt geniesse ich mein Nichtraucherzimmer.
Da ich pro Tag 80 Ziggis durchgezogen habe, gab es ganz viele erste Male, wo ich etwas ohne Rauchen getan habe. Das fing schon beim Rasieren morgens an. Und es gibt auch bei mir viele Leute mit denen ich als Kommunikationsebene nur das Rauchen hatte; wenn ich die jetzt treffe, erzähle ich noch von meinem NMR. Entweder haben sie dann keine Lust über das Thema zu reden oder stellen Fragen wie das NMR denn geht. Aber mit einigen gibt es einfach gar keine anderen Themen, dann wird eben geschwiegen oder belangloser Smalltalk gemacht. Ich kann das inzwischen gut ertragen. Du liest Dich gut Sonja, es ändert sich gerade sehr viel in Deinem Leben zum Positiven. Alles Gute, Eckhard.

Lieber Eckhard,
danke für deine netten Worte.
Und ich meinerseits verneige mich ebenfalls vor deiner Leistung. Lese gerade dein Tagebuch und hatte mehr als einmal eine fette
Gänsehaut. Aber gelacht habe ich auch. (Kettenraucherpetition und Nikotingottketzer... Göttlich!)
Du schreibst wie ein Bestsellerautor so klug und gewandt, dass einem ganz schwindelig wird
bei all den gelungenen Vergleichen.
Ich platze auch gleichzeitig vor Neid und hoffe auch irgendwann mal wieder so wortgewandt zu sein.
Im Moment läuft hier irgendwie nebenher so ein Film ab?! Da fällt es mir manchmal sogar schwer mich an Worte zu
erinnern....
Ich lese und erlebe deine Geschichte - wie ein Märchen fühlt es sich an. Respekt!
Und heute rauchen wir auch wieder keine!
Denn wir wollen nicht das alte Ende!!!!
LG

Sonja,

Das liest sich richtig prima bei Dir. Ja, es verändert sich gerade einiges. Aber Du machst das toll. Mit den Rauchern mit rausgehen, das mache ich zeitweise immer noch. -Wenn ich Lust habe.
Es ist ja eben so, daß da noch anderes verbunden ist. Man plaudert über Dinge, lacht gemeinsam, und so weiter. Das wollen wir ja nicht aufgeben, habe ich mir immer gedacht.

Und die ersten Male, wo man dann noch zurecht stolz ist auf sich: Das sind tolle Momente. Ja, meistens interessiert es eh keinen, aber man selber weiß die Leistung zu würdigen. Darauf kommt es an. Ich war zum Beispiel total stolz, als ich das erste Mal, so drei Wochen rauchfrei, eine sechsstündige Marathonbesprechung durchgehalten habe, ohne dabei schon ganz abgelenkt und fahrig zu sein, wie ein rauchender Kollege. Als dann der fragte, wollt ihr denn keine Rauchpause machen, hat mich mein nicht rauchender Manager angegrinst: "Brauchen Sie eine Rauchpause?" Ich, breitester Grinser: "Ich brauch keine." Manager: "Dann machen wir weiter, ist gesünder für alle." (Das war so ganz nebenbei eine Retourkutsche für was anderes, aber auf mich hätte der Chef Rücksicht genommen.)

Ich denke, Du bist auf einem richtig guten Weg, Sonja. Bitte weiter so, ich denke, das wird richtig gut.

Alles Liebe,
Robert

Robert,
ja, ich hoffe, ich hoffe. :applausey
25 Tage. WOW, sage ich mir selbst immer wieder. WOW.
Es fühlt sich heute so unbeschreiblich frei an. Ich kann es selber kaum glauben, dass ich nicht mehr rauche.
Eigentlich bin ich nicht wirklich Ehrgeizig. Diszipliniert, ja schon. Aber Ehrgeizig? Nein..
Obwohl sehr emphatisch scheine ich meinen "Willen" unterschätzt zu haben. Ich denke ich war vielleicht
immer zu sehr mit Gefühlen anderer Menschen beschäftigt.
Und mich selbst klein gehalten und unterschätzt?
Ich habe irgendwo gelesen das es beim Entzug nicht auf den Willen ankommt. Das nur der Wille nicht zählt, weil die
Sucht damit alleine nicht bezwungen werden kann.
Also woran liegt es dann, dass man es schafft?
Gerade ich... :nokapito
Habe immer gesagt das ich nie aufhöre.
Und warum habe ich das gesagt?
Weil ich wohl nie daran geglaubt habe, dass ich es schaffe.
Und ich Angst habe, auch jetzt gerade, vor dem Moment rückfällig zu werden.
Könnte ich dann noch in den Spiegel blicken?
Aber wenn der Wille alleine nicht reicht? Was ist es dann, das Viele erfolgreich aufhören lässt?
Und warum scheitern Andere? Hat es doch mehr mit diesem "Klick" zu tun?
Grübelnde Grüße!

Hallo Sonja,
bei mir kam es bei allen Süchten auf meine persönliche Einsicht und den Tiefpunkt(Klick) an. Ich habe mich irgendwann so vor dem Rauchen, meiner Abhängigkeit und mir selbst geekelt, dass ich wußte, irgendwann in naher Zukunft hörst Du auf. Ich habe mich dann einige Zeit mit dem Thema beschäftigt und dann kam diese Gewissheit: Du bist an einem Punkt Eckhard, wo es keine Abkürzung mehr gibt, kein Ausweichen. Daraufhin habe ich das nächste 1-tägige Hypnoseseminar in Deutschland gesucht, egal wo und bin hin. Dieser Tiefpunkt ist bei jedem anders, einigen reicht z.B. wenn sie es nicht mehr schaffen morgens nicht zu rauchen. Bei mir waren es eher die ganzen Demütigungen, die man spürt und die Gesundheit. Ohne so einen Tiefpunkt kann auch ein starker Wille wenig ausrichten. Nach so einem Tiefpunkt(Klick) reicht auch ein schwächerer Wille, um weiterzumachen, wenn es mal eng wird. Der Tiefpunkt, die Einsicht und der Wille reichen zumindestens mal für einen sauberen Start. Danach kommen die Prozesse von denen Du hier liest und die neuen Verhaltensweisen, die man lernt, um nicht wieder rückfällig zu werden. LG, Eckhard

Hallo Sonja,

wenn Wille alleine reichen würde um eine Sucht zu überwinden, würden die meisten Menschen nicht abhängig werden, denn das Wollen sie ja auch nicht.

Der Wille dient im Grunde dazu eine Sache anzugehen z.b. das Rauchen aufzuhören, wenn einer etwas nicht will, wird er nicht anfangen und es probieren.

Bei einer Sucht sollte sich der Betroffene eingestehen ich bin süchtig. Ich bin süchtig nach Nikotin.

Also haben wir schon Wille und Eingeständnis.

Dazu braucht es die Bereitschaft die Dinge die mit dem Entzug geschehen anzunehmen und sich mit ihnen auseinander zu setzen.

Ach und dann braucht es Handlung, aktiv vorbeugen, damit es zu keinem Rückfall kommt.

Achtsamkeit, hilft nicht unverhofft in eine Suchtfalle zu stolpern.
Wissen, hilft zu verstehen was passiert.

Siehst wie komplex eine augenscheinlich einfache Sache sein kann und das es dennoch meist ganz unbewusst passiert?

In dem du dich ja schon auseinandersetzt mit der Sucht und was sie mit dir macht bist da sicher schon auf einen guten Weg, dann bist hier, was wiederum die Erfolgschancen erhöht, die Angst vorm Scheitern kann auch den Rückfall stückweit fernhalten.

Wichtig finde ich ist, wenn man stolpert und hinfällt nicht so hart mit sich zu sein, es ist und bleibt eine Sucht und das Suchtgedächtnis werden wir ein Leben lang haben. Lieber mal kurz Ärgern, Aufstehen, Staub abklopfen, Krönchen richten und wieder durchstarten, angucken warum man gestolpert ist und als Erfahrung verbuchen.

Also auf gehts, das Mottto geht weiter: Heute rauchen wir keine.

Lieben Gruss

Mickie

Nur mal so als Statement, weil gerade Viertelfinale ist und weil die Smilys einfach super sind!!!

:Holl3 :Holl2 :Holl1 :Holl4

Hi Sonja, ein echter NL-Fan. Sehen wir uns im Finale ??? Glückwunsch, Du hast heute ja 4 Wochen geschafft. Da kannst Du echt stolz drauf sein. :4 :wwwe :eek:o :cc :hh :ee :nn
4 Wochen war für mich eine Grenze, nach der die positiven Seiten des NMR die Schmachter überwogen haben. Es wird mit jeder Woche besser. :enrfp LG, Eckhard

Halöle

4x7= 28, sehr gut 4 Wochen nicht geraucht. Weiter so

LG Dorfi :enr1

Hey Leute,

:boah danke!

Tatsache. Wer hätte das gedacht? Heute und gestern war net so gut....
Aber ich habe wieder keine geraucht und darauf kommt es an...
Wir sagen uns immer:
"Klar, wenn es ungiftig wäre würden wir uns gleich zwei Fluppen reintun. Und ja, vielleicht wächst da gerade ein kleines Wohlstandsbäuchlein
und wir sind überlaunig oft. - Aber, das Alles geht vorbei man kann abnehmen oder sich neue Klamotten kaufen...."

"EINE NEUE LUNGE ALLERDINGS NICHT!"

@niko: Ja, nederlandse fan! Aber im Finale natürlich wieder für "uns"... Im Zweifel habe ich so oder so was zu feiern wenn wir im Finale auf die Niederlande treffen. Hat ja auch was.... :hihi1

Oben