Man, man, man... Man kommt irgendwie zu gar nichts mehr. Nicht das ich mir das vorgenommen hätte, aber eine positive Begleiterscheinung. Lese hier einiges, dann fällt mir vormittags auch meist was ein, was ich hier mal wieder niederschreiben könnte, doch finde dann mal wieder keine Zeit.
Gestern wie im Tagebuch von Lani geschrieben, am Geburtstag feiern. Also den von meinem Nachbarn. Dabei hatte ich das große Vergnügen von zwei Seiten eingeräuchert zu werden. Nein, ich wurde sogar gefragt, ob Sie denn rauchen dürften. Und es war nicht, wie die frisch angezündete Kippe, die einen zur Verzweiflung bringt, es war schon echt unangenehm. Da wurde mir erst klar, wie es für andere gewesen sein muss, wenn ich mir neben denen eine angezündet habe. Ich dachte immer, ist ja an der frischen Luft. Das passt schon!
Nein, mir wurde aber von einem meiner Nachbarn für den bisherigen Etappenerfolg gratuliert, mit dem Untertitel: "Das würde ich nicht hinbekommen". Das war sehr ehrlich und hat mich wirklich gefreut. Aber kennt Ihr auch die, die es auch leider nicht hinbekommen und einem dann mit solchen Sprüchen, wie: "Na, dass wird doch eh nichts" oder "Ja, ja, dass habe ich auch schon tausend Mal probiert" begegnen. Oder einen sogar mit Rauch vollblasen oder laufend Zigaretten andrehen (da man ja total vergessen hat, dass das Gegenüber aufgehört hat und am Besten noch schadenfroh zu sagen: "Ich hab's doch gleich gesagt", falls man dann doch rückfällig wird. Meiner Meinung nach, genau die Leute, die höchst wahrscheinlich auch liebend gern wegkommen würden. Ich begegne solchen Leute mittlerweile mit: "Schreib Dich nicht ab. Du kannst es auch schaffen, registrier Dich auf www.endlich-nichtraucher-forum.de, die haben mir auch GEHILFT.