Ich war gestern mit meiner Ältesten Freundin zum Essen und Klönen unterwegs.
Als wir bezahlten, plongte plötzlich Ihr Smartfone.
Sie schaute drauf- "Ah- ich kann Ziegen melken!"
????!!!!????
Sie hatte diese lustige Farm- Simulation als App auf dem Handy....
http://hay-day.browsergames.de/
Und wir machten einen kleinem Farmrundgang, während sie als gute (virtuelle) Landfrau noch da und dort etwas erledigte...
Was mir sauer aufstieß:
Wisst Ihr, wie "Speck ernten" geht?
Die Schweinchen tummeln sich alle feist und fett im Schweine-Koben.
Wenn die Ansage "Speck ernten" erteilt wird, bekommen die Schweine eine Art Schwitzanzug (sowas wie ein Saunahäuschen mit Schornsteinchen- seeehr putzig) übergestreift- und schwitzen das Fett herunter.
Im Anschluss sind sie wieder schlank und melden als erstes Hunger an.
Der so geerntete Speck kann dann veräußert oder eingetauscht werden.
Wir leben auf dem Land- auf einem Resthof.
Die Nachbarn züchten Tiere und lassen teilweise den Schlachter kommen. Es ist blutig und es ist dreckig.
Das Speckernten dort auf der Farm ist niedlich. Jetzt nimm noch einen Hamburger... oder eine Wurst...
.... und schon rutscht aus dem Bewusstsein, dass derjenige, der das Fleisch für den Burger oder die stark panierten Tierteile hergegeben hat, einmal Augen hatte.
Augen hatte, in die Welt zu sehen.
Ohren, um die Umwelt wahrzunehmen.
Schmerzempfinden, um das zu erdulden was wir unseren "Fleischlieferanten" antun.
Eine Seele.
Ich finde das Spiel abartig- und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr weiß ich, dass das Teil eines großen Plans ist.
Nämlich aus dem Bewusstsein von Groß und Klein zu drängen, dass es sich bei diesen Nutztieren um LEBEWESEN handlet, nicht um Ressourcen.
Herzlichen Dank fürs Hinlesen.
Ich reg mich grad fürchterlich auf!