Ja, ab und zu hab ich mir auch schon gedacht, wie denn nun wäre, wenn ich an der Tanke so ein feines Päckchen Tabak mitnehmen würde?
Das Problem ist m.E., dass nicht jeder die Zigarette benötigte um Stress zu bewältigen oder irgendwelche Defizite zu bewältigen.
Ich habe einfach gern geraucht.
Anfangs mit 15, 16 war es cool zu rauchen. Jeder in der Clique rauchte, man wollte dazu gehören. Auch ein wenig pubertär rebellieren, indem man rauchte, obwohl man wusste, dass die Alten daheim das Schei… finden.
Darüber hinaus war zumindest bei meinem Jahrgang (1963) Rauchen auch gesellschaftlich völlig o.k.. Es gab noch Raucherabteile in Zügen, im Flieger durfte geraucht werden. Auf Besprechungstischen stand neben der Kanne Kaffee natürlich auch ein Aschenbecher.
So hat man sich an das Rauchen gewöhnt und es als völlig normal empfunden. Und diese Zigarette war zum Bier oder Wein auch durchaus bekömmlich.
Mittlerweile gibt es seit mehreren Jahren ein Umdenken in der Gesellschaft und das ist gut so.
Spannend finde ich den Weg von Neuseeland. Zitat aus der FAZ
„Wer nach dem 1. Januar 2009 geboren ist, wird in Neuseeland niemals legal Zigaretten kaufen dürfen. Die Regierung will den Inselstaat so Schritt für Schritt rauchfrei machen. Kritiker halten die Maßnahmen für verfehlt.
Zum Jahreswechsel nehmen sich viele Menschen vor, das Rauchen aufzugeben. Im fernen Neuseeland sollen Menschen, die heute bis 14 Jahre alt sind, in Zukunft gar nicht mehr die Wahl haben, ob sie rauchen wollen oder nicht. Denn dort verbietet es der Gesetzgeber seit Jahresanfang jungen Menschen, die am oder nach dem 1. Januar 2009 geboren wurden, jemals in ihrem Leben Tabak zu kaufen. Von 2027, wenn diese Generation die Volljährigkeit erreicht, wird damit auch das Mindestalter für den Kauf von Zigaretten jährlich um ein Jahr angehoben, sodass alle nachfolgenden Generationen das entsprechende Alter niemals erreichen werden. Damit läuft der legale Verkauf von Tabak über die Jahre hinweg allmählich aus.“
Deutschland geht da (leider) einen anderen Weg, indem es mit Cannabis ein weiteres Suchtmittel legalisiert. Den Fiskus wird es zumindest freuen.