Ob diese Gurus nun Frädrich, Carr oder sonstwie heißen, ich halte von solchen Figuren gar nichts.
Diese Leute tun so, als ob mit Rauchen aufhören das Einfachste der Welt wäre und die
eine absolut sichere Methode dazu hätten. Ich lach mich weg........
Da hast du recht, Sans, was beim Carr nun genau seine Methode sein soll habe ich auch nie verstanden. Ich finde, der kommt manchmal auch etwas arrogant rüber.
Trotzdem habe ich ihn mit viel Freude gelesen, weil er einfach einen köstlichen Humor hat. Vor allem in seinem "dicken" Buch, "Für immer Nichtraucher" (mehr als 600 Seiten und das ganze zum Preis von nicht einmal 2 Schachteln Kippen, da bekommt man wenigstens was fürs Geld
). Da streut er sehr viele Anekdoten über das Rauchen ein, aber ich glaube, richtig drüber lachen können nur Nicht-Mehr-Raucher. Ich nehme an, Noch-Nie-Nicht-Raucher würden das nicht richtig verstehen, oder es würde sie gar nicht interessieren und viele aktive Raucher könnten darüber nicht lachen, so wäre es mir glaube ich gegangen.
Ich habe da Buch gelesen, da war ich 3 Wochen clean, war also bei mir eher eine Motivationshilfe zum Weitermachen als eine Hilfe zu Aufhören.
Der Carr spart die physiologische Seite total aus. Die bringt nun wieder der Frädrich gut rüber. Mir persönlich hat es viel geholfen, Die Sucht aus dieser Sicht zu verstehen. Mit solch handfesten Erklärungen kann ich mehr anfangen, als wenn da groß rumpsychologisiert wird. Auch der Frädrich ist sehr unterhaltsam finde ich. Allerdings ist der Frädrich sicher beim Carr in die Schule gegangen; so nach dem Motto: Ich habe eine sehr einfach Methode. Zwar versteht keine genau, was die Methode ist, aber egal, befolgt die Methode trotzdem genau, dann werde ihr Erfolg haben.
Kennt ihr den Spitzer?
=>
https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Der ist allerdings reiner Theoretiker, im Gegensatz zu Carr und Frädrich hat der glaube ich nie geraucht. Vielleicht stellt er auch deshalb in ein oder 2 Kapitel die Entstehung von Raucherkrankheiten so ausführlich dar. Wenn er früher geraucht hätte wüsste er, des es sich kein noch aktiver Raucher antun würde, die Kapitel zu lesen, ich hätte es jedenfalls nicht getan.
Aber andere Kapitel in dem Buch sind auch wirklich nicht schlecht finde ich.