Hallo Ihr Lieben,
als ich morgen vor zwei Wochen beschlossen habe, nicht mehr zu Rauchen- hieß mein Titel" noch sehr unsicher".Rauchende Freunde und Kollegen fragen mich seitdem täglich, wie es sich anfühlt und ob es anders,leichter etc wird. Ich muss manchmal lange und manchmal überhaupt nicht nachdenken, was ich antworte.
NEIN- das NICHT Rauchen finde ich gar nicht schlimm und Nikotin fehlte mir nach kurzer Zeit wirklich gar nicht und wurde somit auch schnell "leichter.Ich habe es auch beibehalten, mit meinen Kollegen vor die Tür zu gehen , nur ohne Kippe eben. Das geht Super und stört mich gar nicht.
Bevor ich aufgehört habe, dachte ich oje- man nimmt mir etwas weg und hatte regelrecht Panik davor, dann wurde erst Recht eine geraucht- Auch das ist so überhaupt nicht. Ich merke eher: Durchs Rauchen hatte ich nicht mehr.
Dessen bin ich mir seitdem also sehr Sicher. Was aber sehr anstrengend ist-für mich zumindest- mal 5 min sitzen zu bleiben. Ich habe das Gefühl, seit der letzten Zigarette- Bin ich im "Dauergalopp".Ständig in Bewegung, egal ob laufen mit den Kids, auf Arbeit von Büro zu Büro oder Power Cleaning zu Hause. Ich merke das die Zigarette mich am Tag hat" sitzen lassen". Kennt das noch jemand? NICHT zu Rauchen ist die beste Entscheidung die ich getroffen habe und vllt fällt es mir so einfach, weil ich schlimmeres erwartet habe, dennoch muss ich mich zwingen Pausen zu machen, mir dafür neue Rituale schaffen. Das was die Kippe also vorher gemacht hat, muss nun umgepolt werden. Das fällt mir am schwersten von allen Begleiterscheinungen.
Alles in Allem, weiß ich für mich aber auch das es doch " die richtige "Zeit" zum aufhören gibt, nämlich die, an der man SICH ( und nicht vorgekaut von anderen Exrauchern, oder noch schlimmer- die die nie geraucht haben) : Es wird nur so schlimm wie ich es zu lasse! Alles Kopfsache und das, was danach kommt, Unruhe Zustände, Entgiftung über die Haut( Bin nämlich mitten drin, Pickel,etc) sowie die anderen Symptome die evtl. noch kommen können, gehören zu dem ENTZUG dazu und genauso auch wieder AUF.
Ich weiß aber auch, das ich immer ein Exraucher und nie ein Nichtraucher sein werde. Also immer schön vorsichtig bleiben und nicht Übermütig werden, vllt weil es mir im Vergleich relativ leicht fällt nicht zu Rauchen, so hätte ich mir nämlich meinen zweiten Versuch erspart. Aber aus Fehlern wird man ja :zaehne bekanntlich Klug.
Mila