Entzug

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Luna79

Member
Bewertungen
0
Hallo zusammen
Habe vor 6 Tagen nach 20 Jahren aufgehört zu rauchen. (Habe mit 14 Jahren begonnen und ca. ein halbes Pack pro Tag geraucht. Die letzten 6 Tage waren Horror, bin unruhig bis zittrig, fühle eine extreme Leere, weinte praktisch jeden Abend. Habe heute entschieden Nikotinpflaster zu holen, jetzt fühle ich einwenig Ruhe, bin aber enttäuscht von mir dass ich es nicht ohne Pflaster schaffe... Kann ich es mit den Pflaster schaffen? Danke für eure Erfahrungskommentare

Hallo zusammen
Habe vor 6 Tagen nach 20 Jahren aufgehört zu rauchen. (Habe mit 14 Jahren begonnen und ca. ein halbes Pack pro Tag geraucht. Die letzten 6 Tage waren Horror, bin unruhig bis zittrig, fühle eine extreme Leere, weinte praktisch jeden Abend. Habe heute entschieden Nikotinpflaster zu holen, jetzt fühle ich einwenig Ruhe, bin aber enttäuscht von mir dass ich es nicht ohne Pflaster schaffe... Kann ich es mit den Pflaster schaffen? Danke für eure Erfahrungskommentare

Hi Luna, erstmal :hallonew . Meine ersten Tage ohne Kippen waren auch die reine Hölle und diese Leere ist ganz normal. Ob Du es mit Pflaster oder anderen Hilfsmitteln schaffst oder ohne ist relativ egal, Hauptsache Du schaffst es. Ich habe mir immer nur für 24 Stunden vorgenommen nicht zu Rauchen und habe die nächste Zigarette geschoben. Und dann am nächsten Tag habe ich dasselbe gemacht. Du wirst hier bestimmt Leute finden, die auch mit Pflaster aufgehört haben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit deinem NMR. Es ist doch klasse, dass Du schon 6 Tage geschafft hast. :victory LG, Eckhard

Lieber Eckhard danke für deinen Kommentar, du hast recht, ich sollte stolz sein, bin sehr streng zu mir zurzeit da ich mich psychisch schon seit Monaten mit dem Aufhören beschäftige und es unbedingt schaffen will. Danke für die Unterstützung! Liebe Grüsse!

Hallo Luna-

als erstes:
herzlich Willkommen- schön dass Du hier bist :wk5

Nach 6 Tagen ohne Nikotin ist der KÖRPERLICHE Entzug meistens ziemlich durch.
Das Nikotinpflaster würde wieder Nikotin nachschieben- und die Zeit des körperlichen Entzugs abschwächen, dafür dehnen.

Was Du dann aber hast ist der psychische Entzug, diese Leere, die blankliegenden Nerven, Dünnhäutigkeit- alles das.

Es wäre wahrscheinlich gut, wenn Du noch ein bischen durchhalten würdest.
Und die Pflaster echt nur im Notfall einsetzen würdest- denn EIGENTLICH brauchst Du die nicht mehr.

Liebe Glasmurmel, danke für deinen Kommentar. Die innere Leere und die Unruhe wurden tatsächlich gedämpft durch das Nikotinpflaster gestern, es war erlösend. Nur die Nacht war de Horror, wachte um 3.00 Uhr auf und fühlte mich wie "besoffen", es war mir total schwindlig und ich hatte extremes Herzrasen. Nahm dann das Pflaster sofort ab und brauchte sicher ne Stunde bis ich wieder schlafen konnte...

Hallo Luna 79 :juhuu1

und wie Eckhard schon schrieb... egal wie, Hauptsache nicht rauchen. Probiers einfach.
Ich habe früher auch mal mit Pflastern aufgehört. Das hat gut funktioniert damals.
Aber dann habe ich nach längerer Rauchfreiheit leider wieder angefangen. :shithappens
Ich drück Dir die Daumen :daumendrueck :enrfp

Hallo Luna79-
Herzlich Willkommen hier.

Ich frage mich, ob Nikotinpflaster nach 6 tagen noch zweckdienlich sind.
Der körperliche Entzug ist dann fast durch.
Was bleibt, ist der seelische Entzug- und ob es da hilfreich ist mit den Pflastern?

Mit den Pflastern schwächst Du Deinen entzug in der Stärke ab- dehnst ihn aber in der Länge.

Vielleicht findest Du hier im Forum etwas über Nikotinpflaster.

Für Dein vorhaben wünsche ich viel Erfolg!

:willk8

Hallo Luna,

erstmal noch :huhu33 hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.
Mit dem Pflaster hast Du Deinen Nikotinpegel natürlich wieder hochgebracht, das bringt erst mal Erleichterung.
Du verschiebst damit den körperlichen Entzug und hast dadurch Gelegenheit, das Umstellen der Gewohnheiten unbehelligt davon anzugehen.
Bitte achte darauf, dass Du die richtige Sorte und Stärke der Pflaster nimmst:

Wenn Du morgens direkt eine Zigarette "gebraucht" hast, nimm eher die 24h-Pflaster, die einen ganzen Tag draufbleiben.
Anderenfalls sind die 16h-Pflaster angebracht, die abends abgenommen werden.
Bei einer halben Packung Zigaretten pro Tag wird zu Beginn folgende Dosierung empfohlen:

16h-Pflaster mit 15mg,
24h-Pflaster mit 20mg oder 21mg

Die Stärke wird dann zum "Ausschleichen" über mehrere Wochen immer weiter reduziert.
Dazu kann Dir der Beipackzettel bzw. der Arzt oder Apotheker genaueres sagen.
Luna79 meinte:
... wachte um 3.00 Uhr auf und fühlte mich wie "besoffen", es war mir total schwindlig und ich hatte extremes Herzrasen.
Das sind typische Symptome einer Nikotin-Überdosis.
Eventuell ist das Pflaster zu stark für Dich.
Tipp: man kann die abgegebene Nikotinmenge zu starker Pflaster reduzieren, indem man sie entsprechend zurechtschneidet.
Die frischen Pflaster klebst Du am besten morgens, dann klappt's auch mit dem Schlafen.

Ich bin sicher, Du schaffst das! :daumendrueck

Lieber Gruß,
Ralf

Huhu Luna79,

auch von mir ein herzliches
:wikkxc
Ich stimme Murmel einfach mal zu.
Der körperliche Entzug ist tatsächlich schon fast durch und
eigentlich sollte es jetzt langsam bergauf gehen.
Ich habe die erste Woche übrigens auch geschrien, geheult,
gelacht, konnte kaum schlafen, war hibbelig... und so weiter.
Das legt sich aber dann auch wieder.
Wie bereits gesagt die erste Woche ist die schlimmste und dann gehts
immer weiter bergauf.
Aber letzendlich musst du wissen, was am besten für dich ist!
:enrfp

Hallo und danke von Herzen für eure Kommentare und eure "Willkommens" Grüsse. Fängt der körperliche Entzug nun wieder von vorne an nur weil ich 8 Stunden ein Pflaster geklebt habe? Bin mir auch ziemlich sicher dass es eine Überdosis Nikotin war, habe das mittlere Pflaster. Stecke wie in einem Dilemma, die Pflaster kosten bei uns in der Schweiz mehr als wenn man raucht, denke auch dass der Entzug bei mir nur noch psychisch ist. Fühle mich wie ein kleines Kind, nicht fähig zu entscheiden ob ich weniger starke Pflaster kaufen soll, ob ich sie gar nicht brauchen soll... ob ich es psychisch verkrafte noch mehrere Woche diese Unruhe zu verspüren... schlimm...

Hallo Luna,

nein ganz bei Null fängst nicht an, du hast jetzt sowas wie ein Stolperer gehabt, dein Körper hat nochmal Nikotin bekommen aber baut es auch wieder ab.

Ich weiss nicht wie du gestrickt bist, aber bevor ich neue kaufe, würde ich erstmal das Pflaster halbieren wenn ich meine ich bräuchte es noch. Versuchen würde ich allerdings ganz darauf zu verzichten und mir eine Strategie zu überlegen was ich mit der Unruhe und inneren Leere besseres anstellen kann. Denn ungewohnt ist es auch weiterhin nicht zu Rauchen und der Kopf muss auch egal wie lernen ohne Zigaretten kann man auch glücklich sein. Diese Unruhe und Leere geht auch wieder, kommt manchmal noch wieder bei Rezeptorenabbau aber ist grundsätzlich nur ein Zeichen dass dein Körper Nikotion ausschleicht.

Bei Unruhe wäre eventuell ein zügiger Spaziergang eine Möglichkeit um sie zu überwinden, das hat zwei Vorteile es werden Glückshormone frei gesetzt und lässt damit meist auch der inneren Leere weniger Raum und zum anderen mag das Suchtgehirn sowas wie Bewegung auch nicht.

Gegen die innere Leere könnte man auch mal überlegen was man alles mit dem gesparten Geld jetzt alles erleben könnte und welche Ziele als nächstes angestrebt werden.

Was soll ich sagen, komm auf: Heute rauchen wir keine, ich glaub an Dich.

Lieben Gruss

Mickie

Hallo Luna,

auch wenn die Pflaster mehr als entsprechend viele Zigaretten kosten, nach ein paar Wochen brauchst Du die nicht mehr.
Das kann man also als Investition in die Zukunft sehen, wenn man mit den Pflastern besser klarkommt.

Ich habe mal nachgerechnet :zaehl1, mit 8 Stunden mittlerem Pflaster hast Du ungefähr die Nikotindosis einer halben Schachtel Zigaretten aufgenommen.
Also eine komplette "Tagesration". Da kann der körperliche Entzug sich durchaus nochmal wieder melden.

Wie Mickie auch schon geschrieben hat, gegen die Leere hilft Beschäftigung und Ablenkung.
In der ersten Zeit kann das Häkeln oder Sudokus Lösen oder irgend etwas anderes sein, womit Du Dich schnell beschäftigen kannst.
Auf Dauer kannst Du ja mal über ein neues Hobby nachdenken, Du kannst es Dir ja durch das übrigbleibende Geld locker leisten.

Du schaffst das! :klasse

Lieber Gruß,
Ralf

Lieber Mickie,

danke für dein Kommentar. In der Packungsbeilage steht dass eine Dosisanpassung nicht möglich ist durch Zerschneiden der Pflaster, habe ich vergessen zu erwähnen. Diese Erfahrung heute Nacht war wirklich der Horror, Gott sei Dank habe ich ausnahmsweise frei heute, arbeiten hätte ich glaube ich nicht können. Hatte auch furchtbare Albträume. Darum habe ich fast Angst wieder ein Pflaster zu nehmen. Manchmal denke ich, ich mute mir zu viel zu, psychisch ging es mir die letzten 3 Monate gut, davor hatte ich 2 Jahre eine schlimme Beziehung zu verarbeiten. Ich hoffe ich schaffe es diese innere Unruhe weg zu bringen, meine Gedanken wir mal auf etwas anderes konzentrieren zu können, wieder mal in Ruhe ein Buch lesen zu können. Ich boxe als Hobby, auch dies hilft nicht so viel im Moment.

Lieber Ralf

Danke für deine Antwort. Du hast Recht, das Geld für Zigaretten die letzten 20 Jahre habe ich auch ausgegeben, dann kann ich es jetzt auch für Pflaster investieren. Denke ich werde mir eine Packung der niedrigst dosierten Pflaster kaufen um meiner "Psyche" etwas Ruhe zu geben und die Pflaster dann langsam ausschleichen obwohl ich nach meiner nächtlichen Erfahrung etwas Angst vor den Pflastern habe. Danke für Eure Hilfe!

Hallo Luna,

atme mal tief ein und aus, wir können immer nur einen Schritt nach dem nächsten machen. Klar ist ein Rauchstopp zu jederzeit eine Herausforderung aber weisst was am Ende wenn du zurückblickst passt er sich rein in eine Zeit wo du vermutlich noch mehr in deinem Leben geändert hast.

Sei nicht so streng mit dir, sag dir ja ich bin auf Entzug, ich darf launisch sein, heulen, wütend und im nächsten Moment gut drauf udn ich darf sogar alles zeitgleich sein und ich darf sogar ein paar Tage depressiv sein und auch wenn Boxen nicht grad so hilft wie sonst, das mache ich weiter nur weil ich das will, also stur darfst auch sein.

Guck mal noch ein Tag dann hast schon die Höllenwoche hinter dir, eine ganze Woche kein Vernebeln von Gefühlen, Gedanken, Dingen, kein Flüchten in die Nikotinsucht, eine Woche bist gleich schon eine Runde nur du auf Neuprogrammierung.

Du schaffst das, auch ohne Pflaster, ich bin davon ganz fest überzeugt.

Lieben Gruß

Mickie

Hi Luna, ich kann zu Pflastern nicht viel beitragen. Ich habe aber immer wieder mal Nikotinkaugummis und Nicorette Spray verwendet. Für mich waren diese Ersatzstoffe nur brauchbar, um die Anzahl der Zigaretten pro Tag zu reduzieren. Da ich ein Nikotin-Junkie bin, spürte ich irgendwann, das ich sowieso mit dem Nikotin aufhören muss. Ich bin eher so der Typ, der dann ein Ende mit Schrecken vorzieht. Ich glaube auch, dass Du es ohne weitere Nikotinzufuhr schaffen kannst. Boxen oder jeder andere Sport ist grundsätzlich gut; baut bei mir die Schmachter immer zuverlässig ab. LG, Eckhard

Hallo Luna,

von mir auch erstmal noch ein Herzlich Willkommen hier. ;)

Das ist ja echt mies, dass die Pflaster mehr kosten als die entsprechende Menge Kippen. Das macht es einem nicht wirklich leichter, finde ich. Allerdings habe ich solche Pflaster selber noch nie ausprobiert. Kann dazu also auch nicht viel sagen.

Ansonsten: Genieße jeden Tag an dem du nicht rauchst. Nehme bewusst die Umwelt war. Zum Beispiel an einem soo schönen Tag wie heute. Gehe raus, rieche und erlebe die natur. Das ist echt gold wert.

Viele Grüße und viel Erfolg
Silvwester

Liebe Alle, habe mich sehr über eure Beiträge gefreut es ist sehr spannen eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen! Danke! Ich verwende nun seit gestern die schwächsten Nikotinpflaster und es geht mir sehr gut damit und ich bin zuversichtlich auch diese bald nicht mehr zu gebrauchen. Bin bei Tag 8 angelangt und sehr stolz. Gestern verbrachte ich mit vielen Raucher Freunden unser jährliches Stadtfest und ich trank sogar Alkohol und habe trotzdem nicht geraucht :) jedoch folge ich gerne den "Rauchfahnen" anderer, es schmeckt immer noch gut für mich. Schönen Aben allerseits und Grüsse von Luna

Hallo Luna :blueh

Schön, daß es Dir heute so gut geht. Egal ob mit oder ohne Pflaster... Hauptsache ohne Rauch.
Und schnuppern ist erlaubt, solange die Zig nicht im Mund landet :igitti :sun1
Gratuliere zum 8. rauchfreien Tag! :gutxy und morgen einen weiteren erfolgreichen rauchfreien Tag.

Oben