Erster Tag - Werde ich gleich heute rückfällig?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...und die wichtigste Auslöser sind dann:

1. Bushaltestelle - warten
a. auf einen Bus
b. auf jemanden, in deren Gegenwart ist es nicht möglich zu rauchen (eben schnell eine, bevor er da ist...)
2. Gehaltvoller Tag/Überforderung/Aufregung
a. wenn ich sehr zufrieden mit mir bin
b. wenn ich sehr enttauscht von mir bin
3. Grenzüberschreitungen durch andere

Das sind so die Situationen, in denen die Meisten rauchen, glaube ich.
Und dann noch die Füllsel zwischendurch.

Und Du bist dabei, Dich erfolgreich umzugewöhnen/umzuprogrammieren...

Und so klar, wie Du weisst, wann Du geraucht HATTEST,
so klar weisst, Du, dass Du es nicht mehr tun wirst.

Liebe Murmel,

das mit deinem Pferd und Dir ist überhaupt nicht lüstig! ich kann mir gut vorstellen welche Angst du durchstehen müstest...

Ich muss aber schmunzeln wenn ich mir bildlich vorstelle bei einem Auslöser (beliebigen Schweregrades) einen Raucher z.B an der Bushaltestelle zu fragen (man kann ja einen Raucher fragen ob er eine "Z" für mich hätte) "Haben Sie vielleicht ein Schnaps?" Oder so einen "Flachmann" parat halten und an der Bushaltestelle einen kräftigen Schuck nehmen...

Das ist natürlich nur ein Witz! Bitte nicht enst nehmen!

Klingt ulkig...
Und Nikotin mit Schnaps entziehen- das kanns natürlich nicht sein.
Ich bin natürlich auch kein Säufer- nicht, dass hier falsche Ideen aufkommen!

Nur... ich wunderte mich halt an der Stelle über meinen merkwürdigen Reflex...
Und wusste... Rauchentwöhnmäßig ist schon viel passiert, wenn ich nicht als Erstes nach einem Sargnagel brülle...

vielleicht war es ein Reflex + Gehirnwäsche?

Reflex: Auslöser - Mir geht schlecht ich muss "etwas wirksames" tun damit es aufhört
Gehirnwäsche: etwas wirksames = sich zu berauscrauschen damit man den Auslöser nicht so spürt. Als Rauschmittel der Wahl haben sich nunmal Alk und Ziggis etabliert.

In filmen sieht man oft dass ein Glass Wasser angeboten wird...

Wahrscheinlich.
Versuch doch, Dir das Glas Wasser anzutrainieren.
Das ist eine gute Idee. Lauwarmes Wasser soll ja manchmal auch gegen Hunger helfen.
Teilweise wird Hunger ja auch mit Durst verwechselt- denn häufig wird zuwenig getrunken...

Das ist doch eine interessante Aufgabe für mich, obwohl ich glaube nicht dass ich es schaffe Nutella mit Löffel durch ein Glaß Wasser zu ersetzen.
Mal sehen ob es klappt...

...erste Idee: zusätzlich zum Wasser soll eine spezielle Geschichte ausgedacht werden.
Glaß Wasser trinken und die pasende Geschichte im Kopf laufen lassen

Wasser reinigt... Füllt den Magen, hat keine Kalorien...
Hilft beim Entgiften, holt dich von der Palme...

Hilft Dir das beim Ersinnen einer Geschichte?

Glasmurmel meinte:
Hilft Dir das beim Ersinnen einer Geschichte?

...weiß ich noch nicht. Erstmal muss ich gestehen dass ich Wasser immer in grossen Mengen aus Flaschen trinke. Habe mir so auch mal eintrainiert damit der Körper sich reinigt und Wasser erscheint mir nicht so wertvoll als Stoff.

Ich werde damit anfangen dass ich "lerne" aus einem Glaß zu rinken - :prostxx

Ich trinke in letzter Zeit immer Gemüsebrühe. Ist lecker, heiß undbei diesem Wetter nicht verkehrt

Zum Warmwerden ganz sicher nicht verkehrt...
Entgiftet die auch? so wie Wasser? Denn Gemüsebrühe ist doch häufig sehr sehr salzig?
Und Salz bindet ja alle möglichen Stoffe im Körper- vor allem Flüssigkeit...

Wir überlegen hier gerade, was den ständigen ritualisierten Griff zur Zigarette ersetzen könnte.

Aber das war sicher so von Dir gemeint...
Anstelle des kalten/lauwarmen Wassers Gemüsebrühe...

Man könnte auch nen Tee aufsetzen...

img_1010small.jpg

img_1011small.jpg

Oben