So... hier kommt das Ding mit dem Elch...
Hier findest Du unter anderem den Link zum SWR3-Elch.
Es handelt sich hierbei um ein Zählprogramm, dass Du Dir auf den Rechner laden kannst.
Du machst Angaben über den Tag des Rauchstopps, wieviel Du geraucht hast, und gibst die Schadstoffwerte ein.
Nach drei Wochen gibt der Zähler einen kleinen, bronzenen (er wirkt braun) Elch heraus: erste Prämie.
Immer nach drei Wochen kommt einer dazu.
Nach drei Monaten sind die braunen Elche weg- es ist einer in weißlich da zu sehen: das ist der erste siberne Elch.
Alle drei Monate siehst Du einen weiteren, die Höchstzahl ist drei.
Anstelle des vierten Silberelches siehst Du eines Tages wiederum nur noch einen. Das ist der erste Goldelch.
Dann ist das erste Jahr rauchfrei herum.
Immer, wenn Du den Rechner anwirfst, schaltet sich der Elch auf- du kannst ihn aber auch zwischendurch betrachten.
Mir hat Elche gucken Spaß gemacht und in der Tiefe meines PCs zählt der immernoch...
... Diejenigen, die vom Elch reden, meinen meistens den goldenen- es gibt aber auch noch die Andersfarbigen.
Leider wird mein Rechner im kommenden Jahr keinen weiteren Goldelch mehr anzeigen- mehr als drei gibts nicht.
Ich denke aber, das Zählwerk läuft weiter...
Leider kann ich es nicht mehr nachprüfen, weil ich vor ein paar Monaten den rechner neu aufsetzen musste.
Vielleicht kannst du den Langzeittest vornehemn...
Liebe Grüße an Urmel
die Murmel